erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Bei meinem Prius 3 VFL steht nun die Inspektion an.
Gekauft habe ich den Prius vor einem Jahr mit 67000km.
Vom Händler wurde eine Inspektion durchgeführt, aber nicht wirklich was gemacht oder gewechselt. Laut seiner Aussage war dieses auch nicht nötig.
Nun steht mit 81000km für mich der Vollcheck an.
Auf was muss ich achten, bzw. was ist nötig und was nicht?
Folgende punkte werde ich nach rücksprache mit dem Meister vom austausch auschließen:
- Leuchten, Wischerblätter, Waschflüssigkeit
Klimaanlagenfilter kann ich selber tauschen.
Ausserdem bestehe ich diesmal auf dass 0w20 öl.
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Letzte Änderung: 28.07.2014 12:03 von Solatecs.
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Das kommt ganz auf das Alter an. Bei 6 Jahren können auch die Zündkerzen schon fällig werden.
Ansonsten Standard nach Wartungsplan, siehe Handbuch.
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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bj. 2010 also 4 Jahre
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Letzte Änderung: 28.07.2014 12:15 von Solatecs.
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Du müsstest mal in deinem Heft abprüfen wann z.B. das letzte Mal Bremsflüssigkeit getauscht wurde.
Autoscout spuckt mir bei 05/2010 und 81.000 km als Händler in deiner Nähe Ahrens aus.
Ölwechsel (4,2 Liter)
Motorölfilter erneuern
Innenraumfilter erneuern
Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff
Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum
Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik
143 Euro bei Buchung über Autoscout (5W40)
Wenn mehr gemacht werden muss, natürlich entsprechend teuer.
Grüße!
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 12:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Vielen dank, von Ahrens habe ich meinen gekauft
Würde aber nach Nobbe gehen. Ist ein Vertragshändler in meiner nähe.
Wie gesagt, Ahrens hat letztes Jahr schon den vollcheck bei 67000km gemacht.
Nur sitzt der stempel von denen bei 45000km
Wer weiss was die gemacht haben, nix wie ich vermute.
Der Verkäufer meinte nur, wir tauschen nur teile wenn dieses unbedingt notwendig ist, dass war nicht der Fall.
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Letzte Änderung: 28.07.2014 12:33 von Solatecs.
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 12:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Also am besten du wertest erstmal selbst dein Serviceheft aus und überprüfst was tatsächlich gemacht werden muss. Danach würde ich mir dann den Kostenvoranschlag für die Inspektion machen lassen.
Pauschal klicken die nämlich auch nur in ihr System. Bei mir wollten Sie neulich auch schon die Bremsflüssigkeit wieder machen obwohl die erst 4 Monate vorher bei einem anderen Händler gemacht wurde.
Also, lieber selbst prüfen und bei Abgabe bestätigen lassen.
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Ich lasse immer nur (mitgebrachte) 3,6 Liter 0W20 nachfüllen (wird in der Rechnung dann vermerkt: "auf Kundenwunsch 3,6 Liter eingefüllt"). Der Öl-Pegel steht dann ungefähr mittig zwischen Max und Min.
Die Ölleuchte hat auch kurz vor dem nächsten Ölwechsel (also bei absolutem Minimum nach 15Mm) und nach scharf gefahrenen Kurven damit noch nie aufgeleuchtet. Inzwischen habe ich etwas über 100Mm auf dem Tacho.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 14:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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alupo schrieb:
Ich lasse immer nur (mitgebrachte) 3,6 Liter 0W20 nachfüllen (wird in der Rechnung dann vermerkt: "auf Kundenwunsch 3,6 Liter eingefüllt"). Der Öl-Pegel steht dann ungefähr mittig zwischen Max und Min.
Die Ölleuchte hat auch kurz vor dem nächsten Ölwechsel (also bei absolutem Minimum nach 15Mm) und nach scharf gefahrenen Kurven damit noch nie aufgeleuchtet. Inzwischen habe ich etwas über 100Mm auf dem Tacho.
Versteh ich das richtig, dass du freiwillig ca. 1 Liter weniger öl einfüllst? Warum?
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 14:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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frufus schrieb:
alupo schrieb:
Ich lasse immer nur (mitgebrachte) 3,6 Liter 0W20 nachfüllen (wird in der Rechnung dann vermerkt: "auf Kundenwunsch 3,6 Liter eingefüllt"). Der Öl-Pegel steht dann ungefähr mittig zwischen Max und Min.
Die Ölleuchte hat auch kurz vor dem nächsten Ölwechsel (also bei absolutem Minimum nach 15Mm) und nach scharf gefahrenen Kurven damit noch nie aufgeleuchtet. Inzwischen habe ich etwas über 100Mm auf dem Tacho.
Versteh ich das richtig, dass du freiwillig ca. 1 Liter weniger öl einfüllst? Warum?nicht -1,0 Liter, nur -0,6 Liter / -15% weniger (Toyota empfielt im Handbuch 4,2 Liter).
Mit 3,6 und einem Ölfilterwechsel steht er genau in der Mitte des Peilstabes zwischen Min und Max. Und da bleibt er auch stehen bis das Öl nach 15Mm wieder herauskommt.
Ich will eben nicht über Max auffüllen (wenn 4,2 reingefüllt würde).
Bisher immer so gemacht..., dennoch keine Gewähr meinerseits...
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Gruß alupo
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 15:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Hmmm, find ich problematisch. Halber Ölpeilstab zwischen min und max ist schon eine Menge. Sollte tatsächlich in etwa 0,6 Liter entsprechen.
Im Alltag mag das keine Probleme machen aber bei Kurvenfahrten und starker Belastung mache ich mir da Sorgen um den Öldruck, nicht, dass der Schmierfilm abreißt.
Bei meinen Fahrzeugen mit Öldruckanzeige konnte ich das immer sehr gut in Kurvenfahren sehen wie der Öldruck stark absank obwohl kein Lämpchen leuchtete.
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 15:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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frufus schrieb:
Hmmm, find ich problematisch. Halber Ölpeilstab zwischen min und max ist schon eine Menge. Sollte tatsächlich in etwa 0,6 Liter entsprechen.
Im Alltag mag das keine Probleme machen aber bei Kurvenfahrten und starker Belastung mache ich mir da Sorgen um den Öldruck, nicht, dass der Schmierfilm abreißt.
Bei meinen Fahrzeugen mit Öldruckanzeige konnte ich das immer sehr gut in Kurvenfahren sehen wie der Öldruck stark absank obwohl kein Lämpchen leuchtete.Wenn ich dem Peilstab glauben schenke, dürfte ich ja auch nur bis knapp über Min auffüllen. Bis dahin muss alles funktionieren, auch in Kurven. Ich muss mir nur sicher sein, dass der Anzeigewert niemals unter Min fällt. Das habe ich ein paar mal nach 15Mm geprüft, es war immer noch genügend Öl (+Wasser?) vorhanden.
Ich stellte auch mal ein Bild vom Ölmessstab mit 3,8? oder 3,6? Liter ins Forum ein. Sieht man schlecht...
Und dann sollte bevor etwas unschönes passiert die rote Warnleuchte angehen, dafür ist sie ja da um vor einer Gefahr zu warnen und nicht um zu sagen "Dein Motor ist gerade kaputt gegangen".
Wenn ich bis Mitte Peilstab einfülle habe ich Reserve, zwar nicht so viel wie Toyota vorschreibt, aber auch nicht unerlaubt wenig, geschweige zu wenig.
Und in 15Mm gibt es dann schon wieder neues Öl...
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Gruß alupo
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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@alupo
ich will das auch gar nicht kritisieren. Aber warum machst du das genau? Um Öl zu sparen?
Übrigens sagt man, wenn die Ölleuchte aufleuchtet, ist es eigentlich schon zu spät. Da kann es schon zu Schäden gekommen sein. Ein eventuell zwischendurch abreißenden Schmierfilm kann man damit nicht überprüfen.
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 16:20 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Wenn der Ölpegel zwischen Min und Max steht ist alles in Butter.
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Prius II (12.2005)
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Aw: erste Inspektion,- 81000km was beachten? 28.07.2014 17:13 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
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Wo genau, sitzt der Geber für die "Öldruckanzeige"?
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