Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Probefahrt Prius4 Plugin 08.04.2017 21:50 - vor 7 Jahren
Probefahrt Prius4 Plugin
Letzte Woche habe ich den neuen Prius4 Plugin probefahren können.
Herzlichen Dank noch mal an Hr. Schrimpf vom Autohaus Nix, der dies ermöglicht hatte.
Der Prius4 Plugin ist ein auffällig gut gelungener Mix aus Prius4 und Mirai Optik.
Da gibt es nur Sekt oder Selters, entweder das gefällt oder auch nicht.
Mir gefällt´s, wie mir auch schon der Prius3 gefallen hat.
Der Innenraum ist wie im Prius4, der Kofferraum etwas kleiner durch den größeren Akku.
Erfreulicherweise ist die Hamsterbadewanne in der Mittelkonsole nun schwarz, die Kunststzoffeinsätze im Lenkrad und dem Armaturenbrett sind aber immer noch weiß.
Vermutlich ein Tribut an die I-Phone Generation.
Ich fände schwarz hübscher.
Über das Händling des Fahrzeuges brauche ich eigentlich nichts zu schreiben, dass ist wie beim Prius4.
In beiden Fahrzeugen hat man sofort ein angenehmes sicheres Fahrgefühl und nie den Eindruck, da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.
Für alle Prius3 Fahrer, es fährt und fühlt sich anders an als der Prius3, wesentlich direkter, im Prius3 hatte ich immer den Eindruck eine Raumfähre der Enterprise zu bewegen.
Und das ist jetzt nicht negativ gemeint, da Prius3 fahren einen ganz anderen Charme hat (ok man mag mich kindisch nennen, aber im Prius3 hatte ich immer das Gefühl, jetzt müsste man aber irgendwo den Knopf drücken, dass das Teil abhebt).
Appropos gewöhnen, die häufigste Frage stellt sich der Fahrer im Bezug auf das mittig angebrachte Instrumentenbrett.
Auch mir ging es so, allerdings musste ich feststellen, dass die mittig, hohe Position der Armaturen ein wesentlich leichteres Ablesen derselben erlauben.
Der Blick aus der Fronscheibe muss nicht mehr nach unten zwischen die Speichen des Lenkrades wandern, um z.B. die Geschwindigkeit abzulesen, da die Armaturentafel direkt im Blickfeld nach aussen liegt.
Im Hybridmodus fährt sich das Fahrzeug wie ein Prius4, allerdings mit dem Vorteil einer größeren Akkukapazität.
Das Fahrzeug ist so in der Lage größere Strecken, auch mit höherer Geschwindigkeit im Hybridmodus zu gleiten, bzw. bei längerer Bergabfahrt größere negative Energie wieder in den Akku zurückzuführen.
Was nun wirklich interesierte war der reine elektrische Antrieb.
Mit 49,5 Km elektrischer Reichweite laut Anzeige des Bordcomputers, fuhr ich bei ca. 16 Grad Außentemperatur 25 Km nur Landstraße und durch Ortschaften.
Dann weiter auf die Autobahn mit 95 bis 100 Km/h im Feierabendverkehr.
Nach 47,5 Km erreichte der Ladestand des Akkus die Grenze der Akkufüllung für den reinen EV Betrieb (dann ist immer noch so viel Saft im Akku wie bei einem voll geladenem Vollhybriden Prius).
Der Verbrennermotor schaltete sich dann unmerklich (echt!) hinzu und das Fahrzeug fuhr ab da im Hybridmodus.
Die Werbung lügt also nicht, bei etwas wärmeren Temperaturen (LiIon Akkus bringen ihre volle Leistung erst bei ca. 25 Grad) dürften sogar mehr rein elektrisch fahrbare Kilometer drin sein.
Die Fahrt auf der Autobahn ging nun 2-3 Km Bergab.
Fleissig rekuperierte der Prius die negative Energie wieder in seinen Akku.
Eben noch im reinen Hybridmodus unterwegs, war plötzlich wieder ein EV Modus möglich und der Prius fuhr wieder rein elektrisch.
Die Rückgewinnung von elektrischer Energie geht wesentlich flotter als beim Prius3.
Der elektrische Vortrieb ist so, wie ich es von nur elektrisch angetriebenen Fahrzeugen gewohnt bin.
Der Durchzug ist wesentlich kräftiger als beim Prius3 und Geschwindigkeiten oberhalb der 100Km/h, machen auch ein flottes Vorankommen im elektrischen Betreib auf der Autobahn möglich.
Fazit.
Als Fahrer eines Auris II Hybrid und eines Renault Fluence Ze muss ich zugeben, dass der Prius4 Plugin wohl das Beste aus beiden Welten bietet.
Kräftige elektrische Beschleunigung, eine gute rein elektrische Reichweite für die meisten Bedürfnisse des Alltags und den sparsamsten, umweltfreundlichsten Motor, mit thermodynamischen Antrieb.
Doch jetzt kommt das große ABER!
Der Wagen wird hier in Deutschland viel zu teuer vermarktet.
Was beim Prius3 Plugin die Käufer abschreckte wird hierzulande auch dem Prius4 Plugin wiederfahren.
Nur wenige Überzeugungstäter werden sich diesen schönen Wagen kaufen.
In den USA wesentlich preiswerter angeboten und auch noch vom Staat höher subventioniert wird der Prius4 Plugin bei uns vermutlich nur ein Nischendasein fristen.
Eigentlich schade, ich finde jeder sollte sich einen leisten können.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Probefahrt Prius4 Plugin 09.04.2017 08:43 - vor 7 Jahren
Ich auch nicht,aber sowas lässt sich auch nur mit einer guten Kamera einfangen.
Habe auch schon Videos vom Opel Astra und dessen Matrix-Licht gesehen wo man nicht auf dir Idee gekommen wäre das es sich um Matrix-Scheinwerfer handelt.
Ich bin mir nicht mal sicher ob es sich hier um den P4 PHV handelt,deshalb schrieb ich ja auch "angeblich" .
Aw: Probefahrt Prius4 Plugin 09.04.2017 10:44 - vor 7 Jahren
Hier mal im Vergleich der Astra .
Zwar sieht man den Wechsel zwischen den Abblendungen etwas besser,aber auch dieser Aufnahme nach,wäre es jetzt für mich kein Anreiz das Martix-Licht zu bestellen .
Die Kamera erfasst das Licht ähnlich schlecht,wie bei den Aufnahmen des angeblichen P4 PHV.
Man muss es wohl live erleben um es wirklich beurteilen zu können!
Aw: Probefahrt Prius4 Plugin 09.04.2017 19:43 - vor 7 Jahren
Prius 4 rechargeable = Prius 4 Plug-in = Prius PHV.
Es handelt sich tatsächlich um das Matrix-LED Licht des Prius 4 PHEV. Im PTC Forum werden wir ihn Prius 4 HR (Hybride Rechargeable ) nennen, weil meine fränzösischen Priusfreunde nichts mit Prius PHV anfangen können.
Aw: Probefahrt Prius4 Plugin 09.04.2017 20:27 - vor 7 Jahren
Ja das hatte ich schon verstanden,ähnelt ja sehr dem englischen Begriff für Nachladen oder nachladbar,aber ob es sich hier wirklich um den P4 PHV handelt,kann man ja anhand des Kameraausschnittes nicht wirklich erkennen.
Man hätte ihn weltweit Prius Prime nennen sollen,klingt doch ganz gut!