Aw: Renault-Hybride 02.03.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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frag noch mal bei renault nach - nach meiner info ist beides (adaptiver tempomat und stauassistent) ab der intens ausführung als extra verfügbar/bzw durch den händler nachrüstbar
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Aw: Renault-Hybride 02.03.2021 14:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Das gleiche Problem mit dem noch nicht lieferbaren Safety-Paket gab (gibt?) es wohl auch mit der neuen ZOE-Generation.
Da gab es vor einiger Zeit im going electric Forum auch heisse Diskussionen drüber. Hab das aber jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt, deswegen kenne ich da den aktuellen Stand nicht wirklich.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Renault-Hybride 08.03.2021 18:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 15.03.2021 17:18 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Renault-Hybride 11.03.2021 22:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Fahrbericht
Renault Megane E-Tech – komplexer Plug-in-Hybrid im Test
Auch bei Renault findet die Hybridisierung der Modellpalette statt. Mit dem Megane Grandtour E-Tech haben die Franzosen einen Kombi der Kompaktklasse als Plug-in-Hybrid im Angebot. Doch wie fährt sich das etwas andere PHEV-System? Hier ist unser Fahrbericht.
- www.electrive.net/2021/03/11/renault-meg...g-in-hybrid-im-test/
Da stimmt nun wirklich gar nichts. Extrem komplexe Technik, unausgereiftes Fahrgefühl, hoher Verbrauch. Ich habe beim Lesen nur mit dem Kopf geschüttelt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 11.03.2021 22:40 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Renault-Hybride 14.03.2021 19:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Audi A1, Ford Fiesta und Renault Clio im Konzeptvergleich der Kleinwagen
Die Hybride Renault Clio E-Tech 140 Hybrid und Ford Fiesta EcoBoost 1.0 MHEV treten gegen den Audi A1 35 TFSI an. Hat der Ingolstädter noch eine Chance?
- www.autobild.de/artikel/audi-a1-ford-fie...nwagen-19244395.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Renault-Hybride 15.03.2021 11:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Na ein Glück ist der Audi nur versoffen. Wenn mir die Umwelt egal ist, kann man den nur empfehlen.
Beim Renault verstehe ich nicht warum der mit leerem Akku so lahm ist.
Mein Wagen hat nur einen Benziner mit 88 PS, aber auch mit leeren Akku schafft er problemlos seine 180 km/h.
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Aw: Renault-Hybride 15.03.2021 18:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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hungryeinstein schrieb:
Beim Renault verstehe ich nicht warum der mit leerem Akku so lahm ist.
Mein Wagen hat nur einen Benziner mit 88 PS, aber auch mit leeren Akku schafft er problemlos seine 180 km/h.
Hat Dein Auto wie der Clio e-tech ein Leergewicht von 1.3t? Ein Yaris HSD wiegt z.B. nur 1.1t...
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Renault-Hybride 15.03.2021 19:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Mein Wagen wiegt 1,25 Tonnen, also sehr ähnlich.
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Aw: Renault-Hybride 15.03.2021 20:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ok, jetzt habe ich gesehen dass Du nen Jazz fährst.... Wenn es wie ich annehme noch der komplett serielle ist, wird er ja immer vom selben Motor direkt angetrieben - dem E-Motor - nur dass der Strom aus Batterie und/oder ICE-Generator kommen kann.
Beim Clio fehlt bei leerer Batterie jedoch das Drehmoment vom E-Motor. Bei meinem P+ merke ich es auch wenn die Batterie leer ist und MG2 nicht mehr mitschiebt, vor allem bergauf.
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Prius+ BJ 2019
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Aw: Renault-Hybride 16.03.2021 08:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Der aktuelle Jazz ist ein leistungsverzweigter Hybrid.
Ich habe noch den alten Jazz, das ist ein paralleler Hybrid. Zudem noch mit einem echten CVT, welches ja eigentlich Leistung schluckt.
Deswegen wundere ich mich ja, daß der Clio bei fast identischer Verbrenner- Leistung so extrem einknickt ohne Unterstützung aus dem Akku.
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Letzte Änderung: 16.03.2021 08:26 von hungryeinstein.
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Aw: Renault-Hybride 16.03.2021 08:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
Audi A1, Ford Fiesta und Renault Clio im Konzeptvergleich der Kleinwagen
"Nicht durstig: Bei 6,1 l/100 km im Durchschnitt geht der Vollhybride Clio am sparsamsten mit dem Sprit um."
In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum 6,1l/100km als nicht durstig bezeichnet werden. Wie alles im Leben ist das wohl eine Ansichtssache. In meinen Augen sind das Verbrauchswerte, egal für welches Auto, die mit nicht durstig nichts zu tun haben. Gerade wenn es um einen Kleinwagen geht und dann noch einen Vollhybrid. Die Verbrauchswerte der Kontrahenten habe ich mir nicht mehr reingezogen. Sie werden vergleichsweise durch die Decke gehen bei dem Verständnis von nicht durstig.
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Letzte Änderung: 16.03.2021 08:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 134.046km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Renault-Hybride 16.03.2021 08:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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So wie die Tester fahren ist das ein guter Wert.
Wir als Hybridfahrer können den Verbrauch dann noch deutlich drücken.
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Aw: Renault-Hybride 16.03.2021 09:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Es ist bis zum heutigen Tage ein offensichtlich ungelöstes Problem, ein Hybridsystem zu bauen, das sämtliche Vorteile des HSD in vergleichbarer Weise vereint. Wozu ja nicht nur Sparsamkeit und Emissionsarmut zählen.
Mehr oder minder gescheiterte Versuche ziehen sich wie ein roter Faden durch das Forum, seit es existiert. Entweder wird die Effizienz nicht erreicht, oder reine Benzin-Direkteinspritzer eingesetzt, oder das Fahrgefühl ist unschön oder die eingesetzte Technik durch ihre Komplexität von fragwürdiger Langzeittauglichkeit. Die meisten Plugin-Hybride auf dem Markt vereinen sogar gleich mehrere dieser Negativ-Punkte. Das ist eine ziemlich ernüchternde Bilanz, ein Vierteljahrhundert (!) nach dem ersten HSD.
Nun kann man natürlich herstellerseitig die Schwerpunkte anders setzen und Autos bauen, die andere Eigenschaften aufweisen, andere Zielgruppen ansprechen und gerne gekauft werden. Das wird ja auch sehr erfolgreich gemacht, ändert aber nichts an der genialen Konstruktion des HSD. Ich halte ihn in der Kombination und Summe seiner Eigenschaften für nach wie vor unerreicht, soweit es um Fahrzeuge auf Verbrennerbasis geht.
Das ist meine persönliche Meinung. Gleichzeitig vertrete ich die Ansicht, dass es auf lange Sicht sinnvoller ist, auf Verbrennungsmaschinen zu verzichten. Ich kann gut damit leben, wenn sowohl das eine als auch das andere nicht von jedermann geteilt wird.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Renault-Hybride 16.03.2021 09:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Egon schrieb:
... ändert aber nichts an der genialen Konstruktion des HSD. Ich halte ihn in der Kombination und Summe seiner Eigenschaften für nach wie vor unerreicht, soweit es um Fahrzeuge auf Verbrennerbasis geht.
Das ist meine persönliche Meinung.
Sie entspricht ganz meiner Ansicht zu dieser genialen Konstruktion. Long live the HSD, bis nach langer Sicht Verbrenner eines Tages vielleicht gebannt sein werden durch den Strom der Zeit.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 134.046km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Renault-Hybride 16.03.2021 09:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hier bitte nicht wieder ein Thread mit Lobgesang auf das (wirklich geniale) HSD System.
Es gibt auch andere Systeme, die sehr effizient sind, ohne Direkteinspritzer, langzeithaltbar, emissionsarm und sehr angenehm zu fahren.
Jetzt bitte gerne wieder zurück zu Renault und dem zumindest sehr interessanten Antrieb.
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Letzte Änderung: 16.03.2021 09:43 von hungryeinstein.
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