Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...46
THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
*
#274111
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 11.01.2015 21:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bin überrascht, wie billig Platin zu sein scheint: 31€ pro Gramm und ein derart niedriger Bedarf (aktuell 40g). Was isn dann soooo teuer an der Karre?!

orf.at/stories/2257853/2257854/

Abgesehen davon bin ich nach wie vor kein H-Fan!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274597
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.01.2015 16:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Pressemitteilung:



PDF:

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1033982.pdf
Dateigröße: 45844


Quelle:

www.toyota-media.de/Article/view/2015/01...o-Toyota-Mirai/13212
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2015 16:20 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274601
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.01.2015 18:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mirai: Wette auf die Zukunft. Wer wird sich durchsetzen ? Die Asiaten, mit dem Mut nach vorn oder die kneifenden deutschen Hersteller, die die schlechte Versorgung bejammern, aber auch sehr wenig dafür tun ?

Andererseits haben die Germans auch nur Versuchsmodelle, die noch nicht so richtig serienreif sind. Mindestens drei Jahre braucht man noch (oder Toyota Patente). Man will halt sehen, wie der Markt sich entwickelt.

Das wird Waterloo 3.0, nach Napoleon 1.0 und Prius Hybrid 2.0. Wird aber im Pulverdampf, bzw. Dieselschwaden nicht so richtig zu sehen sein. {Humormodus, ich kann nicht anders}.

www.autogazette.de/toyota/mirai/wasserst...-zukunft-499450.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274617
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 16.01.2015 20:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274933
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.01.2015 15:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Erster Toyota Mirai ausgeliefert

Akio Toyoda übergibt Brennstoffzellenfahrzeug an japanischen Premierminister

www.toyota-media.de/Article/view/2015/01...aign=pressalert_html
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2015 15:01 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274944
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.01.2015 17:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nicht jeder hat dort einen Account ...



PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1034014.pdf
Dateigröße: 42782
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2015 17:50 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274947
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.01.2015 18:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sol lange der deutsche Automarkt genug dumme Kunden hat, läuft das Geschäft. Wichtig ist nur, daß jemand etwas kauft. Der Rest ist Wurscht.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275423
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 23.01.2015 17:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
23. Januar 2015, 09:00 Uhr

Toyota erhöht Produktion seines Brennstoffzellenautos
Stufenweiser Ausbau bis zum Jahr 2017




- Reaktion auf hohe Nachfrage nach dem Toyota Mirai
- Jahresvolumen steigt von 700 auf rund 3.000 Einheiten
- Marktstart in Deutschland folgt im September

Köln. Toyota reagiert auf die hohe Nachfrage nach seinem neuen Brennstoffzellenfahrzeug Mirai: Bis 2017 baut der japanische Autohersteller das Produktionsvolumen stufenweise aus. 2016 sollen bereits 2.000, ein Jahr später sogar 3.000 Fahrzeuge vom Band laufen. 2015 ist eine Fertigung von 700 Einheiten geplant.

Für den seit Mitte Dezember in Japan erhältlichen Toyota Mirai sind innerhalb von nur vier Wochen rund 1.500 Bestellungen eingegangen. Das Unternehmen hatte zunächst mit einem Jahresabsatz von 400 Einheiten gerechnet. 60 Prozent aller bisherigen Bestellungen entfallen auf Behörden und Unternehmen, vier von zehn Käufern sind Privatkunden.

Im September 2015 rollt die viertürige Limousine nach Deutschland. Im Gegensatz zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen stößt das erste Serienmodell mit Brennstoffzellenantrieb keinerlei Schadstoffe aus. Wasserstoff wird in elektrische Energie umgewandelt, als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf.

PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1034073.pdf
Dateigröße: 45431
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275499
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 23.01.2015 23:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
In Japan hingegen hat die Brennstoffzellentechnologie seit der Fukushima-Katastrophe einen anderen Stellenwert. Sie wird nicht nur, wie hierzulande, als emissionsfreier Antrieb für Autos gesehen, sondern auch als Möglichkeit zu einer dezentralen Energieversorgung – jeder Haushalt könnte mit einer eigenen Brennstoffzelle sich selbst mit Strom versorgen. Das setzt allerdings ein flächendeckendes Wasserstoff-Versorgungsnetz voraus – und den politischen Willen, ein solches Netz aufzubauen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/hohe-nachfr...-mirai/11271436.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277372
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 10.02.2015 14:55 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
I definitely don’t see any other fuel competing with battery-electric vehicles in the coming decade or two. I could write a book about why hydrogen is a lame and counterproductive solution that will not catch on in the coming two decades at least, but others have already done that and I don’t see the need right here.

Könnte von mir sein.
OK, OK, dort wo man nicht weiß wohin mit dem Strom. Also in Japan mit seinen Atomkraftwerken, macht das Sinn. Aber Atomkraftwerke machen halt keinen Sinn.

cleantechnica.com/2015/02/10/electric-ve...iew-chicago-tribune/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 15:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277373
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 10.02.2015 15:01 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Allgemeine Beiträge zum Thema bitte nicht in den Mirai-Thread, sondern hier.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277376
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 10.02.2015 15:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
In Japan hingegen hat die Brennstoffzellentechnologie seit der Fukushima-Katastrophe einen anderen Stellenwert. Sie wird nicht nur, wie hierzulande, als emissionsfreier Antrieb für Autos gesehen, sondern auch als Möglichkeit zu einer dezentralen Energieversorgung – jeder Haushalt könnte mit einer eigenen Brennstoffzelle sich selbst mit Strom versorgen. Das setzt allerdings ein flächendeckendes Wasserstoff-Versorgungsnetz voraus – und den politischen Willen, ein solches Netz aufzubauen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/hohe-nachfr...-mirai/11271436.html

Grüße, Egon



Und woraus würde der Wasserstoff produziert, wenn nicht aus Kernenergie?
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 15:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278006
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 15.02.2015 09:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das hatten wir doch nun schon wirklich mehrfach diskutiert und beantwortet, zum Beispiel hier: KLICK. Das Toyota-Konzept sieht die Wasserstoffproduktion als Abfallprodukt der notwendigen Zwischenspeicherung naturgemäß schwankender Wind- und Solarenergie-Produktion.


Die Grundidee ist, dass sich die Wasserstoffproduktion auch als Zwischenspeicher für gerade nicht benötigten Strom eigne. Herr Breuer erklärte, derzeit würden 130 Prozent der aktuell benötigten Strommenge produziert, um auf Bedarfsschwankungen zeitnah reagieren und so permanente Verfügbarkeit garantieren zu können.

Den zuviel produzierten Strom könne man zur Herstellung von Wasserstoff verwenden und im Bedarfsfall auch wieder abgeben, um damit Strom zu erzeugen.





Die Idee klingt gut; ob sie realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt - aber das gilt ja für vieles, was man so liest.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278007
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 15.02.2015 09:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Even the biggest proponents of the technology are having trouble proving that fuel-cells will be economic long-term versus alternatives. Without the ability to bridge the large cost gap between fuel-cells and electric vehicles, this technology shouldn't remain viable long-term.
- seekingalpha.com/article/2913576-fuel-ce...ompetitive-long-term
- www.topix.com/autos/toyota-prius/2015/02/150212EAATOP

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278463
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 18.02.2015 17:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe jetzt einfach mal so getan, als hätte ich als langjähriger Priusfahrer einen Vorzugs-Mirai erhalten.

Ich wohne im Taunus und die nächste Wasserstofftankstelle ist in Frankfurt, also will ich die Tankstelle ins Navi eingeben.

www.netinform.net/H2/H2Stations/H2Statio...=EU&StationID=-1

Klicke ich auf die Karte, erhalte ich folgende Kartendetailansicht:
www.netinform.net/H2/H2Stations/H2Statio...=EU&StationID=31
Keine Adresse, einfach nur ein Fähnchen.

Also gehe ich im Handy ins Internet und gebe bei Google Maps ein:
"Agip Zero Regio Industriepark Höchst."

39 min, 37 km

Dann, nach dem Tanken weiter zur Arbeit, insgesamt:

60 Min, 65,4 km

zum Vergleich, Taunus - Arbeit:

33 Minuten, 36,1 km


Umweg 29 km, Zeitverlust nur Anfahrt 27 Minuten, plus Zeit für Tankvorgang

Geht doch. Jedenfall besser als gar nicht.

Aber mit dem Model S

Umweg: 0 km
Fahrzeit: 0 Minuten
Zeit für einstöpseln und ausstöpseln: je 30 Sek, insgesamt 1 Min.

Übrigens keine Preisangabe, wie viel das Kilo Wasserstoff dort kostet.

Das steckt natürlich noch in den Anfängen, aber man braucht die gleiche Tankstellendichte wie mit dem Verbrenner. Also ca. 10.000 Tankstellen in Deutschland (14.000 sind's für Verbrenner) Zu Hause oder während der Arbeit zu tanken fällt aus.

Der Vorteil ggü einem gleich teuren Tesla ist also bestenfalls auf Langstrecken, wenn H2-Tankstellen nicht angefahren werden müssen, sondern auf dem Weg liegen. Dann käme ein Zeitvorteil von ca 20 Minuten dabei heraus, aber kein Vorteil bei den Spritkosten. Im Alltag des Pendlers gibt's im Vergleich nur Nachteile.

Und wer fährt nur Langstrecken? Ehmt. Eine verschwindend kleine Minderheit. Die Tankgewohnheiten werden nur vorgeschoben.

Der Ausbau einer funktionierenden Ladeinfrastruktur wie die Teslas ist viel einfacher und billiger als dieses durchsubventionierte Wahnsinnsprojekt.
www.zeroregio.com/anfang.html

So eine Tankstelle kostet mindestens 1 Mio Euro. Im Moment noch viel mehr.
So müsste man 100 Milliarden Euro investieren, um Deutschland so mit Tankstellen zu versorgen, dass die Tankgewohnheiten erhalten bleiben können. Mal ganz abgesehen davon, dass die Wasserstoffherstellung aus Ökostrom ineffizient ist. Das würde sich irgendwann auch mal in den Spritkosten niederschlagen, wenn die Subventionen nicht mehr flössen.

ADAC
98 % der Weltjahresproduktion von Wasserstoff werden dagegen zurzeit aus den Kohlenwasserstoffen Erdgas, Erdöl und Kohle gewonnen.
Wasserstoffantrieb als alternativer Kraftstoff

www.adac.de/infotestrat/umwelt-und-innov...7&SourcePageId=0

Also stritten sich dann das Elektroauto und das Wasserstoffauto um den Ökostrom. Eine schlechte Ausgangspostition für das saubere Wasserstoffauto, wenn es nicht mal halb so effizient ist wie ein Elektroauto.

Von 100 kWh Ökostrom werden Well-to-Wheel genutzt:

Compression* fuel cell vehicle — 23 kWh
Liquefaction* fuel cell vehicle — 19 kWh
BEV’s w/regenerative brakes — 69 kWh


left-lane.com/electric-vehicles-vs-hydrogen-fuel-cell-vehicles/

Die Quelle ist noch von 2006. Inzwischen soll die Effizienz der BSZ bei 60-65% liegen.

Auch aus 2006, aber bedenkswert:




tff-forum.de/download/file.php?id=7868

Befürworter einer Wasserstoffwirtschaft sprechen von nachhaltiger Energie, die aus vielen Quellen abgeleitet werden kann. Diese Versprechungen sind kaum haltbar. Wasserstoff ist lediglich ein Energieträger, dessen Herstellung, Verteilung und Nutzung enorm viel Energie verschlingt. Selbst mit effizienten Brennstoffzellen kann man nur ein Viertel des ursprünglichen Energieinputs zurückgewinnen. Langfristig wird man Wasserstoff elektrolytisch mit Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugen. Da sich Strom über Leitungen sehr effizient verteilen lässt, kann Wasserstoff den Wettstreit mit seiner Ursprungsenergie nie gewinnen. Aus physikalischen Gründen hat eine Wasserstoffwirtschaft keine Chance. Man sollte sich auf eine "Elektronenwirtschaft" einstellen.

Der aus Strom gewonnene Wasserstoff wird deshalb immer teurer sein als die regenerativ erzeugte Elektrizität. Daran lässt sich nicht rütteln, weder mit politischen Entscheidungen noch mit aufwändigen Entwicklungsprogrammen.

In einer nachhaltig geführten Energiewirtschaft wird synthetischer Wasserstoff deshalb keine wichtige Rolle spielen, denn „Strom direkt“ liefert fast immer bessere Lösungen. Der Sekundärenergieträger Wasserstoff kann sich nicht gegen den Energieträger Strom durchsetzen, aus dem er künstlich erzeugt wurde. In der nachhaltigen Welt verlieren Umweltargumente ebenfalls ihre Gültigkeit, denn elektrischer Strom ist ebenso sauber wie der daraus gewonnene Wasserstoff. Im Gegenteil: Wegen der Ineffizienz der Wasserstoffkette müsste man zur Bereitstellung der benötigten Endenergie wesentlich mehr regenerative Kraftwerke errichten als bei einer direkten Stromverteilung und Nutzung.


Mich überzeugt das überhaupt nicht. Ich bleibe skeptisch.
Ich verstehe auch nicht, warum die etablierten Autohersteller diese Verlustketten nicht zu interessieren scheinen.

Obwohl, sie interessiert ja auch nicht die Bohne, dass ihre Autos im Alltag 80 Prozent der zugeführten Energie in ungenutzte Wärme und Schadstoffe verpuffen lassen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2015 17:20 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar