Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bestellung Prius 4 PHV
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bestellung Prius 4 PHV
#372131
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 08.12.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Liste mit allen Ausstattungsoptionen gibt es bei Deinem FTH in der Nähe. Hier kannst Du sie die Ausdrucken lassen und alle weiteren Fragen stellen. Die Solarvariante hat offensichtlich ein Gewichtsproblem und deshalb keine Zusatzausstattung. Parksensoren können aber nach meine Informationen als Hafenoption nachgerüstet werden.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372222
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 09.12.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dazu fallen mir folgende Punkte ein:

  • Wenn mir die Schadstoffemissionen meines Autos egal sind, dann kaufe ich wahrscheinlich keinen Hybrid oder Plugin-Hybrid. Wenn sie mir aber nicht egal sind, dann schaue ich genauer hin, und dann fallen neben Dieseln auch Fahrzeuge mit Benzin-Direkteinspritzung ohne Partikelfilter sofort durch das Raster - und selbst mit Filter hätte ich Bedenken. Siehe auch KLICK.

  • Die Erfahrung lehrt, dass Toyota und die Importeure in den einzelnen Ländern sich nur eingeschränkt und vor allem mit großer Verzögerung am jeweiligen Konkurrenzumfeld orientieren - wenn überhaupt. Die ziehen stattdessen ihren Stiefel ziemlich konsequent durch. Wer darauf hofft, ein Modell werde billiger angeboten, nur weil Mitbewerber das tun, hofft in der Regel vergebens.

  • Die "Prämie" wurde in erster Linie eingeführt, weil unsere Gesetzgebung keine Förderung von Hybriden ohne Plugin-Funktionalität vorsieht. Selbst, wenn diese in der Praxis effizienter sind oder weniger Schadstoffe emittieren.

    Viele Händler werden darüber hinausgehende Preisverhandlungen (Rabatte) mit Hinweis auf die Prämie ablehnen.

  • Einmal mehr muss man auf Internet-Vermittler verweisen. Die Rabattierung dort basiert immer auf dem Listenpreis (also ohne Prämie), aber der erzielbare Endpreis ist meist niedriger als bei einem Händler mit Prämie.

    Beispiel: Ein Prius 4 PHEV Solar hat ohne weitere Extras einen Grundpreis von rund 39.600 Euro. Bei autohaus24.de kann man dieses Auto ohne Verhandlungen für 33.660 bestellen (KLICK), was einer Rabattierung von 15 Prozent entspricht. Es gibt nicht viele Vertragshändler, die mithalten möchten und diese "Prämien"-Aktion hat aus Kundensicht die Verhandlungen schwieriger gemacht.

@Herbert

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf (guter Preis übrigens) und ich hoffe auf umfangreiche Erfahrungsberichte, wenn das gute Stück da ist!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372238
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 09.12.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Na ja aber ich denke schon das Toyota mit Hinblick auf über 4000 Euro Preisunterschied zwischen Basis Ioniq und Basis Prius reagiert hat .
Während Hyundai ab 23.900 loslegt,konnte Toyota sich nicht leisten bei 28150 € zu bleiben .
Einen gewissen kleinen Preisaufschlag dagegen schon,denn immerhin ist es ja auch das bessere Auto bzw. der bessere Hybrid !
Sollte also der Hyundai Plug-in ähnlich weit im Preis unter dem des "Prime" liegen,wird Toyota reagieren müssen,denn Du hast recht,niemanden außer einigen eingefleischten Prius Fans bzw. "Umweltfanatikern" wird es interessieren ob der Hyunday Ioniq PHV einen Direkteispritzer als Verbrenner verbaut bekommen hat,der Kaufpreis ist entscheidend !
Ach ja und das von der Presse gehypte "überlegene" DSG,5 Sitzer,größerer Laderaum,tut dann noch sein Übriges !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 11:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372401
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 10.12.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da kaufst Du einen Plugin um möglichst viel elektrisch zu fahren und brauchst dafür ein DSG-ich glaube- 5 Gang Getriebe.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372412
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 10.12.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Auch die TopVariante des Ioniq E wird offenbar für weit weniger als die aufgerufenen 38.000 € verkauft.
Die Premium Variante gab es schon für 30900€ inkl. Fracht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372415
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 10.12.2016 12:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Na ja aber ich denke schon das Toyota mit Hinblick auf über 4000 Euro Preisunterschied zwischen Basis Ioniq und Basis Prius reagiert hat .
Während Hyundai ab 23.900 loslegt,konnte Toyota sich nicht leisten bei 28150 € zu bleiben .
Einen gewissen kleinen Preisaufschlag dagegen schon,denn immerhin ist es ja auch das bessere Auto bzw. der bessere Hybrid !


Ob der Prius der besserer Hybrid ist, würde ich erst mal stark anzweifeln. In 90-95% aller internationalen Test wurde stets der Ioniq der Sieger. Ein besseres Auto und dann auch noch günstiger als der Prius. Da wird sich Toyota etwas einfallen lassen müssen. Prius4 seh ich auch kaum auf den Straßen. Ich frage mich ob der nicht ein Ladenhüter sein wird. Wie dem auch sei, der Prius ist natürlich auch ein super Auto, aber halt nicht ganz so gut wie der Ioniq. Die Badewanne in der Mittelkonsole war bei uns übrigens auch maßgeblichen Grund weshalb wir uns keinen Prius gekauft haben. Ich denke jeder Hybrid auf der Straße ist eine gute Sache. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich wette bald wird es Prius mit größeren Rabatten zu kaufen geben.
Andor
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372418
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 10.12.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Andor schrieb:
In 90-95% aller internationalen Test wurde stets der Ioniq der Sieger.
Ich behaupte es ist genau umgekehrt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372446
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 10.12.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Den Ionic-PHV gibt es noch nicht, auch Tests von Vorserienmodellen sind mir nicht bekannt. Auch Preise lassen sich noch nicht vergleichen, da nicht bekannt. Äpfel mit Birnen vergleichen macht m.E. Hier keinen Sinn. Zur Zeit kann man nur Ionic-HYBRID mit Prius 4-HYBRID vergleichen und da sehe ich den ADAC-ECO-Test als hinreichend realistisch an, d.h. 5 Punkte für den P4 und 3 Punkte für den Ionic. Da im Ionic PHV der gleich Antriebsstrang verbaut ist, kann man kaum besseres erwarten, leider.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372454
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 10.12.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Andor schrieb:


Ob der Prius der besserer Hybrid ist, würde ich erst mal stark anzweifeln. In 90-95% aller internationalen Test wurde stets der Ioniq der Sieger.


Der Ioniq gewinnt imme nur dann wenn die Rede vom DSG ist,was ja sooooo viel besser ist als das HSD "Geheule" !
Kann das nicht mehr ernst nehmen !
Verbrauchstechnisch ist der Ioniq nicht schlecht,aber dem P4 um einiges unterlegen .
Klar der Ioniq hat einen besseren Preis,aber insgesammt ist der P4 das bessere Fahrzeug .
Was mir immer wieder auffällt,ist das der Hyundai immer als so dynamisch bezeichnet wird .
Der P3 macht die 0-100 in 10,4 Sek und wurde stets als lahm bezeichnet .
Kaum kommt der Ioniq mit DSG daher,ist eine 0-100 Zeit in 10,8 Sek. plötzlich sportlich !
Alleine schon deswegen kann ich so manchen Bericht nicht mehr ernst nehmen !
Für einen Hybriden,der ja eigentlich dem Prius nacheifern soll,selbst die Form und Bauart ist ja schon irgendwie frech vom P3 "geklaut" worden, hat der Ioniq auch offenbar nur eine sehr mäßige Umweltbewertung bekommen .
Aber wie schon gesagt,darauf werden höchstens "Umweltfanatiker" oder absolute Priusfans Wert legen,die anderen sehen in der Werbung nur "Hybrid,wenig Verbrauch,kein CVT und auch noch billiger als der Prius 4 !"
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2016 16:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374218
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 21.12.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Heute habe ich die Ankündigung des P4-PHV auf der Homepage von Toyota.de gelesen. Wenn ich die Verbrauchsangaben von meinem P3-PHV ins Verhältnis setze, komme ich zu folgender Prognose:
P3-PHV: 2,1 Ltr.+5,2 kWh pro 100 km lt. Prospekt - 2,8 Ltr.+6,8 kWh/100km real bedeutet für mich
P4-PHV: 1,0 Ltr+7,2 kWh pro 100 km lt. Prospekt - 1,3 Ltr.+9,4 kWh/100 km real. Dabei habe ich den verbesserten Wirkungsgrad noch nicht mit bewertet. Ein persönlicher Vergleich zum Ionic-PHV und KIA-Optima-PHV im nächsten Jahr wird bestimmt spannend.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374311
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 22.12.2016 00:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gefällt mir immer besser !
Der Plug-in scheint eine leicht veränderte Mittelkonsole zu bekommen,zumindest sehen die Becherhalter auf dem Foto irgendwie anders aus als beim normalen Prius.
Ich meine nicht die Farbe !
Sätze wie dieser : "Denn dank des neu entwickelten Wärmepumpsystems kann das System unabhängig vom Motor im Elektromodus betrieben werden und innerhalb von Sekunden ihr Wunschklima bereitstellen."
Klingen vielversprechend,allerdings hört man diesbezüglich aus den USA nicht unbedingt Jubelarien,was ich bei "Wunschklima innerhalb Sekunden" eigentlich erwarten würde !?
Ich hoffe wirklich sehr,das der Hersteller der Navi Karten sich irgendwann mal besinnt und ein übersichtlicheres Kartenlayout rausbringt .
Der Mini-Richtungspfeil geht in der bunten Kartengrafik ja fast total unter,oder kann man auch eine andere Darstellungsvariante wählen ?
Der Richtungspfeil sollte eigentlich in einem abgetrennten Fenster erscheinen und nicht irgendwie mitten in der bunten Landschaft .
Das macht das Toch-Pro,bei allen Fehlern,geradezu vorbildlich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374404
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 22.12.2016 16:26 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Toyota.de hat Daten gephlegt und hat auf ihre Seite Info ausgestellt hat. Es gibt noch keine Ausstattungen. Aber plugin in grau gefällt mir sehr. Verfügbar ab März
klitchko71
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374425
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 22.12.2016 17:38 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der neue Prius-Plug-in Hybrid.
Verfügbar ab März 2017

- www.toyota.de/automobile/der-neue-prius-plugin

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374537
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 23.12.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Der neue Prius-Plug-in Hybrid.
Verfügbar ab März 2017

- www.toyota.de/automobile/der-neue-prius-plugin
Grüße, Egon


1L/100km - finde ich fair, dass man so wieder vergleichbar wird, zu den 'richtigen Sparwundern' - wie dem XC90 Hybrid.

Und das Marketing koennte jetzt locker schreiben:
1L/100km - mehr als 3x sparsamer als ein Hybrid-Panzer.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374583
Aw: Bestellung Prius 4 PHV 23.12.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Den Preis finde ich mit "ab 37.750 EUR" doch etwas heftig.
Anfangs wurde ja spekuliert, dass er in etwa auf dem Preis des Vorgängers liegen würde.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar