Ich lass mich hier immer gern eines Bessere belehren. Deshalb eine Frage an die Wasserstoffgegner:
Es wird hier immer argumentiert, dass die Energiebilanz so mies sei.
Mag ja alles sein, aber was nützt das Argument, wenn man die Energie zur Wasserstoffgewinnung quasi umsonst bekommt?
Was, wenn man so stark auf erneuerbare Energien setzt, dass immer ein Überschuss vorhanden ist und somit zu jeder Zeit einen Überschuss an Energie in H2 speichern kann, solche Energiemengen, die mit Akkus schwer zu speichern sind?
Hier sind viele kluge Köpfe und ich würde gern Zahlen sehen und nicht nur Gerüchte und Antistimmung in alle Richtungen.
Ich würde gern die NOOR Solaranlagen als Beispiel für ein Gedankenspiel nehmen:
Annahmen:
Wir nehmen an, dass für die Wasserstoffgewinnung ein eigenes Kraftwerk gebaut wird. NOOR-H2.
NOOR-H2 besteht, wie NOOR, aus 5 Komplexen mit einer Gesamtleistung von 2000 MW.
Quelle:
www.afdb.org/fileadmin/uploads/afdb/Docu...I_-_ESIA_Summary.pdf
Für die Gewinnung von 1kg Wasserstoff werden 55 kwh Strom Benötig.
Quelle:
cleanenergypartnership.de/faq/wasserstof...ion-und-speicherung/
Marokko hat im Jahresschnitt 8,5 Sonnenstunden je Tag. Entspricht 17.000 MW output je Tag. Entspricht 17.000.000 kwh je Tag. 6.205.000.000 kwh je Jahr.
Quelle:
www.marokko-urlaub.com/de/de/reisefuehrer/wetter-klima.html
Jeder PKW fährt im Deutschland im Schnitt 14.000 km
Quelle:
www.t-online.de/auto/news/id_74583174/so...im-durchschnitt.html
Der Durchschnittliche Benzinverbrauch je PKW/100km beträgt in Deutschland 7,5 Liter.
Quelle:
infografik.ea-nrw.de/graph_bild/graph_VDD001.jpeg
Ein H2 Mirai braucht real etwa 0,9 kg je 100 km. (0,76 kg Werksangabe, Plus übliche 20%)
Quelle:
www.toyota.de/news/details-2015-43.json
In Deutschland gibt es derzeit 44,5 Millionen zugelassene PKW
Quelle:
www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtscha...Fahrzeugbestand.html
Fragen:
1. Wie viel Wasserstoff kann das Kraftwerk je Jahr produzieren?
2. Wie viele km können mit diesem Wasserstoff je Jahr gefahren werden?
3. Wie viele Autos können in Deutschland mit diesem Wasserstoff je Jahr betrieben werden?
4. Wie viel Benzin Einsparung entspricht dieser Wasserstoff je Jahr?
Ich bin nur zu einem kleinen Teil Ingenieur, ihr könnt mir das also gern um die Ohren hauen, ich versuch mich mal daran:
Zu 1.
= 112.818.182 kg Wasserstoff je Jahr
Zu 2.
= 12.535.353.556 km
Zu 3.
= 895.382 Pkw
Zu 4.
= 940.151.517 Liter Benzin
Man könnte also schon mit diesen relativ kleinen Anlagen knapp 1 Mio. PKW versorgen.
Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Batteriebetriebene PKW man theoretisch damit aufladen könnte, da diese Anlagen den Strom aus der Sonne gewinnen und Verluste keine Rolle spielen. Umsonst bleibt umsonst.
Das was man an Solarfläche mehr braucht, spart man an kosten für Ladeinfrastruktur für 44,5 Millionen PKW.
Nicht vergessen: Die Infrastruktur für die H2 Versorgung wird nicht so grundlegende Änderungen benötigen wie die komplette Umstellung auf Batterietechnik.
Der komplette Umstieg auf H2 würde auch die komplette Fokussierung der bestehenden Konzerne auf die H2 Produktion und Distribution bedeuten. Enorme Möglichkeiten eröffnen sich hierdurch. Ich sehe die schnelle Umstellung auf H2 als realistisch an, im Gegensatz zur kompletten Umstellung auf Batteriebetrieb, kann die negative Haltung nicht ganz nachvollziehen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.