Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Werkstatt-Abzocke
#96483
Werkstatt-Abzocke 11.11.2009 20:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Meine Nachbarin, eine ältere Dame, hat sich vor knapp zwei Jahren einen neuen BMW 120 gekauft, nachdem ihr altes 3er-Coupé endgültig die Grätsche gemacht hatte. Sie fährt wenig und hatte bislang keinen Werkstattaufenthalt, sieht man von einer kleinen Inspektion und einer Garantie-Reparatur ab, bei der das damals fast neue, aber nicht mehr fahrbereite Auto nur mit großem Aufwand aus der engen Garage geholt werden konnte. Aber das tut jetzt eigentlich nichts zur Sache. Letzte Woche meldete es sich jedenfalls übers Display und mahnte einen fälligen "großen" Service an. So weit, so gut.

Nun ist die nächste Werkstatt aber kein BMW-Händler, sondern Vertragshändler einer anderen deutschen Marke. Welche, tut gleichfalls nichts zur Sache, darum lasse ich das weg. Sie brachte ihr Auto also zur ersten großen Inspektion in diese Werkstatt, weil sie von dort bequem nach Hause laufen kann. Sie meinte ganz treuherzig zu mir: "Ich dachte, die freuen sich, dass ich meinen BMW hinbringe".

Ja, und das haben sie tatsächlich! Aus lauter Dankbarkeit haben sie ihr nämlich 780 Euro abgeknöpft. 780! Euro! Für eine Inspektion. Mir blieb die Spucke weg! Was war das gleich nochmal in D-Mark? 1.530? Für eine Inspektion? Dafür habe ich als Student komplette Autos gekauft, und die fuhren noch, und zwar von selbst.

Angeblich mussten alle vier Bremsen "neu gemacht" werden (O-Ton der Werkstatt). Natürlich ohne Auftrag und ohne telefonische Rückfrage. Wie günstig auch, dass eine markenfremde Werkstatt die notwendigen Teile für einen BMW vorrätig hält, Respekt. Also alles sehr glaubhaft und seriös.

Dass die Bremsen überhaupt fällig waren, kann ich mir bei der niedrigen Kilometerleistung überhaupt nicht vorstellen. Weil ich es aber auch nicht völlig ausschließen kann, habe ich ihr angeboten, ihr Auto daraufhin zu untersuchen, ob wirklich neue Bremsen verbaut oder wenigstens die Beläge rundum getauscht wurden und auch sonst alles, was auf der Rechnung steht, tatsächlich gemacht wurde.

Sie hat das abgelehnt und gesagt, sie sei ja nur eine alte Frau und wolle keinen Ärger. Ganz genau das hat sich die Werkstatt vermutlich auch gedacht, als sie die Rechnung geschrieben hat.

Dazu fällt mir jetzt echt nichts mehr ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96488
Re: Werkstatt-Abzocke 11.11.2009 20:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Schade, dass die Dame das so gelassen betrachtet.
Ich kann da nur den Kopf schütteln über solch eine "Verrohung" dieser geldgierigen Verbrecher.
Es gab mal so etwas wie Berufsehre, aber das scheint in diesem Land ausser Mode gekommen zu sein.
Was soll es, jedenfalls passt solch ein Verhalten zu diesem Land, in dem die Bereicherung auf Kosten anderer schon bei der Regierung anfängt.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96495
Re: Werkstatt-Abzocke 11.11.2009 20:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:34 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96503
Re: Werkstatt-Abzocke 11.11.2009 21:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem Smart hat ein Smart-Center auch Scheibenwaschwasser nachgefüllt, rund 2 Liter für fast 8,-€, obwohl die Waschanlage voll war und ich das auch bei der Auftragsannahme vermerkt hatte (stand auch auf dem Auftrag). Nachdem die trotzdem auf der Rechnung waren und ich dies reklamiert hatte, wurde es umgehend gestrichen mit dem Kommentar, dies steht immer drauf und ist so vorbelegt, habe es leider vergessen zu löschen.
Die Werkstatt hat auch nach einer Wildunfallreparatur leider einen kompletten Vorderachsbruch übersehen, 14 Tage später kurz vor einer längeren Autobahnfahrt schliff das Vorderrad dann im 15%-Gefälle beim Bremsen am Radkasten. Wenn das später bei 130 auf der Autobahn weggeflogen wäre...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96505
Re: Werkstatt-Abzocke 11.11.2009 22:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Egon,

Sowas gehört ins Öffentliche gestellt zu werden - sofern es deine liebe Nachbarin nicht ein nächtlicher Besuch eine Anzahl muskulöse Männer verursachen werde.

Aber hier, in geschlossener Kreis, darfst du schon den üblen Kerl eine Identität geben. Ich habe da schon weit effizientere Maßnahmen als das Steinewerfen ins Schaufenster bereit......

Einen einigermaßen begrundeten Anruf/Mail genügt, und der Kerl kriegt seine ganze Belege und sonstwas durchgewühlt .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96554
Re: Werkstatt-Abzocke 12.11.2009 15:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:34 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96562
Re: Werkstatt-Abzocke 12.11.2009 17:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Sowas ist schlimm. Aber genau solche Leute wie Egons Nachbarin machen es den Werkstätten leicht, zu bescheißen.

Sie soll sich trauen ihr Auto von Egon anschauen zu lassen und sich zur Wehr setzen, wenn Egon nicht das findet was sie bezahlt hat.

Eine aufmüpfige Omi ist ein gutes Gegenmittel gegen die Gerissenheit von Werkstätten, welche die technische Hilflosigkeit von Kundinnen derart fies ausnutzen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar