Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kamera für Matrix-LED
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kamera für Matrix-LED
#399181
Kamera für Matrix-LED 21.04.2017 14:48 - vor 7 Jahren  
Da es von verschiedenen Leuten hier aus dem Forum schon mal Klagen gibt,das die automatische Fernlichtfunktion nicht so zufriedenstellend funktioniert,frage ich mich ob für das Matrix-LED Lichtsystem möglicherweise eine andere,hoffentlich verbesserte Kamera verwendet wird!?
Während beim normalen automatischen Fernlicht die Kamera nur auf das vor einem fahrende oder entgegenkommende Licht achten muss um zwischen Ablend-und Fernlicht zu entscheiden,müssen beim LED-Matrix quasi entgenkommende als auch vor einem fahrende Fahrzeuge kosequent von der Kamera "verfolgt" werden um diese dauerhaft im Schatten zu halten,während der Rest der Strasse und Umgebung hell erleuchtet bleiben kann.
Wenn also die bisherige Kamera schon hier und da Probleme hat die normale Fernlichtautomatik zufriedenstellend zu bedienen,wie soll diese dann mit den Matrix-Scheinwerfern,wo es im Prinzip noch viel wichtiger ist das daß ganze funktioniert,ordentlich funktionieren ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 15:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399184
Aw: Kamera für Matrix-LED 21.04.2017 15:03 - vor 7 Jahren  
Das frag ich mich auch, zumal es ja nicht nur Autos gibt (z.b. fahrrader) und zukünftig muss auch sichergestellt sein, das die Kameras entgegenkommender autonomer Fahrzeuge nicht geblendet werden. Und nicht nur für ein Fahrzeug, sondern für alle im leuchtfeld gleichzeitig.

Und dann muss auch noch die Regelung funktionieren, nicht wie jetzt, wo die Regelung mit einer Phasen Verschiebung von 180° auf Bodenwellen zu reagieren scheint, weil von fzg ohne LWR wird man weniger geblendet.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399195
Aw: Kamera für Matrix-LED 21.04.2017 15:55 - vor 7 Jahren  
@Civic2006: Warum sollte das an der Kamera und nicht an der Software liegen?

Die normale Kamera im Prius 4 kostet als Ersatzteil schon eine Stange Geld. Insofern nehme ich nicht an, dass Toyota, bei der ansonsten praktizierten Gleichteilestrategie, hier eine andere Kamera verbauen wird. Allenfalls wird man die dahinterstehende Software überarbeitet haben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399205
Aw: Kamera für Matrix-LED 21.04.2017 16:33 - vor 7 Jahren  
War ja nur ein Gedanke,allerdings frage ich mich dann in dem Fall,warum nicht gleich eine ordentliche Software verwendet wurde ?
Jemand der bereits die Ehre hatte das neue Matrix-LED System zu testen schrieb bei Priuschat das daß System hervorragend funktioniert .
Geht offenbar,also wenn nur die Software schuld ist das daß automatische Fernlicht nicht zufriedenstellend funktioniert,hat Toyota für mich die Pflicht das per Update nachzubessern,schließlich handelt es sich beim Auto-Fernlicht um ein Sicherheitsfeature das bei schlechter Funktion die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399211
Aw: Kamera für Matrix-LED 21.04.2017 16:52 - vor 7 Jahren  
Ein Teil der "Kamera-Problematik" beim Prius 4 ist auf die Software, ein anderer auf die Hardware (Stichwort: fehlende Heizung) zurückzuführen. Deshalb ist es aus meiner Sicht schwierig festzustellen woran es denn nun konkret liegt. Am meisten spricht allerdings dafür, dass es nicht an der Software liegt wenn der AHB zu "blinkendem Gegenverkehr" führt. Denn der AHB funktionierte bei ausreichenden Außentemperaturen weder besser noch schlechter als bei Produkten aus dem Hause ABM (Kamera also Beschlag frei). Das Problem resultiert vielmehr aus der fehlenden (Kamera)Heizung. Diese wird aber nicht bei allen nachgerüstet, sondern nur bei denjenigen die sich beschweren (wie mir). Ich gehe für den "Prime" aber davon aus das man dort auf jeden Fall die Heizung schon ab Werk installiert hat, denn nur so lässt ein problemloser Betrieb des Matrixlicht sicherstellen. Angesichts der Absatzzahlen des Prime ist das dann unter dem Kapitel "Kosten" eine überschaubare Position.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 16:53 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399217
Aw: Kamera für Matrix-LED 21.04.2017 17:05 - vor 7 Jahren  
Eigentlich bin ich der Meinung das Toyota bei jedem Fahrzeug freiwillig nachrüsten müste,zumindest sollte aber jedes jetzt neu ausgelieferte Toyota Fahrzeug mit Saftey-Sense,mit den angesprochenen Verbesserungen ausgeliefert werden !
Verbessert sich denn mit den Veränderungen auch der RSA ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399221
Aw: Kamera für Matrix-LED 21.04.2017 17:17 - vor 7 Jahren  
Nach dem Fehlschlag bei der Nachrüstung an meinem Fahrzeug (siehe anderer Thread) kann ich dazu im Moment noch nichts sagen. Ich vermute aber eher "nein". Der RSA scheint nur als "einfache Mustererkennung" ausgelegt zu sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 17:19 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar