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Egon
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Aw: Renault-Hybride 17.12.2020 20:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Hat jemand verstanden wie genau der Renault E-Tech funktioniert?
Handelt es sich einfach um eine Kopie des Toyota HSD, die aber aus Patentgründen einfach anders gebaut und genannt ist?
Oder gibt es ein anderes Funktionsprinzip?
In den aufzufindenden Beschreibungen wird davon geredet, dass keine Kupplungen verbaut sind. Auch keine Kupplungen zum Gehäuse?
Das Schalten des "sequentiellen Getriebes" soll "mit Drehzahlanpassung durch den ICE-seitigen E-Motor" erfolgen.
Also folgendes Prinzip (ich verwende mal Toyota-Terminologie für die E-Motoren):
ICE mit MG1 an einem 4-Gang Getriebe
MG2 an einem 2(?)-Gang Getriebe
die beiden Getriebe können unter Drehzahlanpassung entweder einzeln oder zusammen an die Antriebswelle geschaltet werden.
Dadurch entstehen 14+1(R) Kombinationen:
ICE Gang 1 - direkt Antrieb
ICE Gang 2 - direkt Antrieb
ICE Gang 3 - direkt Antrieb
ICE Gang 4 - direkt Antrieb
MG Gang 1 - direkt Antrieb
MG Gang 2 - direkt Antrieb
ICE 1/ MG1 - Antrieb
ICE 2 /MG1 - Antrieb
ICE 3 /MG1 - Antrieb
ICE 4 /MG1 - Antrieb
ICE 1/ MG2 - Antrieb
ICE 2 /MG2 - Antrieb
ICE 3 /MG2 - Antrieb
ICE 4 /MG2 - Antrieb
??? MG-Gang 1 - Umlenkung - Rückwärts Antrieb
Wenn das so stimmt, hätte das System das Potential, das HSD verbrauchstechnisch zu schlagen, wenn man von einem ähnlich effizienten ICE ausgeht.
Grüße, santosha
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Letzte Änderung: 17.12.2020 20:59 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Renault-Hybride 17.12.2020 21:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Wenn das Auto bzw. die Technik in USA verkauft wird, wird es vielleicht irgendwann Prof. Kelly erklären, wie es genau funktioniert. www.youtube.com/c/WeberAuto
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Renault-Hybride 17.12.2020 21:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Schaltgetriebe ohne Kupplung wo mit Hilfe von Sensorik und Steuerelektronik die Gänge zum richtigen Zeitpunkt reingeknallt werden ohne dass etwas kaputt geht Die Elektromotoren helfen vermutlich bei der Synchronisation.
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Letzte Änderung: 17.12.2020 21:25 von Andi_K.
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Aw: Renault-Hybride 18.12.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Andi_K schrieb:
Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Schaltgetriebe ohne Kupplung wo mit Hilfe von Sensorik und Steuerelektronik die Gänge zum richtigen Zeitpunkt reingeknallt werden ohne dass etwas kaputt geht Die Elektromotoren helfen vermutlich bei der Synchronisation.
Ja, die E-Motoren müssen synchronisieren. Allerdings kann es kein normales Schaltgetriebe sein, denn der Wagen kann ja auch elektrisch fahren und gleichzeitig (drehzahl)unabhängig die Batterie laden.
In einem weiteren Youtube-Review fand ich meine zusammengesuchten Informationen bestätigt. Es scheint in der Tat ein 4/2 Getriebe zu sein, das dann per hydraulischem Ausrücker entweder den einen E-Motor, den Verbrenner+MG oder beide gleichzeitig kraftschließend verbindet.
Der Reviewer beschrieb einen Fahreindruck mit relativ sanften Schaltvorgängen bei geringer Last, aber langsamen Schaltvorgängen und teilweise Rucken bei hoher Last.
Ich glaube das Konzept jetzt verstanden zu haben. Es ist vom Kraftfluß ähnlich dem Mitsubishi Outlander PHEV. Bei geringen Geschwindigkeiten wird immer elektrisch angetrieben, und ggf. wird der Strom seriell vom ICE per Generator erzeugt. In dieser Betriebsart hat der Verbrenner keinen Kraftschluss zu den Rädern oder zum antreibenden Elektromotor.
Bei höheren Geschwindigkeiten kann dann der ICE über ein 4-Gang Getriebe (das der Outlander nicht hatte) direkt an die Räder geschaltet werden. Der Outlander hatte dafür statt dessen Kupplungen.
Damit ist der Getriebe-Wirkungsgrad konzeptionell sowohl dem Outlander PHEV als auch dem Toyota HSD überlegen, da immer direkter Kraftschluss besteht und zusätzlich bei höheren Geschwindigkeiten 4 Gänge bereitstehen um die Verbrenner-Drehzahl optimal zu halten.
Allerdings dürfte es sehr schwierig sein (wie die genannten Reviews auch bestätigen), in allen Lastsituationen die Drehzahl der drei beteiligten Subsysteme zeitnah und perfekt anzugleichen.
Auch müssen Batterie und MG2 so ausgelegt sein, so das sie zumindest kurzzeitig die komplette Systemleistung abgeben können, oder es würde während Schaltvorgängen unter hoher Last zu starken Rucklern kommen.
Letztlich hängt also alles davon ab, wie gut die Steuerungslogik ist. Das ist nontrivial, es müssen drei verschiedene Drehzahlen gleichzeitig angeglichen werden.
Die langfristige Haltbarkeit muss sich auch zeigen.
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Letzte Änderung: 18.12.2020 09:32 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Renault-Hybride 18.12.2020 10:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Naja, sie setzen das bereits in der Formel 1 ein. Was jedoch nur bedeutet dass es ein einziges Rennen durchhalten muss - nicht ein ganzes Autoleben
Und dass es manchmal ruckt liegt an der Klauenschaltung. Den Formel 1 Fahrer stört's nicht.
Hier scheint es mehr Details zu geben, leider hinter einer Paywall: www.heise.de/hintergrund/E-Tech-Hybridan...ti-Mode-4875534.html
Lego-Prototyping inkl. Videos: media.renault.ch/de/article/21249
3D-Animation der verschiedenen Modi: youtu.be/mtNzyVNKT-Q
Also ich gönne es Renault, wenn sie damit Erfolg haben! Endlich mal wieder etwas wirklich innovatives...
Inwieweit es Toyota's HSD überlegen ist wird sich zeigen. Möglicherweise ist ein HSD kombiniert mit 2-Gang-Klauengetriebe das Optimum (sofern es um deutsche Autobahnen geht....)
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Letzte Änderung: 18.12.2020 11:00 von Andi_K.
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Aw: Renault-Hybride 18.12.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Andi_K schrieb:
Naja, sie setzen das bereits in der Formel 1 ein. Was jedoch nur bedeutet dass es ein einziges Rennen durchhalten muss - nicht ein ganzes Autoleben
[...]
Also ich gönne es Renault, wenn sie damit Erfolg haben! Endlich mal wieder etwas wirklich innovatives...
Danke für das spanische Video, das kannte ich noch nicht und es war sehr gut zum Verständnis. Im Prinzip habe ich es oben korrekt beschrieben.
Ich teile deine Bedenken bezüglich Haltbarkeit. Als Besitzer würde ich regelmäßige Getriebeölwechsel vorsehen wenn nicht sowieso Vorschrift.
Und auch dito, Innovationen sind immer zu begrüßen.
Inwieweit es Toyota's HSD überlegen ist wird sich zeigen. Möglicherweise ist ein HSD kombiniert mit 2-Gang-Klauengetriebe das Optimum (sofern es um deutsche Autobahnen geht....)
Der Vorteil des HSD ist, dass eine stufenlose Drehzahlanpassung möglich ist, und somit nahezu immer das thermodynamische Optimum für die Lastanforderung erreicht wird. Nachteil sind die Verluste der Energie-Doppelwandlung. Die versucht man mit dem 2.Gang bei hohem Tempo zu minimieren.
Das E-Tech hat diese Verluste erst gar nicht, dafür sind 4 feste Übersetzungen vorgegeben. Lastpunktverschiebung kann allerdings trotzdem erfolgen.
Auch schön zu sehen, dass bei inzwischen wieder ernstzunehmenden Abgasnormen die Saugmotoren wieder ein Comeback machen.
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Renault-Hybride 27.12.2020 22:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Hybrid als Stadtflitzer: Der Renault Captur E-Tech 160
Wer elektrisch fahren möchte, vor allem kurze Strecken zurücklegt und Komfort schätzt, ist mit dem Renault Captur E-Tech 160 gut beraten.
- motor.at/tests/hybrid-als-stadtflitzer-d...60-im-test/401139738
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Renault-Hybride 02.01.2021 20:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Renault: So fährt sich der Clio-Hybrid
SPASS AN DER ALTERNATIVE Die Zahl der Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb steigt. Darunter ist auch der Renault Clio E-Tech, dessen 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren eine Systemleistung von 140 PS auf die Strasse bringen.
- www.autosprint.ch/auto/neue-modelle/rena...ich-der-clio-hybrid/
Grüße, Egon
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Aw: Renault-Hybride 08.01.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Globale Kampagne
Publicis bringt für Renault die Marke E-TECH ins Rollen
Renault ist im E-Auto-Sektor durchaus erfolgreich unterwegs. Jetzt führt der französische Hersteller seine Elektromodelle und die Hybrid-Fahrzeuge unter einem gemeinsamen Namen zusammen.
- www.wuv.de/agenturen/publicis_bringt_fue...ke_e_tech_ins_rollen
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Renault-Hybride 08.02.2021 12:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Renault Mégane E-Tech 160 Plug-in-Hybrid
Insgesamt hat mich der konstruktiv spannende Antrieb etwas ratlos zurückgelassen. Wer möglichst wenig Benzin verbrauchen will, macht eher einen Termin beim Toyota-Händler, wer flott durch die Gegend wetzen muss oder will, findet zahlreiche Alternativen, die das besser können als der nominell kräftige Mégane PHEV.
https://www.heise.de/tests/Renault-Megane-E-Tech-160-Plug-in-Hybrid-im-Test-Komplex-aber-auch-sparsa
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Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: Renault-Hybride 08.02.2021 13:28 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Bei der Dauerhaltbarkeit / Reparaturanfälligkeit hätte ich da etwas Bauchweh. Erinnert mich an die innovative Hydropneumatik bei der alten DS-Göttin
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Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
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Aw: Renault-Hybride 09.02.2021 18:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Renault Mégane Grand Tour E-Tech
Wenn Ladekabel ein Auto bauen würden
Es geht bei den neuen E-Tech-Hybriden ums Spritsparen – trotzdem freut sich Renault, dass man auf Technik aus der Formel 1 zurückgreifen konnte: der Emotionen wegen
- www.derstandard.de/story/2000123379712/r...kabel-ein-auto-bauen
Grüße, Egon
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Aw: Renault-Hybride 01.03.2021 19:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Renault Clio E-Tech
Auch ohne Stecker steht der Renault Clio E-Tech unter Strom
Allgegenwärtig ist das E-Auto, allgegenwärtig ist der Plug-in-Hybrid. Laden hier, laden da. Förderung, Rabatte, überall geht was beim Preis! Der klassische Hybrid, ohne Steckdosenanschluss, ohne Reichweitenängste, gerät da fast in Vergessenheit. Was Toyota mit dem Yaris Hybrid seit Jahren – Marktstart 2012 – im Kleinwagensegment erfolgreich praktiziert, ruft nun Renault auf den Plan
- www.autobild.de/artikel/renault-clio-e-t...tterie-18773827.html
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Aw: Renault-Hybride 02.03.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
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Der e-tech ist ein wirklich gutes Auto. Habe ihn bei meiner Suche nach einem neuen Fahrzeug auch gefahren. Hat mich fast überzeugt. Als es zum Verkaufsabschluss kommen sollte, habe ich ein für mich wichtiges Detail nicht vorgefunden, obwohl es beworben wurde: Das Safety-Paket mit adaptivem Tempomat und Stauassistent! Selbst der Verkäufer war zunächst erstaunt. Seine Recherche ergab, dass dieses Paket vorläufig (und nicht in absehbarer Zeit) nicht zur Verfügung steht. Damit war das Geschäft gestorben.
Das war Dezember 2020, weiß nicht, wie es heute steht.
Fazit: Augen auf beim Autokauf!
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Letzte Änderung: 02.03.2021 13:20 von Dieter40.
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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