Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasserstoff-Verbrenner
(3 Leser) Christian H, OzBert, (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wasserstoff-Verbrenner
#671294
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 14:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Interessant wäre Tesla. Model Y z.B.. Leider viel zu teuer für mich. Du hast meinen wunden Punkt getroffen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671295
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Im direkten Vergleich der Tabellenwerte sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass die aktuellsten Messnormen auch immer die strengsten sind.
Nein, da mg/km immer mg/km sind, egal die die Norm heißt. Was sich unterscheiden mag (das weiß ich nicht) ist die Zeit, nach der nach dem Start die Werte erreicht werden müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671303
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 16:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1
...sagt der Lexus Fahrer...

Nicht böse gemeint.
Tesla ist auch nicht meine Marke.
Vom Preis her denke ich nicht mal drüber nach wenn zB. Mobile den günstigsten Tesla hier in der Umgebung teurer als meinen RAV4 Hybrid neu anzeigt. Ein für meine Bedürfnisse passenden Tesla gibts ab rund 150000€. Ein Preis den sicher nicht nur ein ostdeutscher Industriearbeiter nicht mal eben so bezahlt. Dafür kauft man Häuser in denen man jahrzehnte lebt. Keine doch recht schnellebigen Produkte wie Autos.

Mit dem Design könnte ich noch leben. Ansprechen und einen Habenwill Effekt erkenne ich nicht. Eher ein Ausderperspektivesiehteskomischaus.

Aber das ist ja auch bei anderen Marken so das sie optisch gefallen oder eben eher nicht. Das aktuelle Skoda Design ist da so ein Beispiel.
Aber darum geht es ja nicht. Es ging um die technische Ausrichtung und die Zukunft.
Wieviel Zukunft hat man wenn man sich auf eine Antriebsart festlegt und da auch nur auf die Akkuspeicherung setzt?

Zukunftsfähig kann man das nicht bezeichnen.
Okay, Tesla ist ein spezieller Fall da sie außer E-Autos nichts können was alte Alternativen angeht. Das soll jetzt nicht negativ oder abwertend klingen. Es ist halt so.

Da sehe ich mehr Kompetenz bei Toyota und Hyundai die tatsächlich jede derzeit verfügbare Technik bauen. Ob sie sie hier anbieten ist ein anderes Thema. Aber die technische Kompetenz ist da.

Uns will man ja erzählen es gibt nur den einen Weg. Und auch nur den so wie es unsere Automobilindustrie kann.

Das kenne ich irgendwo her.
Offenheit predigen und nur einen Weg aktzeptieren. Das kann nicht der Weg sein.

Schaut man zurück hatte man bei uns alles getan den Hybrid nicht zu fördern. Anfällige aufgeblasene Motörchen die im Prüfstand sauber sind, Diesel die Prüfstandswerte gut schaffen schon.
Jetzt das E-Auto.Erst als Toyota mit dem PlugIn ein Nische die sie nicht als wirklich sinnvoll erachten besetzt haben gab es Förderungen. Herkömmliche äußerst effiziente Vollhybride sind auf dem Papier und auf der Straße sparsam, aber nicht gefördert.

Irgendwie schimmern da Parallelen durch, nur das bei der E-Mobilitäte andere Länder die Vorreiterrolle übernommen haben und wir auf den Zug aufspringen.

Staatliche Subventionen war das was man der DDR nach dem Mauerfall angeprangert hat. Warum fördert man nicht Technologieoffenheit? Das was wir eigentlich können. Ich fürchte das hier einfach zuviel Lobby im Spiel ist die diese Technologie ausbremst.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 17:15 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671304
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke nicht, das die deutsche Auto-Lobby BEV will. Ich hingegen bin davon ziemlich überzeugt. Und mich ärgerts, das Toyota das nicht will. Ein Elektro-Prius wäre toll, aber den ich die Pluginpreise sehe könnte ich mir das wahrscheinlich erst als ziemlich alten Gebrauchten leisten. Mein Baby-Lexus mit bescheidener Ausstattung war nicht ohne Grund kein Neuwagen. Weil das Auto zumindest für das Gebotene viel zu teuer ist. Bezüglich Subvention, was denkst Du wie ich mich ärgere, das von meinem Geld seit Jahrzehnten Diesel subventioniert werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671308
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 17:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671309
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Nein, da mg/km immer mg/km sind, egal die die Norm heißt. Was sich unterscheiden mag (das weiß ich nicht) ist die Zeit, nach der nach dem Start die Werte erreicht werden müssen.
Du beziehst dich auf Grenzwerte, ich nicht.

Die Messwerte, die in der Tabelle stehen, sind in unterschiedlichen Fahrzyklen, nach unterschiedlichen Messnorme, ermittelt. Daher kann man diese Werte der alten Autos nicht direkt mit denen der neuen vergleichen.

Mit "strengeren Messnormen" habe ich nicht die Grenzwerte angesprochen, sondern die Ermittlung der Tabelleneinträge, auf die ich mich ja ausdrücklich bezog.
Smoothie
Beiträge: 4334
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 18:19 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671317
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 03.07.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bezüglich Subvention, was denkst Du wie ich mich ärgere, das von meinem Geld seit Jahrzehnten Diesel subventioniert werden.Ja, das kann man gar nicht laut genug sagen. In Summe kamen da schon über 250 Mrd. Euro zusammen.

Dagegen sind die bisher aufgelaufenen Subventionen in die alternativen Antriebe nicht einmal ein Fall für die Portokasse.

eppf
eppf
Beiträge: 15663
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672377
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 10.07.2021 12:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Toyota will Benziner auf Wasserstoff umrüsten

Alternativen zu Verbrennern sind in der Anschaffung oft teurer. Um das zu umgehen, arbeitet Toyota daran, bestehende Verbrenner auf Wasserstoff umzurüsten.

- www.hna.de/auto/toyota-will-benziner-ver...ten-zr-90852700.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673053
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 15.07.2021 09:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Neue Sensation: Toyota will Benziner auf Wasserstoff umrüsten- www.karlsruhe-insider.de/news/neue-sensa...off-umruesten-79811/

Das ist der bislang wohl schlechteste Beitrag, den jemand zu diesem Thema verfasst hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677670
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 17.08.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Motorenhersteller Deutz hat einen Motor entwickelt, der Wasserstoff direkt verbrennt. Ab 2024 soll dessen Serienproduktion anlaufen.
www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...offmotor-verbrenner/

Einsatzgebiet sind Nutzfahrzeuge (z.B. Traktoren, Baumaschinen) wie auch stationäre Anwendungen, z.B. Stromgeneratoren oder Pumpen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17653
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685293
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 07.10.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
GAC: Chinesen haben H2-Dreizylinder entwickelt
Der Autokonzern baut Verbrenner, E-Autos und hat ein Brennstoffzellen-Auto vorgestellt. Jetzt haben die Chinesen auch einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor entwickelt.

www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...it-wasserstoffmotor/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685470
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 08.10.2021 07:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
H2-Offensive: Dampf im Brennraum bei MAHLE und Toyota

[...] Großer Vorteil: Man spart sich die Brennstoffzelle, die zwar etwas effizienter arbeitet, aber eben auch deutlich teurer ist. Und: Bei der direkten Verbrennung per Einspritzung ins Saugrohr können die wichtigen Teile herkömmlicher Motoren wie Kurbelgehäuse oder Zylinderkopf weiterverwendet werden.

[...] Allerdings können auch spezielle Kolbenringe nicht gänzlich verhindern, dass winzige Portionen des Wasserstoff-Gemischs unter Druck den Weg nach unten nehmen und Richtung Ölwanne entweichen. Gegen das Risiko einer Explosion muss daher ständig reinigende Luft durch den Kurbeltrieb geblasen werden.

Den Einsatz solcher Motoren sieht man bei Mahle vor allem abseits des Asphalts: in Baustellen-Lastern, Zugmaschinen, Tagebau-Kippern oder Mähdreschern. Im Prinzip überall da, wo schwere Lasten bei niedrigem Tempo zu bewegen sind. Genau dann nämlich wird das Thermo-Management der Brennstoffzelle zur Herausforderung.

- www.elektroauto-news.net/2021/h2-wassers...mpf-bei-mahle-toyota

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685494
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 08.10.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dann interessiert mich insbesondere, wie der Wasserstoff in den Mähdrescher kommt. Mobile, geländegängige Wasserstofftankstelle?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688499
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 26.10.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota testet Wasserstoff
Rennfahren für den Umweltschutz

Toyota testet in Japan Wasserstoffmotoren – damit geht der Branchenriese einen ungewöhnlichen Alleingang. Bis zum Schritt in die Verkaufsräume wird es noch sehr lange dauern.

- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...testet-17602164.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696782
Aw: Wasserstoff-Verbrenner 10.12.2021 00:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wasserstoff-Autos
Wie Toyota den Wasserstoffverbrenner wiederbeleben will

Vor 20 Jahren schickte BMW Wasserstoffautos ohne Brennstoffzelle um die Welt. Nun will ein japanisches Konsortium die verpuffte Idee wieder zum Knallen bringen.

- www.heise.de/hintergrund/Wie-Toyota-den-...en-will-6289178.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar