Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM?
#292015
Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM? 07.07.2015 08:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Bei meinem Prius steht nächsten Monat die 180.000er Inspektion an. In der Inspektion wäre auch der Wechsel der Zündkerzen fällig.

Der letzte Zündkerzenwechsel war allerdings erst kurz nach Kauf vor 2,5 Jahren. Dafür aber schon knapp 100.000 km her.

Geh ich nun nach der Laufleistung oder nach der Zeit? Verschleißen Zündkerzen aufgrund der Zeit oder der Nutzung?

Ich fahr überwieder Langstrecke und mir kommt es komisch vor jetzt schon die Zündkerzen zu wechseln.

Das gleiche übrigens für die Bremsflüssigkeit. Die wurde erst vor 7 Monaten gewechselt und ist nun laut Wartungsplan schon wieder fällig. Macht das Sinn?

Innerhalb von 6 Wochen werde ich nun 10.000 km abgerissen haben. Ich fahr im Moment soviel, dass ich alle 2-3 Monate zur Inspektion muss. Das mach ich noch solange bis ich die Batteriegarantie nicht mehr verlängern kann (225.000km).

Wie machen denn die Taxen das? Zündkerzen erst wechseln wenn er unsauber läuft? Bremsflüssigkeit unabhängig von der Laufleistung sondern nach Zeit?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292016
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM? 07.07.2015 08:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zündkerzen alle 90.000km wechseln. Thema erledigt. Wenns mal 100.000 sind wird er auch nicht gleich kaputt gehen.

Beim Prius ist das nicht so gut funktionieren der Zündung kein Thema, aber gemacht gehören die Zündkerzen trotzdem.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292017
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM? 07.07.2015 08:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mach die vier Zündkerzen, Einkaufspreis beim Großhändler 45 € und spare dir den Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292019
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? 07.07.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vogtländer schrieb:
Hallo,

mach die vier Zündkerzen, Einkaufspreis beim Großhändler 45 € und spare dir den Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Gruß Ulli


Hi Ulli!

Da bin ich immer skeptisch, ich hab da schon Geschichten mit abgebrochenen Zündkerzen etc. gehört. Ist das beim Prius einfach, etwas besonderes zu beachten?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292022
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? 07.07.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo frufus,

zu Zündkerzen schau hier mal rein

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292023
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? 07.07.2015 09:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
... und schießlich gibt es ja auch noch das PriusWiki ...
www.priuswiki.de/index.php?title=Z%C3%BCndkerze
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292065
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM? 07.07.2015 15:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

...
Das gleiche übrigens für die Bremsflüssigkeit. Die wurde erst vor 7 Monaten gewechselt und ist nun laut Wartungsplan schon wieder fällig. Macht das Sinn?
...


Mein Freundlicher war so entgegenkommend, auf die Frage, ob das denn schon wieder nötig sei (nach nach 20 statt 24 Monaten), die Bremsflüssigkeit auf den Wassergehalt zu testen und den Wechsel dann je nach Befund aufzuschieben oder doch zu machen.
Eine entsprechende Frage wär's ja mal wert, denn an der Sicherheit wirst Du nicht sparen wollen?!
Übrigens: der Wechsel wurde nicht gemacht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292100
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM? 07.07.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem Prius II (233.000km in 6 Jahren) habe ich die Zündkerzen alle 90.000 km gewechselt, die Bremsflüssigkeit etwa alle 2-3 Jahre nach 60 oder 90.000km (auch auf Vorschlag der Werkstatt). Beim Auris mache ich es genauso.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292137
Aw: Zündkerzenwechseln, ja oder nein? Nach Zeit o. KM? 07.07.2015 23:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
das fazit meiner kleinen geschichte vorweg: maximal 50% kann man bei den zündkerzen (im japaner) dazugeben.

dies ist ein erfahrungswert, den ich erst kürzlich wieder aufgefrischt bekam:
mein epicuro hatte mit etwa 9000km komische laufprobleme. nach langen rollabschnitten ging der motor nicht sicher in den leerlauf. gelegentlich verweigerte er sogar die gasannahme wenn wieder beschleunigt werden, ging dann schlagartig aus. sprang aber immer wieder an und fuhr problemlos. ein jahr später, bei 12500km wurde es aber störend. ein blick ins wartungsheft zeigte bei 8000km einen kerzenwechsel an. also hab ich eine schöne CR8EIX kerze besorgt. das ist der richtige typ für den Epicuro, nur als iridiumversion. damit kann man die doppelte laufleistung ansetzen und die sind nur wenig teurer. und tatsächlich springt und läuft die suzi damit wie in alten zeiten. und auch der verbrauch mit den ersten tankfüllung war ausgesprochen gut, ich freu mich und ich staune über die präzision von kerzenbau und wartungsanleitung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar