Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teddys Toyota Mirai
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Teddys Toyota Mirai
#740134
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 09:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke für den Bericht, Teddy.
Ich würde gern wissen, wie das funktioniert:
Teddy schrieb:
Ich freu mich immer das ich mit meinem Wagen die Luft von Co2 befreien kann und fahr mit einen Super Gefühl auch weitere Strecken.
Ich kann keine konkrete Zahl schätzen, aber wenn das so funktioniert, wäre ich grundsätzlich bereit, einen Teil meiner knappen Zeit zu spendieren, und künftig einige Kilometer bzw. Stunden zusätzlich im Auto verbringen, wenn es der Sache dienlich ist.
Gibt es einen Vergleich, wie der Nutzen zur Feinstaubreduktion dasteht, wenn man statt dessen einige Zeit mit einem modernen Diesel fahren würde, der ja mit dem Partikelfilter Feinstaub aus der Luft filtert, wie Dr. Thomas Koch dargelegt hat? Welcher Antrieb wäre hier der beste für mich? Ich habe Pendelstrecke von rund 15km nach Koblenz, fahre aber auch viel über Land, wo ich den Feinstaub der Landwirtschaft einsammeln könnte. Was wird mehr nutzen, das CO2 mit dem Mirai absaugen oder den Staub mit dem Diesel aus der Luft zu filtern? Beides soll ja Auswirkungen aufs Klima und die Gesundheit von uns Menschen haben. Gibt es da eine vergleichende Analyse?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 09:38 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740135
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Teddy schrieb:

So .... wenn es Fragen gibt könnt ihr mich gerne anschreiben.


Meine Arbeitsstrecke beläuft sich auf 7Km hin und 7Km zurück.

Beneidenswert, warum fährt man das nicht mit dem Fahrrad?

(als ich noch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren konnte, betrug eine Strecke 14km - Erzgebirgsvorland, also Berg hoch, Berg runter, egal aus welcher Richtung - nie war ich fitter und gesünder als zu dieser Zeit)

Ich freu mich immer das ich mit meinem Wagen die Luft von Co2 befreien kann

Wie oft muss dein CO2-Filter getauscht werden?

Oder hast du zufällig CO2 mit SO2 und NOx verwechselt, was der Mirai 2 (angeblich) aus der angesaugten Luft filtert?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 10:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740139
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer :

Also ne ich fahr bestimmt nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit, Nicht mal mit meiner Suzuki 1300 R Hayabusa.
Warum sollte ich auch bei meinem Gehalt.
Wenn Du das machen möchtest mit dem Fahrrad ist das ok, für mich nicht.
Aber Respekt das du es gemacht hast.

Laut Werkstatt alle 60.000 Km ist der Wechsel nötig vom Filter.
Preiß 600 Sfr.
oder im Deutschen 580 € + Mehrwertsteuer.
Mirai 1 +Mirai 2 Reinigen die Luft von Co² steht in der Wiki bei Toyota.

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740140
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das schreibt Toyota:

Das völlig neue Luftreinigungssystem von Toyota filtert Schadstoffe wie Schwefeldioxid und Stickstoffoxide bei der Fahrt aus der Luft

www.toyota.de/neuwagen/mirai

Von Kohlenstoffdioxid lese ich da nix...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740148
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das hier steht wiederum beim Nexo: [quote]Der Hyundai NEXO stößt im Fahrbetrieb nicht nur keine Emissionen aus, er filtert und reinigt sogar die Luft – und das ohne erhöhten Wartungsaufwand! Der effiziente und haltbare Hochleistungsluftfilter bindet Teilchen, die kleiner
sind als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) – und damit 99,9 Prozent aller in der Luft befindlichen Feinstaubpartikel![quote]

Quelle: www.hyundai.de/modelle/nexo/

Hier geht es also nicht um CO², SO² oder NOx, sondern um Feinstaub. Scheinbar filtert jedes Fahrzeug andere Schadstoffe
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740149
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Teddy schrieb:
Also ne ich fahr bestimmt nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit, Nicht mal mit meiner Suzuki 1300 R Hayabusa.
Warum sollte ich auch bei meinem Gehalt.

Was hat das mit dem Gehalt zu tun? Nur arme Leute fahren Fahrrad, oder wie?

Wir können es uns auch problemlos leisten, überall mit dem Auto hinzufahren. Aber warum sollte ich? Mit dem Fahrrad bleiben wir fit und haben die Zeit, die andere extra im Fitnessstudio verbringen müssen, schon lange wieder reingeholt.

Ich habe für mich persönlich mittlerweile die "30-Minuten-Regel" aufgestellt. Ich brauche pro Strecke maximal 30 Minuten zu Fuß? Dann laufe ich. Maximal 30 Minuten mit dem Fahrrad? Dann nehme ich das. Mehr als 30 Minuten mit Rad? Dann darf auch der Prius aus der Garage kommen.

Aber zurück zum Thema: Das mit der "Filterfunktion" ist mir neu, davon höre ich jetzt zum ersten mal.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740153
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Teddy schrieb:
Warum sollte ich auch bei meinem Gehalt.
marratj schrieb:
Was hat das mit dem Gehalt zu tun? Nur arme Leute fahren Fahrrad, oder wie?
Das finde ich auch einen nicht zeitgemäßen Ansatz...

Aber zurück zum Thema: Das mit der "Filterfunktion" ist mir neu, davon höre ich jetzt zum ersten mal.
Doch - damit hat Hyundai angefangen zu werben...Dazu ist mir vom Mirai I keine Werbeaussage bekannt! Beim Mirai II hat Toyota dann auch damit angefangen. Halte das aber eher für eine das Gewissen beruhigen sollende Marketingstrategie als für eine wirklich relevante positive Umweltwirkung
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 12:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740157
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 13:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Kanns leider nicht Finden: ZITAT .... Durch Katalyse werden die Stickstoffoxide in Nitrat umgewandelt und so der Umgebungsluft entnommen. Laut Toyota die durch Dieselmotoren entstandenen Stickstoff-Emissionen von rund 440 Fahrzeugen pro Monat.

War glaub bei YouTube Auto Motor Sport ...Sorry

@ marratj.... Hat nichts damit zu tun aber ich mach es nicht und das ist meine Entscheidung. PUNKT
Soll kein Angriff auf andere sein. Akzeptiert es DANKE.

Tanken könnt ich ja auch in DEUTSCHLAND, aber nur Grauen Wasserstoff und das mach ich ja auch nicht.

LG Teddy
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 13:35 von Teddy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740158
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ok, also dann doch Stickstoff und nicht Kohlendioxid. Und du bist sicher, dass das Werbung vom Mirai I war?

Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, wie er zur Arbeit fährt. Ich meinerseits hatte mich aber auf die Äußerung, "wenn man es sich leisten kann" bezogen. Das scheint mir etwas veraltet. Auch ich kann mir jede Fahrt leisten, die ich machen könnte. Aber mache ich deshalb alles mit dem Auto? Nein! Und das ist es, was zumindest ich meinte. Aber man muss ja trotzdem nicht gleich in GROßBUCHSTABEN rufen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2022 14:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740169
Aw: Teddys Toyota Mirai 10.10.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Klar wäscht der Mirai NOX aus der Luft - immerhin kommt hinten Wasser raus. Allerdings schafft das jeder laufende Wasserhahn auch. Und jeder Rasensprenger. Und jeder Regen und jede Friedhofsgießkanne.

Man muß nicht jeden Werbequatsch glauben!

Im übrigen "reinigt" jedes Auto der letzten knapp 30 Jahre die Luft - immerhin haben alle einen Pollenfilter drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742898
Aw: Teddys Toyota Mirai 02.11.2022 17:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Deutschland hat den Kg Wasserstoff erhöht, er kostet jetzt 13,85,-€
Da wird es schwer ander zu überzeugen auf Wasserstoff umzustellen .... Zumindest in Deutschland.?
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 18:20 von Shar.Grund: Sinnlose Satzzeichen entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742917
Aw: Teddys Toyota Mirai 02.11.2022 20:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ok, also von in der Regel 9,99€ um 3,86€ auf 13,85€. Also ist ein kg Waserstoff mehr als ein Drittel teurer geworden in D! Das ist schon viel...Allerdings wird ja gerade alles teurer bzw. ist schon teurer geworden (auch die petrolbasierten fossilen Kraftstoffe).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742919
Aw: Teddys Toyota Mirai 02.11.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Verbrennerkraftstoff müsste damit um die 2,70€/Liter kosten (bei 5l/100km), dass man über einen Umstieg nachdenken könnte.

Strom müsste über 0,80€/kWh kosten (bei 17kWh/100km)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 21:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742921
Aw: Teddys Toyota Mirai 02.11.2022 21:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
... sowie fossil aus Erdgas hergesstellter Wasserstoff.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742952
Aw: Teddys Toyota Mirai 03.11.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich Tanke in der Nähe von meinem Arbeitgeber in der Schweiz,von daher Zahl ich 22 SFR für ein Kg.Grünen Wasserstoff.
Das bin ich ja schon gewohnt,
find es aber Heftig für Grauen Wasserstoff 13,85 zu bezahlen in Deutschland.
(Was ich vermeiden)
Die meisten in Deutschland fahrende Wasserstoff-Piloten werden bestraft jetzt und das in dieser Zeit.
Ich versteh das nicht, Sorry.
Teddy
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar