Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehlercode im SG
#65376
Fehlercode im SG 27.10.2008 11:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

Seit etwa 2 Wochen habe ich immer öfters einen Fehler im ScanGauge. Anfangs verschwand der Fehler, mittlerweil bleibt er recht resistent vorhanden...

U0293 lautet der Fehler, und laut Google:
(priuschat.com/forums/care-maintenance-tr...le-code-listing.html)

"DTC U0293 LOST COMMUNICATION WITH HV ECU
MONITOR DESCRIPTION
The ECM and the HV control ECU are connected through a set of communication lines on the CAN, in order
to maintain mutual communication. The ECM uses the communication lines to transmit the engine speed
or other pieces of information to the HV control ECU. The HV control ECU transmits signals such as a engine
torque request signal to the ECM.
A few seconds after the power switch is turned ON, the ECM starts checking for any malfunction in the communication
with the HV ECU. If the ECM detects a malfunction in the communication, the ECM sets a DTC
and illuminates the MIL.
MONITOR STRATEGY
Related DTCs U0293: Lost communication with HV ECU
Required sensors/ components ECM
Frequency of operation Continuous
Duration 0.68 second
MIL operation Immediately
Sequence operation None
TYPICAL ENABLING CONDITIONS
The monitor will run whenever the following DTCs are not
present
See page 05–24
Power switch ON
TYPICAL MALFUNCTION THRESHOLDS
Communication signal No signal from HV ECU 05FO7–03"

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, verabschiedet sich hier mein HV ECU, da der Fehler immer häufiger auftritt, oder ist dies "normal"?
Wie sieht es bei anderen Besitzern aus?

Danke
Tgellan
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008 :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65394
Re: Fehlercode im SG 27.10.2008 15:42 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
der Fehler sagt ja eigentlich nur das "Der Master" ab und zu keine Verbindung zur Ecu der Batterie aufbauen kann...

...das kann ganz simpel ein loser Stecker sein...

Bevor Du bei Toyota die Fehlersuche mit XX EUR pro Stunde zahlst würd ich mir die Steckel mal vornehmen...abziehen...nach Feuchtigkeit schauen und wieder draufstecken....

Man kann nix verkehrt oder kaputt machen...denk ich...

Vielleicht hat hier jemand ein Reparaturbuch und verrät wo die Stecker liegen....

EDIT: Ach 2008er Modell, da hast Du ja noch Garantie....dann ab zur Werkstatt und nix fummeln

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 27/10/2008 15:44
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66591
Re: Fehlercode im SG 13.11.2008 10:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Mittlerweil hatte ich dann halt Zeit bis zur Werkstatt zu fahren

Naja, die Antwort des Schraubers war, Toyota hat keine Probleme, sowas gibts nicht. Und als er dann mein ScanGauge sah, war die Sache klar: Interferenzen bedingt durch ScanGauge!

Naja, jetzt soll ich erstmals ohne SG fahren, um dann in 14 Tagen nochmals vorbei zu schauen, ob es wieder einen Fehler hat. Ist dem so, so liegt es wohl nicht am SG sondern an was anderes. Gibt es dann jedoch keinen Fehler, so ist Toyota unfehlbar, und dass in den Monaten zuvor ein Fehler auftrat hängt unbedingt mit dem ScanGauge zusammen...
Tgellan
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008 :
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66597
Re: Fehlercode im SG 13.11.2008 11:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Tgellan schrieb:Interferenzen bedingt durch ScanGauge!
Klar, das hätte ich Dir auch erzählt, wenn ich meine Ruhe haben wollte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar