Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
(3 Leser) vkw, yarison, (1) Besucher
Erfahrungen, Hinweise, Tipps und Diskussionen rund um den Themenkomplex Werkstätten, Vertragshändler, Garantie, Beseitigung von Unfallschäden etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto
#213608
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:
Hallo,

da meine Klimaanlage nicht mehr richtig kühlte, war es an der Zeit einen Klimaservice machen zu lassen.

Weil ich gute Erfahrung mit der ATU Filiale hier um die Ecke gemacht habe und zudem der Preis aktuell mit 59,90€ sehr gut passte habe ich den Prius bei ATU angemeldet.
Schon bei der Annahme: Prius - Ist ein Hybrid, oder? - Ja - Oh, da weiß ich nicht ob wir das machen dürfen. Es wurde nachgefragt. Ja der Meister hat eine Unterweisung der kann es morgen selber machen. Ok dacht ich, sehr schön Meisterbetreueung kann nicht schaden.
Heute dann der Anruf, nein wir dürfen das nicht machen. Wir dürfen überhaupt nichts mehr an Hybridautos machen.

Sehr schön. Damit hat ATU min. einen Kunden weniger, nur wegen dummer Bürokratie. Übrigens die selbe Filiale hat es noch vor 2Jahren am selben Prius ohne Nachfragen gemacht.

Mein Rechtprof. im Studium hätte dazu gesagt: "Gesetze, wie in der Frittenbude gemacht. Sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen."

Ich hätte Verständnis, wenn es spez. Themen wären aber bei einem Klimaservice ist doch die größte Herausforderung bzgl. Hybrid das Auto in die Werkstatt zu fahren.


Och, das macht doch nichts. Pitstop hat neulich meine 12V-Batterie getauscht. Morgens bestellt, nachmittags bin ich wieder hin zum tauschen. Bis dahin hatte der einzige anwesende Mitarbeiter des Betriebes, der eine Schulung hatte, vom ersten Hybriden in der Werkstatt Wind bekommen. Er bestand darauf, daß mein Auto eine Start-Stop-Automatik hat und deshalb eine besonders leistungsstarke 12V-Batterie verbaut werden muß. Dank meiner Hartnäckigkeit, auch dem Meister gegenüber, wurde dann die bestellte günstige Batterie eingebaut.
Fazit: man sollte so oder so als Kunde zumindest in Stichpunkten ein paar Dinge wissen, die am Auto unbedingt beachtet oder gemacht werden müssen und was auf keinen Fall gemacht werden darf. Da das dem Vernehmen im Forum nach teilweise auch bei FTH so ist, gehe ich am liebsten in kleine, freie Werkstätten. Mitunter günstiger, als die großen Ketten und weit flexibler. Werkstatttermin um 18Uhr ist kein Problem, Samstag auch machbar, Öl kann man sowieso mitbringen usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213618
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Er bestand darauf, daß mein Auto eine Start-Stop-Automatik hat und deshalb eine besonders leistungsstarke 12V-Batterie verbaut werden muß.

Na die Schulung muss ja sehr erfolgreich verlaufen sein
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213626
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 18:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Monarch schrieb:
...
Na die Schulung muss ja sehr erfolgreich verlaufen sein


HSD sind da wohl selten. Schau mal, was von "deutschen Herstellern" als Hybrid bezeichnet wird. Lichtmaschine die mehr Energie erzeugen kann aber bei Bedarf eben auch "ausgeklinkt" werden kann, kombiniert mit großem 12V-Akku und Start-Stop. Und sowas wird den Mechanikern scheinbar beigebracht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2013 18:35 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213649
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 10.07.2013 20:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Beim Abholen heute haben sie dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Auf der Rechnung (Desinfektion der Klima haben sie wie vereinbart gemacht) steht: "Klimawartung an Hybridfahrzeugen bei ATU nicht möglich" Auf Nachfrage: Ja speziell Klimawartung dürfen sie nicht machen. Radlager wechseln oder ähnliches ist kein Problem.

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht aber das war das letzte mal bei ATU.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213736
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 11.07.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:
Beim Abholen heute haben sie dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Auf der Rechnung (Desinfektion der Klima haben sie wie vereinbart gemacht) steht: "Klimawartung an Hybridfahrzeugen bei ATU nicht möglich" Auf Nachfrage: Ja speziell Klimawartung dürfen sie nicht machen. Radlager wechseln oder ähnliches ist kein Problem.

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht aber das war das letzte mal bei ATU.


Vielleicht, weil der Kompressor elektrisch aus der HV-Batterie angetrieben wird.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213741
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 11.07.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nein wird er beim P1 nicht. Die Klima ist beim P1 wie bei jeden 1.0 Auto per Keilriemen vom Verbrenner angetrieben.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213766
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 11.07.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jeri schrieb:
Nein wird er beim P1 nicht. Die Klima ist beim P1 wie bei jeden 1.0 Auto per Keilriemen vom Verbrenner angetrieben.

Ok, danke für die Info! Ich kann mir vorstellen, daß die Kette da keinen Unterschied macht und Prius = Prius ist. Aber ein Grund wurde Dir wohl nicht genannt. Ist aber auch egal, wir beide gehn scheinbar eh nicht (mehr) zu ATU.
Btw., das kann dann wohl die Ursache sein, daß bei meiner PI-Probefahrt der Benziner so oft, in meinen PII-gewöhnten Augen scheinbar unsinnig, lief. Soweit ich mich erinnere, war die Klima auf Automatik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 17:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213805
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridautos 11.07.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Jeri schrieb:
Nein wird er beim P1 nicht. Die Klima ist beim P1 wie bei jeden 1.0 Auto per Keilriemen vom Verbrenner angetrieben.

Ok, danke für die Info! Ich kann mir vorstellen, daß die Kette da keinen Unterschied macht und Prius = Prius ist. Aber ein Grund wurde Dir wohl nicht genannt. Ist aber auch egal, wir beide gehn scheinbar eh nicht (mehr) zu ATU.
Btw., das kann dann wohl die Ursache sein, daß bei meiner PI-Probefahrt der Benziner so oft, in meinen PII-gewöhnten Augen scheinbar unsinnig, lief. Soweit ich mich erinnere, war die Klima auf Automatik.

LG
Klaus


Nein ein Grund konnte mir keine sagen.

Ja das ist oft so und wenn man P2 und P3 kennt immer wieder ärgerlich, wenn der Benziner nur für die Klima anspringt. Aber das hat ja Toyota auch schnell eingesehen und im P2 geändert
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213813
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 11.07.2013 20:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Auto-Plus macht auch nichts am Hybrid, nicht mal Räder wechseln.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213873
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 12.07.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
hp2 schrieb:
Auto-Plus macht auch nichts am Hybrid, nicht mal Räder wechseln.
Danke, dann kann ich deren Filiale in Rennerod auch von meiner Liste streichen...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32866
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223358
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 24.09.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich war am 10.09.2013 bei A.T.U. in Kassel auf der Leipzigerstr.331
und habe mich erkundigt nach einer Inspektion für meinen Prius II, darauf die nette Dame im Verkauf, das ist kein Problem die machen Wir hier sehr gerne.

Es wurde ein Annahme Protokoll geschrieben und man hat mich rüber in die Werkstatt begleitet und mich den Meister übergeben.

Der Meister begrüste mich sehr Freundlich und besprach mit mir denn Ablauf der Wartung, dabei holte er das Fahrzeug rein und Fuhr damit über denn Bremsenprüfstand. Er machte einen Kleinen Vorabscheck an meinen Fahrzeug.

Dann hatten Wir denn Termin ausgemacht zum 13.09.2013, leichte bedenken hatte ich ja wegen dem Freitag der 13. Aber ich wurde eines Besseren belährt, die Wartung sollte komplett mit Zündkerzen wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel bei 520,35 € liegen.
Als ich ihn aber abholte und mir der Meister mir meinen geliebten Prius übergab erklärte er mir die Rechnung und sagte zu mir, da Wir zur Zeit 20% Werkstatt Woche haben wird Ihre Rechnung gering fügig Billiger 356,49 € für alles.

Ich war sprachlos und Total begeistert einen super Job und vom Meister Persönlich durchgeführt worden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei diesem Team noch mals bedanken. Und wie man sieht sind nicht alle Filialen schlecht.
jojo1975
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223365
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 24.09.2013 19:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Find ich recht teuer 520Euro.

was kostet das bei Toyota?
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223375
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 24.09.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die 520€ sind doch nur der Scheinpreis, damit man dann 20% abziehen kann. Das ist gängie Praxis in dieser Kette.

Angesichts der Tatsache, dass die Kerzen gewechselt wurden, gehe ich von einer 90.000km Inspektion aus. Für das Geld macht das der Toyota-Händler auch.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223376
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 24.09.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde auch die 356 EUR noch recht heftig, falls neben einer normalen Inspektionsleistung nur Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt wurden.

eppf
eppf
Beiträge: 15702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223412
Aw: ATU macht keinen Handgriff mehr an Hybridauto 24.09.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir war es die 90 TKM Inspektion:
Öl 5 W 30, Zündkerzen sind sehr Teuer von NGK, Luftfilter , Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Standlicht Birnen und eine Abblendlicht Birne. Der Preis ist super da Toyota für alles 689,65 € haben wollte und einen Termin erst in drei Wochen.

Und wenn ich das alles so sehe bin ich sehr zufrieden und kann nichts schlechtes über ATU sagen.
jojo1975
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar