Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Name und Hausnummer - Toyota liest mit!
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Name und Hausnummer - Toyota liest mit!
#7977
Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 19:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mir wurde mitgeteilt, dass Toyota in diesem Forum mit lesen soll. Nutzen wir doch dieses Medium um Werkstätten mit Namen und Hausnummern zu benennen. Mit wem ist man zufrieden, mit wem eher nicht, warum und das ganze unkommentiert.

Für mich vom Service her absolut Daumen hoch und weiter zu empfehlen das

Autohaus Stüben&Ortmann GmbH, Heinrich-Hertz-Str.3 in Anklam. Top Leute in der Werkstatt und sehr engagiert. Vom Empfang bis zur Fahrzeugherausgabe bin ich mehr als zufrieden.

Immer mehr, meiner Meinung nach, weniger PIEP, nicht an PIEP haltend das Autohaus Piep. In Piep Berlin, PIEEEEEP. Piep und Piep stimmt mich nach 8 Jahren nicht mehr zufrieden. Die Damen und Herren dort waren schon Piep. Piep zieht ihr Ding durch, egal was abgesprochen, stellenweise wird das Personal beim Piep erwischt, und man fühlt sich als kleiner Dummer Piep. Da hilft auch nicht die Tasse Kaffee drüber weg.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 06/09/2006 10:01
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7979
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 19:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Mir wurde mitgeteilt, dass Toyota in diesem Forum mit lesen soll. Nutzen wir doch dieses Medium um Werkstätten mit Namen und Hausnummern zu benennen. Mit wem ist man zufrieden, mit wem eher nicht, warum und das ganze unkommentiert.

Hi aubroehr,

persönlich finde ich deine Idee ja nicht schlecht. Sofern die negative Kritik jedoch auf irgendwelche Fakten beruht, so solltest du dir wenigstens sicher sein, dass du auch nachweisen kannst, dass deine Kritik berechtigt ist. Dass die Beweislast in einem solchen Fall bei dem Autohaus liegen würde, ist mir schon bewusst. Aber... Nichts ist unmöglich...

Die Kosten eines Unterlassungsanspruches wegen rufschädigender Äußerungen sind nicht gerade gering. Dabei geht es mir natürlich nicht um die Kosten des Autohauses, sondern um deine persönlichen Kosten.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7981
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 20:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Die Kosten eines Unterlassungsanspruches wegen rufschädigender Äußerungen sind nicht gerade gering. Dabei geht es mir natürlich nicht um die Kosten des Autohauses, sondern um deine persönlichen Kosten.

Und um das Forum. Es sind schon einige Foren dicht gemacht worden wegen Kritik an Unternehmen, ob berechtigt oder nicht spielt dabei leider keine Rolle.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 06/09/2006 06:21
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7982
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Die Kosten eines Unterlassungsanspruches wegen rufschädigender Äußerungen sind nicht gerade gering. Dabei geht es mir natürlich nicht um die Kosten des Autohauses, sondern um deine persönlichen Kosten.
Gruß Jan-Erik

Ich danke Dir für die Info und dass Du Dir darüber ernsthaft Gedanken machst. Darüber freue ich mich wirklich
Ich denke aber, dass man seine subjektive Meinung äußern kann. Mach ich ja überall anders auch. Wenn ich zufrieden bin mache ich das publik genauso handhabe ich es wenn ich nicht zufrieden bin. Somit sage ich zu einem Bekannten fahr da mal hin, oder fahr da mal lieber nicht hin, wie er es dann handhabt sei doch dahin gestellt.
Vielleicht haben andere eine andere Meinung und ich muß mich eventuell revidieren, da ich von den letzten 7 Jahren verwöhnt war und die Servicewüste Deutschland Toyota Deutschland eingeholt hat und das zum &quot;Standart&quot; wird, oder aber andere empfinden ebenso oder ähnlich und es gibt bei der Filiale Handlungsbedarf. Ich will keinerlei Rufschädigung betreiben ( auch kein schwarzes Brett )ich will gute und weniger gute Erfahrungen einfach mal zusammen fassend festhalten. Endgültigen Anlass dazu gab mir der Rückruf, welcher ja bei etlichen von uns verschiedenste Eindrücke über die Werkstätten hinterlassen hat. Mit Straße und Hausnummer finde ich jedenfalls besser als hinter vorgehaltener Hand.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7983
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 20:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Es kommt sicher auch darauf an ob man rufschädigende oder Schmähkritik äußert.

Zum Beispiel dürfte &quot;Bei meinen Besuchen werde ich immer unfreundlich bedient...&quot; keine rechtlichen Folgen haben.

Postiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle das DIT Halle, früher als &quot;Autohaus Dieselstraße&quot; in Halle an der Saale bekannt. Dort bin ich seit 1997 sehr zufriedener Kunde.

Die kleinen Problemchen beim Lenkungs-Rückruf sollen an diesem Urteil nicht rütteln.

Das krasse Gegenteil ist ein &quot;Autohaus mit Herz&quot; in Hamburg. Auf Nennung des Namens verzichte ich an dieser Stelle, da ich immer noch mit dem Händler im Rechtsstreit stehe und dieser sich mit der Erfüllung einer vom Gericht auferlegten Zahlungspflicht schwer tut.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7985
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 21:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bitte lest mal das Urteil über die Foren in der neuesten c't Computerzeitschrift. Da wollte man das Forum von c't verbieten, weil darin rufschädigende Äußerungen gemacht wurden. Die Zeitschrift sollte alle Forenbeiträge vorher lesen und auf ihre rechtliche Unbedenklichkeit prüfen und dann erst veröffentlichen dürfen. Das wäre der Tod aller Foren gewesen. Das Ergebnis ist zwar jetzt abgemildert, aber danach müßte der ADMIN hier diese Zuschrift über ein Berliner Autohaus sofort löschen!!
Leider hat Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Sind ja auch zwei verschiedene Worte.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7986
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 21:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Andre,

soweit ich mich erinnere ist so eine Sache beim Langzeittest (LZT) mal vor Gericht gegangen...Schau mal hier! (ich glaube da stand mal mehr...bin mir da aber nicht sicher!)
Frag doch mal Ludwig vom LZT (Nutzername hier und Yahoo: macwiggi) ob er Dir darüber genaueres sagen kann-es wäre odch sehr unschön wenn sowas bei rauskommt! (auch wenn ich denke das Du evtl durch Deinen Job auch nicht &quot;ganz ohne&quot; bist...ich weiß aber nicht ob man das vergleichen kann)

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/09/2006 21:20
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7988
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 21:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
fsksol schrieb:

Leider hat Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Sind ja auch zwei verschiedene Worte.


...was letztlich nur zu Ausweichreaktionen führen wird.

Wenn es hierzulande nicht erlaubt ist Kritik zu üben, dann wird der Forenserver sowie der Betreiber eben irgendwo im Ausland stehen oder virtuell im freenet &amp; co. verschwinden.

Ein besonders drastisches Beispiel ist unser Verbraucherschutzgesetz - berichtet wird in Deutschland anonym, das ein Produkt vom Typ X (ohne Marken oder Firmenangabe) nicht den Richtlinien entspricht und (hoffentlich) aus dem Verkehr gezogen wird. Schaut der deutsche Verbraucher auf der Homepage des Verbraucherschutzes in Großbritannien nach, kann er dort durchaus Marken- und Produktname, Charge und alle weiteren Informationen bekommen.

Wie ich unsere (kranke) Rechtssprechung kenne, wird es vermutlich bereits verboten sein, in einem öffentlichen Forum/Webseite einen Link auf die UK-Verbraucherschutzseite anzubieten, in der betreffenden Fernsehsendung wurde auch kein Link eingeblendet.

Umgekehrt scheint es absolut rechtens zu sein, das schuldlose Verbraucher durch die Schufa auf Zuruf einer vermeintlich geprellten Firma verleumdet werden dürfen (und ihrerseits erst mal ihr Recht einklagen müssen).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7997
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 05.09.2006 22:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dieses Problem mit Kritik an Unternehmen in öffentlichen Foren kann man ganz elegant umschiffen. Mit Meinungsplattformen wie z. B. dooyoo.de oder ciao.de.

Es ist in einem Forum nicht verboten, Links zu gesetzeskonformen Seiten zu posten. Und in diesen Meinungsplattformen ist auch eine Rubrik mit Werkstätten enthalten. Also immer schön in die Tasten hauen

Es würde also ein Thread reichen, indem man die Links zu den entsprechenden Verbrauchertests auf den Meinungsplattformen reinsetzt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8008
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 06.09.2006 09:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für Eure Resonanz schon nach kurzer Zeit. Ich habe den Start Post geändert Ihr könnt ja mal nachlesen ob es so nun besser ist:S Welcher Fortschritt ist denn nun zu erwarten? Lob, auch Bestandteil von Kritik darf man anbringen, negative Kritik nicht? Wie ist ein Änderung möglich? Fragebogen werden von Toyota auch nicht mehr seit drei Jahren versendet (Zufriedenheitsfragebögen). Nach meiner Änderung von Post 1 muß man aber die Überschrift auch wieder ändern.
Vielen Dank für Eure Tipps. Mein Job hin oder her, aber ich bin viel zu klein und habe mit Sicherheit nicht die Nerven mich mit einer so großen Rechtsabteilung zu streiten. Auch wenn es mich jucken würde:woohoo: aber da fehlen mir wirklich die Mittel.
Schade.

Was mich besonders ärgert ist, dass ich dort wo ich aufgewachsen bin, nicht sagen konnte was ich dachte, es sich aber in diesem &quot;freien&quot; Land nicht unbedingt was geändert hat. Wo ist die Meinungsfreiheit wenn man sie nicht äußern kann. Politisch oder wirtschaftlich nicht konform gehende Äußerungen werden also mit der Judikative geprüft verhandelt und verurteilt. Ähm darf ich das auch schon wieder nicht sagen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 06/09/2006 10:04
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8009
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 06.09.2006 09:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
sag mal Andre, wenn Du mit MCF Motorcompany nicht mehr zufrieden bist, wohin fährst Du dann zur Werkstatt in Berlin? oder fährst Du dann immer nach Anklam?
Ich bin in der Niederlassung in Potsdam und sammle gerade meine ersten Erfahrungen. Bisher bin ich noch mit meinem Avensis dort Kunde, aber mein roter Prius ist letzte Woche angekommen und ich kann ihn in der 38. KW in Besitz nehmen. Ich kann die Niederlassung noch nicht bewerten. Aber ausser MCF gibt es ja kaum eine andere Möglichkeit in Berlin.

Gruß Chris
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8011
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 06.09.2006 10:01 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
....wie sich das in unserm Staat so verhält, sieht man doch am &quot;Gammel-Fleisch&quot; Skandal oder BSE oder.....

Carsten

PS: Hallo Toyota Köln, warum habe ich wohl meinen Prius in Göttingen gekauft und nicht im Franken?
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8013
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 06.09.2006 10:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich mit Piep nicht zufrieden bin werde ich sehen wo es weitere Werkstätten und Autohäuser gibt. Ich werde mich hüten hier welche zu nennen, da ich Post 1 geändert hab und dann wieder in das Wettbewerbsrecht eingreifen würde. Eigentlich darf ich heute viel weniger sagen wie früher:blush: Früher hab ich gesagt fahr zu Trabi Atze in Baumschulenweg heute, naja lassen wir das. Im Norden von Berlin bei O-burg soll ein super Toyohändler sein. Mal sehen, aber wie Holger handhabe ich es nicht und werde 100e von Kilometern in eine Werkstatt fahren:P
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8017
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 06.09.2006 11:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ich denke, solange wir die guten aufzählen, dürfte keiner was dagegen haben. der informationsgehalt ist der gleiche.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8156
Re: Name und Hausnummer - Toyota liest mit! 09.09.2006 18:01 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Na, da mach ich doch gleich mal mit.
Wer als Hamburger einen guten Partner sucht, ist bei: Auto-Partner Zenke GmbH, Königstr. 28, 22767 Hamburg, Tel. 040/3988880 bestens bzw. sehr gut aufgehoben. Was wir hier bisher an Service vorfanden, sucht wirklich seinesgleichen.
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar