Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV
#55017
Brennstoffzellen-Fahrzeug Toyota FCV 13.06.2008 17:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Im Schatten seiner Hybridmobile feilt Toyota weiter an der Technik für die Brennstoffzelle. Jetzt vermelden die Entwickler einen beachtlichen Fortschritt [...] kommt die neueste Generation des Forschungsfahrzeugs FCHV-adv mit einer Füllung seines Wasserstofftanks rund 830 Kilometer weit, teilt Toyota Deutschland in Köln mit. Die Vorgängerversion kam lediglich auf eine Reichweite von 330 Kilometern.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2014 20:37 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55551
Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 09:39 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
OpaGerd
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CO2-Ausstoß: 92 g/km Prius III Comport, weiß perleffekt, ab 30.03.2015
---------------------------------------------------------
CO2-Ausstoß: 138 g/km Prius II Executive, ?silber metallic, ab 30.11.2006 bis 24.03.2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55555
Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 11:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Kann mir jemand erklären, was der Hybrid-Anteil bei dem Brennstoffzellen-Fahrzeug ist?

Danke
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55559
Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 11:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
OpaGerd schrieb:Das passt dazu
Hier war auch etwas darüber zu lesen: KLICK

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55569
Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 12:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Der Hybridanteil bezieht sich auf zwei Energiespeicher, Wasserstoff und Batterie eben.
Motor gibt es in diesem Fall nur eine Art, eben den Elektromotor der die Elektronen der Brennstoffzelle und die der Batterie benutzt, der ist da nicht so wählerisch. Die Batterie erleichtert die ganze Technik weil Sie Spitzen abfängt, rekuperierte Energie speichern kann und schneller einzuschalten ist als die Brennstoffzelle. Das scheint mir noch die beste Brennstoffzellen Technik zu sein, von dem BMW Konzept den Wasserstoff direkt in einem Brennraum zu verfeuern halte ich gar nichts, folgende Nachteile:
- kein lautloses Gleiten
- kein Laden an der Steckdose
- Immernoch Unmengen ineffektiver Mechanik aus dem letzten Jahrtausend (Getriebe, Kurbelwellen, Ventile, lauter so bewegter Mist mit dem Drang kaputt zu gehen und Reibungsverluste zu erzeugen)
- Unglaublicher Platzbedarf. Tank, Motor, Antrieb zu den Rädern, das alles lässt sich mit E-Antrieben zumindest flexibler gestalten.

Allerdings scheint es die letzte Hoffnung des Automobilkonzerns zu sein seine eigentlich Kernkompetenz Motorenbau weiter betreiben zu können. Weil sagen wir es doch mal ehrlich, Elektromotoren können andere Firmen besser bauen als unsere Automobilkonzerne, die Kaufen die doch eh von Bosch und Conti zu, im oberen Leistungsbereich (Elektrische Eisenbahnen usw.) gibt es auch schon Jahrhunderte alte Spezialisten (Siemens) die da einfach mehr Knowhow haben. Und die Akkutechnik wird auch zugekauft, bleibt als Kernkompetenz für Automobilfirmen noch die Karosserieherstellung, eventl. kommt hier mit neuen Materialien auch Konkurenz auf.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55595
Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 18:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
na, das klingt doch schon mal recht positiv. Und da hier keine deutsche Autofirma Ankündigungen macht habe ich tatsächlich Hoffnung, dass es mal serienreif wird;)

Mir war übrigens nicht wirklich klar bzw. bisher irgendwie entgangen, dass in so vielen europäischen Staaten die Kfz-Steuer bereits nach CO2-Ausstoß bemessen wird. Damit wiegt die Rumeierei (schreibt man das so?) in Deutschland ja noch schwerer!!!

Pebbles
PS: habe jetzt die 4,6 l/100km geschafft, stolz! Ich arbeite aber an einer weiteren Reduzierung, das muss doch zu schaffen sein
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55599
Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 19:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
bfroeba schrieb:
Der Hybridanteil bezieht sich auf zwei Energiespeicher, Wasserstoff und Batterie eben.
Motor gibt es in diesem Fall nur eine Art, eben den Elektromotor der die Elektronen der Brennstoffzelle und die der Batterie benutzt, der ist da nicht so wählerisch.

Im Prinzip ersetzt beim Brennstoffzellen-Fahrzeug die Brennstoffzelle den Verbrennungsmotor (ICE) und den Generator (MG1) des Prius, während der E-Motor (MG2) bleibt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 19/06/2008 20:00
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55600
Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 20:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde eher sagen, dass die Brennstoffzelle den Range Extender ersetzt.

Dennoch bleibe ich dabei, dass Wasserstoff keine Alternative zum herkömmlichen Antrieb darstellt. Zu teuer, zu viel Probleme beim Transport und der Lagerung und der misserable Wirkungsgrad.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei der Wasserstoffherstellung aus Methan genausoviel CO² entsteht, als würde man es gleich verbrennen.

Da wird die moderne Akkutechnologie diese Entwicklung überholen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 19/06/2008 20:22
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55609
Re: Hybridantrieb bringt Brennstoffzelle auf Reichweite 19.06.2008 22:01 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich würde eher sagen, dass die Brennstoffzelle den Range Extender ersetzt.
Wenn man mit einem seriellen Hybrid vergleicht. Aber der FCHV ist eher ein leistungsverzweigter Hybrid, denn die BZ kann entweder direkt den E-Motor speisen oder die Batterie auffüllen, wahrscheinlich sogar beides.

Dennoch bleibe ich dabei, dass Wasserstoff keine Alternative zum herkömmlichen Antrieb darstellt. Zu teuer, zu viel Probleme beim Transport und der Lagerung und der misserable Wirkungsgrad.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei der Wasserstoffherstellung aus Methan genausoviel CO² entsteht, als würde man es gleich verbrennen.

Da wird die moderne Akkutechnologie diese Entwicklung überholen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55643
Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 13:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Herr Wandt von Toyota sagte in Speyer, jedes Brennstoffzellenauto ist ein Hybrid, da die Brennstoffzelle nur im mittleren Bereich effektiv arbeitet und keine großen Lastschwankungen verträgt, d.h. kein Leerlauf und Vollgas. Man braucht wohl eine Batterie zum Puffern der Fahrleistung.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55652
Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 14:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das finde ich extrem weit hergeholt.
Dann wäre nämlich auch ein Gasfahrzeug ein Hybrid!
Die Energie-speicherung erfolgt auf zwei verschiedene Arten, wird aber nur in einem Motor verfeuert.

Ich halte das für reines Marketing-Gewäsch zum Ausnutzen des Hybrid-Hype.

Wenn man mit einem seriellen Hybrid vergleicht. Aber der FCHV ist eher ein leistungsverzweigter Hybrid

Nein! Begründung lieferst Du sogar selbst:

, denn die BZ kann entweder direkt den E-Motor speisen oder die Batterie auffüllen, wahrscheinlich sogar beides.

Ersetze &quot;die BZ&quot; durch &quot;der Verbrenner&quot; und du hast...

einen seriellen Hybriden.

Und noch ein Argument:
Wäre ein Elektro-Auto mit Fahrbatterie und zusätzlichen Kondensatoren zur Speicherung der Bremsenergie und zur schnelleren Beschleunigung dann auch ein Hybrid?



Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 20/06/2008 14:12
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55697
Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 23:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

Bei den Solarauto von SMA war ja auch eine Brennstoffzelle drin.. da hab' ich im Gespräch etwas von 1/2 Stunde warmlaufzeit für die Brennstoffzelle gehört... dann darf das gute Ding nicht trocken laufen.. es muss genug Sauerstoff dazu etc..... Und mit Leistungssprüngne scheint es so eine Sache zu sein..

Ich hab' mal was von um die 10 Sekunden gelesen.. also.. man stelle sich vor..

Du stehst an der Ampel.. es wird grün.. Vollgas..
10 sekunden vergehen
Der Wagen setzt sich in Bewegung

Da machen die Ampeln mit Countdown entlich mal Sinn

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55703
Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 20.06.2008 23:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
So sicher nicht.

Die BZ wirkt sicher nur auf eine genügend grosse Batterie, der MG wird nur von der Batterie gespiesen.

BZ plus Batterie als Einheit ergeben eine Batterie mit grösserem Volumen.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79132
Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 10.05.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Zweite Generation des Toyota FCHV (Toyota's Fuel Cell Hybrid Vehicle):

http://behindthewheelnews.toyota.com/?id=200&amp;by=&amp;fTrk=Recently%20Added%20%234

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#85009
Re: Toyota optimiert Brennstoffzelle 21.07.2009 12:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Toyota scheint auch bei den Fuel Cell Fahrzeugen weit vorne weg zu fahren:
REPORT: Toyota's first fuel cell vehicle will be priced &quot;shockingly&quot; low @ autobloggreen.com
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar