Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 28.11.2021 19:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Zitat: Batterie-Forscher Maximilian Fichtner: Die Batterie ist die Zukunft!
Maximilian Fichtner ist Chemiker und hat sich lange mit Energie und Wasserstoff beschäftigt. Jetzt ist er einer der bekanntesten Batterieforscher Deutschlands. Auf dem auto motor und sport-Kongress wägt er alternative Antriebe gegeneinander ab. Das Ergebnis ist eindeutig.
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 01.01.2022 11:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Früherer VW-Vertriebsvorstand über E-Auto „Das Thema ist durch, der Drops gelutscht“
[...] Darauf angesprochen, ob er im Pkw-Bereich noch ernsthafte Alternativen zum batteriebetriebenen Auto sehe, sagte der frühere Volkswagen-Vorstand, dass es „nur ganz simple Mathematik“ brauche, um zu sehen, wohin die Reise geht. Es gebe nicht übermäßig viel Grünstrom, das werde noch die nächsten zehn Jahre der Fall sein. Dieser Strom müsse daher möglichst effizient genutzt werden. „Und dabei ist die Elektromobilität unschlagbar und wird sich durchsetzen“, so Stackmann.
- ecomento.de/2021/08/23/ex-vw-vertriebsvo...der-drops-gelutscht/
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 11.01.2022 11:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Die Stadt Montpellier lässt ein Projekt mit 51 Wasserstoff-Bussen fallen u setzt statt dessen auf batterieelektrische Busse. Die H2-Busse seien sechs mal teurer in der Unterhaltung.
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 11.01.2022 17:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Ich kann nicht den ganzen Atikel lesen und verstehe nur halb. Wie ich verstehe, möchte die Stadtverwaltung H2 Fahrzeuge, aber nur im Abfuhr berich H2 Fahreuge einesetzten. ÖV Busse sind zu teuer
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 24.01.2022 21:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Honda-Chef Toshihiro Mibe sieht das Auto nicht als das richtige Einsatzgebiet für Wasserstoff – und empfiehlt Toyota, seine Zukunftspläne nochmal zu überdenken.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.02.2022 09:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Laut einer neuen Studie des Fraunhofer-Instituts zufolge ist die Nutzung der Brennstoffzellentechnik in den allermeisten Anwendungen [...] der batterieelektrischen Antriebsart unterlegen. Das schließt ausdrücklich den schweren Lkw-Verkehr ein, auf dem noch die bislang größten Hoffnungen zur Einführung von Brennstoffzellen ruhten. [...] Energiebilanz spricht gegen die Brennstoffzelle
- www.autobild.de/artikel/wasserstoffauto-...ologie-20492755.html
- www.pressebox.de/pressemitteilung/traton...ff-Lkw/boxid/1098486
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 13.02.2022 10:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Das schließt ausdrücklich den schweren Lkw-Verkehr ein, auf dem noch die bislang größten Hoffnungen zur Einführung von Brennstoffzellen ruhten. [...] Energiebilanz spricht gegen die Brennstoffzelle
Ich denke, dass den Frächtern die Energiebilanz am A... vorbei geht.
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 14.03.2022 17:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Expertenkommission zu Elektroautos: CO₂-Preise erhöhen, Stromsteuer abschaffen Elektroautos könnten am besten Treibhausgase senken, meint die Expertenkommission Forschung und Innovation. Dazu hat sie noch ein paar Forderungen.
[...]
Bei Brennstoffzellenfahrzeugen und Fahrzeugen, die mit synthetischen Kraftstoffen angetrieben werden, würde eine solche Rechnung mittelfristig nicht aufgehen, heißt es in dem Jahresgutachten
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 01.05.2022 08:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Long Way North Strom gegen Wasserstoff – Wettrennen auf den Spuren der Energie von morgen
Wasserstoff gegen Elektromotor, Toyota Mirai gegen Volvo C40: 2513 Kilometer von Köln bis Nordschweden – wie alltagstauglich sind die neuen Antriebe, wenn es durch halb Europa geht? Julia Alefelder und Christof Johann haben es ausprobiert. Lesen Sie heute den ersten Teil ihres Renntagebuchs.
- www.rnd.de/e-mobility/long-way-north-str...H7LHUTCNYJAA7N4.html
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 25.05.2022 18:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Hat die Brennstoffzelle eine Zukunft?
In Brennstoffzellen kann Wasserstoff gespeichert werden, der emissionsfrei Fahrzeuge antreiben kann, vom U-Boot bis zum Triebwagen bei der Eisenbahn. Sie könnte auch im Autobau eine größere Rolle als bisher spielen, derzeit ist sie ein Nischenantrieb beim Toyota Mirai oder beim Hyundai Nexo. Brüssel schließt den Ausbau der Wasserstoff-Tankstellen explizit in seine Klimaziele ein, auch Wasserstoff-Autos gelten als emissionsfrei. Die Frage ist also: Hat Wasserstoff als Antrieb für Pkw eine Zukunft? Viele Experten sind eher skeptisch, denn um eine Energie-Einheit Wasserstoff zu produzieren, sind acht Energie-Einheiten Strom nötig. Den kann man bei batterieelektrischen Auto aber ohne Umweg direkt nutzen.
- www.autobild.de/artikel/eu-plaene-zu-co2...-for-55-4423028.html
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 03.06.2022 07:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Ist die Erdölknappheit eine neue Chance fürs Wasserstoffauto?
Viele Autofahrer fragen sich, ob Wasserstoffautos nicht die bessere Alternative zu E-Autos wären. Elmar Kades, Autoexperte der Unternehmensberatung Alix Partners, erklärt, ob sie sich gegen E-Autos durchsetzen können.
- www.wiwo.de/podcast/high-voltage/podcast...ffauto/28382896.html (Audio)
Aw: Wasserstoff-Hybrid gegen Elektro-Auto 11.06.2022 13:29 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
Tschüss, E-Auto: Energie-Krise bringt Wasserstoff-Antrieb nach vorn
Die Sprit- und Gas-Preise explodieren, auch Strom für E-Autos wird immer teuer. Davon profitiert „grüner“ Wasserstoff – er könnte den Verbrenner retten.
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Vor allem grüner Wasserstoff gewinnt im Vergleich gegen die explodierenden Energiepreise plötzlich massiv an Boden.
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Schlägt jetzt womöglich die Stunde des bislang stiefmütterlich vernachlässigten, aber im Verhältnis deutlich umweltfreundlicherem und unversehens auch viel günstigeren grünen Wasserstoff-Antriebes?
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Volkswagen arbeitet parallel zur E-Mobilität „heimlich“ an der Brennstoffzelle
So ganz konsequent ist die Argumentationslinie im Artikel nicht wirklich. Mal ist vom Wasserstoffverbrenner die Rede, dann von der Brennstoffzelle, dann ist der grüne Wasserstoff ggü den explodierenden Energiepreisen im Allgemeinen günstiger, dann wieder ggü grauem Wasserstoff.
Eine wirkliche Gegenüberstellung der realen Kosten BEV vs FCEV findet leider nicht statt.
Dazu passend ein Kommentar, wenn auch nicht mehr ganz so frisch:
Elektromobilität: Warum das Wasserstoffauto keine Zukunft hat
Wasserstoff ist ein fester Bestandteil der Future Mobility – aber nicht als alternativer Antrieb für Autos.
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Grob geschätzt 99 Prozent der Menschen, die im Wasserstoffauto die Zukunft sehen, sind noch nie mit einem Wasserstoffauto gefahren. Die Ironie daran: Grob geschätzt 99 Prozent der Menschen, die ein Wasserstoffauto ihr Eigen nennen, sehen im Wasserstoffauto keine Zukunft. Und dafür gibt es gute Gründe.