Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen?
#295964
An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 07:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Mich würde interessieren wie die Vielfahrer unter euch die Inspektionstermine planen?
Ich habe das Problem, dass ich nie rechtzeitig zur Inspektion kommen kann. Ich muss den Termin in meiner Werkstatt mind. 4-6 Wochen vorher buchen um einen Platz zu bekommen. 4 Wochen heißen bei mir mal nur 5000 km, mal aber auch 10.000 km, wie vergangenen Monat.
Ich musste nun schätzen und den Inspektionstermin auf Ende August buchen, nun hab ich aber vergangene Woche schon die 15.000 km voll gemacht und werde am Ende wohl 3000 km drüber sein.
In meinem Fall also ohne Hybridbatteriegarantie unterwegs. Aber wie ist das bei anderen, die noch die volle Hybridgarantie haben? Man hat doch faktisch keine Chance die Bedingungen einzuhalten, es sei denn, man nimmt in kauf einfach mal 3000 km zu früh zur Inspektion zu gehen, was doch auch quatsch ist?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295967
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 08:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Man hat doch faktisch keine Chance die Bedingungen einzuhalten, es sei Das spart Kosten für Toyota Die P3-15.000er Intervalle sind nervig schongleich bei einem Auto, was nicht gerade so schnell auseinander fällt.
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295972
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 08:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem, zumal meine Fahrleistung mitunter starken Schwankungen unterliegt. Oft muss ich Inspektionstermine kurzfristig verschieben, meist nach hinten (Fahrleistung noch nicht erreicht), manchmal aber auch nach vorne (doch mehr gefahren als geplant). Meine üblicherweise frequentierten Vertragswerkstätten in Oberbayern und im Rhein-Neckar-Raum legten bislang immer eine erstaunliche Flexibilität an den Tag, da kann ich mich nicht beschweren.

Es ist trotzdem jedesmal ein lästiges Gewürge. Mein einziger Trost ist, dass das bei den von anderen Fahrzeugen gewohnten 20/30.000er-Intervallen ähnlich schwierig gewesen ist, aber dort war es halt auch nur halb so oft notwendig.

Meine zwei, drei Autos mit "Longlife"-Service (VW, Audi, Škoda) riefen erst so nach 36, 38, eines sogar erst nach 44.000 Kilometer zum ersten Mal in die Werkstatt. Das war zwar angenehm, aber sie hielten allesamt gar nicht so lange durch, hatten also aus anderen Gründen schon vorher Reparaturbedarf. Außerdem war das, was dann aus dem Motor geholt wurde, kein Öl, mit dem ich freiwillig herumfahren würde. Das ist also auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und wohl in erster Linie dafür gedacht, dass die Autos in der Kalkulation für Leasingflotten gut weg kommen - für den Motor ist das nix.

Ich würde mir für meine HSDs 20.000er-Intervalle wünschen, oder eine elektronische Anzeige, welche das Einsatzprofil des Autos in vernünftiger Weise berücksichtigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295973
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 08:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo frufus,

mein FTH hat mir bis auf 2x immer einen Termin innerhalb einer Wo. anbieten können. Die Ausnahmen waren dann zu Ferienzeiten, in denen dann zufällig auch mein Termin fiel. Also, die Regel ist eher innerhalb einer Wo. In den anderen Fällen musste ich 3 Wo. warten und habe dann einmal den Intervall um einige 100km überschritten. Die Werkstatt sagte mir, das wäre kein Problem seitens Toyota. Da ich nun schon seit 7 Jahren 2x im Jahr dort bin, ist das im Ernstfall hoffentlich auch so.
Ich hoffe, die 4-6 Wo. sind auch bei Dir vor Ort nur eine Ausnahme und nicht die Regel. Du könntest die Werksatt vielleicht auf Dein Problem hinweisen. Vielleicht sind sie dann etwas behilflicher.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295983
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 10:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Man muss auch immer die Umstände sehen unter der der Prius läuft.
Wenn es ein Leasing/finanzierungs Auto ist dann würde ich da penibler drauf achten als wenn man als "private" das Auto mehr oder weniger normal nutzt.

Fahre auch sehr viel mit großen Schwankungen der Laufleistung und peile immer einen 15t Intervall an. Meist wird es aber um die 20tkm. Festzustellen ist das es sich dann schneller dunkel verfärbt als auf den ersten 15tkm. Aber immer noch unproblematisch, zumal wenn man Langstrecke und viel fährt das Öl weniger als bei Kurzstrecke und Stadt beansprucht wird, ist es nicht problematisch erst nach 20tkm zu wechseln.

Bei VW oder den anderen "Premium" Herstellern ist ja das Problem das durch die AGR Geschichte das öl meist nach 500km schon wieder so aussieht als wäre ein wechsel fällig.

In der Hinsicht denke ich das der Prius auch locker 30tkm Intervall verkraftet.

Abschließend habe ich beobachtet, da ich viele Autos in Pflege habe das vor allem die asiatischen Hersteller kürzere Intervalle haben... Selbst der primitive Hyundai i20 Eisenschwein-Saugmotor hat 15tkm Intervall...

Gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2015 10:11 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295986
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Meine Vielfahrerzeiten sind zum Glück vorbei.

Aber die 3 Jahre mit dem P3 gabe ich so geregelt, dass ich beim Neukauf des Prius gleich gesagt habe, dass ich hier nicht auf den Punkt zur Inspektion erscheinen kann, da ich Vielfahrer bin.

Ich war dann, glaube ich, öfter 1000-2000 km über dem Intervall. Meinen Händler hat das nicht gestört.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2015 10:33 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296013
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bei beiden FTH bei mir in der Umgebung war es bisher kein Problem mit ca. 1 Woche Vorlauf einen Inspektionstermin zu bekommen (wobei das sicherlich auch kurzfristiger gegangen wäre, aber ich habe da meine eigenen Vorstellungen).

Da mein Fahrprofil regelmäßig die gleichen Strecken vorsieht kann ich in etwa einschätzen wann ich zur Inspektion muss.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296015
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Zum kurzfristigen Buchen: Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich niemals direkt über den Händler buchen würde, sondern immer über ein Inspektionsportal gehe. So zahle ich für die kleine Inspektion nur noch 80 Euro, für die große 140 und für die ganz große (mit Zündkerzen) 200 Euro. Sonst wäre es bei dem Händler gut doppelt so teuer. Diese Spezialtarife erfordern aber auch längere Wartezeit. Aber ich zahle sicher nicht den vollen Preis wenn ich 4-6 mal im Jahr zur Inspektion muss.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296023
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem kenne ich auch, habe es aber in Absprache mit dem jeweiligen Freundlichen immer einigermaßen hinbekommen.

Wenn die Garantie erst abgelaufen ist, entspannt sich das Problem doch merklich. Das dürfte bei Dir bald der Fall sein, oder?

Jedenfalls werde ich mir dann keinen Streß mehr mit diesen Fristen machen, denn vertragen tut die Technik eine kleine Verlängerung des Intervalls nach allen Erfahrungen problemlos!

Aber den etwas höheren Preis bei direkter Verabredung mit dem Freundlichen vor Ort im Laufe der Garantiezeit könnte Dir die Garantie auch wert sein?!
Den Beitrag von Prius-Life #295983 finde ich in dieser Hinsicht zumindest wenig hilfreich. Da ist jeder Garantieanspruch dahin

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2015 16:09 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296054
Aw: An die Vielfahrer: Wie Inspektionstermin planen? 18.08.2015 20:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hier in sagen wir mal Mittel-Thüringen bekommt man recht schnell einen Termin..

AUßER: im April und Oktober werden in Toyota-Werkstätten nur Reifen gewechselt und man braucht wohl nicht mal mit nem 10.000€ Versicherungsschaden auf einen Termin zu hoffen
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar