Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersatzteilpreise bei Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ersatzteilpreise bei Toyota
#166974
Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 10:55 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Preis für eine Alu-Felge €488.-
Liebe Priusfreunde
Durch eine Unachtsamkeit habe ich mit meinem Prius3 Exe einen
Randstein gestreift und dabei die Felge leicht beschädigt.
Ich habe mich daraufhin bei meinem Toyotapartner nach dem Preis
für eine neue Alu-Felge 17" erkundigt. Den genannten Preis von
über € 500.- mit MwSt fand selbst der Händler als einen Wucher !
Für diese Geld erhalte ich bei anderen Herstellern einen ganzen
Satz guter Alu-Felgen.
Es ist wirklich schade, dass Toyota mit solchen Aktionen seinen
Kunden die Freude an dem tollen Auto nimmt.
Was muß man zahlen, wenn wirklich mal ein größerer Schaden
auftritt ?
Beim nächsten Fahrzeugwechsel muss ich überlegen, ob ich mir noch
einen Toyota leisten kann. Schade !!
websyprius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166977
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Was kostet denn eine Leichtbaumagnesiumfelge bei anderen Herstellern?
Den Preis empfinde ich als normal. Natürlich teuer aber das liegt an dem Material und der aufwändigen Produktion.
Ich würde dir empfehlen dann dem kompletten Satz zu tauschen und die Felgen einzeln bei Ebay zu verkaufen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166978
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 11:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Das geht doch für eine Original Felge.
Mein Vater musste bei seinem BMW 1er 780,-Euro für eine Alu-Felge zahlen...

Aber es stimmt, was spricht gegen z.B. Borbet. Die CA gefallen mir sogar besser.
Und bei der Gelegenheit vielleicht gleich von den 215er 17" auf 195er 15" Umsteigen.

Das spart nicht nur 0,1-0,3l Sprit auf 100km, auch ist der Komfort besser weil weicher.
Die Reifen sind auch schon an sich billiger... Michelin 215/45 R17 kostet das Stück 160,- Euro (musste ich leider erfahren als sich ein Metallsplitter in den Reifen gebohrt hat) 60,- Euro als 195er R15.

Mit 550,- Euro ist man bei 4x Borbet CA mit 195er Reifen dabei... gut plus die TÜV Eintragung und Monatge.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166983
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 11:37 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Preis ist wirklich unverschämt.
Gerade für Felgen, bei denen es nur darauf ankommt, dass alle 4 gleich aussehen, würde ich das nicht einsehen.

Meine Vorschläge:
a) Versuchen, eine gebrauchte Original-Flege zu bekommen. Ich habe aber in Internet auf Anhieb nichts gefunden...

b) Im Internet bekommt man von Fremdanbietern einen ganzen Satz Alufelgen schon für € 330,- bis 370,- incl. Versand. Damit sparst du Geld und kannst noch 3 original Prius-Felgen als Ersatzteil verkaufen.

Noch eine Frage: was nutzt du für Winterreifen? Wenn du dafür auch die Original-Felgen hast, dann bleiben dir bei Vorschlag b) noch Ersatzfelgen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166984
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 11:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Jaaa, bei den Ersatzteilpreisen ist Toyota immer Spitze.
Für eine Felge finde ich das deutlich zu teuer und da nützt auch kein rettender Vergleich zu einem 1er BMNW, dessen Felge eine Bekannte für ~ 400,- erstanden hat, da sind die 780,- € mit einem Fragezeichen bei mir versehen.

Zum Thema:
Entweder in den sauren Apfel beißen oder wie geschrieben, alternative Felgen kaufen und dabei noch sparen.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166987
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 11:59 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Felgen kosten bei VW Audi oder wem auch immer richtig Geld.

Auch bei Toyota.

Warum Ersatzteile so teuer sind?

- irgendwer muß die Lagerhaltung bezahlen
- irgendwer muß die schnelle Verfügbarkeit Garantieren und das ist Toyota echt Top, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, besonders meine italienischen Lieblinge...
- Ersatzteile müssen mindestens lt EU 5 Jahre lang verfügbar sein, nachdem das Modell eingestellt wurde. Ich bestelle regelmässig für richtig alte Toyota Modelle Teile <30 Jahre und sehr vieles ist auch für so ein Auto noch lieferbar im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, die dann extra nur für Alte Autos extra teuere Teile anbieten (BMW Mercedes .....)

Ich würde dir raten die Felge richten zu lassen. Fast jeder Schaden ist richtbar. Felgen Reparatur googlen und schauen wer das in deiner Nähe macht. Kostet normal 100-150€

Außerdem jammern hilft nichts, auch bei anderen Herstellern sind Ersatzteile nichts billiger. Dafür ist die Qualität der verbauten Teile deutlich geringer...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166989
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 12:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hat der P3 denn keine Radkappen mehr über den Leichtmetallfelgen? Das finde ich beim P2 ganz praktisch, die lassen sich nämlich günstig anschleifen und reparieren...

Der Preis ist schon heftig, aber da beim P3 Aluminiom und kein Magnesium mehr verbaut wurde, kann man es beim Felgendoktor o.ä. oft noch richten lassen, das ist dann deutlich günstiger...

Viel Erfolg und lass dir davon nicht das ganze Auto versauen...
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166993
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also wenns am Geld hängt, einfach nichts machen. Schrammen sind reine Schönheitsfehler.

"jaja, meine Frau ist mal wieder...."

Kostenaufwand: 0,00€
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166996
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich war bis jetzt bei allen Herstellern über deren Ersatzteilpreise schockiert, da macht Toyota keine Ausnahme.

Der Unterschied ist nur, dass ich so gut wie keine Ersatzteile mehr benötigt habe, seit ich auf in Japan gebaute japanische Fabrikate umgestiegen bin. Die bislang einzige nennenswerte Ausnahme, eine als Original-Ersatzteil über 550 Euro (!) teure Spritzdüse im Stoßfänger, hat der Hersteller ohne Diskussion kostenlos ersetzt.

Was die Felge angeht: Felgendoktor oder eBay oder ein kompletter neuer Satz alternative Felgen und die anderen drei verkaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167013
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 16:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
besser wäre jetzt, bei der tatsächlichen Realität zu bleiben statt blinder Schönerei.

Die Ersatzteilpreise sind durchaus sehr unterschildlich je Marke - das trifft es wohl eher. Z. B. beweist Mercedes, dass sie hier materialmäßig -schon immer und unverändert bis heute ! -sehr sehr günstige Materialpreise haben, sprich dass es auch ganz anders geht. Und auch dabei wird ja noch tüchtig verdient.

Und eher zutreffend ist wohl auch, dass (die Japaner)Toyota direkt extremst hohe Ersatzteilepreise hat. Hier wurde vor kurzem Lenkprobleme/Thema Auswechslung komplettes Lenkungsgetriebe an P2 bzw P3 diskutiert usw und da erwähnte einer den Toyota-Preis eines neuen Lenkgetriebes mit inne 7000 bis 8000€.

Zufällig habe ich nun an einem meiner Kfz, ein grosses, serh schweres Kfz bei inne 30tkm auch ein neues Lenkgetriebe bekommen müssen, weil es -mal wieder klassisch typisch typisch für einen Europäer - an einer Seite ölundicht war. Ein neues sollte -mit Auswechslung (komplette Zerlegung Vorderachse usw) - inne 3000 € und ein Austausch-Lengetriebe 1.100 € kosten bei inne 600 Kulanz. Just zum Zeitpunkt obigen threads hatte ich also eine gute Vergleichgsmöglichkeit und habe deshalb bei obiger Lenkgetriebediskussion kürzlich schon gedacht: das sind ja absolute Mondpreise bei Toyota. Wehe, wenn man Toyota mit so was ausgeliefert ist, dann wird man aber und selbst in dieser für schon gepfefferte Preise bekannten Branche noch mal zusätzlich extremst abkassiert - wird die Notlage und die nicht gegebenen Alternativen extremst ausgenutzt.

Uns Priusfahrer muss es zwar wenig jucken, weil wir wissen -die Karre geht ja nicht kaputt wie alle die von europäischen Herstellern. Wenn aber doch mal, kann man von dem Reparaturgeld gleich 2,5 Mercedes an der Stelle reparieren. Wenn das nicht so wäre, läge ein gewichtiger Grund vor, keinen Toyota zu kaufen - weil viel zu unwirtschaftlich teuer bei Reparaturen.

Und weil das nun mal so ist, lass uns also doch auch hier ohne die besagte Toyotabrille -bei den Fakten- bleiben. Diese ständige Realitätsverfremdung ist doch nun wirklich nicht hilfreich. Die hohen Preise von Toyota sind doch eh bekannt.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 16:16 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167015
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 16:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Warum Realitätsverfremdung?
Felgen sind ein klassisches Beispiel dafür, wie die Hersteller abzocken. Meist bekommt man für den Preis einer Originalfelge einen kompletten Satz aum Markt. Kurioserweise oft verblüffend nah am Design der Werksfelgen. Man muss halt nur den Hersteller erkennen.
Das ist aber überall so und hat rein garnichts mit Toyota zu tun.

Die restlichen Ersatzteile mögen nicht die günstigsten sein, aber man braucht nun mal in Relation weniger davon.
ic denke da nur mal an solche Klassiker wie Luftmassenmesser bei VW. Die kosten die Hälfte von Toyota. Nur brauchte mein Kumpel an seinem IIIer halt 3 Stück in 5 Jahren, während der Corolla das nicht brauchte.
Nun könnte man sagen, das dies Zufall ist. Aber denkt mal nach. Baue ich Ersatzteile im 100er Bereich oder gleich im 10000er? Die 10000er Einheiten sind natürlich günstiger, wenn man auf 1 runterrechnet. Und so ist das bei Toyota. Zudem kommt noch der Konkurenzdruck. Geht mal zu einem Teiledealer wie zB. Stahlgruber. Fragt mal nach Bremsen für einen Golf. Mindestens 3 Preiskategorien sind da möglich. Bei einem Corolla brauchts dazu etwas Glück. Und das sind Verschleißteile...
Nun nimmt man mal den GAU bei den E-Teilen. Ein neuer Kat...Kurios, soll der durch die Bank weg um die 1200-1500€ liegen. egal ob Toyota oder anderer Hersteller.
Warum? Ganz einfach, diese Teile sind überall selten.
Also cool bleiben.
Die Preise bei Toyota sind nicht billig, aber meiner Erfahrung nach im Gesamten am günstigsten im Direktvergleich zu Chrysler, Ford, Renault usw.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167020
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 16:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nach langem Suchen habe ich passende Felgen für knapp @170.-
über e.bay bei einer Ösi-Firma gefunden und bestellt.
Was bleibt ist das Bedenken, wenn andere Teile benötigt werden.
Vielen Dank für Euer Mitgefühl und die guten Vorschläge

websy
websyprius
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167022
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 17:12 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mach Dir keine Gedanken. Ich habe mit dem Prius auf 182.000 Kilometer an Ersatzteilen außerhalb der (preisgünstigen) Inspektionen benötigt:

- Einen Gummipuffer in der hinteren rechten Tür, Toyota-Originalersatzteil, Kosten exakt 2,11 Euro.
- Eine Lithium-Knopfzelle für den Smart Key, Kostenpunkt ein paar zehn Cent.

Dazu habe ich mir noch ein paar Aktivkohle-Filtereinsätze geleistet, die waren aber von einem Fremdanbieter. Das wars. Auf 182.000 Kilometer.

Ich habe gerade mal in den alten Unterlagen nachgeschaut: Mein letzter deutscher “Premium“-Diesel hatte bei Kilometerstand 64.000 bereits Ersatzteile für stolze 2350 Euro konsumiert, weil die Werksgarantie so kurz war und ich fortan auf allen Kosten sitzen geblieben bin. Schlecht, denn er hat Leuchtmittel, Bremsscheiben, Luftmassenmesser und Einspritzpumpen gefressen, als wären es Betriebsmittel.

Es kann durchaus sein, dass Einspritzpumpen und Luftmassenmesser bei Toyota (Lexus, Mazda, Honda) teurer sind. Ich weiß es nicht, weil ich mit diesen Autos schlicht noch keine gebraucht habe.

Ich weiß ganz sicher, welche Autos die niedrigeren Unterhaltskosten haben. Dazu reicht ein Blick in meine Buchhaltung, ich hatte schon fast 30 Autos. Spaßeshalber durchgerechnet: Selbst wenn bei einem Hybrid-Toyota alle 150.000 Kilometer eine neue Traktionsbatterie auf eigene Kosten fällig wäre, so wären die Kilometerkosten immer noch erheblich niedriger. Und das ist nicht etwa übertrieben, sondern Fakt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2012 17:33 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167039
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
websyprius schrieb:
Preis für eine Alu-Felge €488.-
Liebe Priusfreunde
Durch eine Unachtsamkeit habe ich mit meinem Prius3 Exe einen
Randstein gestreift und dabei die Felge leicht beschädigt.
Ich habe mich daraufhin bei meinem Toyotapartner nach dem Preis
für eine neue Alu-Felge 17" erkundigt. Den genannten Preis von
über € 500.- mit MwSt fand selbst der Händler als einen Wucher !
Für diese Geld erhalte ich bei anderen Herstellern einen ganzen
Satz guter Alu-Felgen.
Es ist wirklich schade, dass Toyota mit solchen Aktionen seinen
Kunden die Freude an dem tollen Auto nimmt.
Was muß man zahlen, wenn wirklich mal ein größerer Schaden
auftritt ?
Beim nächsten Fahrzeugwechsel muss ich überlegen, ob ich mir noch
einen Toyota leisten kann. Schade !!


Sorry, aber das sind leider (!) sehr uebliche Preise fuer Originalfelgen, egal von welchem Hersteller. Hatte mal beim Vorgaenger vom Prius (Alfa Romeo) 2 kaputte 17" Felgen durch ein Schlagloch (zum Glueck letztendlich nach 2 Jahren das Geld from Strassenamt zurueckbekommen), Kostenpunkt pro Felge waren 599 + Steuer! Da ist also die Priusfelge noch billig

Auch bei Audi und VW sind Preise rund um 500 Euro fuer 17 Zoll ueblich, hier ein paar Beispiele:

www.original-felgen.com/4z76010251h7.html
www.original-felgen.com/3c0601025d8z8.html
www.original-felgen.com/3b0601025p1z2.html
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167053
Aw: Ersatzteilpreise bei Toyota 16.07.2012 22:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe auf meinem Nissan 200SX die für den Nissan 350Z als Option erhältlichen Rays Engineering 18" Schmiede-Felgen montiert.
Die kosten bei Nissan ohne Gummi über 1000.- Euro das Stück!
Ich habe sie für kleines Geld auf ebay ergattert...



Hochwertige Felgen, und da zähle ich die Prius Magnesium Felgen dazu, kann man nicht mit diesem ATU Krempel vergleichen. Diese China Alu Felgen sind ja teilweise schwerer als Stahlfelgen.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar