Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit
#24174
Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 18.05.2007 18:53 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ok, hier noch ein nachgeschobener Bericht zu meiner 30.000 km Inspektion:

Neben der Inspektion bat ich noch um Behebung eines Klapperns aus dem Bereich der Keckklappe - wurde versucht, jedoch nicht beseitigt.

Bezüglich der Inspektion wies ich 3 Personen (inklusive zweier Werkstattmeister) darauf hin, bitte nicht zu viel Öl einzufüllen. Beim Abholen bat ich (aus der Erfahrung vom letzten Mal) darum den Ölstand gleich noch mal zu kontrollieren - laut Ölmeßstab 1mm über Max - ich denke: naja, paßt wohl. Allerdings stand er leicht bergauf.

Heute kontrolliere ich in der Tiefgarage: 8mm über Maximum !

Also nach Hause gefahren, ich glaubte fast zu spüren wie sich die Kurbelwelle durch das Öl quält...

Warum ich überhaupt nachgeprüft habe?

Weil der Verbrauch bei 5.2 l/100 km wie festgenagelt schien - ich schaffte es einfach nicht drunter zu kommen.

Dabei hatte ich vorher mit defekter Lambasonde sogar 4.9 geschafft und da war auch schon zuviel Öl drin.

Offensichtlich führt eine defekte Lambasonde (Marderverbiß) zu einer Verbrauchsverringerung !

Im Normalfall verbrauchte ich zuletzt jedoch 4.7 l/100km - über einen halben Liter Mehrverbrauch seit ich in der Werkstatt war (also etwa 1 Tank voll) - man sollte echt nicht in die Werkstatt gehen, die machen nur Mist, selbst mit ansagen - wollen die den Motor wohl kaputtkriegen oder was soll das?

Habe jetzt mal einen halben Liter Öl abgesaugt - der Ölstand hat sich um 10 mm (!!) reduziert (2mm unter Max), werde mal weiter kontrollieren ob es daran lag.
Habe übrigens den Trick mit dem Aufreihen des Ölmeßstabs mittels feinem Schleifpapier benutzt - sonst kann man nämlich nicht vernünftig ablesen.

Reifendruck:
Natürlich dachte ich zunächst an den Reifendruck - die Werkstatt schrieb, sie hätte 2.5/2.6 bar aufgefüllt. Also an der Tanke nachgemessen (mit heißgefahrenen Reifen) - 2.4/2.5 bar. Also aufgefüllt auf 2.71 bar (warm, bei 25°C). Am nächsten morgen nachgemessen 2.45 bar (5°C Morgenkühle). Heute mit heißem Reifen nach Autobahnfahrt 2.8 bar bei 25°C. Das schwankt doch ganz schön.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24178
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 18.05.2007 19:35 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, der Reifendruck ist höher, je wärmer der Reifen ist.

Außerdem kann es sein, daß Dein Luftdruck von der Werkstatt korrekt eingestellt war,
die "Meßgeräte" an den Tankstellen sind meistens wesentlich ungenauer.
Miß an 2 verschiedenen Tankstellen und Du bekommst 8 unterschiedliche Werte ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Der_Extreme, am: 18/05/2007 19:35
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24180
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 18.05.2007 19:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Verlasse mich lieber auf meinen eigenen Druckmesser. Macht einen recht genauen Eindruck - immerhin zeigt er bei wiederholten Messungen auf 0.01 bar das gleiche an wie zuvor (und ist laut Spezifikation 1% genau, was für Halbleitersensoren heutzutage auch kein Problem mehr ist).

Marder:
Ich habe mir einen Schutzschlauch darum machen lassen und hoffe der hilft - für 6 &amp;#8364; jedenfalls eine lohnenswerte Investition (die Reparatur kostete 260 &amp;#8364;) und eine Schande für Toyota, das er nicht von vornherein drumherum gemacht wird, gibts in Japan keine Marder?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24184
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 18.05.2007 20:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo gcf,

ich habe schon des öfteren diesen Zettel hier abgelegt.....
-----------------------------

Dateianhang:
Dateiname: Prius__lmenge_Filter-fec2a7c4fd8617d47e3b3fb4db9138e2.doc
Dateigröße: 19968



------------------------------
Ich lege diesen Zettel bei anstehendem Ölwechsel auf das Armaturenbrett.
Ob der Mechaniker meint - ich glaube er sei &quot;doof&quot; interessiert mich nicht !

Aber : bei 2 Ölwechseln war der Ölstand absolut korrekt. Nicht einen Millimeter zuviel - bzw. zu wenig !
Ein anderer Priusfreund berichtete erst letzte Woche, dass dieser kleine Trick
auch ihm eine korrekte Ölmenge bescherte.

Dem Werkstattmeister (Annahme-Chef) habe damals beim ersten Ölwechsel den Schriftverkehr mit
Toyota ausgehändigt...
Siehe hier : Schreiben von Kreitschie und auch meines....
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...970&amp;catid=13

Nun profitieren alle (13) Priusfahrer in unserer Region von diesem -
manchen Priusfreunden als unverschämt wirkenden Zettel -
und haben keinen Ärger mehr....


Schönes Wochenede....


easyroller


Warum bist Du nicht in Münster dabei ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24189
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 18.05.2007 20:43 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke - ich dachte eine Ermahnung würde genügen - ich habe sogar extra darauf hingewiesen, das es dauernd passiert (beim Prius) das zuviel eingefüllt wird.
Aber diese Deppen gehen ja genau nach Vorschrift vor &quot;da passen 3.6 l rein also machen wir 3.6 Liter rein&quot;.
Das nächste Mal werde ich diesen Zettel nicht nur aufs Armaturenbrett legen, sondern zusätzlich auch noch unter die Motorhaube legen, oder besser gleich selber machen.

Münster muß ich mir noch überlegen - alleine finde ich die weite Strecke ehrlich gesagt ein wenig langweilig.
Einen Flug von Stuttgart nach Münster gibt es leider auch nicht am 23. - könnte höchstens mal bei der Mitflugzentrale nachfragen
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24258
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 19.05.2007 18:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo gcf,

hey mach mal halblang...easyroller fährt so um die 600km um Dich da zu anzutreffen!!!
So, ich bin zwar nun keine Frau , würde mich aber trotzdem freuen Dich mal kennenzulernen
(auch wenn ich mich dann, mangels Erfahrungen und Wissen, bei Eurer beiden Gesprächen zurückziehen werde/muß/sollte/kann/darf)
...das gibt´s ja wohl nicht-jetzt weiß ich endlich was manche Leute meinen wenn die sagen &quot;ich soll mich mal nicht so haben&quot;
(oder möchtest Du &quot;gebettelt&quot; werden ?)
__

Zum Thema:

Zettel leg ich nicht ab-ich lasse es auf den Auftrag schreiben...und wenn die Werkstatt dann mehr einfüllt als gewollt, so kann ich das auch nicht ändern.
Bezahlen werde ich nur das was ich extra habe vermerken lassen...füllen sie mehr ein-Pech


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/05/2007 18:41
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24371
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 21.05.2007 19:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
So - heute noch mal gecheckt: Öl 4mm unter Max - Verbrauch befindet sich in der Normalisierung, wieder unter 5 l - also das ist ein deutlicher Hinweis an jeden der meint er verbrauche zu viel!

Das Motorgeräusch ist nicht so angestrengt, er wirkt um einiges drehfreudiger und spritziger und seltsamerweise auch wieder mehr EV-Phasen.

PS: bei einer Nachtfahrt öffnete ich das Seitenfenster um das Fahrgeräusch zu begutachten - das Schleifen der Bremsen ist weg, offensichtlich kam das auch von den kaputten Bremsklötzen, die ja nun auf Garantie gewechselt wurden.

Interessanterweise war es auch mit geöffneter Scheibe (bei Tempo 30) nicht möglich zu hören ob der (warmgefahrene) Motor läuft oder nicht, einzig ein Blick auf das Display verriet das (ich wechselte mehrfach zwischen EV und ICE, es ging leicht bergauf), das lauteste am Auto sind die Reifen

...ich hätte gern Stealth-Reifen

PS: Priustreffen - ich würde schon gern kommen, wenn ich kein date habe an dem WE, sind ja &quot;nur&quot; 2*500km
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24494
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 22.05.2007 23:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Meine Werkstatt befolgt bisher genau, was ich beauftrage:
- nach dem Ölwechsel nur 3 Liter Frischöl einfüllen
- kein Frischluftfilterwechsel (mache ich selbst dank Sammelbestellung durch Holger)
- erhöhter Luftdruck der Reifen gemäß meiner Vorgabe

Es werden dabei auch keine dummen Fragen gestellt oder Belehrungen erteilt. Hier ist der Kunde wirklich noch König. Und der noch relativ junge Werkstattmeister von Toyota Farnbacher in Ansbach ist absolut kompetent und hilfsbereit. Von den Werkstätten der bisher insgesamt sieben von mir gefahrenen Automarken hinterlässt Toyota bisher den besten Eindruck.

Nach einigen Tagen Standzeit bemerke auch ich gelegentlich ein leichtes Schleifen der Bremsklötze an den Scheiben (bzw. an einer Scheibe). Dies liegt sicherlich daran, daß ich - bedingt durch meine fast ausschließlichen Autobahnstrecken - so gut wie nie bremse. Das Schleifgeräusch stört mich in der Regel auch nicht. Falls doch mal - kurzes bremsen genügt.

Gruß,

T.B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24514
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 23.05.2007 09:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
.....wer bremst verliert.....

...gilt auch für den Prius....Grins


Gruß aus dem schwül-warmen Dinkelsbühl

PS:paar Tage Standzeit? Etwa Urlaub?
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26889
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 21.06.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute,

hab heute meine 30.000er in der hiesigen Toyota Werkstatt machen lassen. Die gute Nachricht ist, dass ich sie immerhin durch Vorlage einer Musterrechnung eines Forumskollegen (Danke nochmal &quot;Easyroller&quot;) von 350 auf 250 € drücken konnte, was aber wohl immer noch im oberen Bereich liegen dürfte.

Und jetzt die schlechte Nachricht. Trotz Vorlage des einschlägig bekannten Hinweiszettels (nochmal Dank an Easyroller) und eindeutiger Absprache mit dem Meister, lag der Ölstandpegel nachdem ich zuhause überprüft hatte ca. 1cm. über der Max Markierung.
Hätte echt Lust denen morgen den Wagen wieder in die Werkstatt zu fahren, auf dass sie mir das zuviel eingefüllte Öl wieder abpumpen und mir den Differenzbetrag erstatten zu lassen.
Was meint ihr anderen dazu?

Gruß
Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26898
Re: Ölstand->Verbrauch->Werkstattzuverlässigkeit 21.06.2007 20:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
...und irgend ein Priusfreund meinte doch letztlich :

(ich interpretiere !)

Mensch, easyroller, hab Dich doch nicht so,
mit Deiner Öleinfüllerei.....mir Deinen Zettelchen....

Erinnert Ihr Euch noch an dieses Bildchen ?






==================================
Tja, Intelligenz, wo ist Dein Stachel?.

Ich würde hinfahren und einen unauslöschlichen Eindruck
hinterlassen.... Ich verspreche Dir : ich könnte das !

Sage ihm / ihnen : sie hätten sich mit dieser Leistung
im Priusforum einen Spitzenplatz erworben, und halb Deutschland lacht sich tot...
weil keiner diese Lachnummer glauben mag !

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar