Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km
#306362
Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km 04.11.2015 17:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend, ich erreiche jetzt, nach genau 7 Jahren, die 63.000 km und muß das Oel nach 15.000 km wechseln lassen, verbunden mit einer Inspektion. Laut Checkheft wäre das die 105000. Die TOYOTA Werkstatt will nun dabei auch die Zündkerzen wechseln.Eigentlich sollen die doch erst nach 90.000 km gewechselt werde. Soll ich das machen lassen?
Dank vorab für alle Antworten sagt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306376
Aw: Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km 04.11.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
..ich würds nicht schon jetzt machen...diese sehr hochwertigen Iridium-Kerzen sehen erfahrungsgemäss selbst nach 90 Tkm völlig unverbraucht aus ...die Ammis sehen übrigens einen Tausch nur alle 160 Tkm vor ...wenn Dus doch machen lässt, lass dir die alten Zk doch in den Kofferraum packen... und schau sie dir dann mal an ...die passen übrigens auch in den Yaris P10 und Paseo ... (im unserem Yaris haben sie jetzt 165Tkm auf dem Buckel und laufen problemlos!)
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306381
Aw: Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km 04.11.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
kerzen altern nicht wegen der zeit, sondern wegen der funkenzahlen. lass es nicht machen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306388
Aw: Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km 04.11.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Eher nein, bis 90.000 ... 120.000 sind sie manchmal ohne jeden Verschleiß.

Andere Frage... ist bei einem 7 Jahre alten Auto 1. überhaupt eine "Durchsicht" und 2. in einer Markenwerkstatt nötig?

Nach 7 Jahren ging kaputt, was kaputt gehen sollte.

Meiner (8 1/2 Jahre, 269.000 km) ist 2x im Jahr auf der Bühne zum Räderwechsel... da stehe ich daneben, sehe den Zustand der Bremsen, des Auspuffs und des Unterbodens. Gleichzeitig habe ich eine Flasche schwarzen Unterbodenschutz in der Hand (für die Stellen, an denen ich in den letzten 6 Monaten aufgesetzt habe) und Silikonöl und Sprühfett mit Silikon für die bewegl. Stellen am Fahrwerk... dazu noch 1x im Jahr frisches Öl für den Motor, alle 100.000 neue Kerzen und Getriebeöl (freie Werkstatt) sowie alle 2 Jahre neuen Luft- und Pollenfilter... das war's. Wenn was kaputt ist: freie Werkstatt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306392
Aw: Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km 04.11.2015 19:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab die Zündkerzen bei ca. 119 tkm wechseln lassen. Wäre wahrscheinlich noch nicht notwendig gewesen, aber die gleichen Kilometer mache ich nicht noch einmal. Bei den Wartungsterminen zuvor hat die Werkstatt die Kerzen geprüft. Sie sollte dann nur bei negativen Befund wechseln, was nie eingetreten ist.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306402
Aw: Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km 04.11.2015 21:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
"Ich hab die Zündkerzen bei ca. 119 tkm wechseln lassen. Wäre wahrscheinlich noch nicht notwendig gewesen, aber die gleichen Kilometer mache ich nicht noch einmal."

Was spricht dagegen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306428
Aw: Zündkerzenwechsel bei Inspektion 63.00 km 05.11.2015 09:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar