Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung?
#396933
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 09.04.2017 21:17 - vor 7 Jahren  
Bei VW steht auf fast jeder Rechnung "gängig machen der Bremssättel"

Aber natürlich nicht umsonst. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so bei den Dienstfahrzeugen.

Meine Fahrzeuge warte ich nach den tollen Erlebnissen mit einer Markenwerkstatt ausschließlich selber und hatte seitdem nur noch einmal eine Panne (bei 286 tkm, Crossoverdichtung) -
davor deutlich mehr

Vielleicht bin ich im Unrecht, aber irgendwie hatte ich den Eindruck nach jeder Wartung hatte ich eine neue Reparatur...

Und wenn man sich auf die sogenannten Fachwerkstätten verlässt....oje.

Bestes Beispiel gerade mein Prius 2

Jeden Tag andere Fehlermeldung, rotes Dreieck, Bremsen, VSC, Motorsteuerung...

Da ich für solch umfangreiche Elektronik-Arbeiten nur für General Motors ausgestattet bin, lies ich erstmal 2 Fachwerkstätten ran.

Ergebnis: rausgeworfenes Geld.

Lösung nach 2 Stunden Forensuche: Risse im Dach
- Sikaflex 221, Reis trocknen und in eine Socke abfüllen (hygroskopisch) und gut.

Kostenaufwand 9 Euro + 20 Minuten Arbeit

Auto läuft wieder.

Ein "Fachmann" dieser Marke sollte diesen "Standardmangel" eines P2 eigentlich kennen...

Unschön: Auch der zweite Prius 2 hat diese Risse, steht aber in der Garage und hatte somit noch kein Problem.
Natürlich gleich mitgemacht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 21:20 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396958
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 06:22 - vor 7 Jahren  
DonC schrieb:

Ein "Fachmann" dieser Marke sollte diesen "Standardmangel" eines P2 eigentlich kennen...


Warum sollte er das, wenn ein Teil der Nutzer ohnehin Defektreparaturen selber vornimmt?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397009
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 12:30 - vor 7 Jahren  
Weil so gut wie jeder Besitzer bei Elektronikproblemen früher oder später beim Markenhändler auftaucht, weil es ja sonst kaum keiner hinbekommt.

Sorry - hier bin ich von Mercedes-Service verwöhnt.

Diese Werkstätten sind alles andere als billig, aber wirklich preiswert, denn bislang wurde jeder Fehler richtig diagnostiziert und nachhaltig abgestellt.

Das kann ich von Toyota nicht behaupten...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397014
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 12:57 - vor 7 Jahren  
...alles was man selber leicht erledigen kann mach ich selbst.
Ich bin es Leid,die Rechnung mit der geleisteten Arbeit zu vergleichen.
Da ich die bestimmten Sachen immer mit Nagellack Makler sehe ich auch sofort ob man den Deckel runter hatte oder nicht oder eben ob man wirklich eine Sichtprüfung(Filter)Oder gar Austausch vorgenommen hat.
Und nicht .dass die Posten nur auf der Rechnung stehen.Ertappt man sie,dann ist natürlich immer der Azubi Schuld
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397056
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 16:42 - vor 7 Jahren  
Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so ging...

So kam ich zum Selberschrauben und dadurch zu US-Fahrzeugen, die schlicht dafür besser geeignet sind.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397062
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 17:11 - vor 7 Jahren  
Na irgendwoher kommt halt die Werkstattverdrossenheit der Toyotakunden schon und hier kommen wir der ja langsam auf die Spur.
Ich gönne jedem seinen Lohn für gut gemachte Arbeit. Nur über den Tisch lasse ich mich nicht so gerne ziehen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 17:11 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397078
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 18:18 - vor 7 Jahren  
RaiLan schrieb:
Vielleicht liegt das daran, dass man sich bei Toyota servicemäßig so über den Tisch gezogen fühlt. Zumindest hatte ich dieses Gefühl bei meinen bisherigen Werkstätten nicht in dem Maße.
Dem kann ich nur zustimmen. Letztes Jahr war ich schon in Diskussion mit dem FTH, weil ich 400,- für die Inspek nach zwei Jahren ein bisschen deftig fand.

Jetzt wurden mir für den Ölwechsel / Zwischenservice 300 Euro Plus X angedroht.
In 2015 hat das noch 191 Euro gekostet.

Damit ist der Bogen für mich endgültig überspannt.

Also ab zu einer mir bekannten, kleinen aber feinen, freien Werkstatt.

Da hat das ganze 120,- gekostet, inkl. dem richtigen 0er Öl.

Kaffee bekomme ich da auch, wenn ich einen will.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2017 00:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397080
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 18:59 - vor 7 Jahren  
..ich bin seit 1991 bei meinem FTH und fühle mich niemals über den Tisch gezogen, habe nacheinander 8 Autos dort gekauft und betreuen lassen, alles gut!! Spar ´ne Mark und ATU mögen partiell billiger sein, aber Vertrauen habe ich zu denen nicht! Wenn man mehrere T€ für ein Auto ausgibt, sollte man nicht gerade an der Wartung sparen, man will ja auch wieder kein Aussterben der Fachwerkstätten; das wird ja auf anderen Seiten auch wieder beklagt! Leben und leben lassen, aber fair!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397097
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 21:13 - vor 7 Jahren  
Ich finde Toyota teuer:

- 250 Euro für die kleine Inspektion
- 450 Euro für die große Inspektion (wenn nichts defekt ist) inkl. Hybridcheck

Und das alle 15.000km im Wechsel plus die Zusatzsachen wie Zündkerzen.

Ich fahre jährlich knapp 50.000km. Ohne meinen Autogas-Focus, den ich inzwischen 4:1 benutze (800km /Woche den Focus, 200Km /Woche den Prius) hätte ich den Prius wohl eher wieder verkauft bei diesen enormen Wartungskosten.

Jetzt beim Reifenwechsel wurde gesagt dass die Bremsen hinten rostig sind und dringend getauscht werden müssen. Soll knapp 400 Euro kosten wenn "nichts gangbar gemacht werden muss".

Bei einer Laufleistung von nur 53.000km bin ich da ehrlich gesagt enttäuscht.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397099
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 21:39 - vor 7 Jahren  
Edgar schrieb:
..ich bin seit 1991 bei meinem FTH und fühle mich niemals über den Tisch gezogen, habe nacheinander 8 Autos dort gekauft und betreuen lassen, alles gut!! Spar ´ne Mark und ATU mögen partiell billiger sein, aber Vertrauen habe ich zu denen nicht! Wenn man mehrere T€ für ein Auto ausgibt, sollte man nicht gerade an der Wartung sparen, man will ja auch wieder kein Aussterben der Fachwerkstätten; das wird ja auf anderen Seiten auch wieder beklagt! Leben und leben lassen, aber fair!
Das sind hier endlich mal vernünftige Worte.



picard95 schrieb:
Ich finde Toyota teuer:

- 250 Euro für die kleine Inspektion
- 450 Euro für die große Inspektion (wenn nichts defekt ist) inkl. Hybridcheck


Das sind ja nun wirklich keine Unsummen, sondern eher normale Preise. Ein Auto kostet halt auch im Unterhalt etwas Geld und bei den Reparaturen kommen wir bei Toyota doch echt gut weg. Die meisten Kosten sind ja wirklich bloß Wartung. Bei anderen Herstellern hast dazu auch noch ständig Reparaturen dazu.

Probleme wie rostige oder feste Bremsen sind auch nicht selten ein selbst gemachtes Problem. Wenn das Auto viel steht oder man die Bremse selten benutzt beim Hybrid, dann kann Toyota auch nichts dafür.
Wenn es z.B, geregnet hat und das Auto draußen steht, dann setzen die Bremsscheiben halt Rost an, dass ist bei jedem Auto so.
Die bremst man halt beim nächsten mal frei. 2-3mal halt mal nicht rekuperativ bremsen sondern richtig und das Problem ist weg.
Wenn das Auto aber die ganze Zeit rumsteht oder die Bremse nicht benutzt wird ist klar das die vergammelt.

Du darfst außerdem nicht alle über einen Kamm scheren. Toyota ist nicht gleich Toyota. Niederlassung ist z.B. meist teurer als ein kleiner privater Vertriebspartner, trotz gleicher Qualifikationen und Qualität. So ist das bei allen Marken.
Und klar schwarze Schafe gibt es auch bei Toyota, in freien Werkstätten und bei allen anderen Marken. Deshalb kann man aber nicht sagen das alle FTHs überteuert sind und einen nur über den Tisch ziehen wollen.
Wer zum Beispiel zur Motor Company in Berlin fährt ist selber schuld. Die haben wirklich abartige Preise.
Da sollte eine Wartung für meinen Lexus knapp 900€ kosten. Bei meinem FTH des Vertrauens hier in Fürstenwalde waren es für den gleichen Umfang um die 500€.

Der nächste Punkt der mich aufregt. Hier reden alle von kleinen privaten, freien Werkstätten die viel billiger sind.
oft wird da aber auch wirklich bloß der Ölwechsel gemacht und das wird dann Wartung genannt?
Die Qualität der Arbeiten in solchen Werkstätten ist eh sehr anzuzweifeln. Sehe das bei mir auf Arbeit (Mercedes) wenn die Kunden mit einem völlig verbockten Auto aus einer freien Werkstat ankommen weil die nicht mehr weiter wissen.

Und dann müsst ihr euch auch mal auf die andere Seite versetzen. In diesen privaten Bastlerbuden gehen die Mechaniker meist nur mit Mindestlohn nach Hause.

Würdet ihr so einen Job für das Geld machen???

Diese geringen Löhne werden durch diesen Geiz doch auch gefördert.
Jeder will möglichst wenig Geld ausgeben, aber andererseits will keiner für so einen Hungerlohn arbeiten gehen.

Genauso blöd ist der Punkt die Wartungen solange zu machen wie das Auto Garantie hat.
In der Garantiezeit ist es total egal ob das Auto regelmäßig zur Wartung kam oder nicht. Die Garantie gilt trotzdem. Interessant wird es nach der Garantiezeit, wenn es um Kulanz geht. Kulanz kann man ohne regelmäßige Wartung nämlich vergessen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 21:40 von MoparBenni.
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397108
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 22:00 - vor 7 Jahren  
Von Toyota selbst kam bei mir trotzdem aber null Kulanz, die Werkstatt kann da nix für.

Bei hohen km Ständen ist eine Reparatur in der werkstatt allerdings meist nicht mehr wirtschaftlich. Also entweder was neueres kaufen oder selber machen finde ich da durchaus legitim, zumal hier durch längere Nutzungsdauer Ressourcen geschont werden.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397113
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 22:27 - vor 7 Jahren  
Was heißt denn wirtschaftlich? Welche Reparatur ist den teurer als ein neues Auto?
Das Geld was man für ein neues oder auch vernünftiges gebrauchtes Auto ausgibt muss man ja erstmal in Reparaturen stecken.
Also selbst wenn vllt die Hybridbatterie stirbt und kurz danach noch der Kondensator und noch ein paar Radlager und Reifen und die Wartung ist auch bald fällig, 12V Batterie lässt auch nicht lange auf sich warten. Dann sind das zwar extrem hohe Kosten, aber trotzdem noch weniger als ein "neues" Auto (wenn man für einen vernünftigen Gebrauchten wenigstens 10 bis 15k€ ansetzt oder gar ein neues Auto)
Wenn man sich was billiges schon älteres Gebrauchtes kauft weiß man auch nicht was einen erwartet, kann man genauso viel Pech haben:
Und wenn man die Mängel an seinem Auto sofort behebt und nicht wartet bis nichts mehr geht und alles auf einmal kommt, sollten doch keine Kosten kommen bei denen man teuerer kommt als bei einem Fahrzeugwechsel.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397127
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 23:08 - vor 7 Jahren  
Edgar schrieb:
..ich bin seit 1991 bei meinem FTH und fühle mich niemals über den Tisch gezogen, habe nacheinander 8 Autos dort gekauft und betreuen lassen, alles gut!! Spar ´ne Mark und ATU mögen partiell billiger sein, aber Vertrauen habe ich zu denen nicht! Wenn man mehrere T€ für ein Auto ausgibt, sollte man nicht gerade an der Wartung sparen, man will ja auch wieder kein Aussterben der Fachwerkstätten; das wird ja auf anderen Seiten auch wieder beklagt! Leben und leben lassen, aber fair!

Zustimmung! Auch ich kann über den FTH hier am Ort nicht klagen. Ein bißchen aufpassen und hier und da nachfragen, das ist schon sinnvoll, zB wenn man schon vergessen hat, daß ein Prius II tatsächlich 8 Jahre Garantie auf die Hybrid-Komponenten hat und der Batterieservice-Check darum nach 7 Jahren durchaus noch nicht kostenpflichtig zu machen ist ...
Aber die Preise halten sich im angemessenen Rahmen.

Habe mal bei ca 90.000 km verglichen, wieviel Geld ich damals für meinen A2 1,4 i an Wartungskosten aufgewendet hatte ("Longlifeservice"!) und wieviel für den Prius mit seinen jährlichen bzw 15.000 km-Intervallen. Da war der Prius tatsächlich eindeutig günstiger!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397134
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 23:18 - vor 7 Jahren  
MoparBenni schrieb:
In der Garantiezeit ist es total egal ob das Auto regelmäßig zur Wartung kam oder nicht. Die Garantie gilt trotzdem. Interessant wird es nach der Garantiezeit, wenn es um Kulanz geht. Kulanz kann man ohne regelmäßige Wartung nämlich vergessen.

Was schreibst Du denn da für einen haarsträubenden Unsinn? Hast Du schon mal in die Garantiebedingungen geschaut?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397137
Aw: Ab jetzt keine Wartung mehr. Was ist eure Meinung? 10.04.2017 23:39 - vor 7 Jahren  
Zum Werkstattsterben und über den Tisch gezogen fühlen:
Ich denke, da hat der Hersteller mitunter eine Teilschuld. Und es ist nicht nur Toyota! Schon in den 80ern wollte man den Audi meiner Eltern für Schrott erklären und einen Neuwagen andrehen. Der Händler war später der erste "Glaspalast" in der Region. Seitdem fuhren sie Opel. Mit deren Service war ich zufrieden, bis sie mit Fiat zusammen gingen. Dann hatte ich mir einen Honda-Händler mit Opel-Service ausgesucht, der schlimmste Abzocker bisher. Von VW kenne ich es und von Fiat auch.
Ich habe mal in einer Zufriedenheitsbefragung eines Herstellers in den Freitext geschrieben, man solle sich besser um die Produktqualität und den Service kümmern, statt mich zu fragen, ob der Produkt ansprechend präsentiert wurde und wie zufrieden ich mit dem Verkäufer war.
Speziell Toyota, siehe Link von Egon! Ich bin regelmäßig in Wiesbaden, Landeshauptstadt von Hessen. Dort gibt es seit letztem Jahr kein Toyota mehr! Prii sah man dort an jeder Ecke, P2, P3 und manchmal P1. P4 habe ich fast keinen gesehen, einstellige Gesamtzahl bisher. Koblenz, wo ich arbeite: der FTH mit Lexus-Service hat auch letztes Jahr aufgehört. Ich habe den Lexus dort gekauft. Auch vor dem Hintergrund den Service dort machen zu lassen. Jetzt ist der nächste Service 90km weg. Deshalb habe ich außer Ölwechsel in einer freien Werkstatt auch beim CT bisher nichts machen lassen. Und damit die Garantie verspielt, die noch bis Mai gegolten hätte. Ich freu mich, für die Rückrufaktion 180km fahren zu dürfen, bzw. weil es doch einige Stunden dauert, 360km fahren zum Bringen und Holen.

Woran ich nie sparen würde, sind:
1. Öl. Qualität und Intervall. Regelmäßig den Ölstand kontrollieren schadet nicht und dabei die Beschaffenheit des Öls begucken. Wenn es nach 10.000km schwarz ist, würde ich es auch dann wechseln lassen. Ansonsten kann man das meiner Meinung nach auch ausdehnen bei geringen Fahrleistungen. Also z.B. nach 1,5Jahren wechseln, statt nach 1 Jahr.
2. Bremsen. Hier würde ich nie Material aus Hongkongfuzius kaufen, sondern nur Markenware.

Ghost schrieb:
DonC schrieb:

Ein "Fachmann" dieser Marke sollte diesen "Standardmangel" eines P2 eigentlich kennen...

Warum sollte er das, wenn ein Teil der Nutzer ohnehin Defektreparaturen selber vornimmt?


Hier scheint sich die Katze in den Schwanz zu beißen. Die Werkstätten sind nicht unschuldig, daß Kunden sie nicht gerne aufsuchen und die Kunden sind mit schuld, daß der Service der Werkstätten nicht ganz unzweifelhaft ist. Erinnert sich noch jemand an Früher, als es in jedem Städtchen einen Radio-Fernsehtechniker gab? Das war irgendwie ähnlich. Die haben die Geräte mit richtigen Fachleuten repariert, aber eigentlich auch bei einem gewissen Alter lieber neue Geräte verkauft. Dann haben die Kunden festgestellt, daß sie diese Leistung "alt wegwerfen und neu kaufen" in den großen Elektronikketten billiger bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar