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P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
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Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen
#327242
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 10:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ex_Civic2006
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#327268
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 12:38 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es sind nun schon so viele Daten offen, das klar ist, dieses Fahrzeug ist einmal mehr Klassenbester. Ich hatte es mir von Anfang an gedacht. Die Kritik "Werbegag" Solarpanel ist zumindest in eine andere Richtung korrigiert.
Das ganze Auto ist am technisch machbaren Limit entwickelt.
Also warte ich wohl weiterhin vergeblich auf eine weitere Kritik Richtung "Werbegag".
Niemand äußert sich darüber. Zuwenig Chemiker und Thermodynamiker anwesend ?
Frohe Ostern.
Hybridfan5
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#327269
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Seit der P3 2010 vorgestellt wurde sind natürlich 6 Jahre vergangen,aber damals schien es selbst für Toyota unmöglich mit den Solarzellen die Batterie zu laden .
Es muss sich scheinbar in den letzten Jahren einiges getan haben in der Solartechnik .
Warten wir es ab !
ex_Civic2006
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#327270
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 12:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
damals schien es selbst für Toyota unmöglich mit den Solarzellen die Batterie zu laden .Ich glaube es mangelte an passender Elektronik. Vielleicht ist die inzwischen "maßgeschneidert" entwickelt worden.
Ich sehe das Solarpanel einfach als zusätzlichen Energiegewinn, der weltweit natürlich wirtschaftlich keinen Sinn macht. Es gibt Länder und Täler wo wenig Sonne herrscht. Es geht nur um einen möglichen Energiegewinn der dann sinnvollerweise im Stillstand im HV akku gespeichert wird. 12V Akku ist zu klein.
Mit weiterer Kritik in Richtung Werbegag meinete ich eine andere, wirkliche Neuerung.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 27.03.2016 13:00 von Hybridfan5.

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#327279
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 13:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo, ich lese soeben dein Betrag in PC. Adaptatives Fernlicht wäre natürlich ein plus.

Ich hatte das auch schon irgendwo notiert, konnte aber keine Einzelheiten darüber finden. Wo hast du die Info her?

Jan
Mister MMT
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#327280
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 13:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
imho ist das teure an einer solaranlage der akku. es ist also völlig logisch, dass man einem ohnehin existierenden akku eine solarzelle zur seite stellt. die dinger kosten doch kaum noch was. meine solartankstelle für den elektroroller hat keine 200 euro gekostet. die schafft im sommer etwa 15km am tag, für 100 euro mehr wärs das doppelte. das beste ist, dass sie auch im winter ausreicht, die verluste auszugleichen.

die meisten fahrzeuge sind nunmal eher stehzeuge. selbst wenn es nur 1km pro tag wär, wär es schon den aufwand wert. was bringt das erst in südeuropa oder nordafrika?!

oder ein rentner, der 1-2 mal pro woche das auto braucht. der könnte wahrscheinlich den plugin fahren, ohne jemals den stecker zu nutzen. im winter fahren die eh nicht und im sommer reichts möglicherweise.
kurzer
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Letzte Änderung: 27.03.2016 13:22 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#327282
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 13:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mit Bezug auf die PV Zellen, ist es nicht so, dass inzwischen PV Anlagen mehr und mehr zum Aufladen von Batterien verwendet werden ?

Wenn man weiss, wie schon in meinem P2, das Ausschalten von Verbraucher und Klima den Verbrauch signifikativ senkt, kann ich mir von den angedeuteten Kapazitäten einen realen Zugewinn erwarten.

Ich habe übrigens irgendwo gelesen, dass es sich um 200 W gehen sollte, weiss aber nicht ob es zertifiziert ist.

Jan
Mister MMT
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#327290
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 14:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
Hallo, ich lese soeben dein Betrag in PC. Adaptatives Fernlicht wäre natürlich ein plus.

Ich hatte das auch schon irgendwo notiert, konnte aber keine Einzelheiten darüber finden. Wo hast du die Info her?

Jan


Steht auf der Japanischen Website :

toyota.jp/new_priusphv/exterior/?adid=ag...p_exterior_from_navi

Einfach mal das untere "+" Symbol an der abgebildeten Fahrzeugfront anklicken .
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 27.03.2016 14:10 von ex_Civic2006.
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#327323
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 16:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
es ist also völlig logisch, dass man einem ohnehin existierenden akku eine solarzelle zur seite stellt. die dinger kosten doch kaum noch was.
Als solche nicht, sauber in ein Auto serientauglich integriert aber schon. Als Zugabe aber eine gute Sache, keine Frage.

Ich möchte nur nicht, dass unrealistische Erwartungen damit verbunden werden. Die konnten wir nämlich schon 2009 beobachten, als der P3 mit Solardach erhältlich war. Viele haben offenbar eine völlig falsche Vorstellung davon, welche Energiemengen zum Antrieb benötigt werden und welche man von einem kleinen Solarpaneel zu erwarten hat.

Wenn wir ein E-Auto mit 200 Wh/km ansetzen (also 20 kWh/100 km) und annehmen, wir würden unter idealen Bedingungen tatsächlich 200 Watt generieren können, dann könnten wir einen Kilometer pro Stunde durch Parken im knalligen Sonnenschein erzeugen. Das ist aber der theoretische Idealfall. In der Praxis wird weniger dabei herauskommen, im Mittel sehr viel weniger.

Das spricht keineswegs gegen das Vorhandensein oder den Einsatz eines in das Autodach integrierten Solarpaneels. Es sollte halt nur niemand glauben, er könne auf diese Weise in ein paar Stunden die Energie für zig Kilometer Fahrtstrecke gewinnen.

Grüße, Egon
Egon
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#327338
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 17:23 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Civic2006 schrieb:
Steht auf der Japanischen Website :

toyota.jp/new_priusphv/exterior/?adid=ag...p_exterior_from_navi

Einfach mal das untere "+" Symbol an der abgebildeten Fahrzeugfront anklicken .


Danke! Finde ich stark!

前方車を眩惑することなく前方視界を確保する
アダプティブハイビームシステム(AHS*)
ハイビームで走行しながら、先行車や対向車に光が当たる部分だけを自動的に遮光。オートマチックハイビームをより進化させたシステムです。


Die übersetzung ist soso,aber da ist es tatsächlich!

To secure a forward visibility without blinding the preceding vehicle Adaptive high beam system (AHS *)

While traveling with high beam, only the automatic shielding preceding vehicle or an oncoming portion of light hits the vehicle. It is a system that was more evolved automatic high beam.


Jan
Mister MMT
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#327345
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 18:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Siehe auch das Konzeptauto von 2014: Ford C-MAX Solar Energi Die haben noch einen Carport mit Linsen vorgesehen, die das Sonnenlicht konzentrieren.
proprius
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#327358
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:

www.greencarreports.com/news/1103052_201...id-all-electric-mode
In dem letzen Artikel gibt es auch ander Infos, wie die Ankündigung von mehr Plug-ins von Toyota, .... ziemlich bald !
Und FLs können rechnen mit kleinere Batterien mit höhere Ladungsdichte.

Falls ich es richtig entsinne, stand irgendwo etwas von 33% höherer Leistungsdichte des HV Akku. Kann mir jemand die Bedeutung in anderen Worten beschreiben?
Bedeutet es gleiche Leistung bei 30% weniger Platzbedarf, oder hat es eine andere Bedeutung mit der Leistungsdichte, bzw. gibt es andere Interpretationen des Wortes?
Danke und Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 27.03.2016 21:25 von Hybridfan5.

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#327362
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 20:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Wenn wir ein E-Auto mit 200 Wh/km ansetzen (also 20 kWh/100 km) und annehmen, wir würden unter idealen Bedingungen tatsächlich 200 Watt generieren können, dann könnten wir einen Kilometer pro Stunde durch Parken im knalligen Sonnenschein erzeugen. Das ist aber der theoretische Idealfall. In der Praxis wird weniger dabei herauskommen, im Mittel sehr viel weniger.
Das würde ich gerne ergänzen: Also mit meinem P3 macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich meine 6km Kurzstrecke mit 60% Ladung, 52% oder gar 45% Ladung beginne. Der Durchschnittsverbrauch auf diesen Kurzstrecken unterscheidet sich je nach Batteriestand um geschätzt 1,5 l/100 km. Hybrid fahren heißt nicht Kilometer elektrisch zurücklegen sondern den Strom an den richtigen Stellen ausnutzen. Ein Solardach kann auch bei mit nur 200W Leistung nach einem Arbeitstag die kleine P3 Batterie gut auffüllen. Das würde sich sehr bemerkbar machen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Letzte Änderung: 27.03.2016 21:32 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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#327389
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 27.03.2016 22:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
[quote][
Falls ich es richtig entsinne, stand irgendwo etwas von 33% höherer Leistungsdichte des HV Akku. Kann mir jemand die Bedeutung in anderen Worten beschreiben?[/quote]

blog.flexelbattery.com/blog/battery-powe...for-your-application

Battery capacity values (ampere-hours) are constrained by cell and equipment designs. Cells are available in numerous sizes (for example, AA, AAA, D, 18650, and custom form factors), but within a given apparatus, must conform to fixed dimensions; that is, the available volume for materials in a cell is a constant. Therefore, if either electrode material is at the low end of the density range, it will require more of that material to offer competitive capacity with its higher-density competition. But there’s no room to fit it in! This is why cell manufacturers want maximized densities for electrode materials.

Energy is calculated by multiplying capacity (ie, current-time) and voltage, and expressed as Watt-hours. High energy batteries are associated with long run times between charging in the case of secondary batteries, and with a large capacity prior to disposal in the case of primary batteries

Power is calculated as energy divided by time, expressed as watts. High power batteries with rapid discharge capability are used for bursts of energy, such as in vehicular acceleration and portable tools.

Material density is a critical aspect of both cathode and anode materials that may be overlooked; substandard values are often purposely omitted from data sheets.

Energy density is expressed as gravimetric (mW-h/g) or volumetric (mW-h/cc). Since size constraints are more common than weight limitations, equipment manufacturers use volumetric energy density as the critical metric.

Power density is similar: gravimetric (mW/g) or volumetric (mW/cc). Since this usually refers to bursts of energy that have little to do with cell weight, volume is the more important variable.


Geht das so?

Jan
Mister MMT
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Letzte Änderung: 27.03.2016 22:05 von Mister MMT.
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#327473
Aw: P4 PHEV-Präsentation - Eindrücke und Meinungen 28.03.2016 13:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Mister MMT schrieb:
Power density is similar: gravimetric (mW/g) or volumetric (mW/cc). Since this usually refers to bursts of energy that have little to do with cell weight, volume is the more important variable.Geht das so?
Ja.
Ein ganz dickes Dankeschön !
Schöne Ostern
Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 28.03.2016 13:53 von Hybridfan5.

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