Toyota untersucht Brennstoffzellenpartikel 20.05.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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In der Brennstoffzellen-Forschung ist Toyota ein wichtiger Durchbruch gelungen, der zu effizienteren und haltbareren Brennstoffzellen führen könnte. Gemeinsam mit dem Japan Fine Ceramics Center (JFCC) hat der Autohersteller eine neue Beobachtungstechnik entwickelt, die es Forschern erlaubt, das Verhalten von Platinpartikeln in Nanometer-Größe bei chemischen Reaktionen in der Brennstoffzelle zu überwachen.
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.05.2015 16:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Letzte Änderung: 19.05.2015 16:57 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.05.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.05.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Aw: Toyota untersucht Brennstoffzellenpartikel 20.05.2015 16:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Die Beiträge zu diesem Thema wurden in einen separaten Thread geschoben. Hier noch einmal der Link zur vollständigen Präsentation (PDF-Downlaod, 2,7 MB):
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gid=210&Itemid=4
Grüße, Egon
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Aw: Toyota untersucht Brennstoffzellenpartikel 20.05.2015 17:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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Ahaaa...
Wenn man sich das Thema näher betrachtet, kommt man zu dem Schluss, dass
- derzeitige Brennstoffzellen einer (irreversiblen?) Alterung durch Konglomerierung der Nano-Partikel unterliegen, was zu einer (dauerhaften?) Abnahme der Spannung führt
- Toyota eine tolle Technologie besitzt, diesen Effekt zu beobachten und zu analysieren
- aktuelle Brennstoffzellen also eine sehr verbesserungswürdige Haltbarkeit haben?
Wenn die heutigen Zellen also so haltbar wären wie dereinst die Bleibatterien in den ersten Elektroautos, wäre es wohl besser, auf die Entwicklung einer stabileren Generation zu warten? Oder gibt es verlässliche Aussagen zur Funktionsdauer der Zellen, insbesondere im Mirai?
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Aw: Toyota untersucht Brennstoffzellenpartikel 20.05.2015 17:29 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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jupsie schrieb:
Wenn man sich das Thema näher betrachtet, kommt man zu dem Schluss, dass derzeitige Brennstoffzellen einer (irreversiblen?) Alterung durch Konglomerierung der Nano-Partikel unterliegen, was zu einer (dauerhaften?) Abnahme der Spannung führt
Genau das lese ich auch heraus. Das ist allerdings keine neue Erkenntnis. Bei älteren Brennstoffzellen-Generationen war der Effekt deutlich stärker ausgeprägt und wurde dann von Generation zu Generation besser.
Ich habe mich im August 2014 im Rahmen eines Vortrags beim technische Pressesprecher von Toyota Deutschland, Dirk Breuer, genau danach und vor allem nach dem aktuellen Stand erkundigt.
Die Aussage damals war, dass der Brennstoffzellen-Stack in einem Mirai mindestens ein Autoleben nach US-Zyklus (das sind 100.000 Meilen, also 160.000 Kilometer) volle Leistung liefere. Danach werde seine Leistung allmählich abnehmen, was aber aufgrund der dahinter stehenden Hybridtechnik (Pufferakku) bis zu einem ziemlich weit entfernten Level keine Auswirkungen auf die Fahrleistungen habe.
Natürlich forscht man weiter, um die Lebensdauer des Brennstoffzellen-Stacks weiter zu erhöhen. Was Toyota nun vermeldet hat ist ein Durchbruch in der dafür erforderlichen Mess-Methodik.
Grüße, Egon
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Aw: Toyota untersucht Brennstoffzellenpartikel 21.05.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
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