Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Schon beim Prius Plug-in der ersten Generation stellte sich die Sinnfrage, auch hier immer wieder im Forum. Der finanzielle Vorteil gegenüber dem nicht-Plug-in war zu klein. Auch beim PriusPrime ist der Unterschied zum P4 gering. Der Prime hat u.a. die foldenden Eigenschaften:
1.) Nur noch ein 4-Sitzer
2.) Nur reale 35 Km (22 Meilen) EV Reichweite
3.) Nur 135 Km/h EV Höchstgeschwindigkeit
4.) Doppelte Antriebskomponenten: Benzinmotor/E-Motor, Batterie/Benzintank, daher wohl Punkt 1. und 5.
5.) kleiner Kofferraum
6.) hoher Energieverbrauch, wenn der Benzinmotor läuft
7.) Preis ab 38 000€ (?)
8.) Solide Toyota Qualität
Wenn ich den Prime mit dem Tesla Model 3 vergleiche, alles spekulativ ich weiss, dann sieht es vermutlich so aus:
1.) 5-Sitzer
2.) 350 Km EV Reichweite
3.) bis 200 Km/h, 0-100 in 6 Sekunden
4.) nichts doppelt, nur große Batterie im Fahrzeugboden und E-Motor, geringe Wartungskosten
5.) großer Kofferraum
6.) Faktor 2 geringerer Energieverbrauch zum Benziner
7.) Preis ab 46 000€
8.) nicht ganz so solide, die Batterien und der E-Motor ausgenommen
Zusammenfassung:
1.) Toyota Plug-ins haben noch nie einen Sinn gemacht.
2.) Beim nicht-Plug-in Prius wird sich mit weiter fallenden Batteriepreisen die Sinnfrage auch bald stellen
Ja ich bin noch ein Prius Freund. Ich liebe meinen P2 und werde ihn noch mindestens weitere 2 Jahre fahren. Danach sehe ich die Zeit der E-Autos, speziell von Tesla wegen des Supercharger Netzes, gekommen. Jetzt dürft ihr mich steinigen.
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Letzte Änderung: 23.03.2016 21:42 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:07 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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gerbre schrieb:
2.) Beim nicht-Plug-in Prius wird sich mit weiter fallenden Batteriepreisen die Sinnfrage auch bald stellen
Das wird schon lange gesagt und ich warte auch schon sehr lange darauf, aber bisher ist da noch nichts kaufbares dabei rausgekommen. Ich warte immer noch auf den e-Golf mit 200km Winterreichweite, der nicht teurer ist als ein Dieselgolf.
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Zu Punkt 3 : Soweit ich das des verstanden habe,sind die 135 km/h nicht die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs,sondern nur die höchst mögliche rein elektrisch fahrbare Geschwindigkeit.
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Civic2006 schrieb:
..,sondern nur die höchst mögliche rein elektrisch fahrbare Geschwindigkeit.
So habe ich es auch verstanden.
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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gerbre schrieb:
2.) Nur 35 Km EV ReichweiteIn der Pressemitteilung steht "über 50 km".
3.) Nur 135 Km/h HöchstgeschwindigkeitBezieht sich sicher auf den EV Modus. Und mit 135 km/h werden es dann bestimmt keine 50 km Reichweite mehr sein. Mit Verbrenner ist die Höchstgeschwindigkeit bestimmt höher.
6.) hoher Energieverbrauch, Benzinmotor ist HeizungSiehe Priuschat:
20. There's a secondary heater that can maintain cabin temperature until about -10 or -15°C. Below that, they said it's better to burn fuel.Also elektrische Heizung.
gerbre schrieb:
Ich liebe meinen P2 und werde ihn noch mindestens weitere 2 Jahre fahren. Danach sehe ich die Zeit der E-Autos, speziell von Tesla wegen des Supercharger Netzes, gekommen.Ich werde meinen P2 auch weiterfahren und bin mir auch nicht sicher ob ein eventueller Nachfolger noch einen Verbrenner haben wird. Ich würde aber noch warten bis die ersten Gebrauchtwagen verfügbar sind
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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zu Punkt 6. Der Prime hat eine Wärmepumpe die er zum Heizen und Kühlen benutzen kann.
Viele Grüße
Kosinus
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2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Es heißt, das M3 soll die Hälfte vom MS kosten. In den USA 35000$ + Steuer - Föderung. Weitere Punkte, die mir noch eingefallen sind
Prime:
9.) keine lange Wartezeit
10.) Garantieverlust bei fehlender Wartung
Model 3:
9.) recht lange Wartezeiten, mehrere Jahre bei Neuerscheinung
10.) kein Garantieverlust
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Irgendwie drängt sich bei mir das Gefühl auf, dass sich Tesla zum Apple der Autoindustrie entwickelt. Toll verpackte Technik zu ordentlichen Preisen, kommt mir dazu in den Sinn. Aber ist vielleicht auch nur mein Eindruck.
edit: Da waren ein paar schneller mit schreiben
Ein paar Anmerkungen zu Deiner Liste:
1. Wie oft fährst du mit 5 Leuten? Ich vielleicht 1x im Jahr.
2. Die Reichweite beträgt nach meinem Wissenstand heute mehr als 50km. Nachzulesen hier: www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s_Plug_in_Hybrid.pdf
3. Wer braucht im Alltag mehr? Ich nicht.
4. Das gibt aktuell noch die Flexibilität immer und überall hinzukommen ohne meine Route planen zu müssen.
5. Wie groß ist der Kofferaum bei einem Model S? 435L laut ADAC Test.
6. Die Rechnung würde micht echt interssieren Und wer weiß ob der P-Pime eine Zusatzheizung hat. Ich hoffe es stark sonst würde ich Dir recht geben.
7. Wir kennen bei beiden Autos noch keinen Preise. Ich geb Dir aber recht, beim P3 war der Preis zu hoch. Aber 10.000€ mehr wäre aber auch üppig für ein E-Auto.
8. Dem ist nichts hinzufügen.
Ich gebe bgl-tom recht, wo sind die fallenden Batteriepreise?
Ich tendiere auch zu einem E-Auto aber nur wenn wir auf einen Zweitwagen nicht verzichten können (aktuelle reicht ein Fahrzeug) aber sicher nicht zu einem Tesla. Auch wenn es beeindruckende Autos sind. Aber als einizger Wagen zur Zeit nicht alltagstauglich, zu teuer und zu overdressed. Ein P4 Prime passt da eher.
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Letzte Änderung: 23.03.2016 20:31 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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proprius schrieb:
gerbre schrieb:
2.) Nur 35 Km EV ReichweiteIn der Pressemitteilung steht "über 50 km".
3.) Nur 135 Km/h HöchstgeschwindigkeitBezieht sich sicher auf den EV Modus. Und mit 135 km/h werden es dann bestimmt keine 50 km Reichweite mehr sein. Mit Verbrenner ist die Höchstgeschwindigkeit bestimmt höher.
6.) hoher Energieverbrauch, Benzinmotor ist HeizungSiehe Priuschat:
20. There's a secondary heater that can maintain cabin temperature until about -10 or -15°C. Below that, they said it's better to burn fuel.Also elektrische Heizung.
gerbre schrieb:
Ich liebe meinen P2 und werde ihn noch mindestens weitere 2 Jahre fahren. Danach sehe ich die Zeit der E-Autos, speziell von Tesla wegen des Supercharger Netzes, gekommen.Ich werde meinen P2 auch weiterfahren und bin mir auch nicht sicher ob ein eventueller Nachfolger noch einen Verbrenner haben wird. Ich würde aber noch warten bis die ersten Gebrauchtwagen verfügbar sind
Habe den Text korrigiert.
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Ja, leider nur 32 - 35 Km reine elektrische Reichweite. Das mit den "über 50 Km" ist genau so gelogen wie damals beim P3 PHEV. Da wurde auch mit über 25 Km geworben. Fahren tut er aber im normalen Verkehr nur gerade mal 16 - 17 Km weit. Und das bei mir schon seit drei Jahren. Alles andere sind Märchenangaben. Wenn nun die Reichweite verdoppelt wurde sind das bei mir eben nur im besten Fall etwa 35 Km. Die US Angaben schreiben übrigens 22 Meilen. Und das könnte mit den 35 Km etwa hinkommen. Die Europäer sollten endlich aufhören mit diesem blödsinnigen NEFZ Angaben herumzuschlagen, sie haben mit der Realität nichts zu tun. Und dann müsste man noch wissen wie viel KWH von diesen beworbenen 8.8KWh die in der Batterie sind wirklich verbraucht werden können. Also unterster SOC zu oberstem SOC. Ein Prius verbraucht 175 WH Energie pro Km. Jetzt kann jeder selber rechnen.
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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gerbre schrieb:
KosinusHybrid schrieb:
zu Punkt 6. Der Prime hat eine Wärmepumpe die er zum Heizen und Kühlen benutzen kann.
Viele Grüße
Kosinus
Die hat der Tesla auch, bin mir aber nicht sicher.
Bei mir läuft es auf zwei neue Fahrzeuge hinaus, da fällt mir die Wahl nicht so schwer. Das werden dann halt der Prime und der T3 sein vielleicht auch ein Leaf2 oder AmperaE. Hoffe nur, dass die alte Rostlaube meiner Frau bis zum erscheinen des T3 durchhält
Der Prime passt für mich perfekt in mein Fahrprofil. Für viele wird er sicher nicht passen. Alleine aus wirtschaftlichen Gründen gebe ich Dir recht, dass der Prime sich niemals lohnt weiß man allerdings vorher
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 20:55 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Jeri schrieb:
1. Wie oft fährst du mit 5 Leuten? Ich vielleicht 1x im Jahr.
Erstaunlich oft, Besuch bei den Schwiegereltern.
2. Die Reichweite beträgt nach meinem Wissenstand heute mehr als 50km. Nachzulesen hier: www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s_Plug_in_Hybrid.pdf
Die 25 Km wurden auch nur sehr selten erreicht. Daher sind 50 Km eine deutsche Wünsch-dir-was-Zahl. Ich halte 22 Meilen = 35 Km für realistischer.
3. Wer braucht im Alltag mehr? Ich nicht.
Ich möchte immer Elektrisch fahren, auch etwas weitere Strecken.
4. Das gibt aktuell noch die Flexibilität immer und überall hinzukommen ohne meine Route planen zu müssen.
Das Planen übernimmt das Navi. Aber es stimmt schon, dass man mit dem E-Auto mehr planen muss.
5. Wie groß ist der Kofferaum bei einem Model S? 435L laut ADAC Test.
Der hat zwei, vorne und hinten. Zusammen müsste das mehr sein.
6. Die Rechnung würde micht echt interssieren Und wer weiß ob der P-Pime eine Zusatzheizung hat. Ich hoffe es stark sonst würde ich Dir recht geben.
Ja hat er, bei längeren oder schnelleren Strecken muss der Benziner laufen, und der ist nicht effizient.
7. Wir kennen bei beiden Autos noch keinen Preise. Ich geb Dir aber recht, beim P3 war der Preis zu hoch. Aber 10.000€ mehr wäre aber auch üppig für ein E-Auto.
Dafür muss man kein Benzin bezahlen. Bemerkenswert wäre die Halbierung des Kaufpreises zum MS. Was da wohl beim übernächsten Auto kommt? Noch deutlich billiger?
8. Dem ist nichts hinzufügen.
Ich gebe bgl-tom recht, wo sind die fallenden Batteriepreise?
Ich tendiere auch zu einem E-Auto aber nur wenn wir auf einen Zweitwagen nicht verzichten können (aktuelle reicht ein Fahrzeug) aber sicher nicht zu einem Tesla. Auch wenn es beeindruckende Autos sind. Aber als einizger Wagen zur Zeit nicht alltagstauglich, zu teuer und zu overdressed. Ein P4 Prime passt da eher.
Das M3 soll mit Audi A4 und seinesgleichen konkurrieren. Das MS ist eine andere Liga, richtig.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Wozu noch den PriusPrime? 23.03.2016 22:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat
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Bei mir:
- Aussehen: Sieht gut aus. Gefällt mir persönlich noch besser als der P4
- 50 km EV Reichweite: Passt gut
- 135 Km/h im EV-Mode: Super
- Niedriger Benzinverbrauch analog zum P4: Toll
Wenn jetzt noch der Preis stimmt, bin ich begeistert.
Einziges Manko ist der 4-Sitzer. Da davon nichts in der deutschen Pressemitteilung steht, kann man hier noch hoffen, dass es in Europa anders ist.
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Letzte Änderung: 23.03.2016 22:14 von ex_happyyaris.
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