Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota
#407132
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 04:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich habe jetzt Preis von 105 (Ausland, ohne Zoll und Versand) bis 350€ (direkt aus DE) gefunden. Besser als 800, doch für so ein Blechle immer noch ziemlich unverschämt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407135
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 06:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Werkstatt hat das Blech soweit möglich gebogen. Es ist aber schon so durch, dass damit nur etwas Zeit gewonnen wurde.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zu eurer Recherche auch einen Link dazugebt. Ich bin technisch nicht der Bewandteste und unsicher, das richtige Teil zu suchen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407136
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 06:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Laß die bei Dir zuerst mal nach den Nummern suchen und schauen was sie dann sagen:



Günstige Sachen gibts bei amayama.com. Ist hat aus dem Ausland und etwas Aufwand das ganze zu holen. Die Preise dort sind ohne Versand, Zoll und Zollabwicklung, das kommt dazu-steht allerdings immer noch in keinem Verhältnis zu den Preisen hier (und das meine ich zugunsten von amayama).
Für Deutschland, also ohne Zollformalitäten, dafür teurer, gibts: originparts.de
Von einem Autohaus gibts den Service unter:
online-teile.com

Alle liefern dabei selbstverständlich Originalteile!
Allein mit diesen dreien kann man schon ganz ut vergleichen, auch was Teileersatz/-entfall/-änderung angeht denn (und das ist der Nachteil):
Man kann da nur mit Teilenummern suchen und wenn man nicht die aktuellste hat, dann wirds nix.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 06:47 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407138
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 06:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke! Das werde ich mir für die Zukunft merken. Für die Bleche ist mir das nachwievor zu viel Geld- ich werde erstmal eine Eigenbaulösung anstreben.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407144
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 08:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Civic2006 schrieb:
Wird interessant sein zu sehen was beim P4 ein neuer Auspuff kostet,denn soweit ich das sehen konnte,ist dieser von vorne bis hinten ein einziges Teil !
Da wird es dennoch Töpfe einzeln geben. In dem Fall wird der defekte heraus geschnitten und der Neue dann eingesetzt. Durchgängige Auspuffanlage am Werk haben mittlerweile einige Hersteller.

Entweder erfolgt die Verbindung beim Austausch dann über
- Schweißen (eher selten),
- über eine Verbingungsschelle (die ist etwas dicker, wie das Rohr und wird über beide (restl. Auspuff und neues Teil) geschoben und verschraubt (klick mich)) oder
- das neue Auspuffteil ist entsprechend dicker, sodaß es über das Rohr der alten Anlage geschoben und mit einer Klemmschelle verklemmt (klick mich) wird.

Wenn der Hersteller weiter gedacht hat, haben die Werksauspuffanlage an bestimmten Stellen eine etwas längere Kerbe (ca. 3cm) um das Rohr herum, das ist (bzw. kann) die Trennstelle für den Ersatz (sein).


Grüße ~Shar~


edit: @Schrubber: Da das Ankerblech (ich vmtl. es geht darum) meist aus normalem Stahlblech ist, könntest du das Blech theoretisch auch schweißen (lassen).
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 08:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407163
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 09:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hab mir die Kunststoff Abdeckung des Unterbodens vom P4 beschädigt.
Ein Loch von ca. 16 x 5 cm. Die simple Originaleil von ca.100 x100 cm 2 mm dick hätte über € 200.- gekostet. Meine spanische Karrosseriewerkstatt hat aus dem Keller ein Plastikteil geholt, zugeschnitten aufgeklebt und verschraubt. Arbeit ca. 30 Minuten.Bezahlt hab ich € 20.-
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407229
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hatte ja mal als Nachfolger für den Yaris an einen
Lexus CT 200h gedacht....
gut das man mal wieder an Ersatzteilpreise erinnert wird
Denke Lexus wird hier noch unverschämter Zugreifen bei den
Ersatzteilpreisen...obwohl Berlin ja gut mit Lexus Forum
ausgestattet ist.
Schnell wieder aus dem Gedächtnis streichen den CT 200h.

tom
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407241
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 16:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Aber mal ehrlich, hohe Ersatzteilpreise interessieren doch wohl nur dann, wenn man sie (häufig) braucht.

Am Ende muss man sowas aber auch wirtschaftlich betrachten.
Dazu mal ein Beispiel.
Nehmen wir einen Konzern der Völker motorisieren will. Einen Wagen für das Volk sozusagen. Keine Ahnung wie man ihn nennen könnte...na egal.

Und da brauchen wir mal ein Teil.
Ein elektrischer Fensterheber. Sagen wir mal Kosten von 25€ für das Bauteil.
Dieses Teil wird bei 100000 Autos 200000x gebraucht.
Rechnet man eine Ausfallquote bräuchte man zB.1000 Stück zusätzlich. Also braucht man pro 100000 Autos 201000 Stück.
Fallen die Teile aber öfters aus ("Sowas hatten wir noch nie"sagt der Händler und der AutoBlöd Kummerkasten ist voll davon)braucht man eben entsprechend mehr. Also zB. 210000 Stück.

Nun hat man als Automobilhersteller die Möglichkeit bei größerer Abnahme einen geringeren Preis pro Teil beim Zulieferer durchzusetzen.
Der Zulieferer wird es mitmachen. Denn die Auslastung bei nicht notwendiger Modernisierung steigt. Der bekommt aber statt der ursprünglichen 25€ nur 20.
Das kann er mitmachen da er ja nicht in neue Teile investieren muss und so diese 5€/Teil verschmerzen.

Noch günstiger wird es wenn man es modellübergreifend einsetzen kann.
Da wird die Einsparung noch größer da die Stückzahl ja proportional steigt. Und man könnte nochmal mit dem Zulieferer reden.
Senkt man die Fehlerquote nimmt man ja weniger ab. Man spart also weniger...Also kauft man 420000 Einheiten auf.

Nun kommt ein anderer Hersteller. Der ärgert sich über Fehler und will immer perfekt sein. Nun sucht der für die Globalisierung Partner die als Zulieferer für zB. Fensterheber dienen können.

Zulieferer:"Bei 420000 Stück Abnahme(wie bei den Anderen) kosten die 19€/Stück."

Naja, man prognostiziert beim Hersteller aber nur 100000 Autos, also: "Nein wir dachten so an 200100 Stück."

Dazu der Zulieferer:"Okay, dann kosten die 30€/Stück da die geringe Produktionsabnahme sich sonst nicht rechnet!"

Am Ende hat der erste Hersteller nach 10 Jahren (solange werden i.d.R. Originalersatzteile nach Produktionsende vorgehalten)4200000 Fensterheber abgenommen. 4000000 in 2000000 Autos verbaut und 199998 Fensterheber als Ersatzteil verkauft. Die restlichen 2 wandern ins Museeum. Die 38€ kann man verschmerzen, denn man hat ja ungefähr jedem 10. Besitzer die Fensterheber 2x verkauft.

Vom anderen Hersteller wurden insgesamt 2001000 Fensterheber abgenommen. Nach 5 Jahren entschied man sich ob der hohen Ausfallquote von einen Rückruf zu starten. So blieben 1000 als Reserve liegen (und wurden nach 10 Jahren teuer entsorgt)und die nächsten Fensterheber für die letzten 5 Produktionsjahre gab es dann von einem anderen Hersteller der 1% Fehlerquote schafft.

Nun sollte klar sein warum ET auch teurer sein können...

Achtung, dieser Beitrag enthält Ironie und wer mit genauen Zahlen kommt der kann das machen...interessiert mich aber nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407245
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 17:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bei lexus sind die ankerbleche sicher rostgeschützt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407248
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 18:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Nun sollte klar sein warum ET auch teurer sein können...
Ich habe dafür eine ganz andere Erklärung. Hängt irgendwie mit einem der ersten überhaupt verfügbaren Elektronik-Bausätze zusammen. Nennt sich Lottozahlengenerator!

Warum das eine Teil einen normalen Ersatzteilpreis hat und das nächste einen vollkommen hoffnungslos überzogenen, dies querbeet über alle möglichen Fahrzeugteile hinweg, ist anderweitig schlecht erklärbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407268
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 19:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das wird schon eine gewisse Mischkalkulation aus tatsächlichem Preis (also den, den der Hersteller für das Teil bezahlt, egal ob im Fahrzeug oder als ET), einer gewissen Vorhaltung (sämtliche ET müssen bis 10 Jahre nach Produktionsende verfügbar sein, bei Modellwechsel aller drei Jahre und jährlicher Modellpflege kommt da was zusammen) und eben der möglichen Entsorgung.
Jedes Mal, wenn Jemand die Hand dran hat kostet dem Hersteller das was. Wird das ET tatsächlich benötigt zahlt das der Kunde.

Gehen von 100 Teile 100 raus und werden bezahlt , dann ist das günstiger als 99 von 100 zu entsorgen. Da wird das eine verkaufte Teil mitbelastet.


Ich habe vor ca. 17 Jahren massenweise Trabant Originalersatzteile verschrottet. Ein "neuer" Trabant kostete ne Kiste Warsteiner,
Heute ist das ne Kiste Urkrostitzer und n Trabbiwarck kostet schon mal nen halben Tausender...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407276
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Da muß ich meinen Senf dazugeben.

Sicher sind die Teile nich so billig wie bei einem Golf.

Aber die Teile für den Prius kommen aus Japan und werden dort produziert.

Hochlohnland macht die Teile automatisch teuerer. Ich weiß nur wennst die gleichen Teile made in USA bekommst kosten sie 1/2 von Japan.

amayama.com ist wirklich ein guter Anlaufpunkt. Ich bestell dort selbst sehr viel. Genauso habe ich den Zugang zu preiswerten Teilen von Schlachtautos. Das Bremsenblech ist leider nicht gebraucht zu bekommen.

105,xx € plus Versand kostet es auf amayama. Wer will kann sich gerne an Bestellungen anhängen, interessant für Menschen die keine Kreditkarte oder paypal haben.

Ich bestell auch oft aus Amerika, da die Dinge im Überfluss haben die bei uns fast nicht zu bekommen sind.

Das ist das schöne an Toyota, es ist ein Weltauto, die Teile passen von überall.

Zoll Mwst und Versand mußt dazurechnen, ist aber trotzdem noch um Welten billiger als das Teil in Europa.

Die Frechheit ist der Aufschlag der Generalimporteure. 100% und mehr finde ich nicht angemessen.

In Zeiten des Internets, interessieren solche Dinge nicht. Wenn bei uns was zu teuer ist, wird es halt über die 1/2 Welt geschickt.

Ich hab mal ein PDF, zusammengeschrieben mit meinen Quellen
PDF mit Infos

1x pro Woche gibts dann Infos, zu allem was ich schon gemacht habe für Toyota und Lexus. So als inspiration was alles machbar ist. Tips zur Wartung. Alles mögliche.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407290
Aw: Unverschämte Ersatzteilpreise bei Toyota 10.06.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke - ich bin gespannt!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar