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Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner
#695314
Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 01:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota GR Yaris H2: Kraftzwerg mit Wasserstoff

Da sage keiner, Toyota wäre nicht für Überraschungen gut. Im Rahmen einer großen Präsentation zeigten die Japaner heute nicht nur ihre Europa-Neuheiten wie den GR 86 oder den Corolla Cross, sondern auch einen GR Yaris mit Wasserstoff alias GR Yaris H2. Moment, jener Giftzwerg mit 261 PS, den wir alle so lieben?

- de.motor1.com/news/552034/toyota-gr-yaris-h2-wasserstoff/

Grüße, Egon
Egon
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#695315
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 01:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_12_02_GR_Yaris_H2.pdf
Dateigröße: 75578
Egon
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#695329
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 05:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das ist Toyota...

Das geht nicht...so geht es nicht...das funktioniert so nicht...Ningelningelningel.
Dann kommt Toyota um die Ecke...Zack: Seht her, geht.

Tja, wer was verschlafen hat wird sich in Zukunft zeigen.
ex_TF104
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#695349
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Tja, wer was verschlafen hat wird sich in Zukunft zeigen.

hier gibt es ja genug 'prior art' ...
Das erste Problem ist die H2-Vergasung (bzw. Einspritzung).
Der Grenzbereich von H2 bezüglich "kontrollierte Verbrennung" und "unkontrollierte Explosion" ist wirklich schmal ...
Ich glaube BMW hatte hier das brauchbarste Setup ...
(und 'brauchbar' heisst nicht 'effizient' oder 'insgesamt gut')

Und dann die NOx-Problematik ... kannst Du nicht vermeiden, wenn Luft stark erhitzt wird.
Wird man wieder einen SCR-Kat mit AdBlue haben ?
hirni
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#695351
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Alles gut und schön, da bleibt nur noch die Tankmöglichkeit.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#695393
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 11:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das geht nicht...so geht es nicht...das funktioniert so nicht...
Oh, niemand hat behauptet, dass es technisch nicht umsetzbar ist. Freilich geht das. Es ging auch schon vor 20 Jahren, siehe BMW Hydrogen 7.

Es macht nur keinen Sinn, den knappen und sehr energie-intensiv hergestellten Wasserstoff in PKW-Motoren zu verfeuern. Vergleichen möchte ich es mit Überschall-Passagierflugzeugen: Kann man machen, also rein technisch.

Im Übrigen ist dies ein Versuchsträger und kein Serienauto, auch wenn dieser Eindruck erweckt werden kann. Weitere Informationen hier: Wasserstoff-Verbrenner.

Grüße, Egon
Egon
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#695474
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mir fehlen seitens Toyota Aussagen zur Schmierungsproblematik beim Wasserstoffverbrenner und somit zur Aufrechterhaltung von Toyotas (bisheriger) Langzeitzuverlässigkeit.

Verbrauchsangaben habe ich ebenfalls nicht gefunden.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 03.12.2021 16:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
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#695478
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dieser Motor hat die 24h von FUJI 2021 nach meinen Informationen relativ problemlos gemeistert. Da dann im Corolla aber gleiche Technologie.

Und ja, auch hier wie beim Mirai die Thematik der fehlenden Tankstelleninfrastruktur. Aber macht das die Technik deswegen schlechter?
Ohne Investitionen in die Infrastruktur geht nun mal nichts. Das ist klar. Die muss kommen.
Schaut mal in Ahrtal. Da fehlt der für uns hier selbstverständliche Strom aus der Steckdose noch immer an einigen Orten!
Also kann selbst das Einfache verkomplizert werden.
ex_TF104
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#695489
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 03.12.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  

Aber macht das die Technik deswegen schlechter?


Nein, das nicht. Die Technologie ist ob ihres verschwenderischwn Umgangs mit Energie schon schlecht genug.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#695723
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 05.12.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota-Studie zeigt GR Yaris mit Wasserstoffmotor für den Rennsport

Erst im April 2021 präsentierten die Japaner einen Wasserstoffmotor für den Rennsport, jetzt soll das Aggregat zu Testzwecken auch in einem GR Yaris verbaut werden. Mit dem Versuchsmotor setzen die Japaner aber nicht auf eine Brennstoffzelle – stattdessen wird der Wasserstoff wie Benzin im Motor verbrannt.

- www.autobild.de/artikel/toyota-gr-yaris-...echnik-19556087.html
- www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...h2-wasserstoffmotor/
- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...-gr-yaris-h2-383426/
- www.motorsport-total.com/auto/news/toyot...wasserstoff-21120402
- vision-mobility.de/news/toyota-haelt-am-...serstoff-106214.html
- www.speed-magazin.de/emobility/news/toyo...toffmotor_83321.html

Grüße, Egon
Egon
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#695738
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 05.12.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Nein, das nicht. Die Technologie ist ob ihres verschwenderischwn Umgangs mit Energie schon schlecht genug.Vollkommen richtig! Die Existenz dieses Fahrzeugs ist nur durch die Definition "H2 = null Gramm CO2" begründet.

Verbrauchswerte wären hier einmal sehr interessant, vermutlich kommt da schnell die ganz große Ernüchterung, weil hier Wasserstoff als alternativer Kraftstoff in einem Motor verwendet wird, der sicherlich nicht mit dem Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle konkurrieren kann.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Gesamtwirkungsgrad auf den Bereich von E-Fuels abstürzen wird, also etwa um den Faktor 5 ineffizienter als ein BEV.

Wenn der H2-Verbrauch unterhalb des Mirai liegen würde, hätte es Toyota garantiert hingeschrieben. Nur mal zum Vergleich, beim Mirai muss man knapp 60kWh Ökostrom auf den Tisch legen, um das Auto bei WLTP-Verbrauch 100km bewegen zu können.

Nein, so etwas braucht man nicht zu feiern!

eppf
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#695867
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 05.12.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich tue es mal hier rein (ggf bitte verschieben in eigenes Thema), da die Basis ja der GR ist:

www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/to...-h2-wasserstoffmotor

Das wär ja mal was für mich und dann in 3-5 Jahren durchaus interessant.
xanthi
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Letzte Änderung: 05.12.2021 21:56 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
LG Michel

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#695888
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 06.12.2021 00:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Klar! Die nächsten Wasserstofftankstellen sind für dich in Singen, Freiburg, Reutlingen und Ulm. Dafür kannst du nicht mehr aus der Heckscheibe sehen, weil der Tank so groß ist und du hast keinen Kofferraum.

Preismäßig bist du sicher auch etwa beim Dreifachen von Benzin oder dem Vierfachen von Diesel.
autogasprius_berlin
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#695941
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 06.12.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Schaun wir mal, wie sich das weiter entwickelt in den nächsten Jahren und damit meine ich sowohl die Gewinnung als auch das Tankstellennetz und natürlich auch das Preisgefüge
xanthi
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LG Michel

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#696087
Aw: Toyota GR Yaris H2 Wasserstoff-Verbrenner 07.12.2021 08:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Energiebilanz sowohl beim Verbrennen von Wasserstoff als auch beim Verstromen in einer Brennstoffzelle bleibt auch dann verheerend schlecht. Hier wird - auf PKW-Antriebe bezogen - eine Technik herbeigeredet, die unbegrenzte Energie zum Nulltarif als grundlegende Voraussetzung hat, während sich ansonsten alles ums Energiesparen dreht.

Wer sich ernsthaft darüber Gedanken macht, wie viele Kilowattstunden ein Elektroauto auf 100 Kilometer verbrät, muss sich weder über das Verbrennen von Minerlölen, aber schon gleich gar nicht über die Nutzung von Wasserstoff Gedanken machen. Das ist sogar von den schlimmsten Stromfressern auf dem Markt ganz weit weg.

Grüße, Egon
Egon
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