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Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid
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#268363
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 14.11.2014 18:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Toyota und Hyundai äußern sich zur Lage und Planung der Wasserstoff-Infrastruktur:

What sector of private enterprise now sees a profit-making business in building stations and selling hydrogen as a fuel? What sector of industry will those stations come from? Who will risk the capital to build thousands of hydrogen fueling stations at $1 million to $3 million apiece?

Here, the California Fuel Cell Partnership was the most informative.

"Most current stations are developed by industrial gas companies, including Air Products, Air Liquide, and Linde.

"New companies such as Hydrogen Frontier, First Element Fuel, and Stratos Fuel see a future in building hydrogen stations and selling fuel.

It also noted that "gasoline refueling station network owners" were among the "entrepreneurs ... investing their own capital."



A kilowatt-hour of energy will propel an electric car 3 to 4 miles. A kilowatt-hour of energy used to make hydrogen produces perhaps one-third that distance. Why is making hydrogen a good use of energy for transportation?

On the surface, this seemed to us a fairly simple and direct question.

Not an obvious assumption?

It included what we thought was an obvious assumption: We assumed the same carbon intensity for each kilowatt-hour.

(...)
The Fuel Cell Partnership didn't see it quite that way. "The question isn't quite apples to apples," the group responded.


Toyota further wrote that while battery-electric vehicles are more efficient in the "tank to wheel" (or battery to wheel) portion of the cycle, hydrogen fuel-cell vehicles have higher "well to tank" efficiency because "less energy is lost in the production and distribution of hydrogen."

Toyota verteidigt sich mit Haut und Haaren. Mit an den Haaren herbeizogenen Daten und Vergleichen, die unter keine ehrliche Haut mehr passen.

Da scheint es sich tatsächlich um ein Politkum zu handeln.

hs


www.greencarreports.com/news/1095464_hyd...undai-respond-part-2
e-motion
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Letzte Änderung: 14.11.2014 18:24 von e-motion.
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#268431
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 15.11.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Interessant ist der link in greencarreports, der auf 2034 projiziert (Die Verteilungen sind mehr oder wenig ähnlich den aktuellen Daten).

www.hydrogen.energy.gov/pdfs/13005_well_...els_ghg_oil_ldvs.pdf

Wichtig ist aber: Zitat: "The analysis included only the fuel cycle. It did not include the life-cycle effects of vehicle manufacturing and infrastructure construction/decommissioning"

Das spielt natürlich letztendlich auch eine wichtige Rolle.

Aber in der Studie sind wenigstens etliche Annahmen endlich mal spezifiziert.

Gruß

afra
afra
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Auris TS Hybrid bis 08/2017
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#268868
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.11.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
nacheinmal MIRAI

de.autoblog.com/category/elektromotor/

grüße
peter
peterAL
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Letzte Änderung: 19.11.2014 22:14 von peterAL.
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#268887
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 19.11.2014 23:28 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ein technisches Erdbeben erschüttert die Motor Show in Los Angeles vor ihrer morgigen Eröffnung: Toyota bringt schon im nächsten Jahr das erste serienmäßige Brennstoffzellen-Auto.
- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...brennstoffzelle.html

Grüße, Egon
Egon
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#268986
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.11.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Kosten sorgen für Zweifel an Brennstoffzelle

- www.automobil-industrie.vogel.de/fahrzeu...nik/articles/467495/

Grüße, Egon
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#268987
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 20.11.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Brennstoffzellen-Fahrzeuge - Wie das Volkswagen-Imperium nach Toyotas Zukunfts-Show zurückschlägt

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...n-vor-a-1004062.html

Grüße, Egon
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#269093
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 21.11.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Deutsche Autobauer fahren bei Brennstoffzelle hinterher // Nach Honda hat auch Toyota ein Modell mit Brennstoffzellen-Antrieb ab 2015 angekündigt. Deutsche Autohersteller wollen frühestens 2017 damit auf den Markt kommen.
- wirtschaftsblatt.at/home/life/timeout/mo...stoffzelle-hinterher

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#269098
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 21.11.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Brennstoffzellen-Fahrzeuge - Wie das Volkswagen-Imperium nach Toyotas Zukunfts-Show zurückschlägt

- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...n-vor-a-1004062.html

Grüße, Egon


Zitat:

"Toyota hat kürzlich sein Brennstoffenzellen-Auto Mirai nach allen Regeln der PR-Kunst präsentiert. Nun setzt Volkswagen zum medialen Konter an: Die Wolfsburger stellten in Los Angeles gleich drei Prototypen vor, die mit Wasserstoff fahren - und stichelten gegen die Japaner."

Nochmal: drei Prototypen, wo ich vermute, das es bei den DREI PROTOTYPEN auch bleibt...
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#269109
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 21.11.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Toyota Boshoku Corporation has started production of fuel cell*1 parts to be used in the all-new "Mirai" hydrogen fuel cell vehicle that was unveiled by Toyota Motor Corporation in November 2014. Toyota Boshoku will expand its business to manufacture key powertrain parts for this next-generation vehicle.
- www.noodls.com/view/1B094C5BA313AC3ABC7B...B3?3133xxx1416567437

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#269131
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 22.11.2014 06:36 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Nochmal: drei Prototypen, wo ich vermute, das es bei den DREI PROTOTYPEN auch bleibt... Ja, es wäre wirklich an der Zeit, dass der deutsche Autokäufer einmal laut hörbar sagt, eure ewig währenden Prototypen und ConceptCars könnt ihr euch irgendwo hinschieben, wir kaufen dann das, was andere Hersteller als Serientyp anbieten!

eppf
eppf
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#269197
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 22.11.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Tesla-Chef kritisiert aber nicht nur deutsche Autobauer, sondern auch die japanische Konkurrenz. Den Vorstoß des japanischen Herstellers Toyota, der gerade ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzellen vorgestellt hat, betrachtet er mit Skepsis. "Das hat überhaupt keinen Sinn." Das Verfahren sei extrem ineffizient, unter dem Strich verbrauche ein mit Brennstoffzellen angetriebenes Elektroauto dreimal mehr Energie als eines, das mit Batterien angetrieben wird.

Auch Plug-in-Hybride - also Elektroautos, die zusätzlich mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind - lehnt der Tesla-Chef ab: "Das ist wie ein Amphibienfahrzeug, nicht ideal im Wasser und nicht ideal an Land."

- www.t-online.de/auto/alternative-antrieb...-in-deutschland.html

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#269207
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 22.11.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wer hat die Nase vorn? - Wasserdampf aus dem Auspuff

- www.kicker.de/news/auto/neuheiten/starts...aus-dem-auspuff.html

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#269270
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 23.11.2014 14:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nicht nur, dass ein FC-HEV ab Steckdose drei mal so viel Energie verbraucht. Mir gefällt vor allem nicht,
dass die tolle Errungenschaft einer dimensional gewachsenen Raumausnutzung mit der BSZ-Technik
weit zurückgeworfen würde!

Daher sei auch hier noch mal dieser frappierende Unterschied bildlich unterstrichen:




e-motion
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#269322
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 24.11.2014 07:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Bilder zeigen, den Kofferraum kann man vergessen.

Aber bei der ganzen Diskussion um den Sinn von H2 sehe ich doch ganz deutlich, wie die negativen Argumente überwiegen. Aber die Frage ist wohl, mit was werden wir in 100 Jahren fahren, wenn die Kohlenwasserstoffe verbraucht sind?
Womit, wenn Lithium und Platin kaum mehr zu finden sind?

Am Schluss werden alle bei H2 landen, da bin ich mir ganz sicher. Wir sind nur im Geiste noch nicht so weit, weil halt Benzin und Diesel gar so leicht und jetzt zumindest billig zu haben sind. Unbegrenzt.

Andererseits wirft die Sonne unglaubliche Energiemengen auf die Erdkugel, so dass doch der Energieaufwand für die H2-erzeugung praktisch bedeutungslos ist. Schon jetzt werfen die Solaranlagen im Sommer so viel Überschuss ab, den man in das europäische Netz pumpen muss, damit bei uns die Hochspannungsleitungen nicht durchglühen.

Also wäre es doch an der Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Da sollte man aber nicht mit unserer Politik und VAG rechnen, die sind halt wiegesagt noch nicht so weit im Geiste.
Und nicht nur die!
haarthhoehe
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Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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#269332
Aw: Presseberichte zum Brennstoffzellen-Hybrid 24.11.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:
Nicht nur, dass ein FC-HEV ab Steckdose drei mal so viel Energie verbraucht. Mir gefällt vor allem nicht,
dass die tolle Errungenschaft einer dimensional gewachsenen Raumausnutzung mit der BSZ-Technik
weit zurückgeworfen würde!

Daher sei auch hier noch mal dieser frappierende Unterschied bildlich unterstrichen:





Es ist sehr auffällig das hier mit halbwahrheiten Politik gemacht wird.
haribo
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar