Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: neue werkstatt ???
#69828
neue werkstatt ??? 31.12.2008 11:04 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
hallo zusammen

wuerdet ihr euch eine neue werkstatt suchen ???
mein prius ist nun fast 3 jahre alt und ich bin am ueberlegen ob ich die werkstatt wechseln soll-

folgende dinge sind schon geschehen wo mich stutzig machen

schraubenzieher im motorraum vergessen.
beim naechsten mal gin der EV modus nicht mehr weil jemand von der werkstatt den stecker vergessen hat einzustecken.
beim letzten lampenwechesel ( 30 euro ) wurde wohl der oelstand gleich mit kontrolliert.
war daran zu erkennen das ein oeltropfen an der stossstange runterlief !!! ( das hasse ich )
im motoraum befand sich ein weiterer tropfen.

vorteil dieser werkstatt :
termineinhaltung funktioniert gut
auch wenn ich mal unangemeldet komme ( birnen tauschen ) wird die arbeit sofort erledigt.
alle mitarbeiter sehr freundlich
der meister hat wohl echt ahnung !!!!!!der kennt sich aus !!! aber die anderen mitarbeiter ??
oelstand nach oelwechsel OK ( habe vorher bescheid gesagt)
auch meine sonstigen wuensche wie ; den fahrersitz nicht verstellen ,kein wischwasser nachfuellen usw..
werden befolgt.

was wuerdet ihr tun ???
es gibt noch 2 weiter toyo werkstaetten in unmittelbarer umgebeung von mir
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69834
Re: neue werkstatt ??? 31.12.2008 11:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ehrlich gesagt bin ich nach 27 Jahren Auto-Werkstatterfahrung völlig desillusioniert.

Die von Dir geschilderten Defizite sind alltäglich und rühren von einem nicht bestehenden Verhältnis zwischen dem Monteur und Deinem Fahrzeug her. Auf gut Deutsch: Der Monteur interessiert sich nicht die Bohne für Dein Auto. Und hinzu kommt der wirtschaftliche Druck; in den Werkstätten herrscht regelrecht Akkord.

Ich glaube nicht, dass es Dir gelingt, eine Werkstatt zu finden, in der das nicht so ist und wo daher sorgfältiger mit anderer Leute Eigentum umgegangen wird. Da Du mit den handwerklichen leistungen im Wesentlichen zufrieden bist, würde ich dort bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69839
Re: neue werkstatt ??? 31.12.2008 12:47 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe in den letzten Jahren meinen Zahnarzt und meinen Frisör gewechselt. Beides hat Überwindung und auch ein bisschen Mut gekostet - aber es hat sich auch in beiden Fällen sehr gelohnt.

Analog zu meinen damaligen Überlegungen:
Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du bei den anderen Werkstätten auch nicht zufrieden bist und dann ggf. deine aktuelle - trotz der kleinen "Fehlerchen" - mehr zu schätzen weißt.

Aber wenn du Glück hast sind die anderen Werkstätten viel besser und du wirst um jede Menge Sorgen erleichtert.

Immer dran denken: Der Kunde ist König!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: DerReisende, am: 31/12/2008 12:48
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69842
Re: neue werkstatt ??? 31.12.2008 14:40 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Im Vergleich zu den aufgezählten Vorteilen sind ein Öltropfen und ein vergessener Schraubenzieher ehrlich gesagt Lappalien, über die es sich nicht einmal nachzudenken lohnt.

Bleib der Werkstatt treu, woanders kann es nur schlechter kommen.

Einen guten Rutsch in 2009 wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69848
Re: neue werkstatt ??? 31.12.2008 16:29 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
...meine Werkstatt hat mir noch nie nen Schraubenzieher geschenkt...

Spass beiseite...teste die 2 anderen doch bei den nächsten Inspektionen...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69864
Re: neue werkstatt ??? 01.01.2009 02:47 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich schließe mich der Allgemeinheit an, &quot;Schraubenzieher oder Stecker einstecken vergessen&quot;, sowie zwei Öltropfen, die innerhalb zwei Sekunden wieder weg sind, sollten kein Grund zum Wechseln sein, zumal genannte Fehler absolut menschlich sind.

Viel interessanter finde ich da deinen Wunsch:
brigachandy schrieb:

.....auch meine sonstigen wuensche wie ; den fahrersitz nicht verstellen......
werden befolgt.


wie kommt man auf so etwas?
Soll sich die Werkstatt nun für die anstehende Probefahrt einen Fahrer suchen, der mit deiner Sitzposition zurecht kommt, oder sich der große Fahrer &quot;reinknittern&quot; bzw. der kleine Fahrer nur mit den Fußspitzen die Bremse berühren?


Gruß,
espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69877
Re: neue werkstatt ??? 01.01.2009 15:52 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
esperanda schrieb:
Hallo,
ich schließe mich der Allgemeinheit an, &quot;Schraubenzieher oder Stecker einstecken vergessen&quot;, sowie zwei Öltropfen, die innerhalb zwei Sekunden wieder weg sind, sollten kein Grund zum Wechseln sein, zumal genannte Fehler absolut menschlich sind.


Also eigentlich stand es bis gerade eben 2:1 für einen Wechsel Ist mir nur aufgefallen beim Lesen...
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69881
Re: neue werkstatt ??? 01.01.2009 16:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Servus!

Ich würde wegen solchen Kleinigkeiten die Werkstatt, mit der ich sonst zufrieden bin, nicht wechseln.
Auf jeden Fall muß man mit den Leuten dort reden.
Jede Toyota-Werkstatt bemüht sich um die zufriedene Kunden und diese Werkstatt im Schwarzwald ist keine Ausnahme.


Gruß,
Woody
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69894
Re: neue werkstatt ??? 01.01.2009 20:21 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mir Deine &quot;Beanstandungen&quot; so anschaue, dann würde ich -aus Sicht Deiner jetzigen Werkstatt-, auf jeden Fall auch für einen Wechsel plädieren.
Nichts für ungut...
hwin
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
das Warten hat ein Ende!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69898
Re: neue werkstatt ??? 01.01.2009 21:43 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hi!
Ich würde mit einem Verantwortlichen reden und sagen, was mir nicht gefallen hat. Aber wenn sie ansonsten gut arbeitet, würde ich nicht wechseln.
Den Sitz nicht verstellen - naja... so schwierig ist das nicht, ihn wieder einzustellen. Fast wie den Innenspiegel Selbst wenn sie Radio hören würden, wäre mir egal. Hauptsache, die Leute haben Spaß an ihrer Arbeit und sind flott und fair.
Gruß RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69905
Re: neue werkstatt ??? 02.01.2009 01:26 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
esperanda schrieb:
Hallo,
ich schließe mich der Allgemeinheit an, &quot;Schraubenzieher oder Stecker einstecken vergessen&quot;, sowie zwei Öltropfen, die innerhalb zwei Sekunden wieder weg sind, sollten kein Grund zum Wechseln sein, zumal genannte Fehler absolut menschlich sind.

Viel interessanter finde ich da deinen Wunsch:
brigachandy schrieb:

.....auch meine sonstigen wuensche wie ; den fahrersitz nicht verstellen......
werden befolgt.


wie kommt man auf so etwas?
Soll sich die Werkstatt nun für die anstehende Probefahrt einen Fahrer suchen, der mit deiner Sitzposition zurecht kommt, oder sich der große Fahrer &quot;reinknittern&quot; bzw. der kleine Fahrer nur mit den Fußspitzen die Bremse berühren?


Gruß,
espe


Genau das kann ich sehr gut nachvollziehen.
1. Es ist (außer der Fahrersitz wurde nur nach hinten geschoben) unglaublich mühsam wieder die richtige Position zu finden. Ich habe den Sitz wochenlang hin und her verändert, rauf und runter, bis die Sitzposition für mich in Ordnung war (ein Gutteil entfällt bei dieser Mühseligkeit auf die schlechten Sitze, ich weiß, ein abgelutschtes Thema)

2. Es ist wohl jedem Monteur abzuverlangen, für 25m Werkstatt rein, Werkstatt rausfahren irgendeine Sitzposition zu akzeptieren. Den Sitz nicht zu verstellen (wie gesagt, außer vor und zurück) erscheint mir selbstverständlich.

Im vorliegenden Fall würde ich die Werkstatt nicht wechseln, auch ein einmaliger positiver Besuch bei einer anderen könnte Zufall sein. Ist man mit dem Grundlegenden zufrieden, hilft nei Kleinigkeiten immer ein freundliches Gespräch und die Sache sollte gegessen sein.


Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69909
Re: neue werkstatt ??? 02.01.2009 06:31 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
DerReisende schrieb:
esperanda schrieb:
Hallo,
ich schließe mich der Allgemeinheit an, &quot;Schraubenzieher oder Stecker einstecken vergessen&quot;, sowie zwei Öltropfen, die innerhalb zwei Sekunden wieder weg sind, sollten kein Grund zum Wechseln sein, zumal genannte Fehler absolut menschlich sind.


Also eigentlich stand es bis gerade eben 2:1 für einen Wechsel Ist mir nur aufgefallen beim Lesen...


Stimmt, mein Fehler, aber wenn du schon so penibel bist, dann doch bitte richtig zählen, denn bis zu meinem Post stand es bereits 2:2.
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69946
Re: neue werkstatt ??? 02.01.2009 20:13 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
irgendwie macht es auf mich den Eindruck, hier wird gemeckert auf hohem Niveau!
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69947
Re: neue werkstatt ??? 02.01.2009 20:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Also da Werkstätten ja meist ordentliches Werkzeug haben, hätte ich mich, als Bastler, drüber gefreut

Und zu den anderen Sachen...ach nö, wenn mir was nicht gepasst hat, mussten die Jungs halt gleich nochmal ran, so ist das halt...
Allerdings, wegen nem Öltropfen!?

Wenn das sonst alles passt, würde ich dort bleiben...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70043
Re: neue werkstatt ??? 03.01.2009 23:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Kay1963 schrieb:
irgendwie macht es auf mich den Eindruck, hier wird gemeckert auf hohem Niveau!

Ist ja schliesslich ein Toyota-Forum.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar