Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel???
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel???
*
#296695
A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @ all!

Ich brauche dringend Eure Hilfe

Wollte am Samstag bei atu einen Motor- und Getriebeölwechsel machen lassen... der fand aber leider nich statt...

Hier meine mail an atu, nachdem ich "abgelehnt" wurde:


Datum: 22.08.2015 11:23 (GMT+01:00)
An: info@de.atu.eu
Betreff: Meisterwerkstatt?

Hallo!

Über 20 Jahre war ich zufrieden mit atu, aber das war's!
Das was ich heute erlebt habe, war mehr als enttäuschend!

Da ich arbeitsbedingt nur Samstags Zeit habe, machte ich heute nach 8:00Uhr auf den Weg zur ATU-Werkstatt in Sch****. Die Werbung verspricht ja, dass man ohne Anmeldung kommen kann.

Also müsste auch ein Motor- und Getriebeölwechsel machbar sein!?!Dort angekommen wurde ich aber eines Besseren belehrt!
 
Im Geschäft sagte ich dem atu-Mitarbeiter, dass ich einen Motor-und Getriebeölwechsel wünsche. Er meinte aber nur, dass man das "terminieren" müsse, weil nur drei Mitarbeiter anwesend seien. Ich habe aber mehr gesehen... na ja...

Dann wollte er doch meinen Fahrzeugschein, nachdem ich ihm erklärte, dass es nur heute möglich wäre.
Er tippte im Computer, fragte dann nach ob es ein Automatik ist, was ich schließlich bejate. Er sah natürlich auch, dass es sich um einen Toyota Prius handelt. Da kam gleich die Frage 'Aber kein Hybrid, oder?"Natürlich ist es ein Hybrid - mit Benzin- und Elektromotor!

Total überzeugt schob er den Fahrzeugschein in meine Richtung und meinte, dass dafür "Fachleute" nötig sind!

"Fachleute für Ölwechsel?" wunderte ich mich. Umd ich dachte mir immer, dass (fast) alle Mitarbeiter von ATU vom Fach wären...!?!
Ich erklärte ihm, dass die Ölwechsel, wie bei jedem anderen Auto auch, am Benzinmotor stattfinden.
Darauf entgegnete er nur "Wenn man da eine falsche Schraube aufmacht, funktioniert das ganze Auto nicht mehr!"

???Falsche Schraube beim Ölwechsel aufmachen??????Arbeiten bei ATU etwa Bäcker oder Metzger, die keine Ahnung von Autos haben???

Ich nahm meinen Fahrzeugschein und sagte beim Rausgehen nur noch "Soviel zu einer Meisterfachwerkstatt..."

Einfach unqualifiziert...

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht von ATU! Das war's! Die sehen mich nicht mehr! 

Jetzt hör ich besser auf..
.
Bin ja gespannt, ob sie auf meine Kritik überhaupt reagieren!?!

Mit freundlichen Grüßen
D****



Und hier die heutige Antwort von atu:

From: "Filiale Schw**** \(A.T.U 0126\)" <schw****@atu.de>
To: d***.k@o******.de
Date: 24.08.2015 13:01:38
Subject: Ihre Reklamation

----------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Hr. K***,

leider kann ich Sie telefonisch nicht erreichen, da auf der Beschwerde keine Nummer hinterlegt ist.

Ich würde dennoch ein Gespräch bezüglich ihrem Fahrzeug führen.

Leider ist es zur Zeit nicht möglich an ihrem Fahrzeug einen Ölwechsel und Getriebeölwechsel mit Hybrid in unserer Fililale durchzuführen, hierfür ist eine besondere Hybridprüfung nötig dies
schreib der Gesetzgeber vor.

Bitte rufen Sie mich an um ihnen den Sachverhalt zu erklären.

Vieleicht ist das Gespräch am Samstag nicht ganz so optimal gelaufen, hierfür möchte ich mich auch entschuldigen.

0****** danach bitte die zwei wählen dann kommen Sie in die Filiale

PS: ich würde mich bemühen Sie in eine andere Filiale mit geschultem Personal zu vermitteln.

--
Freundliche Grüße

i. A. .K***..



Ich weiss echt nicht, was ich jetzt machen soll

Was haltet ihr davon? Stimmt das?

Für Eure Antworten und Ratschläge bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar!

Viele Grüße
Didi
didi50years
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296696
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 16:43 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Diese Antwort hatte ich auch bei A.T.U bekommen als ich mit meinen PII dort war. Ich bin dann in eine andere Werkstatt gefahren die meinen Ölwechsel ohne Probleme gemacht hat.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296697
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Selbst bei meiner Reifenpanne wollte die Werkstatt nichts machen. Da ich auf einer längeren Reise war, habe ich das Rad selber abgebaut und nach einem neuen Reifen wieder selber montiert.
Ja so ein Hybridreifen hat es schon insich.
An Hybrid dürfen nur für Hybrid geschulte Leute dran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296698
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=150492

ist wohl so vielleicht ist es auch besser so !

PS: musste kurz schmunzeln, da ich selbst mit dem laden eine begegnug der dritten art hatte
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296701
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 18:07 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Scheint allgemein ein Laden zu sein:

www.kununu.com/de/rp/weiden/bc/atu-auto-teile-unger1/kommentare

Die Bewerter scheinen das Image der Firma gut einschätzen zu können


www.ramasuri.de/192474/nachrichten/nachr...filialen-im-ausland/

www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-534050.html

www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...900-mitarbeiter.html

Wie es scheint, erledigen die sich bald von selbst. Am besten man geht zu einer echten Werkstatt - falls es so etwas noch gibt. Mit Glück spricht da noch jemand Deutsch.
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296702
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 18:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
off topic: Seit ich bei ATU einen einzigen "Reifenwechsel mit gratis Wuchtkontrolle" machen ließ, bin ich nie wieder hingefahren. Das Angebot klang sehr günstig, aber natürlich fand sich ein Reifen, dessen Wuchtkontrolle ergab, dass etwas gemacht gehört. Das Wuchten des einen kostete dann so viel, dass ich für das Projekt gleich zum Autohaus hätte fahren können und günstiger drangewesen wäre. Mag ja sein, dass wirklich etwas nicht gestimmt hatte, aber es war dies für mich das bislang einzige Mal, dass bei Originalreifen, die nach dem Winter wieder zu montieren waren, eine Unwucht proklamiert wurde.

An mein Auto lass ich längst nur noch Leute in meinem Beisein, denen ich absolut vertraue.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 18:27 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296709
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  


Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 19:19 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296742
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde ATU handelt prinzipiell richtig. Auch ein Service-Fachmann sollte, bevor er ein unbekanntes Auto wartet, die speziellen Instruktionen für das Fahrzeug gelesen und verstanden haben. Vor Beginn der Arbeit sollte er nochmal einen Blick in die Anleitung werfen (dazu muss diese auch in der Werkstatt vorhanden sein), so dass nicht falsche Sachen gemacht werden.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296745
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 24.08.2015 22:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Eric schrieb:


Beste Grüsse

Eric




Holpert aber etwas.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298235
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 05.09.2015 23:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Eric schrieb:


Beste Grüsse

Eric




Holpert aber etwas.


Aktuell ATU-Linz/Pasching * 08/2015

nach traggelenk und bremsscheibenwechsel vorne
bei ATU vorsorglich achsvermessung beauftragt - gleichzeitig neue winterreifen gekauft und montieren lassen

nach abholung - 1800 meter gefahren - kurz vor der autobahnauffahrt das linke vorderrad verloren!!!

zum glück noch 400meter vor der autobahn



kaum steht man mal nicht selber dabei - bekommst du spezialistenarbeit geliefert...

soviel zu vertrauen zu werkstätten natürlich wurde ersatz geleistet - kotflügel, felge, bremsscheiben...

zum glück niemand verletzt

aber eben ATU
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2015 08:27 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298243
Aw: A.T.U. : Fachpersonal für Ölwechsel??? 06.09.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man neulich ZDF-Zoom gesehen hat (auch unabhängig davon, was man von dieser Sendeserie hält), dann geht man garantiert nie mehr zu ATU.

Dabei will ich gar nicht auf die dort angesprochenen unnötigen Reparaturen abfahren. Nein, ein Laden, der mehrfach von einem Finanzinvestor zum nächsten geschoben wird, ist für mich Grund genug.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar