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Wasserstofftankstellen
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Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
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THEMA: Wasserstofftankstellen
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#357569
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
im un-fall gibts hässliche pyrotechnische Effekte.
Bei aller berechtigten Kritik an Wasserstoff-Mobilität - diese Art von Effekte gibt es beim Wasserstoff nicht. Gasförmiger Wasserstoff verhält sich im Havariefall sehr umgebungsfreundlich. Auf jeden Fall viel freundlicher, als die handelsüblichen Kraftstoffe.
W-Motor
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#357577
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wasserstoff wird ja heute schon wenn er denn transportiert werden muss (üblicherweise wird dort wo er gebraucht wird eine H2-Anlage auf Erdgasbasis gebaut, falls die Abnahmemenge groß genug ist) mittels LKWs transportiert.

Derartige H2-Bedarfskandidaten sind z.B. Margarinehersteller. Deren Abnahmemenge ist viel zu klein für eine Anlage. Unter einem 3-stelligen Mio. €-Betrag für den Bau einer Anlage geht da gar nichts. Das läuft daher mit LKWs. Aber eine Raffinerie oder ein Chemieanlagenstandort ist groß genug für eine oder auch mehrere Anlagen. Kleine Überschußmengen können dann verkauft werde, sind aber wirklich nur Peanuts.

Gruß alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#357592
Aw: Wasserstofftankstellen 15.09.2016 23:37 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Man sollte aufpassen, dass man H-Transporte nicht wegen ihrer Gefährlichkeit verteufelt!

Da ist man bezüglich möglicher Umweltbelastungen im Gegensatz zu Ölprodukttransporten viel besser dran.

Man sollte seine Kritik wirklich auf das beschränken, was das eigentliche Problem ist, nämlich auf die äußerst schlechte Gesamtenergieeffizienz.

eppf
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#373144
Aw: Wasserstofftankstellen 14.12.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
So betankt man ein Brennstoffzellenauto

Brennstoffzellenautos tanken reinen Wasserstoff. Aber wie kommt das flüchtige Gas in den Tank? Das Video zeigt, wie man einen Toyota Mirai betankt.




- www.firmenauto.de/toyota-mirai-so-betank...lenauto-8742206.html

Grüße, Egon
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#374764
Aw: Wasserstofftankstellen 25.12.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wasserstoffautos drohen, an der Infrastruktur zu scheitern

Und zwar lange, bevor sie sich etabliert haben. Unser Autor wäre im Toyota Mirai fast gestrandet, weil es kaum Tankstellen gibt - und viele von ihnen auch noch kaputt sind.

- www.sueddeutsche.de/auto/brennstoffzelle...-scheitern-1.3305020

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#374772
Aw: Wasserstofftankstellen 25.12.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein ziemlich vernichtender Bericht, dabei wurde aber das Problem der unterirdischen Energieeffizienz von BSZ-Autos noch gar nicht angesprochen.

Erschreckend ist vor allem auch die Aussage zum Tankinhalt (sofern sie denn stimmt) und der daraus resultierenden geringen Reichweite. Wenn man jetzt schon bei der Tankkapazität schummelt, um eine akzeptable Reichweite in die Datenblätter schreiben zu können, dann gute Nacht.

eppf
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#379664
Aw: Wasserstofftankstellen 18.01.2017 09:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube, daß sich hinsichtlich des Tankstellennetzes in den nächsten 5-10 Jahren einiges in Deutschland tun wird! So meine Interpretation einer Bemerkung, deren Urheber ich nicht nennen darf.
Nun, die 2 Firmen von denen ich Inoffizielles im September hörte, sind mit dabei:
Eine Allianz aus Autoherstellern und anderen Weltkonzernen will dem Wasserstoff-Antrieb zum Durchbruch auf der Straße verhelfen. Daimler, BMW, der Gasehersteller Linde und zehn weitere Unternehmen haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen, wie sie auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos mitteilten.
www.t-online.de/nachrichten/id_80106710/...to-voranbringen.html

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 18.01.2017 09:56 von KSR1.
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#388472
Aw: Wasserstofftankstellen 21.02.2017 21:07 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Autos mit Brennstoffzellen, auch Hydrogen-Fahrzeuge genannt, brauchen besondere Ladestationen. Toyota Motors kooperiert dafür in Kalifornien mit der Tankstellenkette Shell.
- www.it-times.de/news/gemeinsam-mit-shell...euge-fordern-122793/

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#389126
Aw: Wasserstofftankstellen 25.02.2017 09:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wasserstofftankstellen - Von Norwegen nach Italien
focus Special | News vom 24.02.2017

www.focus.de/auto/news/wasserstofftankst...lien_id_6702444.html

grüße peter
peterAL
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Letzte Änderung: 25.02.2017 09:17 von peterAL.
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#389648
Aw: Wasserstofftankstellen 27.02.2017 21:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Japan eröffnet die meisten Wasserstoff-Tankstellen

2016 gingen weltweit 92 neue Tankstellen für Wasserstoff in Betrieb. Das ist ein Rekord. Wie schon im Vorjahr heißt der Spitzenreiter Japan.

- www.japanmarkt.de/2017/02/27/unternehmen...erstoff-tankstellen/

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#389880
Aw: Wasserstofftankstellen 28.02.2017 21:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Presseinformation der Toyota Deutschland GmbH


28. Februar 2017


Toyota baut Wasserstoff-Tankstellennetz in Kalifornien aus

Sieben neue Stationen für Brennstoffzellenfahrzeuge geplant


  • Enge Zusammenarbeit mit Mineralölkonzern Shell
  • Staatliche Förderung von 16 Millionen US-Dollar
  • Beide Partner unterstützen Wasserstoff-Infrastruktur weltweit

Toyota treibt den Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur in Kalifornien weiter voran: In Zusammenarbeit mit dem Mineralölkonzern Shell installiert der japanische Automobilhersteller sieben weitere Stationen für Brennstoffzellenfahrzeuge im westlichen US-Bundesstaat. Sie befinden sich in der Nähe von beliebten Einkaufszentren und Tankstellen.

Unterstützt wird das Vorhaben von der California Energy Commission (CEC): Die staatliche Energieagentur bezuschusst den Ausbau mit mehr als 16 Millionen US-Dollar (rund 15 Millionen Euro). Im Rahmen des sogenannten „Alternative and Renewable Fuel and Vehicle Technology Program“ wird der Einsatz umweltfreundlicher Kraftstoff- und Fahrzeugtechnologien gefördert.

„Ein zugängliches und verlässliches Tankstellennetz ist der Schlüssel für eine breite Akzeptanz von Brennstoffzellenfahrzeugen. Durch die Partnerschaft mit Shell fließen die Expertise und Ressourcen eines führenden Energieunternehmens in den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur in Kalifornien. Die Zusammenarbeit von Toyota und Shell bringt uns der wasserstoffbasierten Gesellschaft näher“, erklärt Craig Scott, Senior Manager für Advanced Technology Vehicle bei Toyota Motor North America.

„Wasserstoffbasierte Elektrofahrzeuge spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Luftqualität und bieten Autofahrern trotzdem hohen Komfort. Diese Art der Zusammenarbeit zwischen Behörden und Industrie legt den Grundstein, um Wasserstoff Wirklichkeit werden zu lassen. Sie treibt die Verbreitung von Brennstoffzellenfahrzeugen auf den Straßen voran und unterstützt die CO2-Ziele des Staates“, ergänzt Oliver Bishop, Hydrogen General Manager bei Shell.

Toyota weitet sein Wasserstoff-Engagement damit nochmals aus: Weltweit unterstützt der japanische Automobilhersteller den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur. So beteiligt sich das Unternehmen unter anderem an First Element Fuels, das in Kalifornien insgesamt 19 Wasserstoff-Tankstellen aufbaut und betreibt. In Zusammenarbeit mit Air Liquide entsteht zudem ein Netzwerk aus zwölf Tankstellen an der US-Ostküste. Gemeinsam mit Shell und anderen Partnern ist Toyota auch Mitglied im Wasserstoff-Rat.

Shell selbst betreibt in Kalifornien bereits zwei Wasserstoff-Tankstellen und ist in verschiedenen Initiativen aktiv. In Deutschland arbeitet der Konzern zum Beispiel mit der Regierung und anderen Industriepartnern in dem branchenübergreifenden Joint-Venture H2 Mobility Germany zusammen, das sich für den Aufbau einer bundesweit flächendeckenden Wasserstoff-Infrastruktur stark macht.

- motorzeitung.de/news.php?newsid=415277
.
Dateianhang:
Dateiname: 2017_02_28_h2_tankstellennetz_kalifornien.pdf
Dateigröße: 55696
Egon
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#390540
Aw: Wasserstofftankstellen 04.03.2017 08:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Brennstoffzellenfahrzeuge spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Luftqualität. Daher will Toyota den Ausbau der Infrastruktur vorantreiben. Zusammen mit Shell installiert der japanische Automobilhersteller sieben Stationen für Brennstoffzellenfahrzeuge in Kalifornien.
- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...euge-aus-139376.html

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#397373
Aw: Wasserstofftankstellen 12.04.2017 10:00 - vor 7 Jahren  
hib - heute im bundestag Nr. 238
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen
Mi., 12. April 2017, Redaktionsschluss: 09.24 Uhr

33 Wasserstoff-Tankstellen fertiggestellt
Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort

Berlin: (hib/HAU) Im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) wurde im Jahr 2012 das Programm "50 Wasserstofftankstellen in Deutschland" zwischen dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und den Infrastrukturpartnern der Clean Energy Partnership (CEP) verabredet. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung (18/11852) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/11504) hervor. Aktuell seien bundesweit 33 Wasserstoff-Tankstellen fertiggestellt, 10 Standorte befänden sich derzeit im Bau, die verbleibenden Standorte in Genehmigungsverfahren, heißt es in der Vorlage.
Luzifer
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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#399744
Aw: Wasserstofftankstellen 24.04.2017 16:16 - vor 7 Jahren  
Ich hatte "kürzlich" per Zufall einen Mitarbeiter einer Gasefirma an einer Wasserstofftankstelle getroffen, d.h. ich sah ihn und sprach ihn an (die die mich kennen wundern sich sicherlich nicht darüber ).

Das führte zu einer Besichtigung der Anlage sowie den folgenden Informationen. Ich will diese aus dem Gedächtnis sinngemäß zitieren. Ich denke dass diese allgemeinen Informationen keine Betriebsgeheimnisse sind. Bilder habe ich selbstverständlich keine gemacht, gefragt habe ich dennoch :

Das separate stehende Trafohäuschen hat wohl ca. 350 kW Anschlußwert, d.h. soviel wie knapp 6 Ladesäulen (2,6 Ladesäulenpaare zu je 135 kW, d.h. es könnten damit auch ca. 5 Teslas gleichzeitig geladen werden), nicht schlecht nur um Wasserstoff zu komprimieren und umzulagern...

Angeliefert wird der Wasserstoff wie bereits bekannt per LKW. Allerdings nur mit einer Druckstufe von 200 bar. Die Eingangsmeßgeräte im Innenbereich hatten einen Messbereich bis 250 bar. Das bedeutet dass ein LKW nicht besonders viele PKW-Kilometer "transportieren" kann (es gibt inzwischen auch LKWs die Wasserstoff bei 700 bar transportieren und dabei etwas über 9000 Nm³ laden können, diese aber beileibe nicht). Die nagelneue Anlage ist also nicht darauf ausgelegt 700 bar H2-LKWs zu entladen.

Neben den Eingangsmessgeräten stehen dann 2 Stapel von gut 2 m hohen Stickstoffflaschen. Diese werden benötigt da man aus Sicherheitsgründen die Armaturen nicht mit Druckluft betreiben darf weil Luft eben Sauerstoff enthält. Ohne Stickstoff aus einer Luft-Trennanlage (das ist ein gigantisch hoher Kühlschrank, von außen erkennbar an dem sehr hohen quadratischen Gebilden die in den Himmel ragen. Aufgrund der innen herrschenden eisigen Temperaturen sind sie weiß angestrichen. Sie brauchen etwas mehr Strom als unsere Kühltruhe ) gibt es daher auch keinen Wasserstoff. Aber das wird nicht der Engpass sein.

Dann gibt es 2 Einhausungen: im einen ist ein 110 kW starker eMotor der über einen Kompressor den Hydraulikdruck für die Kolbenpumpen (im danebenstehenden Häuschen) liefert. In diesem Haus ist auch die gesamte Elektronik (Das Prozessleitsystem stammt von Siemens, ich glaube es ist die Version 7.). Auf dem Dach ist ein hausdachgroßer Luftkühler mit Ventilatoren für die Abhitze des eMotors und des Kompressors installiert.

Im anderen Haus stehen 2 Stapel an Wasserstoffgasflaschen für die beiden unterschiedlichen Druckstufen (die 200 bar Flaschen nicht mitgezählt). Der erste Stapel besteht aus reinen Stahlflaschen für die 450 bar Druckstufe. Dort gelangt der Wasserstoff nachdem er mit der ersten Pumpe (gegenläufige Kolbenpumpe (wie ein Boxermotor ), mit Hydrauliköl vom Kompressor des anderen Häuschens angetrieben) von den angelieferten 200 bar auf 450 bar hochkomprimiert wurde. Danach komprimiert die zweite gleich aussehende Pumpe diesen Wasserstoff auf 875 bar (!!!, nur um danach den 700 bar Autotank voll zu bekommen) hoch um ihn dann im zweiten sich in dem Häuschen befindlichen Speicherstapel zwischenzulagern. Diese Hochtdruckflaschen sind dann wie auch beim Miraitank mit Carbonfasern ummantelt um diesem Druck (875 bar entsprechen 8750 m unter dem Meer, nur Jules Verbe schaffte noch mehr ) standzuhalten.

Dann gab es noch eine sich in bodennähe befindliche Wasserstoffkühlung -40°C (?), den Sinn habe ich inzwischen vergessen.

Das ganze steht in einem mass mit Betonmauern umbauten Areal. Dazu passende Spezialtüren die drucksicher sind. Es gibt kein Dach damit der Wasserstoff für den Fall eines Lecks nach oben entweichen kann.

Der eigentliche Betankungsbereich ist wie bei einer Benzintankstelle überdacht. Dort steht dann die Tanksäule, die -im Gegensatz zu der Ummauerung - auch noch ein Dach hat damit niemand etwas dummes machen kann. Da der Wasserstoff im Falle eines Lecks dann aber nicht entweichen kann und die Zündenergie niedrig ist gibt es darin zwei unabhängige Wasserstoffsensoren.

Dass das ganze nicht billig ist kann sich jeder selbst ausmalen. Wir können auch weiterhin von "meiner bisherigen Schätzung" ausgehen dass so eine Station ca. 1 Mio. Euro kostet.

Aber jetzt tut sich etwas diesbezüglich in Deutschland (mit Subventionen vermute ich), auch wenn ich es als für nicht wirtschaftlich ansehe, auch nicht in ferner Zukunft. Dafür ist der Weg des Energieträgers bis er wieder zu "Strom" wird einfach zu lang (Wirkungsgrad) und zu komplex /teuer). Ach ja, das Kilo H2 kostet wohl ca. 10 €, d.h. für 100 km muss man wohl mit 10 € rechnen, das doppelte was mein P3 mich kostete. Und der war teurer als ein beliebiges eAuto.
alupo
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Letzte Änderung: 24.04.2017 16:19 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#404071
Aw: Wasserstofftankstellen 19.05.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Japan erweitert Wasserstoff-Tankstellennetz
- www.car-it.com/japan-baut-tankstellennet...stoff-aus/id-0050542

Grüße, Egon
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar