Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ?
#294545
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 05.08.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Gegen die Rechnung ist absolut nichts einzuwenden.

Mir ist nicht bekannt wieviel Zeit Toyota "vorschreibt". Als realen zeitlichen Aufwand für die Arbeiten nach Herstellervorschrift würde ich 2,25 Stunden ansetzten.

Auch wenn von Toyota nicht vorgeschrieben, hätte ich das Fahzeug unmittelbar vor dem Ausbau der Zündkerzen auf Betriebstemperatur gebracht, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Kerzen beim Lösen abbrechen. Insofern wäre ich real auf 2,5 Stunden gekommen.

Alles unter der Vorraussetzung, dass sich alle Schrauben lösen lassen und das Fahrzeug keinerlei weiteren Probleme aufweist. Praktisch immer sind am Fahrzeug noch weitere Kleinigkeiten vorhanden, die beseitigt werden und Zeit kosten, ohne dass sie berechnet werden. Beispielsweise sammelt sich im Luftfilterkasten vor dem Filter Dreck. Setzt man den neuen Filter ein, ist dieser schnell wieder voll. Also holt der Mechaniker erstmal einen Staubsauger saugt den Dreck weg und reinigt die darunter liegenden Ablauflöcher fürs Wasser. Nirgens vorgeschrieben, taucht auf keiner Rechnung auf, macht aber jeder mit gesundem Menschenverstand.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 11:29 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294561
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 05.08.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

Okee. Ich dachte das es von Toyota eine Empfehlen gibt wie lange alles bei einer Inspektion dauert (AE) und die Werkstatt sich da grob dran halten sollte!?

Ich möchte garnicht wissen was dann die große Inspektion kostet mit Bremsflüssigkeit usw. da liegt ich dann bestimmt weit über 500,-

Wenn ich das so was lese:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=155320#155777

"für den kleinen (15.000) 150,- für den großen (30.000) 250,- " www.priusforum.de/portal/index.php?optio...amp;id=286916#287014

"Ganz große mit Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, ggf. Kühlwasser 300,- (90.000km)"www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=146065#146080

Frag ich mich warum ich über 400 Zahle ?!

Viele Grüße
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294574
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 05.08.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe für die kleine immer rund 200€ und für die große 400€ gezahlt.... Ohne Schnickschnack wie Bremsen oder so. Insgesamt bei 35000km im Jahr auch nicht billiger als bei BMW oder Audi, nur dass wenig kaputt geht...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2015 18:22 von losbodo.
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294577
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 05.08.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Dort stehen die Preise von vor 3 Jahren!!!

Toyota Motor Company nahm 2014 gut €91,- pro Stunde für Durchsichtsarbeiten; mittlerweile sind sie bei gut 95 incl. MwSt. angekommen, ca. 8 Euro pro AW... und für die Überprüfung, ob die Sicherung für die Scheibenwaschanlage fest sitzt und die Überprüfung von 2 Flachsteckern auf festen Sitz werden mal eben 8 AW berechnet!

Nicht staunen, nur wundern!

Karosseriearbeiten liegen übrigens bei über 150 pro Stunde!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294581
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 05.08.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
Dort stehen die Preise von vor 3 Jahren!!!
Toyota Motor Company nahm 2014 gut €91,- pro Stunde für Durchsichtsarbeiten; mittlerweile sind sie bei gut 95 incl. MwSt. angekommen...

Nur, daß die Stundenverrechnungssätze deutschlandweit keineswegs einheitlich sind, bei absolut keinem Hersteller. Entsprechend sind solche und die Vergleiche mit der Gesamtsumme einer Arbeit eh nicht repräsentativ, solange man nicht aus der selben Region kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294610
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 05.08.2015 22:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt!

1. Ich wollte ausdrücken, daß der Fragesteller in Berlin noch mehr bezahlt hätte.
2. Mein Beispiel der 8AW für die Prüfung einer Sicherung und einer Steckverbindung zeigt die Freiheit in der Kreativität der einzelnen Werkstätten.
3. Der Fragesteller vergleicht 3 Jahre alte Endpreise einer unbekannten Region mit seinem Preis... von 3 Faktoren (Stunden x Werkstattpreis des Jahres x Region) haben wir bei 2 Faktoren Äpfel mit Birnen verglichen.
4. Der Fragesteller meint, daß Zündkerzen ect. extra aufgeführt wurden, übersieht aber, daß das nur reine Materialkosten ohne AW sind.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294660
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 06.08.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@PhelanWard:
Es gibt durchaus Richtwerte von Toyota für bestimmte Arbeiten. Diese sind aber gegenüber dem Endkunden nicht bindend. Sie sind nur gegenüber dem Hersteller bindend, zum Beispiel bei Garantiearbeiten. Wieviel Zeit als Richtwert von Toyota empfohlen wird, weiß ich leider nicht. Bei Toyota sollen aber die Richtwerte realistisch sein. Ich kann nur von Ford berichten, wo ich bis vor 7 Jahren gearbeitet habe. Bin seit der Zeit aus der Branche heraus. Bei uns wurden damals die Richtwerte vom Hersteller immer weiter gesenkt, um die Garantiekosten für den Hersteller zu senken. Teileise hat man die dreifache Zeit gebraucht als angegeben war.


Der Nutzer KSR1 hatte hier mal geschreiben, dass die Richtwerte für die kleine Inspektion bei 1,1 liegen würden, die Richtwerte für die große Inspektion bei 1,5 und die Richtwerte für die große Inspektion inkl. Zündkerzen bei 1,9 Std.

Der Stundensatz bei deinem Händler liegt mit 60 €/Std. relativ niedrig. Bei unserem kostet die Stunde 77 €, obwohl wir auf dem Land wohnen. Es gibt bei uns noch zwei andere Toyota Werkstätten in der Umgebung mit günstigeren Stundensätzen, allerdings waren wir dort mit der Arbeitsleistung nicht zufrieden.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294683
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 06.08.2015 22:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
AW bitte nicht mit Arbeitsstunden verwechseln.

Eine AW, wird in 0,1 AW a 6 Min aufgeteilt.

Wozu die Werkstatt 2,4 Aw braucht ist mir scheierhaft.

Normales Service ca. 1 Std mit Händewaschen, von mir aus 40min zum Zündkerzenwechseln.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 22:13 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294693
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 06.08.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
BruttoSTUNDENsätze Berlin:

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 23:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294694
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 06.08.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 23:09 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294715
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 07.08.2015 08:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig beruhigt das Ihr die 2,4 Stunden für die kleine Inspektion + Zündkerzen für angemessen haltet.

Mir persönlich sind 418,- trotzdem zu viel und bei der nächsten Inspektion werde ich mehr vergleichen und eine Schriftlichen Kostenvoranschlag machen.

Der TÜV war auch nochmal 105,- und alles im allen habe bei dieser Summe kein gutes Gefühl. Leider gibt es hier in Halle/Saale nur 2 Toyota Händler und den zweiten (DIT) kann man nach meiner Erfahrung total vergessen.
Dort hat mir der Werkstatt Meister als unsere 12V Batterie runter war gesagt wir sollen rum fahren und die Lichtmaschine lädt die Batterie wieder auf.

Nunja, ich Danke für die Antworten
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2015 08:56 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294728
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 07.08.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Tja, und 8 AW für die Prüfung des festen Sitzes einer Sicherung und der Flachstecker am Motor der Scheibenwasserpumpe sind auch nicht zu verachten... insbesondere, wenn man noch darauf aufmerksam machen muß, daß spezielles Kompressoröl für die Klimaanlage eingefüllt werden muß. Ich hoffe, ich habe DOT3 Bremsflüssigkeit drin... kontrollieren kann ich es nicht; auch nicht, ob die Leitungen gespült wurden.

Und dabei wundert sich so manch einer im Forum, wenn ich etwas in der freien Werkstatt mit nicht "originalen" Teilen machen lasse, wobei ich aber zusehen kann!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2015 11:35 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294729
Aw: Inspektion Prius II, wie viele Arbeitsstunden ? 07.08.2015 12:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alexauto321 schrieb:
...
Der Nutzer KSR1 hatte hier mal geschreiben, dass die Richtwerte für die kleine Inspektion bei 1,1 liegen würden, die Richtwerte für die große Inspektion bei 1,5 und die Richtwerte für die große Inspektion inkl. Zündkerzen bei 1,9 Std.
...

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Werte stimmen, bzw. stimmten damals. Die Einheit wird angegeben mit "Zeitangaben in Dezimalstunden". Also entsprechen die 1,5 90Minuten.
Für den Getriebe-Ölwechsel werden einzeln 0,3 angegeben und bei der 150.000km Inspektion geht man von 3,1Stunden aus. Kühlmittel aus beiden Kreisläufen werden zusätzlich zur großen Inspektion gewechselt gewechselt und der Riemen für die Wasserpumpe.
Ach und zusätzlich alle 24 Monate "Ersatz Bremsflüssigkeit" in 0,8Stunden.

LG
Klaus

P.S.: alle 24 Monate noch "Abgaswartung im Service" mit 0,2h, keine Ahnung was das ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2015 12:07 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar