Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

30.000er Service - Meine Erfahrung
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 30.000er Service - Meine Erfahrung
#291073
30.000er Service - Meine Erfahrung 26.06.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Heute war ich mit meinem Auris zur zweiten Inspektion. Ich hatte dazu vorher einen Termin mit einer mir noch nicht sehr vertrauten Toyota-Werkstatt gemacht.

Ich war vorab über den Preis informiert, mir wurden als Maximalwert 320 Euro inkl. MwSt genannt inkl. 0W20, wobei "es auch günstiger werden kann".

Ein Leihwagen wäre für 10 Euro zu haben gewesen, aber ich habe mich entschieden vor Ort zu bleiben um ein Gefühl für die Arbeit der Werkstatt zu bekommen.

Die Mitarbeiter beim FTH waren alle freundlich, die Atmosphäre schön und die Kommunikation klar. Es wurde eine Direktannahme gemacht und alle mir wichtigen Punkte wurden aufgenommen.

Dann habe ich den Großteil der Inspektion selbst mitverfolgen können, auch hier gibt es nichts wirklich zu beklagen. Letztlich wurde alles ausgeführt, was auf dem Blatt stand.

Auch korrekt, bis auf die Tatsache, dass der Werkstattmitarbeiter bereits dabei war, 5W30 aus dem Fass reinzufüllen als ich kurz nachfragte.

Er hat dann tatsächlich wieder die 2 Liter 5W30 abgelassen und dann Original Toyota 0W20 eingefüllt. Das scheint wohl sehr selten zu sein, dass ein Kunde nach 0W20 verlangt und dementsprechend wurde das übersehen.

Bezahlt habe ich am Ende exakt das vorher angegebene Maximum, worin 2 Stunden Arbeit enthalten sind. Mit Probefahrt, etwas herumstehen und dem falsch eingefüllten Öl waren es in der Tat gerade so 2 Stunden gewesen.

Und obwohl ich nach den genannten Punkten eigentlich zufrieden sein müsste, beschleicht mich doch irgendwie ein blödes Gefühl. Ich pflege mein Auto, achte auf die Flüssigkeiten und sogar den Reifendruck

Mir würde eine Inspektion reichen, bei der das Öl gewechselt und der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Vielleicht noch die Scharniere geschmiert, das habe ich bisher nicht gemacht.

Dieser Feel-Good Fullservice ist ja schön für die Werkstattmitarbeiter, die haben einen Job und können Ihre Familie ernähren. Aber muss man jeden dazu zwingen um seine Garantie zu erhalten?

Ich bin echt in Versuchung, die nächste Inspektion einfach selbst zu machen. 30 Euro für die Filter, 50 Euro für das Öl und 10 Euro für eine Stunde Mietwerkstatt. Mehr brauch ich dafür nämlich nicht.

Macht einen Stundenlohn von 240 Euro für mich.

Dafür ist dann halt die Garantie futsch. Was denkt ihr?

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291084
Aw: 30.000er Service - Meine Erfahrung 26.06.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bericht.

santosha schrieb:

Auch korrekt, bis auf die Tatsache, dass der Werkstattmitarbeiter bereits dabei war, 5W30 aus dem Fass reinzufüllen als ich kurz nachfragte.

Er hat dann tatsächlich wieder die 2 Liter 5W30 abgelassen und dann Original Toyota 0W20 eingefüllt. Das scheint wohl sehr selten zu sein, dass ein Kunde nach 0W20 verlangt und dementsprechend wurde das übersehen.

Warum sollte der Kunde danach verlangen? Toyota verlangt zumindest beim Yaris Hybrid danach. Beim Yaris steht dazu im Handbuch "Ist SAE 0W-20 nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 5W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden".

Was steht denn bzgl. Öl im Handbuch beim Auris TS?

Sollte das auch beim Auris TS im Handbuch so stehen (was ich vermute), hätte ich jetzt ein sehr seltsames Gefühl bei der Werkstatt. Denn das würde entweder bedeuten, dass diese die Vorgaben von Toyota nicht kennen oder diese bewusst dagegen verstoßen (denn 0W20 hatten sie ja da). Zumindest hätte man Dich fragen müssen, ob Du auch mit 5W-30 einverstanden bist.

Ich hätte das ungute Gefühl, dass der Händler auch andere Empfehlungen von Toyota nicht kennt......

Dafür ist dann halt die Garantie futsch. Was denkt ihr?

Im Prinzip ist es eine Risikoabschätzung Deinerseits. Wieviel sparst Du und wie groß siehst Du das Risko, dass ein Garantiefall eintritt?

Ich würde es persönlich nicht machen. Aber ich habe auch extra eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, die nur gilt, wenn ich alle Inspektionen nach Vorschrift machen lasse.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch mit den Inspektionsvorgaben von Toyota hadere. Es scheint schon sehr übertrieben, dass man bei einer Laufleistung von größer 15.000 km mehrmals pro Jahr zu einem Ölwechsel zur Werkstatt fahren muss. Da beschleicht einen das Gefühl, dass dies nur so ist, um den Werkstätten ein kontinuierliches Geschäft zu bescheren. Oder halten die Toyota-Motoren nur so lange, weil der Ölwechsel unabhängig von der Dauer alle 15.000 km gewechselt erfolgt?

Bei meinem Familienauto, dass ca. 35.000 km pro Jahr fährt, kommt mir so sicherlich kein Toyota innerhalb der Garantie ins Haus. Das wäre mir viel zu zeitaufwändig diesen zweimal pro Jahr zur Inspektion zu bringen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 23:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291087
Aw: 30.000er Service - Meine Erfahrung 26.06.2015 23:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ich fahre mit mdeinem Prius gute 30tkm bis 40tkm im jahr jenachdem wieviel ich arbeiten muss.

Ich würde nie freiwillig auf die Garantie verzichten durch selbstdurchgeführte Inspektionen.

( bei meinem Alten Corolla E10 hab ich das auch selber gemacht aber der hatte auch keine Garantie und da hab ich dann auch mal den Ölwechsel vergessen und 30tkm zu spät gemacht, ist ber gut gegangen 130tkm hat er danach noch gehalten)
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291088
Aw: 30.000er Service - Meine Erfahrung 26.06.2015 23:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ich giuck malvllt find ich vom Prius die Rechnung von der 30ger

die 30.000 beim Prius kosteten 263,xx
die 45.000 203,xx

beim Avensis kostete die 30.000 220,xx

aber da ich erst hier erfahren habe ( hab die Anleitung nicht gelesen) das es zwei Öle gibt hab ich jetzt gesehn das bei mir das 5w30 drin ist

Gruß Bastian
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 23:52 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291090
Aw: 30.000er Service - Meine Erfahrung 27.06.2015 02:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
happyyaris, wie lange hast Du deinen HSD schon? Ich glaube 95% der Toyota Werkstätten werden Dir 5W30 einfüllen wenn Du nichts sagst. Weil es da steht im Fass. Das schert die nicht, dass im Handbuch etwas anderes empfohlen ist.

Welcome in the real world.

Bei meiner ersten Inspektion habe ich mir dazu noch eine ausführliche Diskussion gegeben. Hier einfach nur bei Terminvergabe eine klare Ansage: Und einzufüllen ist bitte 0W20.

War ja auch vorhanden das Öl, nur der Werkstattmitarbeiter hat es in meinem Fall auf dem Zettel übersehen.

Der Ölwechsel ist ja noch echt das sinnvollste bei so einer Inspektion. Ansonsten würde ich einfach mal sagen, 90% der Inspektion sind Geldabschöpfungsmaßnahme und 10% technisch sinnvolle Wartung.

Außer bei Leuten, die sich überhaupt nicht um ihr Auto scheren und auch noch mit 1,4 bar Luftdruck rumfahren. Für die ist so eine Inspektion alle 15tkm wohl sinnvoll.

Wie ich jetzt damit umgehe.... bin am überlegen....
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291094
Aw: 30.000er Service - Meine Erfahrung 27.06.2015 04:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
santosha schrieb:
happyyaris, wie lange hast Du deinen HSD schon? Ich glaube 95% der Toyota Werkstätten werden Dir 5W30 einfüllen wenn Du nichts sagst. Weil es da steht im Fass. Das schert die nicht, dass im Handbuch etwas anderes empfohlen ist.

Welcome in the real world.

Bei meiner ersten Inspektion habe ich mir dazu noch eine ausführliche Diskussion gegeben. Hier einfach nur bei Terminvergabe eine klare Ansage: Und einzufüllen ist bitte 0W20.

War ja auch vorhanden das Öl, nur der Werkstattmitarbeiter hat es in meinem Fall auf dem Zettel übersehen.

Du scheinst ja bereits viele Werkstätten zu kennen. Ich habe meinen Yaris Hybrid jetzt seit 1,5 Jahren.

Kennen denn gemäß Deiner Erfahrung 95% der Werkstätten die Vorgaben von Toyota für den Hybrid-Motor nicht oder halten sich 95% der Werkstätten sich bewusst nicht daran?

Das bedeutet m.E. aber auch, dass es vermutlich noch andere Vorgaben von Toyota gibt, an die sich die Toyota-Werkstätten nicht halten. Oder die Toyota-Werkstätten sind nicht richtig geschult.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2015 04:28 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291099
Aw: 30.000er Service - Meine Erfahrung 27.06.2015 08:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wie ich das sehe:

Aus der Sicht der Werkstatt sind wir Fetischisten, die da auf 0W20 bestehen. Spritsparfanatiker.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: der Verkaufsmitarbeiter, mit dem ich mich hier und da unterhalten hatte - er fragte mich bisher jedes mal "Und? Wie ist ihr Verbrauch?". Gut geschult der Mann - identifizieren für welches Thema der Kunde glüht, seinem Ego schmeicheln und dann - zack- den Verkauf machen. Und da sind wir HSD-Fahrer offensichtlich für die Marketing-Leute dann alles Ökofreaks und Spritsparer.

Zurück zum Öl, ich glaube den Werkstätten ist der einfache Ablauf des Ölwechsels und die höhere Gewinnmarge einfach wichtiger als mit einer relativ unwichtigen Vorschrift aus dem Handbuch konform zu sein.

Ein Kompromiss bei der nächsten Inspektion wäre vielleicht eine freie Werkstatt, die auch abstempeln kann. Und vernünftige Preise für einen Ölwechsel nimmt und die anderen Wartungspunkte pragmatisch macht
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291102
Aw: 30.000er Service - Meine Erfahrung 27.06.2015 11:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
santosha schrieb:
Zurück zum Öl, ich glaube den Werkstätten ist der einfache Ablauf des Ölwechsels und die höhere Gewinnmarge einfach wichtiger als mit einer relativ unwichtigen Vorschrift aus dem Handbuch konform zu sein.unwichtig nur aus Sicht der Werkstätten. Aber wohl nicht aus Sicht des Entwicklers, denn sonst hätte Toyota das 5W30 nicht nur als eine EINMALIGE Ausnahme/Fehleingriff im Handbuch erlaubt.Ein Kompromiss bei der nächsten Inspektion wäre vielleicht eine freie Werkstatt, die auch abstempeln kann. Und vernünftige Preise für einen Ölwechsel nimmt und die anderen Wartungspunkte pragmatisch macht Ja, wenn die Werkstätten das nicht schaffen, warum sollte ich glauben dass sie sich bei anderen Dingen an die Vorschriften des Konstrukteurs halten?

Für mich war das damals ein Vertrauensverlust. Als beim zweiten Mal dann noch eine Diskussion mit dem Werkstattmeister darüber los ging dass 5W30 besser sei hatte ich genug. Ich wechselte zu einer anderen Toyotawerkstatt und fragte, ob ich mein 0W20-Öl mitbrigen dürfte. Da sie selbst aber auch 5W30 eingefüllt hätten erlaubten sie diese Vorgehensweise. So machte ich es bis zur 6.Inspektion.

Jetzt nach Ablauf aller Verpflichtungen seitens Verkäufer/Toyota (P3: 6Jahre/100 Mm) lasse ich nur noch alle >25 Mm Ölwechsel bei meinem ortsansässigen Schrauber durchführen. Und ein TÜV-Maschinenbauingenieur meinte sogar, dass ich die 25 Mm-Schranke problemlos überschreiten könnte. Ich werde das Öl aber ab 15 Mm regelmäßig alle ca. 5 Mm hinsichtlich Farbe und Menge (meine Einfüllmenge incl. Ölfiltertausch beträgt im P3 nur ca. 3,6 Liter, daher...) kontrollieren. Das bedeutet ja trotz Ölrecycling auch weniger Abfall und weniger Energiebedarf zur Herstellung bzw. Aufarbeitung.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar