Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg
(1 Leser) (1) Besucher
Aktuelle Informationen zum Themenkomplex "Fahren mit Wasserstoff", insbesondere zu allen FCEV mit/ohne Hybrid oder Plugin-Hybrid. Inklusive des Toyota Mirai, dessen Europa-Premiere im Spätjahr 2015 erfolgte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg
#260571
Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg 04.09.2014 09:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei unserem großen Treffen in Lüneburg am 13. September



wird ein Versuchsträger mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hybridantrieb dabei sein. Es ist wahrscheinlich kein Vorserien-Modell des Toyota Mirai FCEV, sondern ein Toyota Highlander aus der hauseigenen FCEV-Versuchsflotte - also einer von diesen hier:

- images-2.drive.com.au/2011/05/27/2389199/toyota_729.jpg
- en.wikipedia.org/wiki/Toyota_FCHV

Betankt wird er für uns in Hamburg. Dort gibt es bereits seit langem eine Wasserstoff-Tankstelle, weil auf der Alster schon seit Jahren die schöne "Alsterwasser" lautlos umherschippert. Die "Alsterwasser FCV" ist das weltweit erste Fahrgastschiff mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb, hier ist sie:

- media.schneemenschen.de/image/cms/933_bi...ster_fahrt_breit.jpg
- www.staedte-reisen.de/hamburg/bericht/hamburg_alsterwasser

Der Wasserstoff - mutmaßlich auch der für unseren FCEV-Toyota, den wir in Lüneburg sehen und fahren werden - wird in einem Nebenarm der Alster auf dem Betriebsgelände der U-Bahn getankt. Er lagert dort flüssig bei Minus 253 Grad Celsius und wird beim Tankvorgang verdampft, also gasförmig.

Bei der Betankung des Schiffs wird er schrittweise auf 450 Bar verdichtet und lagert unter Deck in 12 zylinderförmigen Tanks. Insgesamt sind 50 kg Wasserstoff an Bord. Gepuffert wird der erzeugte Strom dann in Blei-Gel-Akkus mit 560 Volt Spannung; sie haben eine Kapazität von moderaten 360 Ah. Die beiden Brennstoffzellen an Bord leisten je 48 kW.

Die Daten des Lüneburger FCEV-Toyota interessieren mich natürlich noch viel mehr, aber womit der genau bestückt sein wird, weiß ich nicht. Es bleibt spannend!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261468
Aw: Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg 12.09.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
So, auch nochmal hier (von Ulli):



DAS Auto steht schon blank geputzt und persönlich Probe gefahren für morgen bereit.
Ich habe den Wagen mit einer Restreichweite von 243 Meilen wieder abgestellt. Für ein paar Proberunden ist also noch genügend H2 im Tank

wir sehen uns in Lüneburg
Ulli
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261472
Aw: Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg 12.09.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
...dann können wir ja Morgen direkt mit einem sehr ähnlichen Fahrzeug, nur ohne Wasserstoff aber dafür schon käuflich vergleichen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261495
Aw: Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg 13.09.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
...dann können wir ja Morgen direkt mit einem sehr ähnlichen Fahrzeug, nur ohne Wasserstoff aber dafür schon käuflich vergleichen.

In welcher Beziehung sehr ähnlich? In der Größe und als SUV?
Versteh ich nicht.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261563
Aw: Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg 13.09.2014 23:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Genau das meinte ich (Größe/Platzangebot und SUV).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261727
Aw: Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg 15.09.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Dieser Schnappschuss gelang YarisGerd, der auch beim Treffen in Lüneburg dabei gewesen ist, kurz zuvor in Hamburg:



Das muss einer von diesen 70 gewesen sein:

- www.greenmotorsblog.de/brennstoffzellena...-die-erprobung/2944/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261963
Aw: Toyota FCEV beim Treffen in Lüneburg 16.09.2014 23:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Auf dieser Aufnahme von kfabry sieht man, dass die Brennstoffzelle im 2008er Toyota FCHV-adv (KLICK) offenbar schon recht gründlich in den Highlander Hybrid integriert wurde.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar