Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Werkstattbesuch
#933
Werkstattbesuch 10.01.2006 11:23 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Bin am kommenden Freitag mit meinem (4 Monate alten ) Prius II in der Werkstatt, da mir jemand draufgefahren ist (Bagatellschaden). In dem Zusammenhang habe ich mich entschlossen einige Dinge abklären zu lassen, die mir aufgefallen sind. Was meint ihr zu folgenden Phänomenen?

1. Wenn ich nicht in den EV-Modus schalte, bleibt der Benzinmotor im Stand (z.B. an der Ampel) manchmal - eigentlich fast immer - an. Im EV-Modus geht er immer aus. Ich finde es zu aufwändig jedesmal in den EV-Modus zu schalten, wenn ich irgendwo stehen bleiben muss. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

2. Verbrauch liegt im Moment bei mir bei ca. 8 Liter. Fahre allerdings auch sehr viel Kurzstrecke. Hatte jedoch gehofft, dass auch im Stadtverkehr der Verbrauch besser sein würde. Wenn ich mal ein längeres Stück Autobahn fahre, wird der Verbrauch etwas günstiger. Bin auch mal als es noch etwas wärmer war (im Oktober) auf 7,5 Liter gekommen (errechneter tatsächlicer Verbrauch, nicht der vom Display angezeigte "bessere"), das war allerdings mein absoluter Spitzenwert.
Ist das normal???

3. Manchmal senkt mein Radio bei Verkehrsmeldungen die Lautstärke ab (eigentlich sollte es ja gerade umgekehrt sein, die Lautstärke sollte angehoben werden). Kennt das auch noch jemand von seinem Prius?

Gruß

Olf
Olf
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#934
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 11:39 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Olf, zu 2. ich meine der Verbrauch ist zu hoch. Ich fahre z.Z. auch Kurzstrecken im Stadtverkehr. Vom Sommer auf den Winter ist der Verbrauch von 5,4l auf 6,5l gestiegen. Das kenne ich schon vom letzten Winter. Der Prius will etwas verhalten- vom Gas- gefahren werden. Ich habe mich auch darauf eingestellt. Zu 3. die Lautstärken Radio und Verkehrsfunk können unterschiedlich eingestellt werden.Die Durchsagen werden nicht automatisch lauter. Hoffe Dir geholfen zuhaben. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#935
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 11:43 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Harald,
danke für deine schnelle Antwort.
Was das Radio angeht: ich bestehe ja nicht unbedingt darauf, dass die Lautstärke bei Verkehrsmeldungen angehoben wird, dass sie aber abgesenkt wird kommt mir schon extrem merkwürdig vor, oder? Außerdem verändere ich ja die Einstellungen überhaupt nicht, und es passiert manchmal so, manchmal auch umgekehrt (sprich Lautstärke wird angehoben).

Olf
Olf
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#936
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 11:54 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Olf, stell die Lautstärke für die Durchsagen so ein, daß Du einen Vergleich hast. Z.B. auf 30 und warte dann bei der Durchsage , ob sie lauter oder leiser ist. Wenn sie sich verändert hat, frag in der Werkstatt nach. Vielleicht steht auch was unter Prius- Wiki. War mir bisher sehr hilfreich.Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#937
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 11:54 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Also ich denke mal das es beim Prius wie bei vielen anderen Fahrzeugen ist und sich das Radio eine Lautstärke merkt für die Verkehrsmeldungen...

Bsp.:

Radio auf Lautstäke 10
TA auf 8

Kommt nun eine Verkehrsmeldung ist es leiser und das hört man auch.

Radio auf Lautstärke 6
TA auf 8 (da sich das der Prius merkt)

Nun wird die Meldung lauter zu hören sein, auch wenn die eigentliche Einstellung im Radio unverändert ist. Bei vielen Radios kann man selbst die Lautstärke ändern, indem man lauter oder leiser macht WÄREND der Durchsage. Das Radio merkt sich die Einstellung und gibt bei der nächsten Durchsagen wieder mit dieser Laustärke die Meldung wieder.

Ist das beim Prius nicht so ?

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#938
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 13:00 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Olf schrieb:

1. Wenn ich nicht in den EV-Modus schalte, bleibt der Benzinmotor im Stand (z.B. an der Ampel) manchmal - eigentlich fast immer - an.


Hallo Olf,

die Klimatisierung hat beim Prius Vorrang vor Ökonomie!
D.h.: Wenn Du mit eingeschalteter Klimatisierung (Temp.-Regler nicht auf 'OFF') Wärme anforderst und die Differenz zwischen IST- und SOLLwert recht hoch ist und dazu noch vielleicht der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist (Kühlwasser unter 60°) ist, bleibt er so lange an, bis sich alles annähernd eingeregelt hat.

Wenn ich Kurzstrecken im Stadtverkehr fahren muss, stelle ich den Regler meist auf 'OFF', da es kaum Wärme bringen würde in der kurzen Zeit, dafür aber deutlich weniger Spritverbrauch.


2. Verbrauch liegt im Moment bei mir bei ca. 8 Liter. Fahre allerdings auch sehr viel Kurzstrecke. Hatte jedoch gehofft, dass auch im Stadtverkehr der Verbrauch besser sein würde. Wenn ich mal ein längeres Stück Autobahn fahre, wird der Verbrauch etwas günstiger. Bin auch mal als es noch etwas wärmer war (im Oktober) auf 7,5 Liter gekommen (errechneter tatsächlicer Verbrauch, nicht der vom Display angezeigte "bessere"), das war allerdings mein absoluter Spitzenwert.
Ist das normal???


Kommt auf den Fahrstil und das Geländeprofil an.

Wie bei jedem anderen Auto auch steigt der Verbrauch exponentiell stark besonders bei Geschwindigkeiten über ca. 120Km/h.

Beobachte während der Autobahnfahrt ab und zu die abgespeicherten 5-min.-Verbrauchswerte. Bei etwa konstant 120Km/h und einigermaßen ebenem Profil ohne Gegenwind und mit vorgeschriebenem Reifendruck sollte der Schnitt (!) bei 5,5 L liegen. Die Verbrauchsanzeige ist übrigens laut einhelliger Meinung beim Prius 2 sehr genau (max. +/- 0,2L). Ein- oder zweimalige Hand-Messungen durch Volltanken reichen nicht aus. Dazu sind die Unterschiede bei den Betankungen zu groß (mehr oder weniger eingeschlossene Luftblasen im Tank, Neigung des Wagens vor der Zapfsäule usw.)

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#939
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 14:08 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Muetzli schrieb:
...Bei vielen Radios kann man selbst die Lautstärke ändern, indem man lauter oder leiser macht WÄREND der Durchsage. Das Radio merkt sich die Einstellung und gibt bei der nächsten Durchsagen wieder mit dieser Laustärke die Meldung wieder.

Ist das beim Prius nicht so ?

MfG
Muetzli


Also nach meiner empirischen Erfahrung im Prius ist das genau so. Ich höre eine Verkehrsfunkmeldung im Stand > ist mir viel zu laut, also regle ich geschwind leiser. Beim nächsten Mal (bei Fahrt steil bergauf und lauterer Geräuschkulisse) habe ich das Radio grundsätzlich lauter gestellt und die Meldung ist dann leiser...

Hat jemand eigentlich festgestellt, ob es beim Prius einen Knopf gibt, eine Verkehrsmeldung einmalig "wegzudrücken" ohne gleich die gesate Durchsageeinstellung zu verändern? Ist bei meinem Sharan sehr praktisch!

lg
Florian
florian
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#940
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 14:18 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
wernerundbritta schrieb:

Wenn ich Kurzstrecken im Stadtverkehr fahren muss, stelle ich den Regler meist auf 'OFF', da es kaum Wärme bringen würde in der kurzen Zeit, dafür aber deutlich weniger Spritverbrauch.


Ja, das macht Sinn - solange die Scheibe nicht dazu tendiert zu beschlagen oder gar zu vereisen, war bei mir leider heute morgen ziemlich der Fall.


2. Verbrauch liegt im Moment bei mir bei ca. 8 Liter. Fahre allerdings auch sehr viel Kurzstrecke. Hatte jedoch gehofft, dass auch im Stadtverkehr der Verbrauch besser sein würde. Wenn ich mal ein längeres Stück Autobahn fahre, wird der Verbrauch etwas günstiger. Bin auch mal als es noch etwas wärmer war (im Oktober) auf 7,5 Liter gekommen (errechneter tatsächlicer Verbrauch, nicht der vom Display angezeigte "bessere"), das war allerdings mein absoluter Spitzenwert.
Ist das normal???


8 Liter sind schon ziemlich viel (mir graust es gerade schon bei 5,7) - wenn Du aber tatsächlich <10km Stecken bei diesen Temperaturen fährst und die Heizung anstellst vermutlich sogar realistisch. Vor allem in der Stadt - würdest Du Autobahn fahren, wäre der Verbrauch dann sogar geringer, da Du mit dem gleichen Sprit ja schneller fahren könntest - der größte Teil wird in Wärme umgewandelt

Die Möglichkeiten das zu reduzieren sind:
-andere Strecke fahren
-schneller (mit konstanter Geschwindigkeit) fahren
-Heizung ausschalten (wenigstens bei Ampelstillstand, evtl. Umluft aktivieren)
-in Fahrstufe B warmfahren (nur sinnvoll sofern es auf den ersten Kilometern leicht bergab geht)

Die große Frage ist, ob ein herkömmliches Auto auf der gleichen Strecke noch mehr verbraucht oder nicht.

Womit sich mir mal wieder der Schluß aufdrängt: den Motor nur fürs Heizen laufen zu lassen ist äußerst ineffizient, neue Modelle sollten hier ein besseres Beheizungskonzept haben!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#954
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 19:03 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Muetzli hat es schon gesagt-das thema wird im Forum doppelt behandelt! Wie geht denn das???

Ich habe meinen Senf aber schon im "anderen" abgeladen, und es wäre wenig sinnvoll das hier nochmal zu wiederholen!?
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...8&id=951#951


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#955
Re: Werkstattbesuch 10.01.2006 19:19 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hi Florian,

ich als seltener (besser gar kein-nur anfangs rein interessehalber)) Verkehrfunkbenutzer würde sagen das auch beim Prius geht. Es müßte über die jeweilige Funktionstaste gehen, je nachdem was Du grad gehört hast) oder über die TA Taste(jeweils mit einmaligen Drücken während der Meldung)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#956
Re: Werkstattbesuch 11.01.2006 11:26 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Olf schrieb:

1. Wenn ich nicht in den EV-Modus schalte, bleibt der Benzinmotor im Stand (z.B. an der Ampel) manchmal - eigentlich fast immer - an. Im EV-Modus geht er immer aus. Ich finde es zu aufwändig jedesmal in den EV-Modus zu schalten, wenn ich irgendwo stehen bleiben muss. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Dass er beim Warmlaufen anbleibt, ist OK. Sobald er aber warm ist, sollte er ausgehen. Problem könnte die Kurzstrecke sein.


2. Verbrauch liegt im Moment bei mir bei ca. 8 Liter. Fahre allerdings auch sehr viel Kurzstrecke. Hatte jedoch gehofft, dass auch im Stadtverkehr der Verbrauch besser sein würde. Wenn ich mal ein längeres Stück Autobahn fahre, wird der Verbrauch etwas günstiger. Bin auch mal als es noch etwas wärmer war (im Oktober) auf 7,5 Liter gekommen (errechneter tatsächlicer Verbrauch, nicht der vom Display angezeigte "bessere"), das war allerdings mein absoluter Spitzenwert.
Ist das normal???
8 Liter sind für den Prius auch bei Kurzstrecke ziemlich viel. Hängt aber primär von der Länge der Kurzstrecke ab. Je kürzer, desto schlechter für den Verbrauch. Elektroauto wäre dafür ideal, da kein Warmlaufen nötig. Oder den Prius mit Zusatzbatterien im Staufach zum E-Fahrzeug aufrüsten, wie das in Kalifornien einer gemacht hat.

Fazit: Als Kurzstreckenfahrzeug mit Kaltstart macht der Prius - wie alle Autos mit Verbrennungsmotor - keine gute Figur. Schwacher Trost: Auf jeden Fall ist er dabei immer noch besser als konventionelle Fahrzeuge.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#981
Re: Werkstattbesuch 13.01.2006 20:08 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Zur Lautstärke: Das Radio merkt sich bei Verkehrsdurchsagen die eingestellte Lautstärke. Während der Durchsage kann man lauter und leiser stellen. Wenn z.B. das Radio auf 15 steht und die Durchsage auf 20, ist sie lauter. CD's sind von der Lautstärke sehr unterschiedlich, manche höre ich auf 18, dann ist die Durchsage lauter. Andere dagegen stell ich auf 25, dann ist die Verkehrsmeldung leiser.

Zum Verbrauch: Jetzt im Winter zeigt mein Prius in den ersten 5 Minuten zwischen 7 und 10 Liter, in den zweiten 5 Minuten 6-8 l und dann die normalen 4,5-5,5 l. Je kälter, desto höher der Verbrauch. Bei Strecken unter 10 Minuten kann ich mir einen hohen Schnitt schon vorstellen. Auf der Fahrt zur Arbeit ist im Winter der Verbrauch höher als auf der Autobahn, im Sommer ist es umgedreht.

Wenn der Motor an der Ampel läuft, liegt es (nach der ersten Minute)an der Heizung. Am besten an der Ampel die Heizung kurz ausstellen. Man kann den Motor übrigens auch mit Defrost oder über höhere Temperatur anstellen, wenn er an der Ampel aus ist (und umgedreht).

Bei mir steht die Heizung momentan auf der niedrigsten Temperatur 16°C und ich benutze die Sitzheizung. Das braucht weniger Benzin, als wenn ich sie auf 20°C einstelle. Manchmal geht auch der Verbrauch bei konstanter Fahrt etwas hoch, wenn man die Heizung hochdreht.

Zum Autobahnverbrauch: Ich konnte auf einer leeren ebenen Autobahn mit Tempomat den Verbrauch mal prüfen (für je 5 Minuten):
120 km/h 5 l
130 km/h 5,5 l
140 km/h 6 l
und dann pro 10 km 1 Liter mehr.
Bei 140 kommt eine "Aufheulgrenze", ab da dreht der Motor höher, ab dann wird es beim Prius ineffektiv.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar