Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radlager defekt ...
#391944
Radlager defekt ... 11.03.2017 18:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

mein Prius BJ 2009 ca. 135000km wurde mit einer Rückrufaktion zur Kontrolle von Tankfilter und Airbags einberufen. Also ein Termin bei der Werkstätte meines Vertrauens. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt bemerkte ich erhöhte Rollgeräusche. Also erstmal den Reifendruck gecheckt, alles ok. Im Laufe einer Woche erhöhten sich die Laufgeräusche mit zusätzlicher Abhängigkeit von den Lenkbewegungen. Also Verdacht: Radlager ... Wieder ein Termin bei der Werkstätte meines Vertrauens, und siehe da: Beide Radlager vorne defekt - Austausch der kompletten Radnaben erforderlich ...
Jetzt meine Fragen:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Radlager gleichzeitig ohne besonderes Ereignis defekt werden?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies genau während des Termins in der Werkstatt passiert?

... das ist schon sehr merkwürdig ...
Roland5020
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391952
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 18:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
....zwei!? geht gar nicht unter Freunden....würde "Mutti" sagen. Ich würde diese Werkstatt nie wieder betreten! Bitte nur zur Info mir den Namen dieser tollen Werktatt nennen. Danke!
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391955
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 18:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In Salzburg gibt es nur DIE eine Werkstatt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391971
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 20:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Manchmal ist es einfach Zufall das etwas auf dem Rückweg von der Werkstatt kaputt geht. Passiert öfter als man denkt. Mit den Radlagern haben die ja nun wirklich nichts am Hut wenn die den Rückruf bearbeiten.

Und warum nicht 2 Lager? Wenn das eine stirbt, hat doch das andere die gleiche Laufleistung. Also liegt es doch nahe das es auch tot ist bzw. demnächst stirbt. Ist wie bei Glühlampen wenn eine stirbt, dauerts bei der anderen auch nicht mehr lange.
Vielleicht ist nur 1 Radlager für die Geräusche die du im Innenraum hörst zuständig, bei dem anderen hat die Werkstatt aber bemerkt das es beginnt Spiel oder Geräusche zu entwickeln.

Ich finde es erschreckend wie hier in dem Forum gleich über alle Werkstätten gelästert wird oder prinzipiell die Befunde angezweifelt werden.
Klar gibt es einige schwarze Schafe und Fehlbefunde, trotzdem darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Und auch den besten passieren mal Fehler.
Eine Werkstatt hat es auch nicht immer leicht.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391975
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 20:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Woody,
ich würde Dich am liebsten in unsere schöne Wallfahrtsstadt Walldürn einladen. Dort gibt es den wohl besten und vor allem ehrlichsten Toyota Händler den ich kenne. Aber bei der Witterung im Moment kein Urlaubstip. Aber es gibt mit Sicherheit in deiner Nähe auch gute Händler und Schrauber. Lager links und rechts gleichzeitig kaputt ist hööscht verdächtig würde unser Bundestrainer bemerken. Da kennen andere im Forum sicher auch noch Geschichten denke ich. Oder bist Du ein Bordsteinfahrer oder der das Auto noch fährt. Vorher kommen aber die Spurstangenķöpfe. Schon wechseln müssen? Hat es keine Erfahrungen ? Hier??? M.E. kann es sowas nicht bei normalen Gebrauch geben. Mein Life von 2009 mir 210Tkm hat davon nichts obwohl ich auch gerade den Rückruf hinter mir habe und vorher eine grosse Inspektion weil ich das Fahrzeug mit 207Tkm aus 3.ter aber Scheckheft gepflegter Vielfahrerhand übernommen habe. Da ist nichts dran!
Also unbedingt sich die nächste Wekstatt anschauen.
LG Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391978
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Uwe ich habe selten so einen Quatsch gelesen.
Du machst eine Werkstatt schlecht die du nicht kennst und auch keine Details zum Schaden, geschweige denn das du das Auto gesehen hast um den Schaden zu beurteilen.
Es kann ja auch wirklich sein das es nur 1 Lager ist, nur das kannst du vorm Computer nicht beurteilen und hast somit auch kein Recht die Werkstatt schlecht zu machen.
bei dem einen halten die Lager das Autoleben lang und bei anderen sterben die recht früh. Das passiert ja doch ab und zu mal beim P3.
Hängt aber auch viel von der Fahrweise, den Straßen, oder auch dem Wohnort ab, weil es in manchen Regionen vielleicht mehr Salz im Winter gibt als woanders. Da gibt es einfach zuviele Faktoren als das man sagen kann, deine halten schon über 200.000km und deshalb ist es quatsch das Roland seine Lager kaputt sind oder ähnliche Aussagen.

Manchmal ist es auch einfach nur Pech.
Mein Nachbar hat einen 639er Mopf Vito mit 651er Motor. Bei ihm war die Wasserpumpe auf einen Schlag total ausgeschlagen und undicht. Da kann ich ja auch nicht sagen, das es bei dem Typ Wasserpumpe bei dem Motor im Vito echt unwahrscheinlich ist das die Wasserpumpe stirbt und deshalb kann die nicht kaputt sein.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391979
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Roland5020
wenn du in sbg nicht zufrieden bist...
also 30km von sbg.entfernt ein FTH - Widlroither - Mondsee
hast gleich auch ein gutes café am marktplatz (café braun)
(rest per pm)
ich fahre auch von linz 50 km weiter nach steyr zu einem kleinen FTH
da kann ich auch dabei sein und dumme fragen stellen  das hat schon seine vorteile...

radlager rate ich zu skf - das ist gute qualität hat allerdings einen preis von ca. 160,- das stk
billigware gibt es bereits ab 50,- per stk

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 21:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391989
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 21:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
..kommmt da der Mondseer Käse her,lecker!!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392007
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 22:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Erstens mache ich niemandes Werkstatt schlecht sondern sage ich nur was ich machen würde und so habe ich die Frage auch verstanden.
Zweitens habe ich im ganzen Leben nicht soviel Pech gehabt wie Du den Menschen einreden willst.
Und drittens fragt mich meine Frau gerade wo ich da reingerate. Gibt es hier nur Pechvögel?
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392009
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 22:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nö, gibt es nicht, aber aus naheliegenden Gründen berichten diejenigen wo alles prima ist nicht darüber
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392015
Aw: Radlager defekt ... 11.03.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo rst 1,
dann bin ich ja wohl ein Beginner! Schön, dass es auch noch positive Priusfahrer gibt.
Hier, auf der Isla la verde habe ich bisher ein P3 Taxi, einen P3 und zwei P2 gesehen. Bei nur gut 80tsd. Bevölkerung nicht schlecht denke ich.
Ich freue mich schon auf unseren Prius wieder ab 21.obwohl der 500er Fiat schon das dritte Mal viel Spass auf den kurvenreichen Strassen der Insel bereitet.
LG UweKausLaPalma
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392091
Aw: Radlager defekt ... 12.03.2017 12:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:
Nö, gibt es nicht, aber aus naheliegenden Gründen berichten diejenigen wo alles prima ist nicht darüber

in manchen firmen steht beim eingangstor:   > xx tage ohne unfall <
es besteht ja die möglichkeit hier im forum in die signatur
xxx tage/wochen/monate/jahre   ohne fehler einzubauen 

@UweKausR
ich bin rundweg zufrieden - 2stk kennzeichenbeleuchtungslampen gewechselt - ansonsten normale pflege und wartungsarbeiten (kerzen & bremsscheiben wechsel bei 100.000km)+ unterbodenschutz - km stand derzeit ca. 125.000 bj. 2010

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 01:12 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392247
Aw: Radlager defekt ... 12.03.2017 22:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Peter,
obwohl ich Dir schon geantwortet habe kann ich es hiernicht sehen. Oder wie. Jedenfalls habe ich mich jetzt bei motortalk gemeldet und um Änderung gebeten. Ich habe auch keine Ahnung warum hier öfter der Text anders erschei t wenn ich nicht die Textvorschläge nehme aus der Kopfzeile. Tja, nicht so einfach für mich. Also sende ich jetzt wieder an Dich persönlich. Hoffe ich.
Gruß UweKaus z.Zt. LP
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392261
Aw: Radlager defekt ... 13.03.2017 00:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Textvorschläge aus der Kopfzeile? Meinst du das "Aw: *Threadtitel*"? Und was haben wir mit Motortalk zu tun?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392431
Aw: Radlager defekt ... 13.03.2017 22:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Timo,
das mit Motortalk kann/will oder auch nicht Peter beantworten. Sollte nicht verwirren. Das andere sind beim Schreiben die vorgaben des Systems die ab und zu dann zu Schreibfehlern führen. Würde ich gerne abstellen. Aber wie?
Gruß Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar