Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 25.10.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Ist eigentlich schon bekannt,ob es auch hier in Europa möglich sein wird,den Ladestand der Batterie per App zu überwachen,sowie die Klimafunktionen per Smartphone fernzusteuern ?
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 01.11.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Hallo allerseits,
ein Repost der nordamerikanischen E-Broschüre zum PPrime:
www.toyota.com/content/ebrochure/2017/priusprime_ebrochure.pdf
Was ich entdeckt habe - In der höchsten Ausstattungsstufe gibt es Folgendes (@Civic2006 wird sich freuen, gilt aber zunächst nur für den US-Markt ):
- Color Head-Up Display (HUD) with speedometer, navigation,
Hybrid System Indicator, battery charge, and Toyota Safety
Sense
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 01.11.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Das würde mich ganz sicher freuen,aber die Routenführung über HUD ist in den USA auch schon im normalen P4 möglich .
Dort wird,im Gegensatz zu Europa,noch immer die Navigationssoftware des Touch-Pro verwendet .
Warum Toyota es allerdings nicht hinbekommt,auch die hier in Europa verwendeten,Touch&go Modelle mit dem HUD kompatibel zu machen, erschließt sich mir nicht !
Im MFD wird die Routenführung,Verkehrszeichen,LKA u.s.w. angezeigt,aber während LKA und Verkehrszeichen auch im HUD auftauchen,glänzt die Routenführung mit Abwesenheit !
Auslagerbar ist die Routenführung also,aber warum nicht auch ins HUD !?
Hier die Links für die US-BA für Auto und Navi :
www.toyota.com/t3Portal/document/om-s/OM47A88U/pdf/OM47A88U.pdf
www.toyota.com/t3Portal/document/omnav-s...68U/pdf/OM47B68U.pdf
www.toyota.com/t3Portal/document/omnav-s...96U/pdf/OM47A96U.pdf
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Letzte Änderung: 01.11.2016 12:52 von ex_Civic2006.
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 01.11.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Schafft der Prime möglicherweise sogar bis zu 60 km elektrische Reichweite?
fortune.com/2016/10/31/toyota-prius-prime-lithium-batteries/
Zitat: Toyota says its Prius Prime, a soon-to-be-launched plug-in electric version of the world’s top-selling gasoline hybrid, will use lithium-ion batteries, with enough energy to make the car go around 60 kms (37.3 miles) when fully charged before the gasoline engine kicks in. Because of different methodology in measuring a car’s electric mode range, the Prime’s 60 km range will be listed in the United States as around 25 miles (40.2 kms).
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Letzte Änderung: 01.11.2016 19:55 von Ernie.
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 01.11.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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50 Kilometer,dafür eine kleinere Batterie resultierend in einen größeren Kofferraum wären mir lieber,aber lassen wir uns mal überraschen .
Es kommt aber darauf an wo Toyota das gesagt hat,denn in Japan ist die E-Reichweite tatsächlich mit 60 Km angegeben.
Allerdings haben die dortigen Meßmethoden noch weniger mit der Realität zu tun als der Europäische Meßzyklus !
Toyota hat allerdings auch den P4 in den USA verbrauchstechnisch weit unter Wert verkauft,möglicherweise machen die das jetzt auch mit dem Prime .
Bislang gibt es nur Berichte von Probefahrten mit Prototypen,könnte also sein das zu dem Zeitpunkt noch "minderwertige" Batterien verbaut waren .
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 12:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
einiges an der versäumten PiP4-Diskussion hab ich jetzt nachgelesen. Die erste Euphorie, die beim Design aufkam, ist zwar noch im Hinterkopf, dennoch bin ich am Zweifeln, ob er das richtige Auto für uns wäre.
Denn:
Ich kutschierte an 28-29 Tagen im Monat einen Verbrenner samt der dazugehörigen Dinge wie Tank und Abgassystem herum.
Gut, den Tank kann man mit 5-10l füllen und fertig. Was aber ist mit dem Abgasstrang? Der rostet fein säuberlich dahin, während ich wochenlang nur elektrisch unterwegs bin. Auch um den Verbrenner machte ich mir Gedanken, denn der würde - sofern das System es zuließe - gerade einmal für etwa 50-100 km im Monat gestartet.
Ironischerweise hat der Nissan Leaf das gleiche Gewicht wie der PiP4. Dort schleppte ich zwar auch nicht benötigte Akku-Masse herum. Doch andererseits sind da nicht all die aufwändigen Sachen an Bord, die ein Verbrenner mit sich bringt.
Andere Überlegungen:
- Das Solardach halte ich für eine Spielerei. Da wählte ich eher die kleinen Helferlein. Schade finde ich, dass es in Europa nicht das große Display zu geben scheint.
- Dass die Navi-Befehle im HuD nicht angezeigt werden sollen, kann ich fast nicht glauben.
- Der Kofferraum ist mir zwar herzlich egal, der CT200h hat ja auch einen kaum größeren, aber bei näherer Betrachtung kann man sich wirklich nicht des Eindrucks erwehren, dass Toyota hier ein bisserl herumpfuscht und die Sache nicht ganz zu Ende gedacht hat. Eher peinlich für den "Pionier"! Da hätte man doch den Benzintank irgendwo anders unterbringen müssen. *kopfschüttel*
- Vier Sitze??? - geschenkt! Aber weniger sollten es dann nicht sein.
- Beim Thema Musikanlage werde ich gewiss Abstriche machen müssen. An Mark Levinson dürfte das JBL-System kaum herankommen, sofern es in der Comfort-Ausstattung verfügbar sein wird.
Insgesamt heißt es für mich abwarten. Nissan kann ja nicht ewig Details zum neuen Leaf unter Verschluss halten. Sollte der dann mit 40 kWh-Akku und ein paar netten Spielereinen wie ACC und Bose-Sound zum ähnlichen Preis wie der alte Leaf daherkommen, dürfte ich doch tatsächlich Toyota den Rücken kehren. Den BEV-Zug hat man leider in Toyota-City verpasst... (...wobei ich natürlich von einer idealen Welt ausgehe, in der saubere Autos boomen und nicht SUVs... )
LG
W.
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Letzte Änderung: 20.11.2016 20:32 von wogue.
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Wenn ich meinen Alltag ohne permanente Kompromisse mit einem geeigneten BEV bewältigen könnte, würde ich es tun. Für ein paar Langstrecken im Jahr kann man sich ein Auto mieten.
Ist das nicht der Fall, aber Destination Charging regelmäßig verfügbar, kommen P3 PHEV und P4 PHEV in den Fokus. Sie sind die einzigen Plugin-Hybride auf dem Markt, die außerhalb ihrer EV-Reichweite einen akzeptablen Spritvebrauch an den Tag legen. Alle anderen PHEV-Modelle tun das nämlich nicht, egal von welchem Hersteller.
Weil dieser Thread offenbar nur durch Zufall entdeckt wurde, möchte ich auf unsere P4 PHEV-Rubrik verweisen, in der seit längerem alle Informationen zu diesem Fahrzeug gesammelt werden. Dort befindet sich zum Beispiel auch ein separater Thread zum Kofferraum-Thema. Insgesamt sind es aktuell bereits knapp 900 Beiträge.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=55
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Danke, habe ich gefunden. Das Kofferraum-Thema ist mir nicht so wichtig. In dem betreffenden Thread geht es den Leuten um Zentimeter.
Ich wollte nur einwerfen, dass Toyota schon im P2 (?) mit mehreren NiMh-Akkus auf einmal experimentiert hat und die "Lösung" dort ganz ähnlich unfertig aussah. Leider finde ich das dazu passende youtube-Video nicht.
Edit:
Zum Preis möcht ich sagen, dass der Rabatt entscheidend ist und nicht, was auf den Prospekten steht.
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Letzte Änderung: 20.11.2016 13:28 von wogue.
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 16:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich bin mit meinem PIP Exe eigentlich voll zufrieden. Trotzdem geht mir der neue PHEV schon nicht mehr aus dem Kopf:
- Das Design gefällt mir immer besser, besonders in Kombination rot-schwarz.
- Bei den meisten meiner Fahrten wird er mit einer Reichweite von mehr als 40 km und besserer Beschleunigung für mich zum BEV. Nachts hängt er sowieso an der Steckdose.
- Bei längeren Fahrten ist er ein sparsamer, künftig noch leiserer Benziner, der bequem und modern ausgestattet ist.
- Bis jetzt sehe ich für mich noch keine starken Argumente für einen reinen Stromer. Vom Reichweitenrisiko abgesehen, sind sie einfach nicht schön genug, vom Tesla abgesehen.
- Ob das Solardach gewählt wird, weiß ich noch nicht. Ich halte es auch etwas für Spielerei. Aber schön ist es und es fällt als alternativ auf. Allerdings muß es auch durch Verzicht erkauft werden.
Vorteile hat der PHEV 4 gegenüber meinem auf jeden Fall. Ich schwanke immer noch, aber das ist auch spannend. Etwa gleichzeitig mit dem PHEV 4 in natura wird man ja auch den Ampera-e und den LEAF sehen (und fahren).????
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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ich meinte den IONIC
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich hab mich jetzt zwar nur etwas oberflächlich informiert, aber der nächste Leaf scheint ja noch in relativ weiter Ferne zu liegen; 2018 oder so...
Ist es nicht möglich, dass beim PiP der unbenutzte Benziner Schaden dadurch nimmt, dass er so lange Zeit still steht? Dies ist eines meiner größten Bedenken.
Teilweise benötigte ich ihn tatsächlich zwei oder mehr Monate nicht, um ihn dann auch nur für ein, zwei Stunden zu aktivieren, bevor er dann wieder in den wochenlangen Schlaf versetzt würde.
Oder zwingt Toyotas Programmierung ihn etwa, alle paar Tage mal während der E-Fahrt anzuspringen, sich warmzulaufen und dann wieder auszugehen? Das widerspräche dann allerdings völlig meinem Wunsch und er wäre allein deshalb aus dem Rennen.
Aber irgendwie scheue ich auch vor dem Gedanken zurück, mir für die Urlaubsfahrt oder den jährlichen Trip nach Wien einen Qashqai oder ein ähnliches Ungetüm auszuborgen. (Nissan hat das glaube ich für Leaf-Besitzer im Angebot.) Da wäre dann natürlich ein PiP4 wieder hilfreich.
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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wogue schrieb:
Ich hab mich jetzt zwar nur etwas oberflächlich informiert, aber der nächste Leaf scheint ja noch in relativ weiter Ferne zu liegen; 2018 oder so...
Ist es nicht möglich, dass beim PiP der unbenutzte Benziner Schaden dadurch nimmt, dass er so lange Zeit still steht? Dies ist eines meiner größten Bedenken.
Teilweise benötigte ich ihn tatsächlich zwei oder mehr Monate nicht, um ihn dann auch nur für ein, zwei Stunden zu aktivieren, bevor er dann wieder in den wochenlangen Schlaf versetzt würde.
Oder zwingt Toyotas Programmierung ihn etwa, alle paar Tage mal während der E-Fahrt anzuspringen, sich warmzulaufen und dann wieder auszugehen? Das widerspräche dann allerdings völlig meinem Wunsch und er wäre allein deshalb aus dem Rennen.
Aber irgendwie scheue ich auch vor dem Gedanken zurück, mir für die Urlaubsfahrt oder den jährlichen Trip nach Wien einen Qashqai oder ein ähnliches Ungetüm auszuborgen. (Nissan hat das glaube ich für Leaf-Besitzer im Angebot.) Da wäre dann natürlich ein PiP4 wieder hilfreich.
Ihre Überlegungen decken sich weitgehend mit meinen, insbesondere möchte ich auch nicht auf einen Mietwagen während der Urlaubsfahrt angewiesen sein. Und einen 40 oder 60 kw-Akku muß ich auch nicht mitschleppen, wenn ich täglich laden kann.
Dass der Benziner durch zeitweilige Nichtbenutzung Schaden nimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Bisher hätte ich da am ehesten an die Anlasserbatterie gedacht. Aber das scheidet ja aus. Und was soll eigentlich so schlimm sein, wenn der Benziner von Zeit zu Zeit einmal "zwangsangelassen" werden sollte?
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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wogue schrieb:
Teilweise benötigte ich ihn tatsächlich zwei oder mehr Monate nicht, um ihn dann auch nur für ein, zwei Stunden zu aktivieren, bevor er dann wieder in den wochenlangen Schlaf versetzt würde.
Das ist ein BEV-Fahrprofil. Wenn ich so eines hätte, würde ich nicht den größten Teil des Jahres einen nicht benötigten Verbrenner spazieren fahren wollen.
Alle Plugin-Hybride, die ich kenne, verfügen nicht über eine permanente hundertprozentige Entkopplung von Verbrenner- und EV-Betrieb. Bei manchen läuft der Verbrenner automatisiert von Zeit zu Zeit, bei anderen wegen der Heizung, bei vielen bei hohen Leistungsanforderungen und bei anderen grundsätzlich bei niedrigen Außentemperaturen.
Wie es beim P4-Plugin genau aussieht, weiß ich aber nicht. Sicher ist nur, dass sich die Systemsteuerung von der seines Vorgängers unterscheidet.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich bemerke gerade, dass ich Monate statt Wochen geschrieben habe. Es sollte natürlich heißen, dass ich ihn zwei bis drei Wochen nicht brauche, ehe er arbeiten muss. Ich schätze, dass ich ca. 80-150 km im Monat auf den Verbrenner angewiesen sein dürfte. Ob das reicht, ihn dauerhaft in Schuss zu halten...
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Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 20.11.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
[quote]wogue schrieb:
Das ist ein BEV-Fahrprofil. Wenn ich so eines hätte, würde ich nicht den größten Teil des Jahres einen nicht benötigten Verbrenner spazieren fahren wollen.
Ist es denn letztlich vom Gewicht her nicht so, dass ich entweder eine Batterie, die mehr als 100 kg schwerer ist als ich die eigentlich brauche oder einen Benzinmotor, der vielleicht etwas mehr wiegt - aber ist der Unterschied so bedeutend?
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