Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH?
#393201
Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH? 18.03.2017 11:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
mein P3 FL hat heute seinen vierjährigen Geburtstag und hat rund 105.000 km auf dem Odometer.

Beim FTH habe ich mich lobend darüber geäußert, daß dieses Fahrzeug noch nicht einen einzigen technischen Ausfall hatte, noch nicht einmal irgendeine Glühlampe.

Im Zusammenhang dieses Gespräches habe ich herausgehört, daß es mit dieser positiven Erfahrung vorbei sein könnte, sobald die ersten Teile getauscht würden (z. B. Glühlampen, die Start-Batterie oder Scheibenwischerblätter), da ich dann nicht mehr die Original-Toyota-Erstausrüster-Ware bekommen würde, sondern irgendwelche "handelsübliche" Ware aus Deutschland. Die Folge zum Beispiel: Fünf Jahre Ruhe bis zum ersten Lampenwechsel, ab da dann aber jährlich?

Kann das denn sein, daß Toyota-Vertragswerkstätten keine Original-Toyota-Ersatzteile, wie bei der Fahrzeug-Erstausrüstung in Japan verwendet, erhalten/verbauen?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 11:03 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393203
Aw: Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH? 18.03.2017 11:30 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wischerblätter: Original aus J ca. 35-40,- pro Stück, daher Optifit oder Bosch.
Glühlampen Osram oder Philips.
Starterbatterie Panasonic aus CZ oder Optifit.

Optifit ist die "Zweitmarke" von Toyota aus Europa.

Übrigens: Ersatzteile wie Stoßstangen kommen billig aus Osteuropa, da passt manchmal nach dem Lackieren durch die Wärmeeinwirkung das Teil erst nach mehreren Versuchen (Auskunft einer Werkstatt).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393224
Aw: Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH? 18.03.2017 13:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Schoettker schrieb:
Übrigens: Ersatzteile wie Stoßstangen kommen billig aus Osteuropa, da passt manchmal nach dem Lackieren durch die Wärmeeinwirkung das Teil erst nach mehreren Versuchen (Auskunft einer Werkstatt).

Uijuijui...solche Aussagen würden ich nicht unüberprüft weitertragen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Toyota minderwertige Ersatzteile unter seinem Namen verkauft, eher glaube ich, daß der Händler sich eine "günstige" Quelle gesucht hat oder mit solchen Aussagen versucht, Kundenreklamationen abzuwürgen.
Wenn ich bedenke, welch habebüchenen Aussagen ich mir persönlich schon von Werkstatt- und Verkaufspersonal verschiedenster Marken anhören musste, dann überrascht mich mittlerweile nichts mehr...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393268
Aw: Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH? 18.03.2017 15:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ein bischen wundert es mich solche Aussagen zu lesen.
In einem andern Forum wurde ich gesteinigt da der Preis für einen Bremsenwechsel beim FTH viel zu hoch wäre. Es ginge billiger.

Sicher, aber ob der FTH da einkauft bzw. einkaufen darf wo es billiger ist?
Vielleicht mag der eine oder andere da etwas anbieten können aber für die Qualität der Ersatzteile muss der FTH ja gerade stehen. Und das ist der Grund warum man eigentlich ungern bis garnicht mitgebrachte Fremdteile verbaut.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393278
Aw: Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH? 18.03.2017 16:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mein FTH entschuldigt siich inzwischen schon für die ET-Preise...
Für unkritische Teile bietet er mir meist Teile "aus dem Zubehör" an - sprich er bestellt Fremdteile im Internet, z.B. Dichtringe für den Auspuff von Autoteile Wagner

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 16:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393290
Aw: Keine Original-Toyota-Ersatzteile beim FTH? 18.03.2017 18:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Kann das denn sein, daß Toyota-Vertragswerkstätten keine Original-Toyota-Ersatzteile, wie bei der Fahrzeug-Erstausrüstung in Japan verwendet, erhalten/verbauen?
Wenn die Werkstatt das optional anbietet ist das aus meiner Sicht wünschenswert. Bisher war es eher ein Ärgernis, daß ausschließlich Originalteile zu astronomischen Preisen verwendet wurden und der Einbau günstiger Alternativen verweigert wurde.

Von anderen Marken kenne ich das so seit langer Zeit: wenn das Auto aus der Garantie, ist freut man sich mitunter auf der Rechnung zu lesen
* ist kein Originalteil

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar