Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
#223724
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.09.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hab heute meine bestellten Winterräder abgeholt und gleich mal bzgl. Reifenwechsel nachgefragt (A.T.U am Nordring in Nürnberg). Der Mitarbeiter meinte, das sein kein Problem, es müsse eben nur drauf geachtet werden, dass Hybrid-geschulte Kollegen da sind, wenn ich komme, denn andere dürfen nicht ran...
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223732
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.09.2013 20:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Für den Reifenwechsel brauchen die Hybrid geschultes Personal.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223735
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.09.2013 20:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da an den Gummis die Hochspannung liegt, ist es selbsverständlich!

Apropos:
Gestern beim kleinen Spaziergang kam an einer mir vorher unbekannter Mini-KFZ-Werkstatt vorbei. Eine Hebebühne, 2 Schrauber, relativ sauber und aufgeräumt, also in Schuß. Habe nach Möglichkeit gefragt meine Reifen zu wechseln. Kein Problem und es geht auch ohne Termin! Bei meiner Nachfrage, ob die auch was mit Hybriden machen können, außer an den E-Teilen dürfen sie eigentlich alles maches, Reifen wechseln auch.
Und das obwohl die KEIN GESCHULTES PERSONAL haben!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223737
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.09.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei A.T.U arbeitet man eben ganz besonders gewissenhaft
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223767
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 28.09.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
chaka schrieb:
Für den Reifenwechsel brauchen die Hybrid geschultes Personal.


Kein Witz !
Habe bei diversen Gelegenheiten (Reifendienst, Glasschaden) nicht ohne inneres Vergnügen beobachten können wie sich ungeübte Mitarbeiter lange bemühten das Fahrzeug in Gang zu bringen.
Deshalb die eigentlich unbegründete "Über"-Vorsicht.
Lieber ein Kunde weniger als Auto kaputt !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223774
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 28.09.2013 11:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Am 4.10. habe ich einen Termin zur KD und weil ich jetzt statt Joistick die coole Scheibe mit Knöpfen habe, werde ich beobachten, wie die Toyotaner sich damit auskennen!

Ich werde danach berichten!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223824
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 28.09.2013 21:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mahlzeit!

Woody schrieb:
Da an den Gummis die Hochspannung liegt, ist es selbsverständlich!

Apropos:
Gestern beim kleinen Spaziergang kam an einer mir vorher unbekannter Mini-KFZ-Werkstatt vorbei. Eine Hebebühne, 2 Schrauber, relativ sauber und aufgeräumt, also in Schuß. Habe nach Möglichkeit gefragt meine Reifen zu wechseln. Kein Problem und es geht auch ohne Termin! Bei meiner Nachfrage, ob die auch was mit Hybriden machen können, außer an den E-Teilen dürfen sie eigentlich alles maches, Reifen wechseln auch.
Und das obwohl die KEIN GESCHULTES PERSONAL haben!

Ich habe bei meinem Reifenhändler nachgefragt, ob er die Reifen auch auf Hybridautos aufzieht und er fragte nur "Wieso?"
Als ich dann auf die Bühne gefahren bin, haben die beiden Mitarbeiter nur seeehr breit gegrinst.
Und ich auch...

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255387
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 12.07.2014 18:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wollte bei ATU Lörrach die Bremslüssigkeit, Zündkerzen und den Klimaservice machen lassen. Termin vereinbart, hingefahren - Autrag lag bereit. Der Werkstattchef schaute auf den Auftrag und teilte mir mit, dass ATU den Klimaservice nicht ausführen kann/darf, da sie das benötigte Öl nicht hätten.
Gut, dann bleibt ja noch die Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen. Letztgenannte wurden ersetzt. Nun stand noch die Bremsflüssigkeit an. Der Meister kam wieder zu mir und teilte mir mit, dass sie die Bremsflüssigkeit nicht ersetzen können, da sie keinen Adapter haben um die Flüssigkeit abzusaugen. Bei den deutschen Autos sei dies ein Schraubverschluss, beim Prius bräuchte es einen Adapter.
Obwohl der Werkstattmeister sehr freundlich war, ist es trotzdem ärgerlich. Den Termin habe ich mit dem Filialleiter abgemacht. Es fehlt wohl etwas an Schulungen/Informationen damit direkt am Telefon mitgeteilt werden kann, ob und was gemacht werden kann/darf und was nicht.
OnNut
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305161
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 26.10.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die GD Handelssysteme bieten ihren Kooperationspartnern [...] zahlreiche Schulungsmöglichkeiten über das GDHS-Trainingscenter an. Dazu gehören in erster Linie die Ausbildung zum Sachkundigen für hochvolt-eigensichere Fahrzeuge und auch die Unterweisung aller Mitarbeiter in den jeweiligen Stützpunkten. Die Teilnehmer der Sachkunde-Trainingseinheit erhalten ein Zertifikat zum Nachweis der erbrachten Sachkunde. Kunden, die ein Hybrid- oder Elektrofahrzeug in jeglicher Form besitzen, sollten darauf achten, dass sie ihr Fahrzeug nur in die Hände ausgebildeten Fachpersonals abgeben.
- www.pressebox.de/pressemitteilung/gd-han...ewegung/boxid/761937

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305174
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.10.2015 02:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ist doch toll, daß das Fachpersonal an so etwas ungewöhnlichem, wie einem Prius (gebaut seit fast 20 Jahren), nach erfolgreicher Teilnahme an einem Kurs jetzt sogar schon Räder umstecken darf!

Wenn das so weitergeht und die ersten Prius bald ein H-Kennzeichen bekommen, trauen die sich vielleicht sogar noch an einen Ölwechsel, Keilriemen, Zündkerzen oder sogar 'ne Glühlampe für's Rücklicht ran (Teilnahme am Spezialkurs vorausgesetzt!)!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2015 02:30 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305178
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.10.2015 07:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Du...ich bin auch schon gefragt worden, ob man die Motorhaube öffnen darf oder Angst vor einem Stromschlag haben muss. Und diese Meinung gibts unter "Fachleuten" sicher auch.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305183
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.10.2015 08:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das erinnert mich an einen Messebesuch, 2013 war das. Auf dem Daimler-Stand präsentierte man ein Elektroauto, das man aber nicht verkaufen wollte und dessen Produktion nach einer Handvoll Exemplaren wieder eingestellt wurde.

Der junge Mann, den man dafür bezahlte, dass er niemand einsteigen ließ, erzählte dem Publikum immer wieder: "Die Batterien sind abgeklemmt, damit niemand einen Stromschlag bekommt". Dazu rundum Warnschilder mit dem Symbol für "Vorsicht Hochspannung, Lebensgefahr".

Als hätte man einen fahrbaren elektrischen Stuhl gebaut. Da muss man sich nicht wundern...











Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305189
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.10.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das ist ja echt ein Fall für die Heute Show! Hammer!

Schade, Du hättest noch das Tape fotografieren sollen, womit diese pampeligen Schildchen nachträglich hastig befestigt waren.


Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305197
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.10.2015 09:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Als hätte man einen fahrbaren elektrischen Stuhl gebaut.
Grüße, Egon


Harzbube grüßt und meint, Der war gut.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2015 09:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305203
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 27.10.2015 09:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ein Fahrbericht zu dem SLS electric gab es bei Top Gear, ich glaube Staffel 20. Einfach mal nach "Top Gear als electric" suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
ex_Atragon
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Life Navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar