Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius ohne Serviceheft
#79807
Prius ohne Serviceheft 21.05.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
allo Priusfreunde,

nach langem stillen Mitlesen ist es nun auch bei mir so weit - mein eigener schwarzer Prius steht nun vor der Haustür :.

Leider hat meine große Freude einen Schönheitsfehler: der Autohändler hatte mir zugesichert, dass das Auto scheckheftgepflegt ist. Das Scheckheft hätte noch der
Vorbesitzer, er würde es mir aber innerhalb von 14 Tagen per Post nachsenden. Ich habe das in den Kaufvertrag schreiben lassen und den Prius dann mitgenommen. Seitdem sind aber schon 4 Wochen vergangen, der Händler hält sich aber bedeckt, ich bekomme nur Ausreden zu hören. Nach einigen Anrufen habe ich meine Forderung mittlerweile per Fax geschickt und mit einem Anwalt gedroht.

Laut Tacho ist das Auto gerade 21.000 km gefahren und EZ war im Herbst 2008 - in dem Heft steht also nur die 15.000 Inspektion. Trotzdem habe ich zur Zeit keine
Toyota-Garantie und das wurmt mich doch sehr.

Deshalb meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Den Kaufvertrag rückgängig machen und das Geld wiederbekommen ist nicht wirklich das, was ich will. Bleibt noch übrig, den Prius auf Herz und Nieren "nachprüfen" zu lassen und die Kosten per
Anwalt als Schadensersatz einzufordern. Oder etwas anderes - bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße

Genady
genady
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79810
Re: Prius ohne Serviceheft 21.05.2009 14:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Genady,

ist der prius als Neuwagen von dem selben Autohaus verkauft worden - dann müsste dieses Dir eine Kopie der Servicerechnung ausstellen und somit auch ein neues Serviceheft geben können.

Wenn nicht:

Suche nach dem Anhänger der Ölwechsels im Motorraum - hier wird a) der km-Stand vermerkt und befindet sich b) ein Stempel des Händlers..

Sieh auf den Nummernschildträger - hier befindet sich meißt Name und Anschrift des Händlers.

Setzte Dich mit dem Händler in Verbindung.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79812
Re: Prius ohne Serviceheft 21.05.2009 16:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

der Wagen hatte vorher eine französische Zulassung, der Autohändler ist nur Wiederverkäufer in Deutschland. Die Nummernschildträger sind auch von ihm.

Ich habe schon im Motorraum geschaut - kein Schild oder Sonstiges. Einzig ein kleiner Schriftzug an dem Auto ist noch da, an dem man den französischen Toyota-Händler erkennen kann. Aber Du hast recht - das ist ein Versuch wert. Dummerweise kenne ich aber das französische Nummernschild nicht. Naja, vielleicht klappt es anhand der Fahrgestellnummer.

Danke für die Idee -

Genady
genady
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79815
Re: Prius ohne Serviceheft 21.05.2009 17:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ohne (oder mit lückenhaftem) Serviceheft keine Werksgarantie, weil Verstoß gegen die Garantiebedingungen. Das kann im Ernstfall Tausende von Euro kosten.

Wenn es Vertragbestandteil ist, würde ich daher gegenüber dem Händler unter Fristsetzung auf dessen Erfüllung beharren und mich nicht hinhalten lassen. Falls es nämlich wirklich ernst wird und der Fall die Justiz beschäftigt, kann zu viel Geduld negativ ausgelegt werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79818
Re: Prius ohne Serviceheft 21.05.2009 18:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann dem von Egon nur zustimmen. Nicht lange warten sondern gleich "Nägel mit Köpfen" machen, ansonsten hast Du schlechte Karten.

Viel Glück

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79824
Re: Prius ohne Serviceheft 21.05.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dummer Fall. Auf jeden Fall solltest Du schnell tätig werden, nichtstun kann bald ordentlich teuer werden.

Wenn Du Mitglied im ADAC bist, kannst Du um Rechtshilfe bitten. Sie werden Dir dann kostenlos einen ADAC-Vertragsanwalt zur Seite stellen.

Ob anderes Automobilclubs solche Hilfe auch anbieten, weiß ich nicht.

Auch kannst Du ja mal bei Toyota Deutschland in Köln nachfragen.

Ich glaube kaum, dass der letzte Kunde das Scheckheft noch nachreichen wird. Weg ist weg.

Hast Du denn eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitbekommen?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79835
Re: Prius ohne Serviceheft 21.05.2009 21:49 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Da es sich um einen französischen Prius handelt, wäre doch die Generalvertretung von Toyota in Frankreich zuständig?

Mit der könnte man Verbindung aufnehmen und um ein Duplikat des Garantiehefts (servicebuchs) ansuchen. Müssen tun die das natürlich nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
Die müssten auch wissen, an welchen Händler (FGStNr, Motornr.) das Fz ausgeliefert worden ist. Auch mit dem könnte man Kontakt aufnehmen
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79847
Re: Prius ohne Serviceheft 22.05.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

danke für die Tips - ich habe nun einen Termin bei Toyota, mal sehen was die dazu sagen. Di eerste Inspektion ist ja eigentlich nichts Besonderes - hautpsächlich Ölwechsel + Bremsencheck.

Über Toyota Frankreich verusche ich es mal auch - jetzt habe ich über den Schriftzug am Auto auch den Original-Autohändler gefunden, mal sehen obe der helfen kann.

Also, ich melde mich, um den Fortschritt zu berichten. Trotz Rechtschutzversicherung hoffe ich doch noch immer, das Problem schnell gelöst zu bekommen.

Viele Grüße

Genady
genady
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80007
Überzogene Service-Intervalle 25.05.2009 16:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Liebe Priusfans,

auch ich habe einen gebrauchten P2 (mit 77.000 km, EZ 11/05) erstanden. Nach dem Lesen dieses Topic habe ich mir auch erstmals mein Garantie- und Serviceheft genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden letzten Checks erst bei zunehmend erhöhtem km-Stand durchgeführt worden sind (45-tausender bei 49.800 km und 60-t bei 69.800 km). Unter "nächster Check" fand ich den Eintrag "km-Stand: 84.800" und "Datum: 10/09", obwohl das dann erst der 75-tausender wäre.
Muss ich mich jetzt aufregen und schnell handeln oder darf ich getrost noch die nächsten 3.000 km fahren?

Fragend grüßt
Mr. Atkinson
Mr.Atkinson
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80010
Re: Überzogene Service-Intervalle 25.05.2009 17:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich fürchte, meine Antwort wird Dir nicht gefallen.

Die fast 5.000 Kilometer verspätete 45.000er-Inspektion ist ein recht klarer Verstoß gegen die Garantiebedingungen, je nach deren genauer Formulierung in diesem Punkt (nachlesen!). Die meisten Hersteller knüpfen die Werksgarantie an die Einhaltung von zumeist nach Gutdünken festgelegten Wartungsintervallen und tolerieren intern 600 Kilometer plus/minus, mit tadelndem Blick manchmal auch 1.000 Kilometer plus/minus. Spätestens dann ist bei den meisten Feierabend. Nur, wenn die Werkstatt mitspielt, ist da überhaupt etwas zu machen, aber auch das kaum im Nachhinein.

Das bedeutet, dass bei Deinem Auto die Werksgarantie erloschen ist. Eine eventuell bestehende Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers bleibt davon allerdings unberührt, es geht hier nur um die Werksgarantie. Es besteht die Gefahr, dass der Hersteller diese Karte dann ziehen wird, wenn eine teure Reparatur ansteht. Denn immer dann, wenn es teuer wird, wird beim Thema Kulanz gerne gezickt.

Keineswegs muss dass aber zwangsläufig so sein, nur die Gefahr besteht. Mir persönlich ist das in den letzten 25 Jahren drei mal mit zwei verschiedenen Herstellern so passiert, beide nicht Toyota.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80018
Re: Überzogene Service-Intervalle 25.05.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mr.Atkinson schrieb:
...Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden letzten Checks erst bei zunehmend erhöhtem km-Stand durchgeführt worden sind (45-tausender bei 49.800 km und 60-t bei 69.800 km). Unter "nächster Check" fand ich den Eintrag "km-Stand: 84.800" und "Datum: 10/09", obwohl das dann erst der 75-tausender wäre.
Muss ich mich jetzt aufregen und schnell handeln oder darf ich getrost noch die nächsten 3.000 km fahren?

Frag doch am besten mal Deine Werkstatt. Falls Du ihn nicht dort gekauft hast, werden sie Dir sicher neutral antworten. Falls sie Dir das Fahrzeug verkauft haben wäre die Antwort dann mit Vorsicht zu genießen.

Andererseits geht ein Prius während seiner Garantiezeit (bis auf die Wasserpumpe) kaum kaputt. Trotzdem will man natürlich sicher sei, vorallem bei Abschluss einer nachfolgenden Zusatzgarantie.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80020
Re: Überzogene Service-Intervalle 25.05.2009 18:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mr.Atkinson schrieb:
Liebe Priusfans,

auch ich habe einen gebrauchten P2 (mit 77.000 km, EZ 11/05) erstanden...

Wie man sieht, ist seine 3-jährige Garantie bereits abgelaufen.
Ist es danach noch relevant?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80021
Re: Überzogene Service-Intervalle 25.05.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mr.Atkinson schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden letzten Checks erst bei zunehmend erhöhtem km-Stand durchgeführt worden sind (45-tausender bei 49.800 km und 60-t bei 69.800 km). Unter "nächster Check" fand ich den Eintrag "km-Stand: 84.800" und "Datum: 10/09", obwohl das dann erst der 75-tausender wäre.
Muss ich mich jetzt aufregen und schnell handeln oder darf ich getrost noch die nächsten 3.000 km fahren?


Die Überziehungen sind schon ganz schön dolle...
Ausgehend vom normalen Intervall, sind es, bei beiden, jeweils ca 5000km, also gut 1/3 der regulären "Zeit"

Die Rechnung zur 75iger, welche erst bei ~85ig drankommt stimmt indes...rein kilometermäßig!
An den "Inspektionskilometerstand" wird die nächste Periode einfach draufgerechnet und da kommt das schon hin.
Der Fehler wurde halt vorher 2x gemacht und deshalb die Differenz.
___

Wobei ich allerdings ehrlich sagen muß...was bei den kleinen Durchsichten so gemacht wird, kann man echt in der Pfeife rauchen. Das ist, im Grunde genommen, nur ein größerer Ölwechsel und selbst das (also der Ölwechsel) ist, meist, ziemlich früh....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80022
Re: Überzogene Service-Intervalle 25.05.2009 18:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ja der Ölwechsel für einen Benziner, zumal der nur die Hälfte der Zeit läuft, ist recht kurz bemessen.

Keine Ahnung ob die Hybrdidgarantie, die ja 8 Jahre hält, von den Durchsichten berührt wird. Sollte man mal prüfen und ggf. nacholen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 25/05/2009 18:56
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar