Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3: 8 Jahre Garantie ?
#93909
Re: P3: 8 Jahre Garantie ? 14.10.2009 12:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
in den Garantieunterlagen zum P3 standen nur die besagten 5 Jahre für den Akku drin.

darum ist ja meine Frage, ob evtl. Toyota zusätzlich einen Brief versendet oder bereits versendet hat, weil ich dann meinen Händler antriggern wollte.

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94330
Re: P3: 8 Jahre Garantie ? 19.10.2009 21:07 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Heute bekam ich eine persönliche Email von jemandem aus Salem. Außer über Tempomatnachrüstung, schrieb er mir auch über die Garantiefrage:
Habe noch eine Information für P III Besitzer: Die Garantiezeit im Garantieheft des Wagens ist offenbar nicht komplett geändert worden auf 5 Jahre und 100000 km. In den detaillierten Garantiebedingungen ist von 160.000 km und 96 Monaten die Rede. Meinen Händler habe ich angesprochen darauf, er will Toyota darauf hinweisen. M.E. aber rechtlich bindend. Bitte der Gruppe weiterleiten, ich bin nicht so versiert im Einstellen von Beiträgen im Forum, vielen Dank!

Hiermit brav weitergegeben.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94452
8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 20.10.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bei meinen Unterlagen auch mal im Heft "Kundendienst und Garantie" geschaut.
Da ist Toyota wohl ein Lapsus passiert!
Während auf den Seiten 7 und 8 noch -beschreibend- von 5 Jahren und 100.000km die Rede ist,steht im RECHTLICH RELEVANTEN Teil Seite 10 unter Punkt 4 Garantiebedingungen:


......Für Hybridbauteile.....endet mit einer Fahrleistung von 160.000km und .... spätestens nach 96 Monaten.....

Ich werde es sicherlich nicht am die große Glocke hängen, aber wenn es nach Ablauf der ersten 5 Jahren zu Problemen am Hybridsystem kommt, habe ich eine Rechtsschutzversicherung.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94646
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 22.10.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
In der Preisliste Deutschland für den Prius steht:

GARANTIEN – geben Sicherheit:
• 3-Jahres-Garantie bis 100.000 km (im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung).
• 5-Jahres-Garantie auf die Hybridkomponenten inkl. HV-Batterie, Inverter und
dazugehörige Steuergeräte bis 100.000 km (im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung).
• 3-Jahres-Garantie auf die Lackierung.
• 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung (von innen nach außen).
• Optional: die Anschlussgarantie für das 4. und 5. Jahr inklusive verlängertem
Mobilitätsschutz.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95660
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 02.11.2009 21:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
ich habe auch brief bekommen.und auch in anlagen zu prius,zusammen mit bedinungsanleitung,steht-5 jahre!!!!basta!
Jetgum
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 EXE
novaweiß,chrompaket,leder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96286
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 09.11.2009 20:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte in etwa gefragt, warum die Garantie trotz der gepriesenen und sprichwörtlichen Zuverlässigkeit des Prius auf 5 Jahre gesenkt wurde und bekam folgende Erklärung dazu:

"Zur Markteinführung des Toyota Prius wurde seinerzeit beschlossen, die für die Kundschaft bis dato auf dem heimischen Markt kaum bekannte Hybrid-Technologie aus dem Hause Toyota mit acht Jahren Garantiezusage zu vermarkten. Einerseits, um eventuellen Bedenken von Kundinnen und Kunden entgegenzuwirken und andererseits, um diesem Produkt eine höhere Attraktivität zu verleihen.

Bei Fahrzeugen der Marke LEXUS, die später auf den Markt kamen, spielten die oben genannten Aspekte eine weit weniger große Rolle, sodass sich die aktuellen Entscheidungsträger für die Garantiedauer von fünf Jahren auf Hybridbauteile bei neuen Modellen entschied.


Gruß aus Köln


Dirk Breuer
Pressesprecher Technik
Advisor Advanced Technology"

LG Kall1
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96340
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 10.11.2009 17:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Die Wahrheit
-Pressesprecher sprechen oft nur die Wahrheit im Sinne des Vorstands, dem sie unterstellt sind-
(ich habe lange genug selber in einem großen DAX Unternehmen in Vorstandnähe gearbeitet)
liegt wohl eher darin, dass man dem deutschen Kunden, der eh deutlich mehr bezahlt, als der amerikanische oder japanische Kunde, auch noch ggf die Kosten eines Defektes des Hybridsystems zwischen dem 5 und 8 Jahr aufbrummen will.
Hierzu müßte Toyota oder Panasonic als Batteriehersteller Rückstellungen bilden, die wiederum das Unternehmensergebnis verschlechtern.
Da man aber ja sparen will
-im ADAC war kurz erwähnt, dass Toyota die Nummer 1 der Welt werden wollte und daher unter anderem leider in der Qualität gespart hat-
ist nicht nur die Qualität der Materialien im P3 verringert worden, sondern auch bei den Garantieleistungen. Das dies aber gerade in den Ländern passiert, in den Kunden die höchsten Kosten zahlen, finde ich pers. entweder dumm oder unversch**t.
Sollten sich durch diese Einsparungen nämlich vermehrt teure Defekte nach der Garantiezeit zeigen, wird das gleiche passieren, wie bei Mercedes, Audi und VW, und vermehrt Kunden abwandern.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, hat sich Toyota Deutschland
-und hier zeigt sich die "Sorgfalt" des deutschen Standortes, den ich auch bei der Beantwortung schriftlicher Anfragen feststellen durfte-
bei meinen Garantiebedingungen/-heft den "Fehler" erlaubt, defintitiv von 160.000km und bis zu 96 Monaten Garantie auf das Hybridsystem zu sprechen, mir also schriftlich eine bestimmte Zusage zu diesem Fahrzeug gemacht, ohne diese hätte ich das Fahrzeug natürlich nicht gekauft.
Nach inzwischen erfolgter Rückfrage bei einem befreundeten Rechtsanwalt, hat dieser Passus Gültigkeit und Toyota kann sich auch nicht auf den Einwand des Irrtums berufen.
Falls ich den Wagen also länger als 5 Jahre behalten sollte und dannach (bis zum 96 sten Monat) ein Defekt am Hybridsystem entsteht, werde ich zum ersten Mal meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen, falls Toyota hier Ansprüche nicht anerkennen würde.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96350
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 10.11.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Na ja, wenn Du es schriftlich hast, dürfte das wohl gelten.
Andererseits habe ich mal irgendwo gelesen, dass Toyota gerade beim Prius
die geringsten Garantieansprüche zu decken hat. Das Auto ist einfach zuverlässig.

Umso erstaunlicher, dass man die Garantiebedingungen dann zu Ungunsten der
Kunden ändert.
Für mich noch erstaunlicher: Hier in der Schweiz gelten weiterhin die 8 Jahre oder
160.000 km (es gilt das zuerst Erreichte), obwohl hier der Faktor "einheimisches
Auto", mit dem Japaner in Deutschland immer (noch) zu kämpfen haben, keine
Rolle spielt und weit und breit kein anderer Hersteller Ähnliches bietet.

Verstehe einer die Autokonzerne ...

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96356
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 10.11.2009 18:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
1000_Ampere schrieb:

"Zur Markteinführung des Toyota Prius wurde seinerzeit beschlossen, die für die Kundschaft bis dato auf dem heimischen Markt kaum bekannte Hybrid-Technologie aus dem Hause Toyota mit acht Jahren Garantiezusage zu vermarkten. Einerseits, um eventuellen Bedenken von Kundinnen und Kunden entgegenzuwirken und andererseits, um diesem Produkt eine höhere Attraktivität zu verleihen.
____________________________________


.... ach so,na das macht Sinn !
Komisch nur das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wo die Hybrid-Tchnologie wesentlich bekannter ist als hier und auch sicher keine Attraktivitätsbekundungen mehr notwendig sind die 8 Jahre Garantie auf den Hybridantrieb aufrecht erhalten worden sind !
Die Wahrheit ?
Die Wahrheit ist ziemlich simpel !
Toyota weiß das man es mit uns machen kann !
In den USA wäre,unter der Hybridgemeinde, ein Sturm der Entrüstung losgebrochen und es wäre schlicht markttechnisch nicht durchführbar gewesen !
Wen will Toyota eigenlich verarschen ?
Auch mir nannte man auf Anfrage, bei der IAA, warum man die Garantie auf 5 Jahre zurückgeschraubt hatte ein wenig,ja sehr wenig überzeugendes Argument : Man sei so überzeugt von dieser Technologie das man es sich mittlerweile leisten könne die Garantie zurückzufahren da eh nie was passiert !
Häää ?
Wenn man so überzeugt ist könnte man doch erst recht die 8 Jahre beibehalten....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96369
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 10.11.2009 19:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
[b]
Die Wahrheit ist ziemlich simpel !
Toyota weiß das man es mit uns machen kann !
In den USA wäre,unter der Hybridgemeinde, ein Sturm der Entrüstung losgebrochen und es wäre schlicht markttechnisch nicht durchführbar gewesen !
Wen will Toyota eigenlich verarschen ?
Auch mir nannte man auf Anfrage, bei der IAA, warum man die Garantie auf 5 Jahre zurückgeschraubt hatte ein wenig,ja sehr wenig überzeugendes Argument : Man sei so überzeugt von dieser Technologie das man es sich mittlerweile leisten könne die Garantie zurückzufahren da eh nie was passiert !
Häää ?
Wenn man so überzeugt ist könnte man doch erst recht die 8 Jahre beibehalten....


Volle Zustimmung!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96374
Re: 8 Jahre (Hybrid-)Garantie bei meinem P3 10.11.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Toyota hat sich meiner Meinung nach, wie auch Mazda u. a. japanische Automobilhersteller, in Deutschland auf die hiesigen Marktgepflogenheiten angepasst und richtet sich teilweise auch nach den Garantiebestimmungen und Laufzeiten der sogenannten deutschen Premiumhersteller. Was mich immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, daß bestimmte Produkte in einem Segment, und das speziell in Deutschland, sich erst dann gut verkaufen lassen, wenn diese durch geschickte Marketinmaßnahmen etc. überteuert im jeweiligen Markt angeboten werden. Ist schon komisch, daß wir Deutschen immer wieder bedenken haben, daß
wenn Vergleichsprodukte wesentlich günstiger angeboten
werden, man doch zum teureren Produkt zurückgreift in der Hoffnung doch das bessere/zuverlässigere etc. Produkt erworben zu haben.
lemberger
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar