Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Flüssige Wasserstoffträger (LOHC)
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Flüssige Wasserstoffträger (LOHC)
#745481
Aw: Flüssige Wasserstoffträger (LOHC) 21.11.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich bin ja kein Chemiker.
Und genau aus dem Grund würde ich da nie irgendwelche Behauptungen aufstellen. Das höchste der Gefühle ist, dass sich mir Fragen stellen. Wenn z.B. eine Magnesiumverbindung mit Wasser reagiert, kann es sein, dass dabei Wärme entsteht, also Energie "freigesetzt" wird, oder muss man Energie "zuführen", um die Reaktion herbeizuführen.
Im Ernst, ist mir im Prinzip auch egal. Ich habe nur auf die Quelle verwiesen, weil es mich ärgert, wenn immer nur der Überbringer einer Nachricht kritisiert wird, weil er sie ev. nicht 100% korrekt dargestellt hat.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745482
Aw: Flüssige Wasserstoffträger (LOHC) 21.11.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich bin ja kein Chemiker.
Und genau aus dem Grund würde ich da nie irgendwelche Behauptungen aufstellen.
Der Energieerhaltungssatz ist nun mal ein Eckpfeiler an dem man nicht rütteln kann.

Ich habe nur auf die Quelle verwiesen, weil es mich ärgert, wenn immer nur der Überbringer einer Nachricht kritisiert wird, weil er sie ev. nicht 100% korrekt dargestellt hat.Wie kommst du darauf, dass der Überbringer der Nachricht kritisiert wird?

Meine Kritik ging vor allem an den Verfasser des zuerst zitierten Links (Autobild), der natürlich sofort wieder alles in Richtung Durchbruch beim PKW-Antrieb interpretierte. Der Rest war dann die Klarstellung, dass es salopp gesagt kein perpetuum mobile geben kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745485
Aw: Flüssige Wasserstoffträger (LOHC) 21.11.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
"Der Energieerhaltungssatz ist nun mal ein Eckpfeiler an dem man nicht rütteln kann."
So sehe ich das auch.

"Meine Kritik..."
Dich habe ich nicht gemeint. Ich wollte auf die subtilere Kritik zu "Der Clou..." anspielen, auf die sich mein erster Beitrag zu diesem Thema bezieht.

Dabei würde ich es jetzt gerne bewenden lassen.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 11:45 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar