Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Takata Airbag-Rückruf
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Der Takata Airbag-Rückruf
#540196
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 11.06.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Das kann ich gut verstehen - immerhin sollte es bei einer einmaligen Reparatur/einem einmaligen Austausch bleiben und ist das Problem dann vom Tisch...Das ist beim Antriebswellenproblem des P4 nicht klar (und noch einiges mehr), was mich dann eher nervt. Die Gefahrenfrage könnte ja bei beiden Themen eine Rolle spielen.

Wie gesagt - nach dem Auris bist du dann wohl erst mal durch
Gute Verrichtung!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2019 11:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541055
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 16.06.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Information von Toyota für die japanischen Kunden mit einer Riesenliste betroffener Toyota-Modelle. Davon sind einige schon fast 20 Jahre alt,erhalten aber trotzdem neue Airbags.

- translate.googleusercontent.com/translat...OJZNBrGRSTgFBCcCEisA

Eine weitere Liste für den US-Markt, inklusive der US-Modelle von Lexus und Toyota.

- thomasjhenrylaw.com/blog/product-liabili...f-affected-vehicles/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541081
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 16.06.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dieser Rückruf ist echt der Wahnsinn und gleichzeitig eine Herausforderung für die Produktion. Woher sollen die Zulieferer plötzlich Millionen zusätzliche Airbags herzaubern? Und dann noch für Fahrzeuge, die sich teilweise längst im Endverbrauchsstadium befinden, für deren Airbags es schon lange keine Produktionsanlagen mehr gibt...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543705
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 29.06.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Honda's 1.6M vehicle recall is its last in the Takata airbag inflator imbroglio
In total, almost 13 million Honda and Acura vehicles have been involved in this hot mess.

- www.cnet.com/roadshow/news/honda-recall-...rbag-inflator-final/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571681
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 05.12.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Takata-Rückruf
BMW prüft 210.000 Autos wegen mutmaßlich defekter Airbags

Das insolvente japanische Unternehmen Takata sorgt erneut für eine große Rückrufaktion. Airbags der Firma könnten bei einem Unfall unter Umständen nicht auslösen. Zwei Opfer gibt es bereits.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/deutschland-...i-bmw-a-1299898.html
- www.focus.de/auto/news/traditionsmodell-...fen_id_11427787.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 08:51 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574358
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 19.12.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Audi, Toyota, Honda und Mitsubishi
USA ermitteln gegen Autohersteller rund um Airbag-Rückruf

Gegen die Autobauer Audi, Toyota, Honda und Mitsubishi wurden seitens der US-Behörde für Verkehrssicherheit Ermittlungen eingeleitet. Grund ist ein Rückruf von 1,4 Millionen potenziell defekten Airbags.

- www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.audi-t...22-912329b5aaaf.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578597
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 17.01.2020 21:40 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Takata-Airbags
BMW ruft in den USA über 300.000 Autos zurück

[...] Bei den jetzt zurückgerufenen Airbags handelt es sich bereits um Austauschmodelle, die nach Bekanntwerden der Probleme im Jahr 2014 eingebaut wurden. Auch bei diesen Systemen könnte es zu einer fehlerhaften Zündung kommen, hieß es nun bei der NHTSA. Auf Nachfrage von SPIEGEL bestätigt ein BMW-Sprecher, dass auch bei den ausgetauschten Modellen noch Ammoniumnitrat verwendet worden sei, da man zum damaligen Zeitpunkt noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Fehlerursache gehabt habe. "Bei einigen dieser nachträglich eingebauten Airbags könnte es deshalb zu Defekten kommen, weshalb wir sie vorsorglich austauschen", so der Sprecher.

- www.spiegel.de/auto/bmw-autohersteller-r...c7-bb9c-54549cd7fd33

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582168
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 07.02.2020 20:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Auch Toyota erweitert Takata-Rückruf

Nach BMW muss nun auch Toyota ein weiteres Kapitel in der Geschichte um gefährliche Airbags des Zulieferers Takata aufschlagen und ebenfalls Youngtimer zurückrufen. Konkret nannte ein Sprecher von Toyota Deutschland auf Nachfrage die Baureihen Celica, RAV4, Starlet, Paseo und Yaris aus dem Bauzeitraum Juni 1997 bis August 1999.

- www.kfz-betrieb.vogel.de/auch-toyota-erw...a-rueckruf-a-903060/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582201
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 08.02.2020 00:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Oops. Ich dachte mein Yaris Hybrid (XP13) wäre einer der letzten Yaris-Modelle gewesen der zurückgerufen wurde. Jetzt sogar scheint der XP9 betroffen zu sein. Das nimmt ja kein Ende.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582215
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 08.02.2020 09:16 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota ruft die Modellreihen Celica, RAV4, Starlet, Paseo und Yaris aus dem Bauzeitraum 06.1997 bis 08.1999, die mit einem NADI-Fahrerairbag (NADI = Non Azide Driver Inflator) von Takata ausgestattet sind.

[...] In der Werkstatt wird der Gasgenerator des Fahrerairbags in einer halben Stunde ausgetauscht. Das interne Kürzel für die Aktion lautet "20SMD-005". Die Ermittlung der Halterdaten erfolgt durch das KBA, die betroffenen Fahrzeughalter werden durch Toyota angeschrieben.

- www.autoservicepraxis.de/rueckrufe/artik...kann-platzen-2542192

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594364
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 18.04.2020 18:56 - vor 4 Jahren  
Zitat:
BMW kann defekte Takata-Airbags vorerst nicht reparieren, Kunden sollen ihr Auto monatelang stehen lassen. - www.autobild.de/artikel/bmw-3er-rueckruf...dplus--16751699.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 21:39 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596253
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 29.04.2020 21:19 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ich bekam im Februar Post bzgl. Airbagrückruf. Gleich der Werkstatt mitgeteilt, diese mussten ihn extra bestellen. Bis heute ist ein Lieferdatum noch nicht bekannt. Hab daraufhin bei Toyota's Kunden"service" angerufen. Ja, für jeden Wagen muss der Airbag erst neu bestellt werden, weil man ja nicht wisse, ob der Wagen nicht schon verschrottet wurde. Wie ist denn Toyota da drauf? Können die nicht einfach bei (fiktive Zahl:) 20.000 verkauften Yaris im Jahr einfach mal 10.000 Airbags ordern? Muss da wirklich jeder einzeln bestellt werden?

Dann sagte mir der "freundliche" Servicemitarbeiter auch noch, dass der Prozess mit Takata seit 6 Jahren liefe. Da frage ich mich, warum man dann vor 4 Jahren noch fehlerhafte Airbag eingebaut hat.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 21:39 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596267
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 29.04.2020 22:08 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hallo bgl-tom,

siehe Rückruf 5KET-040 Gasgenerator Fahrer-Airbag.

Ich habe im Februar gefragt, ob man den Austausch des Gasgenerators bis Mai verschieben darf und dann zusammen mit der Inspektion machen kann. Jetzt hat mich mein FTH kontaktiert: Er weiß nicht wann die Teile kommen. Nun ist dann erstmal die Inspektion im Mai ohne den Rückruf. Die Ruckrufaktion läuft laut KBA auch erst seit Mai 2015!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596274
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 29.04.2020 22:26 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Weil man mit der Produktion der Airbags nicht nachkommt.
Neuwagen brauchen ja auch welche. Und da ziemlich JEDER Airbag betroffen ist zieht sich das.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596302
Aw: Der Takata Airbag-Rückruf 30.04.2020 07:25 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Und einen gleichartigen Airbag von einer anderen Firma die liefern kann einbauen geht nicht?

Wenn das Auto (monatelang) nicht genutzt werden kann, muß dann nicht ein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar