Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas?
#301545
Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 29.09.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

ich wundere mich warum in der Wiki über Inspektionen nichts über einen Kraftstoffilter steht.

Ich habe den regelmäßig bei meinem BMW getauscht.

Hat der P2 keinen? Gerade der Kraftstoff sollte doch immer sauber fließen können. So hat man sicher weniger Verbrauch.

Wenn doch.

- Sollte ich ihn jährlich wechseln lassen?
- Muss ich der Werkstatt Bescheid geben? Oder sollte ich ihn selber besorgen und die bauen ihn ein. Also das mache ich nur wenn der Aufwand lohnt z.B. viel billiger oder höhere Qualität.
- Was kostet einer?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301577
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 09:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Manni,

ich habe eine Weile suchen müssen, aber den Filter gefunden: er befindet sich in der "Kraftstoffansaugrohr mit Pumpe & Füllstands-Geberrohr-Einheit", im Tank. Im Buch ist auch beschrieben, wie man die Einheit durch eine Wartungsklappe unter der Rücksitzbank ausbaut (11-25 +folgende) und die Einzelteile wie Kraftstoff-Standgeber dann ausbauen kann. Der Filter heißt hier "Kraftstoffpumpenfilter" und ist in der Kraftstoffpumpe. Es sei denn in die Einheit sind 2 Filter eingebaut. Ich finde die Unterlagen etwas unübersichtlich und Teilenummern habe ich auch keine entdecken können. Nicht mal für die vielen Dichtungen, die nach dem Zerlegen ersetzt werden müssen. Immerhin ist angegeben, daß man zwingend das SST 09808-14020 verwendet und sonst kein Werkzeug.
Ich gehe davon aus, daß diese Arbeiten erst dann vorgesehen sind, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Ich habe noch nie einen Benzinfilter gewechselt, bin bisher aber auch max. 280.000km mit meinen Autos gefahren. Das wird bei Deinen Taxis sicher mehr sein. Beim Mofa müsste ich den Benzinfilter mal wechseln, weil der Tank innen rostete. Aber das kann bei einem heutigen Auto nicht passieren, der Tank ist aus Kunststoff.

Lange Rede, solange kein Problem mit dem Benzinmotor auftritt, Finger weglassen. Und wenn, erst mal den Benzindruck vorne messen, ob das Problem wirklich aus der Richtung kommt.

OT: witzig finde ich den Hinweis, "vorsichtig vorgehen, damit der Arm des Kraftstoffstandsgebers nicht verbogen wird". Es wäre auch schade um dieses hochpräzise Meßinstrument, daß mich schon zur Tankstelle schickt, wenn noch 10l im Tank sind.

LG
Klaus

P.S.: ich habe mal einen Artikel angelegt: www.priuswiki.de/index.php?title=Kraftstoff-Filter
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2015 09:49 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301580
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 09:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:

OT: Es wäre auch schade um dieses hochpräzise Meßinstrument, daß mich schon zur Tankstelle schickt, wenn noch 10l im Tank sind.


Hallo Klaus,

sehr treffend und die Ironie hätte nicht besser ausgedrückt werden können
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301622
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 16:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Super danke für die Info von Fachleuten.

Dann habe ich mich von meiner Werkstatt übers Ohr hauen lassen als ich fast jedes Jahr den Kraftstofffilter beim 5er gewechselt habe. War eine frei Werkstatt. Und sehr teuer war das nicht.

Es kam dann auch immer von mir. Schließlich wurde mir erklärt dass der Kraftstoffilter wichtig ist für den niedrigeren Verbrauch.

Also war für mich klar die 30€ kann ich jedes Mal investieren für 1 oder 2 Jahre.

Dass der beim Prius sowieso nicht gewechselt werden muss sieht man an deiner Recherche.

Und in den Inspektionen ist auch nichts darüber aufgeführt.

Ich fahre auch keine 9000km im Jahr.

Auch mit dem BMW war das nicht viel mehr vieleicht 12000. Ich verbanne also die Existens eines Kraftstoffilters aus meiner Kopf. Wenn das wichtig wird wird mir das schon eine Werkstatt sagen. So wie du das auch sagtest.

Danke für die Mühe!
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301624
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Noch was.

Also deine Wiki ist ja nicht schlecht.

Aber solltest du da nicht auch deine Meinung schreiben dass es nur nach Aufforderung von Werkstätten getauscht werden sollte und es kein übliches Verschleißteil ist wie andere Filter und Dichtungen.

Denn wenn dieses Forum nicht wäre, dann hätte mich als Leihe nur das interessiert und nicht unbedingt wo man den findet und wie man den austauscht.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301635
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  


Ähm, das steht doch "Wartungsvorschriften gibt es keine" und außerdem "Sollten Arbeiten nötig sein, kann die Einheit ..."

Völlig klar meines Erachtens. Den Rest verrät der Wartungsplan und Meinungen findet man eher im Forum als im Wiki dachte ich immer ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301636
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 16:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Super danke für die Info von Fachleuten.
...

Ich bin kein Fachmann!

Manni! schrieb:
Noch was.

Also deine Wiki ist ja nicht schlecht.

Aber solltest du da nicht auch deine Meinung schreiben dass es nur nach Aufforderung von Werkstätten getauscht werden sollte und es kein übliches Verschleißteil ist wie andere Filter und Dichtungen.

Denn wenn dieses Forum nicht wäre, dann hätte mich als Leihe nur das interessiert und nicht unbedingt wo man den findet und wie man den austauscht.

Das Wiki ist nicht meins.
Ich hab geschrieben
Wartungsvorschriften gibt es keine.
Wer den Artikel anders haben möchte, kann editieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301639
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ich hab damals schon geschrieben, dass man den tankgeber so manipulieren kann, dass die reserve geringer wird. also nich meckern, einfach machen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301651
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 30.09.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab damals schon geschrieben, dass man den tankgeber so manipulieren kann, dass die reserve geringer wird. also nich meckern, einfach machen. Wo? Wie? Auch so was wie der ECT-Spoofer? Auch beim P3?

Hast Du den Link dazu?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301694
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 01.10.2015 00:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Filter befindet sich beim P2 im Tank. Ein Austausch ist nicht vorgesehen. Ist auch ein großer Aufwand und eine ziemliche Fummelei. Außerdem stinkt der Innenraum dann wochenlang nach Benzin.

Bei den BMW die ich bisher gesehen habe, befindet sich der Kraftstoffilter (aus Metall) am Unterboden. Schnell und supereinfach zu wechseln. Sollte man alle 1-2 Jahre wechseln, da die Dinger extrem rosten bzw. durchrosten.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301893
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 02.10.2015 12:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab damals schon geschrieben, dass man den tankgeber so manipulieren kann, dass die reserve geringer wird. also nich meckern, einfach machen.

Könntest du das einmal erklären oder einen Link teilen?! das wäre toll! =)

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301916
Aw: Prius2: Kraftstofffilter: habe ich sowas? 02.10.2015 14:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dazu schrieb kurzer:

man kann den geber im tank ausbauen und zb einfach den schwimmerarm etwas biegen, um einen anderen anzeigebereich zu bekommen. man kann den arm auch verlängern, um die anzeige stärker zu spreizen. manchmal geht beides gleichzeitig, wenn der arm einen entsprechenden knick hat. beim motorrad hab ich das schon gemacht.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=214569#275874

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar