P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 01.10.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
@Egon: wäre es möglich ab dein Bericht #359855 eine neue Diskussion zu öffnen mit z.B. dem Titel: "Infos von der Paris Motor Show zum Prius PHV?", und alle nachfolgenden Berichte darin zu versetzen?
Erledigt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 29.09.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 29.09.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich finde den 8" Monitor sehr gelungen. Die Räder ohne Plastik auch.
Die Möglichkeit die Batterie und Kabine während des Aufladens zu wärmen ist toll!
Die Wärmepumpe ist auch ein feines Ding.
360 l sind immer noch 80 mehr als beim A3 e-tron und Golf GTE. Und nur 40 weniger als beim 225xe. Der des C-Hr ist auch kaum grösser.
Und vor allem, ein sehr niedriger Verbrauch im HV Modus nach der EPA Norm:
55 city, 53 highway, 25 mi all electric range oder 4.3 L/100 km Innerorts, 4.5 L/100 km außerorts.
Zum Vergleich, der Prius 4 2016:
Specifically, five of the six total trim levels will be rated 54 mpg city, 50 highway, 52 combined, and the lighter Prius Two Eco promises 58 city, 53 highway, 56 combined.
The 2015 Prius was rated 51 mpg city, 48 highway, 50 combined.
Also zwischen beide Versionen!
Und die EPA EV Reichweite würde auf 40 km (25 Meilen) erhöht.
Wir werden wahrscheinlich bis Januar warten müssen, ihn Probezufahren. Aber bald wird es Testberichte geben.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 29.09.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also für mich ist im jetzigen Prius der Kofferraum schon nicht der Knaller und jetzt nochmal 100 Liter weniger.
Ich hätte mir den gern angeschaut aber das ist ein absolutes no go für mich.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 29.09.2016 23:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mister MMT schrieb:
360 l sind immer noch 80 mehr als beim A3 e-tron und Golf GTE. Und nur 40 weniger als beim 225xe. Der des C-Hr ist auch kaum grösser.
Das Problem dabei ist aber,das zwar der Wert von 360 Liter stimmen mag,aber sicher bis zum Dachhimmel gerechnet ist .
Das Kofferaumvolumen unter der Abdeckung dürfte kaum mehr als etwa 250 Liter betragen wenn überhaupt .
Die Frage ist doch wie praktikabel der Kofferaum noch ist,denn selbst eine 1,5 Liter Wasserkiste dürfte die Rücksitze ziemlich deutlich überragen und könnte ungesichert bei einer Vollbremsung zum gefährlichen Geschoss werden .
Was ich ein bisschen schade finde am "Prime" ist das Toyota stolz erwähnt das er den Vorgänger um 17 cm überragt,aber diese 17 cm scheinen sich überhaupt nicht auf die Platzverhältnisse auszuwirken .
Warum dann so viel länger ?
Dennoch freue ich mich auf die Vorstellung und vielleicht auf eine kleine Probefahrt !
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:03 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 30.09.2016 06:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Eine Probefahrt mache ich auf jeden Fall
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 30.09.2016 09:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Was ich ein bisschen schade finde am "Prime" ist das Toyota stolz erwähnt das er den Vorgänger um 17 cm überragt,aber diese 17 cm scheinen sich überhaupt nicht auf die Platzverhältnisse auszuwirken .
Warum dann so viel länger ? !So ist es. Man hat die Kofferraumklappe stärker gemacht, wegen des Schutzes der Batterie bei Auffahrunfällen. (laut einer Nachricht hier im Forum)
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 30.09.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Lassen wir uns überraschen,aber wie 8 cm dicker als der normale P4 sieht die Kofferaumklappe jetzt nicht gerade aus .
Wäre zumindest schön gewesen wenn der eine oder andere cm mehr Länge der Länge des ohnehin deutlich in der Tiefe geschrumpften Kofferraums zugute gekommen wäre .
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 10:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 01.10.2016 23:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
In der Pressemitteilung steht das der Prius 4 Plug-in an einer normalen Haushaltssteckdose knapp etwas über 3 Stunden braucht um vollständig zu laden und mit Typ 2 Stecker ca. 2,aber warum hat man eine richtige Schnellladetechnik nicht an Bord ?
Wenn der Ampera e in einer halben Stunde 150 Km und der Tesla fast das doppelte davon in einer halben Stunde laden kann,wäre es doch sinnvoll gewesen auch dem neuen Plug-in eine solche Möglichkeit zu verschaffen oder nicht !?
|
|
|
Letzte Änderung: 01.10.2016 23:29 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 01.10.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
PHEV sind keine BEV.
Das Aufladen soll entweder Zuhause, und/oder in der Arbeit gemacht werden. Sie sollen keine für BEV gedachten Ladesäulen besetzen.
Eventuell kann etwas nachgeladen werden beim Einkaufen oder im Parkhaus. Sonnst sind sie Hybriden, die sich selbst durch Regenerieren aufladen.
Neu für ein Prius ist die Charge Funktion. Er kann wenn gewünscht den Benzinmotor zum nachladen verwenden, um bei einer erneuten Stadtfahrt wieder über eine reine EV-Reichweite zu verfügen. Ich bin gespannt wie sich das auf dem Verbrauch auswirken wird.
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 02.10.2016 00:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ja aber wenn eine echt Schnellladefunktion vorhanden wäre und der Ampera e für 150 Km nur 30 min. benötigt,dann wären für 50 Km im Prius "Prime" wenn es hochkommt nur 10-15 min nötig.
Dann wäre der Plug-in auch für die interessant die keine eigene Heimlademöglichkeit haben .
Gespannt bin ich auf dem Ladefahrmodus auch,aber vor allem auch auf den aufgerufenen Preis .
Laut Priuschat ist der in den Niederlanden mit knapp 35.000 Euro für die Basisversion schon bekannt und da in den Niederlanden die Prius Modelle meist ca. 2000 Euro mehr kosten als hier,wären wir bei einem Startpreis von ca. 33.000 Euro .
Ich hoffe das Toyota das Solardach für alle Versionen anbietet und zu einem erträglichen Mehrpreis .
Bei Priuschat ist ein Interview mit dem Chefdesigner des Prime zu lesen in dem er andeutet das man bei Toyota überlegt zukünftige Prius Modelle nur noch als Plug-in anzubieten .
|
|
|
Letzte Änderung: 02.10.2016 00:23 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 02.10.2016 00:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 02.10.2016 08:28 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich fürchte für viele PHEV, dass die Fahrer im Laufe der Zeit zu faul werden, für solche Minimalstrecken den Stecker einzustöpseln.
|
|
|
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 02.10.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das ist möglich, wäre aber dumm. Vielleicht stimmt es für Fahrer von Firmenwagen.
Dafür ist dann der Verbrauch des Prius PHV nicht höher als beim normalen Prius.
Vielleicht werden auch vielen lieber die Charge Battery Funktion verwenden. Mindestens wird dadurch dann in Städten die Luftverschmutzung etwas geringer.
Jan
|
|
|
Letzte Änderung: 02.10.2016 14:47 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
Aw: P4 PHEV - Infos von der Paris Motor Show 02.10.2016 15:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Schöne Video Demonstration des LED-Matrix Lichts :
Für mich ein grosses Plus gegenüber vielen Konkurrenten. Beim Audi AR e-tron seit dem FL eine Option. Er kostet dann neu gegen 50000 Euro...
Jan
|
|
|
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
|
|
|