Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie?
#87552
Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 19.08.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

heut einen Brief meines Händlers erhalten. In jenem war der Schlüsselanhänger mit Keysafe-Code, eine Broschüre über die Leistungen der Prius Assistance und Toyota Fair und, nun kommts, eine Auflistung der Garantien.

- 8 Jahre Garantie auf alle Komponenten des Hybridantriebs bis 160000 km.

- 3 Jahre Garantie für das übrige Fahrzeug bis 100000 km

- 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (von innen nach außen)

- 3 Jahre Garantie auf den Lack

- europaweite Sicherheit dank Toyota Prius Assistance

- umfassende Leistungen im Rahmen von Toyota Fair

Liebe P3 Besitzer, meldet euch mal, wenn besagter Brief bei euch eintrifft.
Bin doch sehr neugierig, ob dann bei euch auch 8 Jahre umd 160000 km drin steht.

Gruß Uli
Ulbi
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87559
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 19.08.2009 16:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre natürlich prima! Wenn es aber nicht stimmt, weil der Verantwortliche nur versehentlich den Text des Vormodells unverändert übernommen hat, dann bekommt er wahrscheinlich ziemlichen Ärger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87568
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 19.08.2009 17:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ist Ulbi nicht Schweizer?

Bekanntlich wird dort ja die 8-Jahres-Hybridgarantie beibehalten ...

Edit: Gerade gesehen, dass er aus "Lower Saxony" kommt, also so ziemlich das Gegenteil von der Schweiz, was die Topografie angeht ...

Hab mich vom Namen täuschen lassen, klingt so wie &quot;Ueli&quot;.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 19/08/2009 18:00
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87623
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 06:21 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Muß leider wirklich ein Irrtum sein - die Einschränkung der Garantie finde ich zwar Schade aber so ist es nunmal...

Preisfrage: warum eigentlich geht Toyota diesen Schritt? Der Prius war ja angeblich das Fahrzeug mit den geringsten Garantiekosten im Konzern? Hat man nun beim 3er Prius irgendwo an der Qualität gespart? Ich hoffe es doch nicht...
CHL
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87628
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 08:50 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht erhofft sich Toyota vom neuen Prius wesentlich höhere Verkaufszahlen als beim Vormodell und möchte nun das Risiko für den Konzern verringern...

Man weiß es einfach nicht. Nehmen wir es hin wie es ist. Die Alternative zu den fünf Jahren Garantie wäre &quot;keinen Prius III kaufen&quot;.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87631
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 09:45 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@all,
ich erinnere mich irgendwo folgende Erwartungen an den
deutschen Prius-Automarkt gelesen zu haben :

2009 5200 Einheiten
2010 7000 Einheiten.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87646
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 11:27 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wieso steht dieses Thema eigentlich in diesem Unterforum, wo es um Themen &quot;in eigener Sache&quot; (priusfreunde.de) gehen soll?

Kann ein Mod diesen Thread evtl. mal woanders hin verschieben?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87666
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 16:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Bin morgen sowieso in Wolfenbüttel beim Toyota-Händler und werde da mal wegen der Garantie nachfragen. &quot;Ulbi&quot; ist aus Niedersachsen und Wolfenbüttel liegt bekanntlich dort. Wenn die Antwort vom Händler gleichlautend ist, melde ich mich morgen wieder.
Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87688
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mehrfach definitiv gehört und gelesen dass sie P3-Garantie auf die Hybridkomponenten nur noch 5 Jahre oder 100 tkm ist.

Gruß,
M.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87694
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 18:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

anbei ein Auszug aus der aktuellen Preisliste zum Prius III...

Demnach gestaltet sich die Garantie auf die Hybridkomponenten wie folgt:

5 Jahre, bis 100.000 km (im 1. Jahr ohne Kilometerbegrenzung)...

Gruß,

NoNox
Dateianhang:
Dateiname: Prius_Preisliste.pdf
Dateigröße: 257239
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87698
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 20.08.2009 18:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallöchen,

Naja - dann fährt doch über die Grenze: In Belgien und Luxemburg gibt's 5 Jahre/150.000 km, und zwar auf das komplette Fahrzeug.

Auf den PII gab's auch 8/160.000 auf die Hybridkomponenten, also ist es wahrscheinlich EU-weit so, daß das Hybridsystem jetzt als integrierter Bestandteil des Fahrzeugs mitgerechnet wird.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87759
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 21.08.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Wie gestern versprochen war ich in Wolfenbüttel beim Händler. Er wusste nichts von der 8 Jahresgarantie und 160000 Km Laufleistung auf das Hybridsystem.

Habe gleich nochmal eine kurze Probefahrt mit dem &quot;Exe&quot; gemacht. Die 15&quot; Zollreifen hören sich meines Erachtens nach leiser an. War nur eine Stadtrundfahrt bei dem das Schiebedach keine nennenswerten Geräusche und insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen hat.

Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87912
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 22.08.2009 16:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe ebenfalls den besagten Brief erhalten. Enthalten war der Schlüsselanhänger mit Keysafe-Code, die Broschüre über die Leistungen der Prius Assistance und Toyota Fair und auch die Auflistung der Garantieleistungen:

- 8 Jahre Garantie auf alle Komponenten des Hybridantriebs bis 160000 km.

- 3 Jahre Garantie für das übrige Fahrzeug bis 100000 km

- 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung (von innen nach außen)

- 3 Jahre Garantie auf den Lack

- europaweite Sicherheit dank Toyota Prius Assistance

- umfassende Leistungen im Rahmen von Toyota Fair


Lieben Gruß!
Achim
Prius 3, schwarz, Life
streetlife
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87913
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 22.08.2009 17:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die ganze Verwirrung mit der 8 Jahre Garantie auf das Hybridsystem sehe ich in der falschen Denkweise der Kritiker und in der jetzt anderst lautenden Auslegung der Schreibweise der Garantiebedingungen.

Ich sehe das folgendermaßen:

3 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug, also mit Hybridsystem.
Zusätzlich noch 5 Jahre auf das Hybridsystem.
Nach Adam Riese sind 3+5=8. Anderst kann ich mir die ganze Verwirrung nicht vorstellen.

Fazit: Runterfahren mit diesem Gesicht

und wieder freundlich sein zu Toyota.

Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87934
Re: Prius 3 doch 8 Jahre 160000 km Hybridgarantie? 22.08.2009 21:23 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich sehe das folgendermaßen:

3 Jahre Garantie auf das gesamte Fahrzeug, also mit Hybridsystem.
Zusätzlich noch 5 Jahre auf das Hybridsystem.
Nach Adam Riese sind 3+5=8.

Genau - und dazu kommen dann noch 3 Jahre Garantie auf den Lack und 12 Jahre gegen Durchrostung.

Macht also insgesamt 3+5+3+12=23 Jahre Garantie auf alles
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar