Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was halltet ihr von diesem Service?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was halltet ihr von diesem Service?
#290971
Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

im Oktober hatte ich einen Auris TS Hybrid neu gekauft.

Heute ist die erste Durchsicht fällig. Abgabe war 8.20, abgeholt werden darf ab 16 Uhr.

Also Leihwagen nötig. Ich bekam eben einen 11 Jahre alten Ford Fusion. Kostet mich 15 € plus 0,15 € pro Kilometer und im Fälle eines Unfalls 1000€ Selbstbeteiligung. Ich habe mein Auto dort gekauft. Ist das so normal oder geht das in Richtung Frechheit?

Sagt mir mal bitte, was ihr davon haltet.

LG

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290975
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

das finde ich nicht normal! Bei meinem Mazda-Händler bekomme ich einen Ersatzwagen umsonst und muss nur Benzin nachfüllen.

Die Durchsicht dauert wahrscheinlich eine halbe Stunde, entweder sollten sie einen Termin machen, wo du warten kannst oder dich irgendwie zu einem kleinem Preis mobil halten. Wenn sie Pauschal 15€ Euro verlangen wäre das für mich noch o.k..
Alles darüber hinaus ist echt eigenartig.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290977
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mal aufgrund einer Wartung o.ä. einen Wagen benötige, so ruft die Werkstatt immer eine Leihwagenfirma an. (z.B. Sixt) Kostet auch 15€ und ich tanke den Wagen wieder voll. (also in Liter die gefahrenen Kilometer, mit Quittung) Ich rechne immer etwas großzügig, denn wieder volltanken ist ja relativ. Kennen wir ja vom Tankthread Prius.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290978
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mir hat bei der ersten Inspektion mein Autohaus auch einen Leihwagen für ca. 20 Euro gegeben.

Nachdem ich mitbekam wie schnell so eine Inspektion machbar ist (reine Arbeitszeit, nicht die Wartezeit bis das Auto auf die Bühne kommt) habe ich immer auf mein Auto gewartet.

Selbst bei meiner größten P3-Inspektion (bei 90 Mm oder 6 Jahren) reichte die Zeit gerade für ein gemütliches Frühstück beim ca. 500 m entfernten Bäcker (kostete weniger als Dein Leihwagen) und einem anschließenden kurzen Smalltalk im Autohaus. Danach fuhr ich weiter zur Arbeit.

Vielleicht ist das zukünftig eine Option?

Nachträglich ärgern schadet nur der Gesundheit. Vielleicht hast Du ja beim Kauf so hohe Rabatte verhandelt dass er jetzt damit versucht in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Hoffentlich hat er wenigstens das richtige Motoröl eingefüllt (0W20). Ansonsten Toyota in Köln ansprechen.

Gruß alupo

PS: ich würde es auch als frech empfinden. Aber warum hast Du das dann akzeptiert?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 09:43 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290980
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@HansdasCello: Ich finde es frech. Bei meiner Werkstatt (Toyota-Service-Betrieb) bekomme ich den Leihwagen gratis.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290981
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Warum hast du Ford bekommen?
Sollte eigentlich Toyota sein. Beim Inspektion habe ich immer mit einem Aigo nach Hause fahren dürfte. Ich habe aber immer gewartet.Wie alupo geschrieben hat, ist es billiger in einer Bäckerei zu frustücken, als nach Hause zu fahren. Und alte Ford....
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290984
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das kann jede Werkstatt so halten, wie auch immer sie es für richtig hält und das wird auch jede so handhaben, wie sie es für richtig hält.

Deshalb kann man hier im Forum von "immer kostenloser nagelneuer Vorführwagen" bis zu "unverschämter Tagessatz für eine heruntergrittene Möhre" alles nachlesen. Es gibt auch Werkstätten, die bieten überhaupt keine Ersatzfahrzeuge an und verweisen/vermitteln an den lokalen Autovermieter.

Meine Lieblingswerkstatt handhabt es so: Erstkunden zahlen pauschal 15 Euro für einen Ersatzwagen, Stammkunden erhalten ihn kostenfrei.

Aber - wie gesagt - das liegt in der Entscheidungshoheit des Werkstattbetreibers. Er kann sich an den benachbarten Mitbewerbern orientieren oder eben auch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290986
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

stimmt, hinterher ärgern ist unnütz.
Ich empfinde es auch als frech, da ich bei meiner freien Werkstatt, wo der Twingo gewartet wird, nur den Sprit zählen muss.

Zum Thema Öl... daran habe ich nicht gedacht, meine aber, hier das mal gelesen zu haben. Falls also kein 0W20 drin ist, nicht dort beschweren, sondern bei Toyota in Köln?

LG

Micha
HansdasCello
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlicher weise glaubt frei zu sein.\\\"

Goethe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290990
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
HansdasCello schrieb:

Zum Thema Öl... daran habe ich nicht gedacht, meine aber, hier das mal gelesen zu haben. Falls also kein 0W20 drin ist, nicht dort beschweren, sondern bei Toyota in Köln?


Nö, nur beim nächsten Ölwechsel darauf achten und bei spontan erhöhtem Kraftstoffverbrauch das dickere Öl im Hinterkopf behalten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290994
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
HansdasCello schrieb:
Hi,

stimmt, hinterher ärgern ist unnütz.
Ich empfinde es auch als frech, da ich bei meiner freien Werkstatt, wo der Twingo gewartet wird, nur den Sprit zählen muss.

Zum Thema Öl... daran habe ich nicht gedacht, meine aber, hier das mal gelesen zu haben. Falls also kein 0W20 drin ist, nicht dort beschweren, sondern bei Toyota in Köln?
Ich würde mich, wenn ich dagegen vor gehen wollte an Toyota in Köln wenden. Beim Händler kommst Du sicher nicht weiter, denn Toyota verbietet das 5W30 ja nicht. Aber wo sollte ein Besitzer das vom Hersteller empfohlene Öl denn erwarten können wenn nicht bei der Toyota-Werkstatt?

Bei manchen P3-Besitzern wurde ein fälschlicherweise vom Toyotabetrieb eingefülltes 5W30 auch schon wieder von der Toyotawerkstatt selbst abgelassen.

Ich hatte es damals drin gelassen, nachdem mir bei der ersten Inspektion 5W30 eingefüllt wurde und ich ebenfalls auf den Leihwagen "hereingefallen" bin.

Danach bin ich zu einem anderen Toyotabetrieb und habe immer 0W20 Öl im Internet gekauft und vom Toyotahändler dann nur noch einfüllen lassen.

Aber zum Schluß zählt ja der Gesamtbetrag. Ich hoffe dass Du da wenigstens nicht frustriert wurdest.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290996
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
meine werkstatt holt sich den wagen von der arbeitsstelle meiner frau ab und stellt ihn wieder hin. da die eh öfter rumfahren, um essen oder material zu besorgen, ist das auch kostenlos.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290997
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also bei meinem fTh hab ich noch nicht einmal was für einen Leihwagen bezahlt weder bei einer Inspektion noch beim Reifenwechsel wenn ich dabei keine Zeit hatte zu warten. Als Leihwagen gabs immer einen Toyota jenachdem welchen wir da lassen mussten bei dem Avi war es immer einer mit AHK ( LandCruiser RAV Avi ) beim Prius war das kleinste ein Auris.
Bezahlen musste ich bis jetzt noch nie etwas, habe lediglich wenn ich damit wesentlich mehr gefahren bin wieder etwas beigetankt, bin in den 3 Jahren wo ich da Kunde bin mit Sicherheit mehr als 1000km mit div. Wagen gefahren alleine beim letzten mal bin ich mit dem Avi Leihwagen 3 Tage zur Arbeit grob 500km. hab 15 Liter Diesel aufgefüllt das wars.

die würden auch die Autos bei uns zu Hause abholen und wieder bringen weil der Meister bei uns fast vorbeikommt

Kann von daher die Werkstatt nur empfehlen


Gruß Bastian1998

P.S. auch der zerschrammte Alufelge musste ich nicht bezahlen
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 10:44 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291009
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe schon einiges erlebt, wie auch Egon. Von "Leihwagen? Watt is datt?" über "gerne, kostet 20 Euro plus volltanken" zu "ok, wir fahren sie kostenlos zu Arbeit" (in der selben Stadt).
Wenn es geht bleibe ich bei den Arbeiten dabei, schaue zu bzw. warte einfach. Werkstätten die mich nicht zusehen lassen sind mir suspekt. Sowas hatte ich einmal und das Arbeitsergebnis war unprofessionell.
Gelegentlich bekommen insbesondere freie Werkstätten auch mal eine Anweisung von mir, wie sie bzw. wie sie nicht Dinge machen sollen. Z.B. Auto in N und Ready "länger als 'ne viertel Stunde" auf die Bühne heben. Das beherzigt leider auch nicht jeder FTH.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291013
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 12:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
........Z.B. Auto in N und Ready "länger als 'ne viertel Stunde" auf die Bühne heben. Das beherzigt leider auch nicht jeder FTH.

LG
Klaus



Hallo Klaus,

hab deinen Eintrag gelsen und hätte da spontan ne Frage warum nicht auf N stehen lassen? bzw. schaltet der nicht automatisch auf P wenn ich den ausschalte?

Danke

Gruß Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291015
Aw: Was halltet ihr von diesem Service? 26.06.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wenn der Motor nicht läuft und das Fahrzeug auf N abgestellt wird, kann der Traktionsakku bis zum Tode entladen werden, da der Motor nicht zum Aufladen anspringen kann. Das kann für die Werkstatt teuer werden, sofern der Akku dann wirklich platt ist. Auf jedem Fall ist eine starke Entladung für die Lebensdauer nicht zuträglich.

Natürlich schaltet der Wagen auf P, wenn er ausgeschaltet wird, aber die meisten Auto-V1 - Monteure wollen frei drehende Räder, auch an der Antriebsachse, haben, wenn sie Räder wechseln. Was m.E. aber völliger Quatsch ist, denn durch das Differenzial kann man die Antriebsräder auch im ausgeschalteten Zustand (Parkstellung) drehen, wenn Beide frei sind.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 12:26 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar