Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifenkauf und -wechsel
*
#291001
Reifenkauf und -wechsel 26.06.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

es steht nach 3,5 Jahren und 60 Tsd. km ein Reifen-Neukauf an. Bisher habe ich den Reifenwechsel (Winter/Sommer) immer bei Toyota machen lassen. Da ich noch nie bei einem Autohändler Reifen gekauft habe, wollte ich das auch wieder (ebenfalls nach Jahren) bei einem Reifenhändler im Ort machen. Jetzt kennen die sich sicher nicht mit dem Hybrid aus und ich weiß auch nicht so recht, wie ich den Wagen jetzt für den Reifenwechsel abstellen soll (wie die in der Toyota-Werkstatt gemacht wurde, weiß ich auch nicht - jedenfalls war meistens die Transaktions-Batterie auf Lila, einmal sogar nur ein Balken ).

Wie stell ich denen den Wagen am besten auf die Hebebühne ?
(Im Leerlauf, auf IGN-ON, in Ready ???)

Und wo ich schonmal am Fragen bin

Falls ich mich für Ganzjahresreifen entscheiden wollte, sind die Magnesium-Felgen überhaupt für den Wintereinsatz anzuraten ?

Bisher habe ich im Winter auf den (völlig verrosteten) Stahlfelgen Winterreifen verwendet und war bsiher recht zufrieden.

Danke für die zahlreichen Antworten

Gruß
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 11:25 von Mihashi.
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291004
Aw: Reifenkauf und -wechsel 26.06.2015 11:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten.

wollte dir aber sagen das wir dieses Jahr bis jetzt an unserem Avensis nach 3 Jahren und 55tkm die Winterreifen und am Prius die Sommer-vorderreifen (nach 3 Jahren und 90tkm) wechseln mussten beide male war unser fTh günstiger als unser Reifenhändler vor Ort, noch zudem er die für den Avi nicht liefern konnte die wir wollten und uns als Alternative welche angeboten hat dir nur "etwas" teurer wären als die die wir wollten. Etwas hieß bei ihm 35€ pro Reifen.

Der freundliche Toyota Händler ist nicht immer teurer, musdste ich jetzt bereits mehrfach bei unserem jedenfalls feststellen.

Grüße
Basstian1998

Nachtrag: Prius 215/45/17"
Avensis : 215/55/17
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 12:09 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291010
Aw: Reifenkauf und -wechsel 26.06.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hebebühne:
Auto aus, Schlüssel in der Hosentasche.

Magnesium im Winter:
Dem einen ist es egal, dem anderen nicht. Mir sind diese besonderen Felgen aufgrund des Materials zu schade für den Winter.

Händler:
Du brauchst 195/55-16. Das sollte wirklich jeder Reifenhändler können - zur Radmontage braucht man kein Studium. Woher aus NRW kommst Du (brauchst Du nur zu beantworten wenn es der Raum Düsseldorf/Neuss ist)??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 11:53 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291016
Aw: Reifenkauf und -wechsel 26.06.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

habe mir den Falken EuroAll Season AS200 in der Größe 195 55 R16 V für kleines Geld auf meinen P II MY 2007 mit den original Toyota Felgen montieren lassen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=254101

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070

Die Falken haben die Eigenschaft aus dem Reifentest super erfüllt und sind sehr leise.

Die Felgen habe ich vor den Winter mit Lackwachs behandel und Gut ist.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291229
Aw: Reifenkauf und -wechsel 28.06.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also ich bevorzuge für den Sommer Toyo´s und für den Winter Conti´s
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291380
Aw: Reifenkauf und -wechsel 01.07.2015 10:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Werde am Freitag auf Sommerreifen wechseln lassen , ist ja jetzt warm genug .

Werde bei Winter- und Sommerreifen bleiben, die Magnesiumfelgen sind mir dann doch zu schade für den Winter. Ausserdem habe ich beim fTH gefragt und die machen mir dann für den Winter, wie bei allen Lagerkunden mit schlechten Reifen, rechtzeitig ein entsprechendes Angebot - ganz bequem für die Kunden

MfG
Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar