Wie wird der Ölstand richtig geprüft? 05.10.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
wenn ich die Betriebsanleitung lese, dann verstehe ich das so, dass ich den Prius einschalten muss, warte bis der Motor vorgewärmt wurde ihn dann ausschalte und nach 1-2 Minuten den Ölstand prüfe. Ist das so richtig?
Kann ich das auch 1-2 Minuten, nachdem ich schon etwas (25 km) gefahren bin, machen oder sollte ich lieber nur den Kalten Motor kurz vorwärmen lassen?
Danke im Voraus!
PS: Da das jetzt aus dem Prius II Forum hierher verschoben wurde, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass es sich um einen Prius II handelt.
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Letzte Änderung: 05.10.2015 21:59 von HyBro.
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Aw: Wie wird der Ölstand richtig geprüft? 05.10.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Kann man immer prüfen. Nur nicht sofort nachdem der Motor abgeschaltet wurde. Dann muss man Paar Minuten warten, bis das Öl aus allen Kanälen in der Öl-Wanne angekommen ist. Sogar das ist eigentlich egal. Wirst halt etwas weniger messen als tatsächlich drin ist. Eine korrekte Messung ist eigentlich nur erforderlich wenn du Öl nachfüllen willst.
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Aw: Wie wird der Ölstand richtig geprüft? 05.10.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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sailor377 schrieb:
Kann man immer prüfen. Nur nicht sofort nachdem der Motor abgeschaltet wurde. Dann muss man Paar Minuten warten, bis das Öl aus allen Kanälen in der Öl-Wanne angekommen ist. Sogar das ist eigentlich egal. Wirst halt etwas weniger messen als tatsächlich drin ist. Eine korrekte Messung ist eigentlich nur erforderlich wenn du Öl nachfüllen willst.
Darum empfiehlt es sich, den Ölstand vor dem Starten zu messen, wenn alles Öl in der Ölwanne gesammelt ist.
Wichtig dabei: das Fahrzeug sollte auf einer ebenen Fläche stehen!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wie wird der Ölstand richtig geprüft? 05.10.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Wenn man den Ölstand bei kaltem Motor misst und bis zum Maximum auffüllt, dann ist der Ölstand bei Betriebstemperatur zu hoch. Deshalb wird der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen. Mann sollte jedoch nach dem Abstellen des Motors einen Augenblick warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammelt. Bei Motoren mit Trockensumpfschmierung ist das anders. Da ist der Ölstand im Motor immer gleich. Dafür hat der einen Ausgleichsbehälter. Da kann man den Füllstand des Ausgleichsbehälters währen der Fahrt sehen. Die findet man bei Sportwagen wie Porsche.
Yaris Gerd
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Aw: Wie wird der Ölstand richtig geprüft? 06.10.2015 15:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Wenn man den Ölstand bei kaltem Motor misst und bis zum Maximum auffüllt, dann ist der Ölstand bei Betriebstemperatur zu hoch. Deshalb wird der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen. Mann sollte jedoch nach dem Abstellen des Motors einen Augenblick warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammelt. Bei Motoren mit Trockensumpfschmierung ist das anders. Da ist der Ölstand im Motor immer gleich. Dafür hat der einen Ausgleichsbehälter. Da kann man den Füllstand des Ausgleichsbehälters währen der Fahrt sehen. Die findet man bei Sportwagen wie Porsche.
Yaris Gerd
Ja, stimmt. Mit ohne viel wenig Ahnung haben wir bei der Fahne an einem Geländewagen (P3?) den Ölstand in Ölbehälter kontrolliert und zu niedrig befunden. Also nachgefüllt und Motor gestartet. Da hat doch der Ölbehälter dicke Backen gemacht.
Keiner hats gesehen und Öl wieder runter.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wie wird der Ölstand richtig geprüft? 06.10.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Öl dehnt sich bei Erwärmung aus. Wenn man den Ölstand bei kaltem Motor misst und bis zum Maximum auffüllt, dann ist der Ölstand bei Betriebstemperatur zu hoch. Deshalb wird der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass auch der Motor sich bei Erwärmung ausdehnt, was der Ölpegelerhöhung entgegenwirkt. Ob das am Ende einen messbaren Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Ich werd's gelegentlich mal ausprobieren (kalt vs. warm).
Wenn das wirklich einen merklichen Unterschied macht, sollte ich wohl sehr vorsichtig sein mit der Ölmenge, denn der Effekt würde ja auch anders herum funktionieren. Sprich: wenn ich den betriebswarmen Motor mit gerade noch ausreichendem Ölpegel abstelle und sich das Öl dann im hiesigen Winter auf -30 °C abkühlt, läuft der kalte Motor nach dem Anlassen womöglich trocken
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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