Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inspektionskosten 45.000 km
#36377
Inspektionskosten 45.000 km 06.11.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

heute war ich zur 45.000 km Service....obwohl erst 43500 km
auf dem Tacho.
Steht doch die Fahrt von Oberbayern nach Münster kurz bevor.....


Das interessiert natürlich niemanden. (smile)


Was aber gewiss intersaant ist :
die Kosten dafür.
Ich kann es immer noch nicht glauben !
Bitte frage mich niemand (!) was ich früher für so etwas gezahlt habe !
Schon der Griff zur Türklinke des Autohauses kostete diesen Betrag !

Isch weiß et nit, isch weiß et nit -
die bei Toyota können einfach nicht rechnen !

15000km = inkl. MWST 118,88 Ruro
30000km = inkl. MWST 227,92 abzgl. S-Reifen mont. und einlagern der WR. (ca.45 Euro)
45000km = inkl. MWST 127,08 Euro

Nun ja, mir solls recht sein.

easyroller


----------------------------------------<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 05/06/2009 10:06
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36378
Re: Inspektionskosten 45.000 km 06.11.2007 18:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ach ja - noch die Rechnung :



easyroller


.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86033
Re: Inspektionskosten 45.000 km 03.08.2009 15:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
habe heute nach 34400km bzw. 3 Jahren für die 3. Inspektion + AU (29,93) +HU (57,00) zusammen 206,12 EUR bezahlt.
Da kann man nicht meckern.
Meine VW-Werkstatt hätte mir seinerzeit mindestens das Doppelte dafür abgeknöpft !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86078
Re: Inspektionskosten 45.000 km 03.08.2009 23:46 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
easyroller schrieb:
Ach ja - noch die Rechnung :



easyroller


.


Selbst über den Literpreis eines synthetischen 5W40 Öls kann man sich nicht beschweren...
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86192
Re: Inspektionskosten 45.000 km 05.08.2009 20:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Warts mal ab, bis du die Rechnung für den 90000 km Service bekommst! Mich hats fast umgehauen: Fr. 830.00 = ca. Euro 553.00. Und dabei war gemäss Werkstattchef bei meinem P2 (gekauft Januar 2005) &quot;alles in Ordnung&quot;. Lediglich die Zündkerzen wurden, ohne mich vorher zu fragen, ersetzt, wobei teure Platinkerzen eingesetzt wurden. Gemäss einer Studie des TCS Schweiz (im Internet einzusehen) sind die Unterhaltskosten für Toyotas (bis und mit 150000 Km erheblich höher als für BMWs, Mercedes, Audi und andere Qualitätsmarken. Vor Monaten war in der schweizer Presse nachzulesen,dass der Autogewerbeverband seine Garagisten angesichts der wegen der Krise zurückgehenden Autokäufe aufrief, sich mit höheren Service- und Reparaturkosten schadlos zu halten. Ich wurde z.B. vom Händler zum Service aufgeboten, was früher nie der Fall war und nicht nötig gewesen wäre, da ich meine Service immer pünktlich machen liess. Zusätzlich vielen im vergangenen Winter Fr. 440.00 für einen Batteriewechsel (die kleine Batterie) an, weil an einem kalten Wintermorgen der P2 nicht anging. Die Garage kam mit zweit Leuten, obwohl sie genau wusste, was los war und an jenem Morgen serienweise Autos Starterhilfe leisten musste. Obwohl mein Auto an Ort und Stelle mit der Starthilfe anging, wurde ich in die Garage gebeten um zu sehen &quot;was los sei&quot;. Dort wurde mir dann eine teure Batterie aufgedrängt, wobei der Ein- und Ausbau beim P2 ja recht kompliziert ist. Die Garage weigerte sich, das Ganze auf Garantie zu nehmen, weil die kleine Batterie nicht zum Hybridsystem gehöre und für alles andere die Garantie abgelaufen sei.
Gottfried
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86199
Re: Inspektionskosten 45.000 km 05.08.2009 22:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried, Deine letzten acht oder zehn missgelaunten postings in diesem Forum lassen vermuten, dass Dein Verhältnis zu Toyota im allgemeinen - und Toyota Schweiz im besonderen - gestört ist. Ich meine das nicht böse oder persönlich, es ist nur auffallend.

Wie dem auch sei, Werkstattabzocke ist natürlich nicht hinnehmbar. Eine 90.000er kostet hierzulande etwa 300 Euro, plus/minus, je nach Region und Mentalität des Autohaus-Betreibers. Umgerechnet 550 ist absurd, es sei denn, das entspräche dem allgemeinen Werkstatt-Preisniveau in der Schweiz (was ich als Deutscher nicht beurteilen kann).

Das Auswechseln der Platin-Iridium-Kerzen entspricht der Wartungsvorschrift. Die werden nur alle 90.000 km gewechselt, halten also deutlich länger als normale Kerzen, und der Mehrpreis hält sich in Grenzen. Aber 440 Fränkli für die kleine Gel-Batterie auszurufen, ist eine unglaubliche Dreistigkeit, und Du hättest Dich dagegen wehren sollen, finde ich. Ich kann nachvollziehen, wenn man deshalb sauer ist, aber ich halte das nicht für die Schuld von Toyota, sondern für inakzeptables Verhalten Deines Garagisten.

Was die Unterhaltskosten angeht, so führe ich sehr genau Buch über alle meine Fahrzeuge. Der Prius ist ungefähr mein 20. oder 25. Automobil, ich muss mal nachschlagen. Jedenfalls kann ich sehr genau sagen, welche Autos sich als gut/preiswert entpuppt haben und welche nicht. Und hier sprechen die Fakten eine deutliche Sprache:

Kein Auto in dieser Klasse hatte bislang derart niedrige Kilometerkosten wie mein Prius. Das liegt nicht mal so sehr am niedrigen Spritverbrauch, sondern hauptsächlich daran, dass er ausserhalb der (zugegeben viel zu kurzen) Inspektionsintervalle keine Werkstatt sehen will. Ich hatte auch noch kein Auto, das bei fast 100.000 km noch mit den ersten Bremsbelägen, den ersten Wischerblättern, den ersten Sommerreifen usw. rumgefahren ist, weil der Verschleiss so extrem niedrig war. Ich finde das ziemlich überzeugend.

Meine &quot;Premium&quot;-Autos aus Wolfsburg, Ingolstadt und München konnten da nicht mal ansatzweise mithalten, von der Zuverlässigkeit mal gar nicht zu reden. Von daher glaube ich dann doch eher mir als einer &quot;im Internet einsehbaren&quot; Studie. Bei Studien sollte man ohnehin als erstes überprüfen, wer sie in Auftrag gegeben hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86206
Re: Inspektionskosten 45.000 km 05.08.2009 22:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Daran, dass Toyota viel höhere Servicekosten als z.B. ein Mercedes hat, kann ich in der Realität auch nicht glauben.

Der Mercedes E220T CDI eines meiner Mitarbeiter mußte kürzlich zum &quot;Assist D&quot; bei 72.000km.

Inklusive Wechsel der vorderen Bremsbeläge und des Keilrippenriemens wollte die Mercedes Werkstatt mehr als Euro 1700,-- (!) sehen.
Als der entsprechend entrüstete Besitzer fragte, ob man sie noch alle im Koffer habe (wir im Rheinland sind halt so), ging die Werkstatt freiwillig auf Euro 1400,--herunter. Wobei gesagt werden muß, dass diese Düsseldorfer Werkstatt für hohe Stundensätze und großzügige Zeitansätze bekannt ist.
Ich habe selber vor Jahren hier auch entsprechende Erfahrungen machen dürfen.
Ich könnte nun auch von hohen Kosten meines alten BMW 525i erzählen, oder was VW für die normale 30.000 Inspektion beim Golf V haben will.

Alles was ich hier von verschiedenen Mitgliedern als Kosten für Inspektionen zum P2 gelesen habe, ist dagegen kaum der Rede wert.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86210
Re: Inspektionskosten 45.000 km 05.08.2009 22:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
...
Ich hatte auch noch kein Auto, das bei fast 100.000 km noch mit den ersten Bremsbelägen, den ersten Wischerblättern, den ersten Sommerreifen usw. rumgefahren ist, weil der Verschleiss so extrem niedrig war. Ich finde das ziemlich überzeugend.
...


Da kann mein 5er aber auch bei allen Punkten mithalten:
Bremsbeläge vorne: 101.000km
Bremsbeläge hinten: 119.000km
Wischerblätter: noch die ersten (und sie fangen gerade an leicht zu schmieren, aber bis Nov. kein Problem)

Und dazu:
erster Ölwchsel: 33.000km
erste Inspektion: 65.000km

Das wird mich vermutlich schon nerven, wenn dann der Prius alle paar Monate in der Werkstatt steht...
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86225
Re: Inspektionskosten 45.000 km 06.08.2009 00:47 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Darauf kannst Du sogar wetten: Die 15.000 nerven wie die Hölle, vor allem, wenn man etwas mehr fährt als der Durchschnitt. Meine letzten &quot;Premium&quot;-Automobile hatten Longlife, in einem Fall war die erste Inspektion / der erste Ölwechsel erst bei 46.000 km fällig, super! Leider wollte er schon vorher mehrfach seine Werkstatt sehen (Steuergerät defekt und Wassereinbruch).

Das ändert aber nix daran, dass feste Wartungsintervalle - und noch dazu so kurze - einfach von gestern sind. Gerade bei einem fahrbaren Computer wie dem Prius könnte man sie problemlos verschleissabhängig gestalten. Wahrscheinlich will der Hersteller das seinen Vertragshändlern nicht antun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86226
Re: Inspektionskosten 45.000 km 06.08.2009 00:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

im Vergleich zu den sonst so vorteilhaft situierten Amerikaner und Kanadier sind wir aber gut, sehr gut sogar, dran: Drüben haben die 5.000 miles/8.000 km-Ölwechselinterwalle . Und das vorgeschriebene 0W20-Öl ist auch dort nicht eben geschenkt.

PS: Wer von den hiesigen Experten erklärt mich bitte - nicht allzu technisch - den realen Unterschied zwischen den 0W20- und ein 0W40-Öl?? Bringt der 0W20 ein Ersparnis, oder sind die kalt nicht gleich &quot;flüssig&quot;?
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86238
Re: Inspektionskosten 45.000 km 06.08.2009 10:24 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Tja, Priusfreunde, so isses....

ich merke, dass die Euphorie hier immer mehr abnimmt.
Ein Prius ist auch nur ein Auto.

Ich möchte anmerken : (fast) jedes m o d e r n e Automobil bekommt seine Wartung
nach &quot;Ge- bzw. Verbrauch&quot;.

Zu den Preisen der Inspektionen hatten wir einmal heftig diskutiert.
Wir stellten sachlich fest, dass eigentlich jede Werkstatt nimmt, was sie gerade möchte.
Wir hatten anhand der Rechnungsvergleiche erkannt, dass sogar die Arbeitswerte ziemlich,
wenn nicht drastisch unterschiedlich sind.
Die Bezahlung (Stundenlöhne) dafür : sowieso.
Aber es wurde unsererseits keine Aktion daraus.

Solange der Kunde mit seiner Rechnung zufrieden ist, ändert sich eh nichts.
Ein Aufbegehren, ein Schreiben an Toyota ist zwecklos.
Solange die Priusfreunde keinen ernsthaften Versuch machen, die Sache
an die Öffentlichkeit zu bringen.

Was meinte ein Priusfreund noch vor ein paar Tagen :

(frei interpretiert)
die Gesamtheit der Priusfreunde kanns`te vergessen.
So ein kleiner lustiger, nicht einmal streitfähiger
Zusammenschluss von technisch überinteressierten
Automobilisten lässt Toyota nicht aufhorchen.
Die wollen auch nur das, was alle wollen : Dein Geld.
(Wofür der Eine mehr - der Andere weniger arbeiten muss...
weil er es geschäftlich unterbringt).

===============================================

O.O.T.

komme gerade nach 3 Tagen von einem Kurzurlaub zurück.
Ich habe versucht (ich wiederhole : versucht)
die History der 3 Tage durch zu forsten....
Es ist eine Katastrophe.
Alles kreuz und quer und drunter und drüber und durcheinander.
Doppelpost, Themenduplizierung.

Ne, ne. isch weiß et nit, isch weiß et nit.

Ach ja :
Die kleinen Streitigkeiten zwischen EINZELNEN dürfen ja sein.
Aber bitte nicht mehr so ausführlich.
Üblicherweise verlegt man das in Private Nachrichten -
oder zum Rechtsanwalt.....(Grins)
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86604
Re: Inspektionskosten 45.000 km 10.08.2009 17:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
easyroller schrieb:
Tja, Priusfreunde, so isses....

O.O.T.

komme gerade nach 3 Tagen von einem Kurzurlaub zurück.
Ich habe versucht (ich wiederhole : versucht)
die History der 3 Tage durch zu forsten....
Es ist eine Katastrophe.
Alles kreuz und quer und drunter und drüber und durcheinander.
Doppelpost, Themenduplizierung.

Ne, ne. isch weiß et nit, isch weiß et nit.



Hallo Priusfreunde,

ich bin neu hier bei den Priusfreunden, da hat man durchaus das eine oder andere Problem um durchblicken. z.B habe ich einige Bemerkungen abgesendet und bekam eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, senden zu wiederholen. Was willste da machen. Resultat Doppelpost!

Na, na, isch waaßes a net.

Gruss Schelchla.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86605
Re: Inspektionskosten 45.000 km 10.08.2009 17:11 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
@Schelchla: Machst Du immer alles was Dir Dein Computer sagt?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90875
Re: Inspektionskosten 45.000 km 17.09.2009 23:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Kürzlich war ich auch zur 45000er Inspektion.

Kosten 129,07 Euro.

Dabei wurde eine Undichtheit an der Wasserpumpe festgestellt. So mußte der Prius noch einmal zum Garantietausch derselben in die Werkstatt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#91424
Re: Inspektionskosten 45.000 km 22.09.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Mir gings ähnlich. Habe auch gerade vor vier Wochen die 45.000 hinter mich gebracht und wollte viel Geld einstecken. &amp;#8364; 185,- waren`s gerade `mal und hierbei war die Überprüfung der Klimaanlage einschl. Auffüllen von 100ml Kühlflüssigkeit (nennt man das so bei der KA ?) dabei. Unser alter Golf III (Gott hab ihn selig) war stets teurer. Zenke sei Dank.
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar